Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Grafikkarte Kaufberatung
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Launcher7

Launcher7
Ich hab mir jetzt auch überlegt, ne neue Graka zu kaufen...
Da stellen sich mir 2 Fragen:

1. Meine gute alte Radeon 9700Pro schneidet bei Doom3 recht schlecht ab und die neuen X800 Karten sind auch nur aufgebohrte R300 Karten. Weiterhin hat die X800 Pro für ~400€ nur 12 Pipelines wärend die 6800GT 16 Pipelines hat und nur niedriger getaktet ist.
Und auch sonst scheinen die neuen NV40 Karten verglichen zur R420 viel besser abzuschneiden als seinerzeit GFFX gegenüber Radeon 9x00 Karten.
Im Hinblick auf kommende Spiele mit Doom3 Engine ist ne 6800 Karte die bessere Wahl, nur was mich noch ein wenig beschäftigt ist HL²/CS:S... wenn die 6800 da nicht so schlecht abschneidet wie die Radeon, spricht für mich eigentlich nichts gegen ne 6800GT.

2. Ich hatte eigentlich vor zu warten bis PCI-E Karten draussen sind und mir dann solch eine zu kaufen, da es in meinen Augen sinnlos erscheint, jetzt noch "alte" Standards zu kaufen, die kurz vor der Ausmusterung stehen.
Ich hatte vor meinen PC komplett aufzurüsten mit Athlon64 Sockel 939, evtl DDR2 Speicher und halt ner PCI-E Grafikkarte.
Lohnt es sich zu warten oder wird sich der AGP Standard noch einige Zeit (1+ Jahr) halten, sodass sich der Kauf einer AGP Karte rentieren würde. 400 Euro sind kein Pappenstiel...
16.08.2004 14:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
AGP kann man jetzt noch ohne Bedenken kaufen! Wie du die Möglichkeiten an Karten abwägst scheint mir recht "professionell". Jedenfalls denke ich du bist in der Lage das für dich beste alleine zu entscheiden
16.08.2004 14:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sense

UT Malcom
 
Zitat von Launcher7
... wärend die 6800GT 16 Pipelines hat und nur niedriger getaktet ist.



Nagut, sie ist vielleicht niedriger Getaktet hat aber so viel ich weiss den selben core wie die Ultra.
Mit nem bissel occen wird sie locker zu einer Ultra!
16.08.2004 14:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Launcher7

Launcher7
 
Zitat von Sense
Nagut, sie ist vielleicht niedriger Getaktet hat aber so viel ich weiss den selben core wie die Ultra.


Das mein ich ja fröhlich Wärend die X800 Pro in dem Preissegment in der Pipelinezahl abgespeckt ist, bietet die gleichteure 6800GT die "volle" Pipelinezahl.

Das hier war die einzige Übersicht, die ich gefunden habe.

Ich warte noch auf die ATI Fans und ne Zukunftsprognose wegen AGP vs. PCI-E fröhlich
16.08.2004 14:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pippiprinz

Arctic
Mh man kann mit ganz einfachen Mitteln aus der X800 Pro eine XT zaubern ;D

Die Anleitung schwirrte hier schon öfters rum...
16.08.2004 16:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!nkY

Deutscher BF
 
Zitat von Pippiprinz
Mh man kann mit ganz einfachen Mitteln aus der X800 Pro eine XT zaubern ;D

Die Anleitung schwirrte hier schon öfters rum...



Wenn du Glück hast ja.

Du kannst dir ruhig noch ne AGP holen. Meiner Meinung nach steckt PCI-E / DDR2 usw. noch in den Kinderschuhen. Da sind noch viel zu viele Kinderkrankheiten vorhanden. Warte mal ein bis eineinhalb Jahre, dann lohnt es sich wenigstens vom Speed her von PCI/AGP/DDR1 wegzugehen. Momentan bringt es null an Vorteilen und ist ziemlich teuer.
16.08.2004 17:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mindbender

mindbender
muss hier mal kurz missbrauch betreiben


WANN kommen eigentlich die x800xts auf den markt, ich warte schon sooo lange traurig
16.08.2004 17:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Würde die 9700pro behalten.
Sollte unter normalen Umständen dicke für Doom3 reichen!
Sofern der Rest der Hardware stimmt.
16.08.2004 17:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!nkY

Deutscher BF
@Dr. Mindbender

Me2. Hab meine bei MF bestellt. Terminangabe liegt momentan bei 27. August. Allerdings wurde der Termin jetzt schon das 3. mal nach hinten verschoben.
16.08.2004 20:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[[=l3NS=]]-Str@nger

-[[=l3NS=]]-Str@nger
Ich wollte Launcher7s Thread ja nicht verhuntzen da ich eigtl. ne andere PReisklasse hab. Aber wenn Futura meint.

