Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Overclocking! ( burn, baby burn - part 3 )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
Die Stress-Tests machen gerade bei nutzung von AVX abartig hohe Temperaturen. Du wirst sowas im Normalbetrieb nicht sehen, daher ist es nicht so schlimm wenn das etwas wärmer wird. Finde die Temps auch noch okay.

In deinem BIOS gibt's laut Handbuch 2 stellen wo man den Multiplikator einstellen kann, 1x "Advanved Frequency Settings" und 1x unter "Advanced CPU Core Features".

Schau ma ob die beide gleich sind.
19.11.2016 15:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Dank fürs Nachschlagen in meinem Manual - was für nen Service. In beiden Einstellungen stehts auf 40. Ich vermute aber, dass die Einstellungen dadrunter was damit zu tun haben könnten. Auch am Voltage hab ich nicht gespielt. Habe die 3 relevanten BIOS-Fenster mal fotografiert:







PS: Der Gutschein auf dem Monitorständer ist schon benutzt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 19.11.2016 16:00]
19.11.2016 16:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Du musst den Turbo-Boost einschalten. Der steht per Default auf Auto, warum hast du den aus gemacht?

Wenn du eh gerade da bist, stell die PLL Overvoltage auf Disabled, das macht dir ACPI S3 kaputt.
19.11.2016 16:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Es sieht jetzt so aus (hab auch das PLL Ding disabled, Standby benutze ich aber eig gar nicht [zumindest Googlen hat mir verraten, dass du Standby meintest?]).



So ist jetzt der Torturetest:



Mir fällt dabei auf, dass CPU-Z einen anderen Corespeed anzeigt als der Task-Manager. How come? Was stimmt?

/edit: Battlefield 1 läuft auf ~70-74 Grad. Sobald ich alt tabbe, fällt es rapide.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 19.11.2016 17:04]
19.11.2016 16:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Stell mal bitte die normale CPU Clock und die CPU Clock Ratio zurück auf 33. Geh in die Advanced Cpu Core Features und stell dort die Ratio auf 40.

Ne das is Bullshit. Ich hab keine Ahnung ey. Würde CPU-Z eher trauen wie dem Taskmanager.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 19.11.2016 17:11]
19.11.2016 17:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
CPU-Z zeigt ja sogar Multiplier 37-40 an. Aber irgendwie nimmt er das höhere nicht. Liegt es daran, dass "Intel Turbo Boost Tech." -> die höchste Zahl eines "Turbo Ratio (1-Core)" 37 ist? Muss ich da auch auf 40 stellen?
19.11.2016 17:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hätte jetzt erwartet, das "Auto" bedeutet, dass er das höchste nimmt. Aber das ist ne gute Idee ja, stell das mal hoch und zwar bei allen Cores.
19.11.2016 17:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Das wars. Alles auf 40 und es geht. Auch wenn der Taskmanager jetzt ganz verrückt spielt.



/edit: Bis was für Temp's dürfte man max gehen? 80? Denn BF1 lief auch immer hoch...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 19.11.2016 17:38]
19.11.2016 17:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Laut Intel fängt die CPU bei 95° mit dem throttling an, ab 105° wird abgeschaltet. Ich hab meine Lüfter so eingestellt, dass sie ab 75° Volldampf geben.

Gefühlt empfinde ich > 80° nicht mehr als gesund, aber das halt auch viel Voodoo und Hörensagen. Ich monitore das auch nicht, kann schon sein das die CPU im Sommer über 80° hat, keine Ahnung.

Ich lass grad ma das aktuelle Prime laufen, da komm ich maximal auf 64°.

e: Hast du überhaupt schon mit der VCore und der LLC rumgespielt? Installier mal bitte HWMonitor von CPUID und schreib dir unter Last die VID auf sowie die tatsächlich erreichte VCore.

Dann drehst du die LLC hoch, bis die Spannung unter Last _unter_ der VID ist, aber nicht darüber. Dann dreh die VCore runter bis es instabil wird.

e: Ah VID steht ja im Realtemp. 1.376v, aber VCore haste nur 1.32v.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 19.11.2016 18:00]
19.11.2016 17:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
Hui, das hab ich jetzt nicht verstanden. Breites Grinsen

HWMonitor sagt das gleiche - VID: 1.376; VCore: 1.320

Siehe Screenshot: http://imgur.com/RHvGj8L

Was mache ich daraus jetzt kluges? Ich habe mir hier was zu LLC durchgelesen. Bei mir scheint das "Multi-Step Load Line" zu heißen und von 1-10 zu gehen. Wie ich da jetzt mehr Power raushole und was die Spannung überhaupt genau positives bringt, ist mir noch nicht klar.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 19.11.2016 18:29]
19.11.2016 18:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Wenn du weniger Spannung hast, wird das Ding weniger warm. Das skaliert zum Quadrat von daher lohnt es sich die niedrigste Spannung zu finden wo das noch stabil läuft.

Aktuell hast du auf Auto stehen, also macht das Board ma was es denkt. Vllt brauchst du viel weniger Spannung um bei 4Ghz stabil zu sein.

Es gibt jetzt für jede Taktstufe ne passende Spannung dazu - verwendest du jetzt den Offset Mode wird auf jeder Stufe das Offset dazuaddiert, du hast also in allen Taktstufen mehr Spannung.

Durch Verwendung von LLC kannst du unter Last die Spannung anheben, ohne besonders große Werte für das Offset verwenden zu müssen. Der Voltage Drop unter Last ist aber durchaus beabsichtigt, daher musst du aufpassen das du es mit der LLC nicht übertreibst.

Der VID ist quasi was die CPU an Spannung anfordert - die reale Spannung wird immer darunter liegen um Voltage Spikes zu vermeiden.

Ich würd jetzt erstmal die CPU wieder runtertaken und gucken was normalerweise deine VID und Spannung ist.

Dann gehste ins das Menü stellst die CPU VCore manuell auf den normalen VID Wert. Dann benutzt du das dynamic Vcore (müsste das sein was die sonst Offset nennen) um unter Last die Spannung anzuheben falls nötig.

Ansonsten einfach mal mit der LLC spielen und gucken was passiert (und ja das ist dieses Multi-Steps Loadline).
19.11.2016 19:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von hödyr

Ich würd jetzt erstmal die CPU wieder runtertaken und gucken was normalerweise deine VID und Spannung ist.



Danke für die Erläuterung!

So, ich hab mal runtergetaktet (auf 33).
Im Torturetest: VID 1.2680 VCore 1.248
Im Idle (schwankte etwas): VID 0.98-1.00 VCore 0.888 - 1.080

Dann jetzt im BIOS wieder hochtakten und den CPU VCORE auf 1.2680? Und dann gucken ob er im Stresstest stabil läuft - und wenn nicht entweder Dynamic Vcore nach und nach erhöhen oder mit Multi-Steps Loadline erhöhen?

PS: Ich hatte einen Screenshot vom Torturetest vor jeder irgendwie gearteten Änderung im BIOS gemacht, um vergleichen zu können: http://imgur.com/c6y992r
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 20.11.2016 14:02]
20.11.2016 13:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Stell die LLC einfach ma in die Mitte und guck wo du landest, geht schneller Breites Grinsen.
20.11.2016 14:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von hödyr

Stell die LLC einfach ma in die Mitte und guck wo du landest, geht schneller Breites Grinsen.


Habe jetzt im BIOS den VCore auf 1.270 gestellt (1.268 gibt es ja nicht). Und Multi-Steps Load Line auf 5.



Aber... stimmt das denn? Breites Grinsen

So ist jetzt im Idle mit LLC auf 5:



So im Torturetest mit LLC auf 5 (wo die Temperaturen nun auch das erste mal konstant 85° erreichen, sonst war es niedriger):



Das einzige was mir im Vergleich zum Torturetest ohne LLC und festgesetztem VCore auffällt ist, dass VID jetzt schwankt (1.366 - 1.3761), siehe der alte Torturetest http://imgur.com/EEgDuh6

Aber wieso ist die Core Voltage sowohl im Idle als auch im Torturetest höher, als ich es im BIOS festgelegt hab?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 20.11.2016 15:03]
20.11.2016 14:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Mal zum Vergleich:

Max VID ist 1.376v, die maximale VCore ist ebenfalls 1.376v die wird beim Hochtakten kurz erreicht und danach sorgt der VDroop dafür das die VCore unter Last zwischen 1.360-1.368v schwankt.



LLC steht da bei mir auf High (es gibt Regular, Medium, High und Extreme). Offset Voltage ist +.020v.

Ich könnte das gleiche Ergebnis auch mit LLC Medium und +0.50v oder so erreichen.
20.11.2016 15:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Trotz wiederholtem Lesens und Googlens check ich einfach nicht, was ich machen muss. Breites Grinsen
23.11.2016 11:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
froehlich grinsen
Ich habe genau den gleichen Prozessor (i5 2500K) auf einem ASRock Z69 Pro3 Mainboard. Da habe ich einfach stumpf die Übertaktungsfunktion im BIOS genutzt: CPU-Z sagt, dass mein Multiplier jetzt 42 ist und mein Core-Speed 4.200 MHz. Ohne manuelle Anpassung der Spannung. Ohne irgendwas. Läuft seit einigen Tagen wunderbar. Breites Grinsen

/: Aber vielleicht sollte ich mal auf die Temperatur gucken. Nur interessehalber. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kobayashi am 23.11.2016 15:22]
23.11.2016 15:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von smoo

Trotz wiederholtem Lesens und Googlens check ich einfach nicht, was ich machen muss. Breites Grinsen


Ich komme halt mit der Gigabyte Terminologie nicht klar. Spiel halt rum, solange du nicht über 1,45v gehst und bei ca. 1,38v für 24/7 bleibst wirste da nix kaputt machen.

Hab Spaß und guck was geht.
25.11.2016 15:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von hödyr

bei ca. 1,38v für 24/7


Das sollte man also vermeiden?
25.11.2016 15:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ach da sagt jeder was anderes. 1,38v für 24/7 war so der Level den man nicht überschreiten sollte, hieß es am Anfang. Funktioniert bei mir auch seit 5 Jahren, von daher.
25.11.2016 15:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Mein PC ist sowieso nur maximal 2h am Tag an. Manchmal 4h, manchmal gar nicht. Breites Grinsen

Danke dir
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 25.11.2016 16:17]
25.11.2016 16:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
06.12.2016 12:45:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Hat hier jemand seinen i7 6700k gepusht?
Was habt ihr für ne Spannung?
Wollte ihn auf 4.7Ghz bringen und bin deshalb mal auf 1.325 gegangen, mal sehen wie weit ich runterkomme. peinlich/erstaunt

e/ Nagut, geht nicht weiter runter. Direkt Bluescreens. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 04.04.2017 21:33]
04.04.2017 21:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Öhm, ich habe auch eine Frage zur Spannung beim 6700k.

Ich habe den auf einem ASUS ROG STRIX Z270E GAMING (ja, 270) laufen und im Bios 1.33V eingestellt.. HWMonitor nennt mir gerade während Aida64 allerdings ~1.37-1.38 und ein Maximum von 1.406 (Minimum 1.340) als VID unter dem Prozessor.

Mainboard-Manual: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/STRIX_Z270E_GAMING/E12349_Z270E_GAMING_BIOS_EM_WEB.pdf

Bin noch am rumsuchen in den Bios Einstellungen, aber wenn da jemand was gutes weiß peinlich/erstaunt

edit: Habs btw hinbekommen.. musste adaptive voltage gedöns auswählen. 4,3ghz stabil bei 1.2V. Könnte höher takten, Performance reicht ab er auch so. 40°C idle, unter 70°C bei Last mit niedrigen Lüfter-RPM. Gefällt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 09.08.2017 20:24]
28.07.2017 17:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich hab die Spannung beim 9700k jetzt auch einfach auf auto gelassen. VCore bei 4GHz auf 1.168V. Scheint vernünftig zu sein. Könnte vielleicht weniger sein, aber das macht den Braten nicht fett.
26.11.2018 18:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ich weiß nicht wohin damit, hoffe es ist hier halbwegs richtig.

Was sind denn unproblematische Idle Temps für einen Ryzen 2700x, ohne OC. Unter Last mit prime komme ich mit dem Noctua 15 im LowNoise nie über 73. Im Idle bzw. In Office bei geringer Last würde ich die Lüfter aber mit so wenig rpm wie nötig betreiben wegen Lautstärke. Sind 50-55C zu viel? Da könnte ich die Lüfter schön mit 400 rpm betreiben, das hört man nicht. Oder ist das auf Dauer zu heiß? Ab 60C hätte ich dann 100% Lüfter reingehauen (1200rpm), sprich beim Zocken.

Hab kein Gefühl welche Temperaturen auf Dauer schädlich sind.

Danke!
01.12.2018 10:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
75° unter Last sind dauerhaft absolut unbedenklich. Idle über 35° schon. Jetzt nicht für die CPU, sondern halt einfach weil das irgendwie sinnfrei ist, die meisten Lüfter hört man bei so geringen RPM doch eh nicht. Heizt halt den Raum mit. Im Winter ganz angenehm, im Sommer eher nicht, wenn da im idle geheizt wird.
Ich habe beim CPU Kühler alles auf automatisch und das ist weder störend laut, noch wird da irgendwas wärmer (oder kühler) als nötig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 01.12.2018 14:44]
01.12.2018 14:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von DeathCobra

75° unter Last sind dauerhaft absolut unbedenklich. Idle über 35° schon. Jetzt nicht für die CPU, sondern halt einfach weil das irgendwie sinnfrei ist, die meisten Lüfter hört man bei so geringen RPM doch eh nicht. Heizt halt den Raum mit. Im Winter ganz angenehm, im Sommer eher nicht, wenn da im idle geheizt wird.
Ich habe beim CPU Kühler alles auf automatisch und das ist weder störend laut, noch wird da irgendwas wärmer (oder kühler) als nötig.



Danke. Problem ist, dass ich die Lüfter bei 800rpm auch schon wahrnehme wenn ich keine Kopfhörer aufhabe. Damit komme ich auf weniger als 40 grad bei Normalbetrieb, aber nervt etwas. Unter Last ist mir das leise surren von 1200rpm egal, wenn ich surfe oder so wäre leiser besser. Den Heizeffekt mal aussen vor, sind dann 50 grad auf Dauer (ich sag mal 70% der Nutzungszeit) eher ungesund?
01.12.2018 15:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Nein.
02.12.2018 11:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Mein RAM bootet ganz normal mit dem XMP-Profil, Memtest wirft aber Fehler. RAM kaputt? XMP sollte doch immer gehen (wenn es bootet)?

(Ryzen 3800X auf Gigabyte Aorus Pro)

/e: Mhh, bei 1.5V ist er stabil bei 3600CL16. Das ist natürlich Kacke. Ich hab ihn auf 3466CL14 bei 1.45V stabil, ich denke ich nehme das.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 06.08.2019 8:13]
05.08.2019 12:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Overclocking! ( burn, baby burn - part 3 )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum