Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Hyperdeath, Ikeburner, mokka, Sir Maximillion


 Thema: Mein erster Bender! ( Hoffe auf viel kritik! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Karazaaman

Gordon
verbesser mal 1nen und starte keine massenproduktion :x
13.06.2005 7:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
verschmitzt lachen
Verkleiner die Dinger vor dem Posten, sonst muss man immer scrollen und dann kann man ihn nicht richtig erfassen...
13.06.2005 12:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froggie

Der Kaiser von China
Die Zeichnungen sehen ja gut ja gut aus, nur was halt nicht so scön ist, sind die Colorierten Versionen. Da werden, wie z.B. die Fingerspitzen, immer ganz schwarz.

Wieso dies?!

Du musst bei den Vektorentool "Punkt-zu-Punkt" nicht so spitz um die Ecken gehen, mach immer in ner Ecke zwei Punkte neben einander.
Und nimm etwas dünnere Vektoren, die sind innen zu dick, und für außen dann halt noch mal verdickern hinterher.

Wenn du jetzt fragst: "Wie geht das mit dem Outlines verdickern?"
Hier kommt die Lösung(von Sir Max. "gecovert", aber bitte nicht sagenAugenzwinkern):

1. Bild öffnen.
2. Bild -> Modus -> RGB-Farbe.
3. Mit dem Zauberstab den transparenten Bereich um den Bender auswählen.
4. Auswahl -> Auswahl verändern -> Erweitern.
5. Die Auswahl wir um 3 Px erweitert.
6. Den markierten Bereich löschen.
Nun ist der weisse Rand weg, leider auch ein Teil der Outline.
7. Neue Ebene erstellen.
8. Diese Ebene wird die unterste Ebene.
9. Die oberste Ebene (die mit dem Bender) wählen und wieder mit dem Zauberstab den transparente Bereich auswählen.
10. Auswahl -> Auswahl verändern -> Verkleinern.
11. Die Auswahl um 3 Pixel verkleinern.
12. Auswahl -> Auswahl umkehren.
13. Die untere, leere Ebene auswählen und den (hoffentlich immer noch) markierten Bereich mit Schwarz füllen.
14. Beide Ebene zusammen fügen.

Soviel zu Problem-Beseitigung. Und nun die letzten Schritte zum richtigen Speichern.

15. Datei -> Für Web speichern
16. Bei den Einstellungen da hier eingeben.

17. Und bei Basis das hier.
14.06.2005 18:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Wo ich gerade sehe: (im übertragenen Sinne) "Mach bei Bögen mehrere Punkte",
kommt mir der Gedanke - Mensch, Vektoren kann man formen, da muss man nicht unendliche viele Punkte setzen, um einen einigermaßen runden Bogen zu bekommen.
Das sag ich jetzt nicht nur wegen Froggie... Auch wuSel hat mal so etwas abgelassen - von wegen "das ist so eckig, weil ich wenig Punkte gesetzt habe"

Leute - hä?!? Spinn ich?
Sagt mir, dass ihr die Vektoren verformt und nicht unendlich viele Punkte setzt...


Zudem kommen seine Fehler, denk ich, auch von den Einstellung der Vektorenenden (rund, eckig, spitz); da kommt es z.T. zu solchen übelsten Einstülpungen...

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 14.06.2005 18:51]
14.06.2005 18:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
Danke das ihr mir damit helfen wollt! Aber bei gimp 2.2 ist das leidern bissle anders *heul*! Und Photoshop kann ich mir mit meinen 14 Jahren nicht leisten...........

P.S. Ich frag mal Katha wie die ihre Vektoren einstellungen bei gimp 2.2 hat!

/Edit: Wenn ich den bender jetzt auf KAropapier habe; wie kann ich den hintergrund dann weiß machen??
muss ich ihn vektoriesieren und dann auf löschen und dann die pfade nachziehen??? (bissle dumm ausgedrückt sry...hoffe ihr versteht was ich meine)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von otters am 15.06.2005 10:47]
15.06.2005 10:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
...
Ich hab am Anfang auch jede Menge Punkte gesetzt.
Aber inzwischen komm ich doch auch mit viel weniger zurecht, man muss nur wissen, wie. Augenzwinkern
Ach und Otters, ich werd mir heut nachmittag nochmal Gimp reinziehen und dir ein paar Screenshots plus Erklärungen machen...

Und zu deinem Edit: Genauso funkts!
15.06.2005 12:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
Ok danke!!!!!
15.06.2005 16:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Also, auf los geht's los....

Ich bin immer noch dabei, Gimp zu verstehen und sein gesamtes Potential zu begreifen, aber um Bender zu erstellen, benötigt man eigentlich nicht viel mehr als das:
(Auf jeden Fall entstand so mein aktueller Bender)

Zuerst wird der Bender wie immer eingescannt.

Dann braucht man das Pfadwerkzeug im Bearbeitungsmodus Design.

Damit werden alle Linien nachgezogen.

Danach wird in der Menüleiste Bearbeiten alles gelöscht (Strg+k).
Keine Angst, die Pfade bleiben bestehen.

Geh im Menü auf Pfad nachziehen und es erscheint dieses Fenster.
Stell alles so ein, wie angegeben, wobei die Dicke der Pfade von der Größe des eingescannten Bildes abhängt. Dabei hilft es, einfach mal rumzuprobieren, um die optimale Einstellung zu finden. Ich nehme normalerweise 3 Pixel Dicke.

Auf Nachziehen klicken.

Bild sieht abgespeichert so aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Katha am 28.07.2005 14:30]
16.06.2005 12:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Für die Hautfarbe: Die Pipette. Einfach aus anderen CBs entnehmen.

Mit dem Pfadwerkzeug die Fläche umranden, die ausgefüllt werden soll.
Tipp: Wenn man beim Erstellen eines neuen Markers gleichzeitig die Strg-Taste drückt und zusätzlich auf einen schon vorhandenen Marker klickt, der das Ende einer Kette darstellt, kann man so Ketten miteinander verbinden und auch Kreise erstellen.

Im Menü auf Auswahl -> vom Pfad.
Danach den Farbfüller auswählen.

Aufs Bild klicken und -schwupps- ist die Grundierung da.

Wem das Ganze zu umständlich ist, kann sich natürlich auch den Pinsel krallen.

In etwa sollte das Ganze dann so aussehen:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Katha am 28.07.2005 14:31]
16.06.2005 12:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Jetzt geht's an die Schatten und Highlights, dabei ist es wichtig, sich den Bender räumlich vorstellen zu können.
Zuerst die Schatten. Die passende Farbe wird entweder mit der Pipette oder direkt ausgewählt. Direkte Auswahl funktioniert mit einem Doppelklick auf das Farbfenster, dann erscheint ein Fenster, in dem man alles selbst einstellen kann.

Die Schatten werden wieder durch Pfade gemacht.

Nachziehen wie gehabt, danach den Rand der Fläche zu den Pfaden hinzufügen.

Mit dieser Fläche wie bei der Grundierung verfahren, also zuerst wieder die AUswahl vom Pfad nehmen und dann mit dem Flächenfüller im "Nur-Abdunkeln"-Modus füllen.

Genauso funktioniert es auch mit Highlights, nur ist dann beim Farbfüller nicht "nur abdunkeln" eingestellt, sondern "normal".


Ich hoffe, das ist alles so verständlich geschrieben.
Falls noch Fragen da sind, einfach fragen!
(Otters wollte das alles so haben, also sry wegen Trippelpost peinlich/erstaunt)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Katha am 28.07.2005 14:32]
16.06.2005 13:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
...
 
Zitat von Katha
Mit dem Pfadwerkzeug die Fläche umranden, die ausgefüllt werden soll.
Tipp: Wenn man beim Erstellen eines neuen Markers gleichzeitig die Strg-Taste drückt und zusätzlich auf einen schon vorhandenen Marker klickt, der das Ende einer Kette darstellt, kann man so Ketten miteinander verbinden und auch Kreise erstellen.
Im Menü auf Auswahl -> vom Pfad.
Danach den Farbfüller auswählen.

Aufs Bild klicken und -schwupps- ist die Grundierung da.

Danke für die Tipps peinlich/erstaunt
16.06.2005 13:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Erschrocken Arme Sau, du!!!
Das ist ja die Umständlichste, Verwirrenste und - sagte ich Umständlichste schon?!? - Methode, die ich je gesehen habe - und ich habe schon sehr viele Dinge gesehen, wenn du verstehst, was ich meine - ich komm vom Thema ab .
Tu dir einen gefallen und lade dir das neuste Gimp runter, falls es das nicht ist - zumindest sieht meines anders aus und ich vermisse einige Einstellungen bei deinen Screenshots.
Bei mir gibt's da so eine Einstellung, Kantenglättung (kann man aktivieren und deaktivieren)...
Deaktiviere es und füll die Flächen dann ohne Probleme mit dem Fülltool (Eimer)...
Dann musst du nichts mit Vektoren machen und das spart mächtig Zeit und Nerven.
Wie du dann die Highlights setzt, ist dein Ding; ich würde aber nie einen solchen Aufstand für eine 125x94 Pixel große Figur machen.
Das ist ja völlige Verschwendung. Tu lieber deinen Eltern was Gutes und verwende die Zeit, die du sparst für die Verkürzung deiner Studienzeit


Grüße,
Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 16.06.2005 13:39]
16.06.2005 13:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Ich sag ja, dass ich von Gimp noch keine Ahnung habe...

Außerdem bin ich grad mal im 2. Semester, erst am Ende des 4. soll die AZ bestanden sein.
Wer sagt da, dass ich die Studienzeit noch mehr verkürzen müsste??

Wütend
16.06.2005 13:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Der viele Text mit den Bilder gefällt mir.
Möchtest du daraus gleich ein richtiges Tutorial schreiben?
16.06.2005 13:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Ja klar, wenn das so ansprechend ist.
Ich hab aber keine Ahnung, wie man das zu den Tutorials hinzufügt.
16.06.2005 14:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
Tausend dank @ Katha!!!!!!!!!!!!!!!!!! =)
16.06.2005 14:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
etwas für sehr schlecht befinden
Das mach ich dann schon irgendwie...
16.06.2005 15:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
...
Heißt das, dass du dich komplett drum kümmern wirst?
Ich hab da vollstes Vertrauen in dir! Augenzwinkern
16.06.2005 15:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Nein, ich werds nur in html umbauen :P
16.06.2005 16:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
Hatte mal wieder zeit und habe mich mal dank Kathas Tut an die vektoren gemacht! Colo noch nicht.....


Bitte schreibt eure meinung *g*
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von otters am 18.06.2005 11:27]
18.06.2005 11:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
Hier mal als Trnasparten! (umsokleiner ich den mach desto ungenauer wird er! was kann ich dagegen tun??)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von otters am 18.06.2005 12:17]
18.06.2005 12:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
linien zu dünn
ohr zu groß
(cb-version zu klein [he was soll das editieren wenn ich schreibe])
farben zu bunt
die proportionen passen schon so ungefähr
üben sag ich nur
dann schafst du sicher einen guten bender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 18.06.2005 12:18]
18.06.2005 12:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
Kann man die linien auch noch hinterher dicker machen?
18.06.2005 12:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
klar

mach ihn aber nochmal
beachte die tipps von uns
verbessere ihn nach diesen tipps
und dannnn.....
18.06.2005 12:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
Frage
Sind die Outlines so besser????
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von otters am 19.06.2005 8:20]
19.06.2005 8:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
 
Zitat von otters
Sind die Outlines so besser????



Das kann man meistens erst sagen, wenn er auf Bendergröße geschrumpft wird.. Ich würde sagen: Noch immer zu dünn.
19.06.2005 11:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thebashelor

Leet Female II
Das Ohr, die Nase, die Schuhe,.. Augenzwinkern
19.06.2005 11:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Gimp
 
Zitat von Katha
Tipp: Wenn man beim Erstellen eines neuen Markers gleichzeitig die Strg-Taste drückt und zusätzlich auf einen schon vorhandenen Marker klickt, der das Ende einer Kette darstellt, kann man so Ketten miteinander verbinden und auch Kreise erstellen.



Danke für den Hinweis! Photoshop für elfhundert Ocken kann das nicht...

Gimp wird mir immer sympathischer!
19.06.2005 13:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Frage Vektor
Argh! Der speichert die Pfade ja gar nicht?! Und welchen Dateityp muss ich für Bilder mit Pfaden wählen?
19.06.2005 14:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ikeburner

ikeburner
verschmitzt lachen
Photoshop kann auch Pfade nicht mit eckigen oder spitzen Konturen nachzeichnen (wie bei Kathas Tutorial zu sehen), da wird alles immer mit der runden Pinselspitze nachgezogen. Dafür kann Illustrator das alles (und noch viel meeehr... Augenzwinkern), kann man sich jetzt drüber streiten, wie Vektoren Photoshop braucht und ab wann man lieber gleich Illustrator benutzen sollte.
19.06.2005 14:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mein erster Bender! ( Hoffe auf viel kritik! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Benderforum » 

Hop to:  

| tech | impressum