 
[b]
Nabend,

nun ich suche eine neue Grafikkarte die preislich höchstens (!) 300€ kosten darf.
Also es sollte ne AGP sein und nicht alzu laut.

Hier mal mein System:
Amd Athlon 3552+
512MB Ram

An folgende Karten hab ich derzeit Gedacht.
-Wieder ne Radeon 9800 pro 128mb (170€)
-6600GT 128mb (müsst ich allerdings warten ) (laut Nvidia 230€, ich denk um die 200€ wird sie kosten)
-6800 128mb (270€)

MfG

/€: HL2 ist mir unter anderem Wichtig, abe rnicht so wichtig das ich mir nur extra dafür ne Grafikkarte leiste. Also schon eher Gesamtleistung.

16.08.2004 20:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mindbender

mindbender
 
Zitat von P!nkY
@Dr. Mindbender

Me2. Hab meine bei MF bestellt. Terminangabe liegt momentan bei 27. August. Allerdings wurde der Termin jetzt schon das 3. mal nach hinten verschoben.



3 mal?
seit 2 monaten wöchentlich...
son scheiss
16.08.2004 21:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Mit einer 9700Pro würde ich an alles denken, nur nicht an den Kauf einer neuen Grafikkarte! Augenzwinkern
16.08.2004 21:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Laut Tom's Hardware wird PCI-E keine merklichen Vorteile gegenüber AGP 8x bringen. Nicht mal der Sprung von 4x auf 8x hat sichtliche Performance-Schübe gebracht.
16.08.2004 22:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DysennR

AUP Dysenn 26.11.2007
Ich glaube schon, dass PCI-E etwas bringen wird. Immerhin ist das der doppelte (?) Datendurchsatz und speiziell fuer Grakas ein mehr oder weniger wichtiger Teil.
Nur ist jetzt PCI-E kaum besser als AGP und muss noch verbessert werden, vielleicht durch die geeigneten optimierten Treiber...
16.08.2004 22:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WhiteStar99

annabell
 
Zitat von -[[=l3NS=]]-Str@nger
Ich wollte Launcher7s Thread ja nicht verhuntzen da ich eigtl. ne andere PReisklasse hab. Aber wenn Futura meint.

 
[b]
Nabend,

nun ich suche eine neue Grafikkarte die preislich höchstens (!) 300€ kosten darf.
Also es sollte ne AGP sein und nicht alzu laut.

Hier mal mein System:
Amd Athlon 3552+
512MB Ram

An folgende Karten hab ich derzeit Gedacht.
-Wieder ne Radeon 9800 pro 128mb (170€)
-6600GT 128mb (müsst ich allerdings warten ) (laut Nvidia 230€, ich denk um die 200€ wird sie kosten)
-6800 128mb (270€)

MfG

/€: HL2 ist mir unter anderem Wichtig, abe rnicht so wichtig das ich mir nur extra dafür ne Grafikkarte leiste. Also schon eher Gesamtleistung.




ich kann dir nur wärmstens die MSI NX6800 (ist ne Geforce 6800) empfehlen, hat mich 299Euro gekostet.
Sie ist auch schön leise, jedenfalls ist mein blöder Netzteillüfter lauter Wütend traurig
Preislich bis 300Euro momentan wohl die beste Anschaffung imho!
16.08.2004 23:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Launcher7

Launcher7
Der eigentliche Vortel bei PCI-Express ist ja, dass man gleichzeitig Daten empfangen und senden kann. Bei PCI (worauf ja AGP basiert) kann nur entweder oder.

@Alle die hier meinen ich sollte nicht aufrüsten:
Der alte Kühler meiner Grafikkarte is im Eimer und die hat nun ne Heatpipe drauf, die sehr warm wird und ich ab und zu ma Crashes hab und kA woher die kommen...
16.08.2004 23:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WhiteStar99

annabell
achja, momentan bringt bei den Grafikkarten PCI-E überhaupt nix. Gibt ja schon einige Tests zu den ersten PCI-E Karten und da zeigt sich kein Unterschied hin zu AGP...
16.08.2004 23:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[[=l3NS=]]-Str@nger

-[[=l3NS=]]-Str@nger
...
 
Zitat von WhiteStar99
 
Zitat von -[[=l3NS=]]-Str@nger
Ich wollte Launcher7s Thread ja nicht verhuntzen da ich eigtl. ne andere PReisklasse hab. Aber wenn Futura meint.

 
[b]
Nabend,

nun ich suche eine neue Grafikkarte die preislich höchstens (!) 300€ kosten darf.
Also es sollte ne AGP sein und nicht alzu laut.

Hier mal mein System:
Amd Athlon 3552+
512MB Ram

An folgende Karten hab ich derzeit Gedacht.
-Wieder ne Radeon 9800 pro 128mb (170€)
-6600GT 128mb (müsst ich allerdings warten ) (laut Nvidia 230€, ich denk um die 200€ wird sie kosten)
-6800 128mb (270€)

MfG

/€: HL2 ist mir unter anderem Wichtig, abe rnicht so wichtig das ich mir nur extra dafür ne Grafikkarte leiste. Also schon eher Gesamtleistung.




ich kann dir nur wärmstens die MSI NX6800 (ist ne Geforce 6800) empfehlen, hat mich 299Euro gekostet.
Sie ist auch schön leise, jedenfalls ist mein blöder Netzteillüfter lauter Wütend traurig
Preislich bis 300Euro momentan wohl die beste Anschaffung imho!


Ich hab mcih auch mal in anderen Foren umgekuckt und die MSI soll ja im Gegensatz zu den anderen auch echt leise sein.
Und da du mir die aauch noch direkt empfiehlst -> gekauft
17.08.2004 0:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
 
Zitat von Launcher7
Der eigentliche Vortel bei PCI-Express ist ja, dass man gleichzeitig Daten empfangen und senden kann. Bei PCI (worauf ja AGP basiert) kann nur entweder oder.



Bringt einem laut Benchmarks aber (relativ) wenig.

 
Zitat von Launcher7

@Alle die hier meinen ich sollte nicht aufrüsten:
Der alte Kühler meiner Grafikkarte is im Eimer und die hat nun ne Heatpipe drauf, die sehr warm wird und ich ab und zu ma Crashes hab und kA woher die kommen...



Was hast du sonst noch für Hardware? Ich würde sagen mit einer 9700 Pro kann man noch ganz gut zocken, die richtige "Resthardware" vorausgesetzt.
17.08.2004 1:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingrii

Leet Female II
Ich finde die 9700pro auch super. Warum willst du da eine neue ? Da würd ich getrost noch ne Grafikkarten-Generation überspringen, denn die jetzigen sind ja nicht soooo viel besser, als dass sich die Investition von 300-500€ lohnt.

Und wenn würd ich mich ne AGP 6800GT holn. AGP reicht noch dicke aus und aus der GT kann man locker eine Ultra machen, wenn man es denn mal braucht Augenzwinkern
17.08.2004 1:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Launcher7

Launcher7
 
Zitat von 3st
 
Zitat von Launcher7
[b]Der eigentliche Vortel bei PCI-Express ist ja, dass man gleichzeitig Daten empfangen und senden kann. Bei PCI (worauf ja AGP basiert) kann nur entweder oder.



Bringt einem laut Benchmarks aber (relativ) wenig.

Noch bringt es ned viel, erst wenn die Spiele exzessiv Gebrauch davon machen... dann kann die Grafikkarte noch mehr Aufgaben übernehmen.
Die jetzigen Grakas sind ja AGP Karten mit PCI-E Schnittstelle, da isses klar, dass man da nix merkt.
Genauso wie bei aktuellen SATA Festplatten, die auch nur PATA Platten mit aufgesetztem SATA interface sind und alle meckern wie lahm doch die neue Technik is

 
Zitat von 3st
Was hast du sonst noch für Hardware? Ich würde sagen mit einer 9700 Pro kann man noch ganz gut zocken, die richtige "Resthardware" vorausgesetzt.

Sonst A7N8X Deluxe Rev 1.04, T-Bred 1700+@2600+, 2*512MB Infinion...
Keine Ahnung woran die Crashes liegen, tippe aber auf Ram, da ich öfter "System Failed Memory check" beim starten höhre...

Ich hab eben Doom3 auf Medium Settings mit 800*600er Auflösung gespielt und hatte teils nur 16 Frames...
Die Radeons haben halt Probleme mit der Z Berechnung und erzeugen zuviel Overdraw.

Ich warte mal noch die Games Convention ab und Entscheide mich dann Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Launcher7 am 17.08.2004 3:59]
17.08.2004 3:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[[=l3NS=]]-Str@nger

-[[=l3NS=]]-Str@nger
Hab mich doch umentschieden. peinlich/erstaunt

Wird wohl wieder ne 9800Pro.
Die Verkauf ich dann irgendwann Anfang nächstes Jahr und kauf mir dann wieder eine Augenzwinkern.
17.08.2004 15:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DysennR

AUP Dysenn 26.11.2007
Wie kommt der Sinneswandel?
Und behandel deine Radeon 9800 Pro diesmal gut peinlich/erstaunt
Am besten du schließt dein Gehaeuse bei der naechsten LAN ab und ziehst den Netzteilstecker raus
17.08.2004 16:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[[=l3NS=]]-Str@nger

-[[=l3NS=]]-Str@nger
 
Zitat von DysennR
Wie kommt der Sinneswandel?


Irgendwie sind 300€ doch ziemlich viel für so ne Karte, und ich hab jetzt schon en Käufer für die 9800pro fröhlich.
Da bekomm ich dann nächstes Jahr wohl ne bessere Karte und zahl am Ende soagr noch weniger \o/.
 

Und behandel deine Radeon 9800 Pro diesmal gut peinlich/erstaunt
Am besten du schließt dein Gehaeuse bei der naechsten LAN ab und ziehst den Netzteilstecker raus


werd ich machen. Augenzwinkern
17.08.2004 16:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WhiteStar99

annabell
naja, dass "Problem" ist, natürlich bekommt man später IMMER mehr für sein Geld - das ist nunmal bedingt durch den schnellen Computermarkt so. In dem Sinne gibt es eigentlich nie einen richtigen zeitpunkt etwas zu kaufen Augenzwinkern
17.08.2004 17:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[[=l3NS=]]-Str@nger

-[[=l3NS=]]-Str@nger
Stimmt schon aber im Moment bin ich eben knapp bei Kasse und HL2 etc. muss ich mir ja auch noch kaufen fröhlich.

Mir solls egal sein bis Anfang nächstes Jahr wird die shcon noch halten Augenzwinkern
17.08.2004 17:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dEcYBERhEIST

Sniper BF
ich werde mir diese woche eine geforce6800gt kaufen.

Ist es eigentlich egal vom welchen Hersteller ?
Da die meisten ja eh auf dem Referenz Design basieren und sich nur von der austatung her unterscheiden?



btw
wo find ich eine anleitung wie ich bei einer x800pro die pipelines freischalten kann?
Vieleicht ändert das ja noch meine entscheidung
17.08.2004 19:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[[=l3NS=]]-Str@nger

-[[=l3NS=]]-Str@nger
Ich würde mich da ganz genau in Bezug auf den Kühler informieren.

Die mesiten sind unerträglich.
17.08.2004 19:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[[=l3NS=]]-Str@nger

-[[=l3NS=]]-Str@nger
Sidn die Radeon9800Pros mit 128bit viel schlechter wie die mit 256?

Ne 128bit-KArte mit 256MB Ram gibt's schon ab 180€.

/e: HAt jemand Reviews zu den 128bit-Modellen parat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[[=l3NS=]]-Str@nger am 17.08.2004 21:46]
17.08.2004 21:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DysennR

AUP Dysenn 26.11.2007
Ich glaube die sind schon ein ganzen Stueck langsamer.
Ich wuerde dir nicht empfehler dir so eine zu kaufen.
Aber Benchmakr suwerden mich auch interssieren, wobei ich kaum glaube, dass sie an die 256 Bit Version rankommen.
Nicht sicher bin... peinlich/erstaunt
17.08.2004 22:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Grafikkarte Kaufberatung
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum