Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wieviele möglichkeiten gibt es 1 Euro zu bilden ?
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
block0ma

Sniper BF
Die Frage hat nichts mit Mathe zu tun, das ist Stochastik, das ist was für Leute die sich bei Kafka einen runterholen und Grashalme sammeln, aber nichts für denkende Menschen.
26.04.2005 15:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nino[nbg]

Marine NaSe II
 
Zitat von block0ma
Die Frage hat nichts mit Mathe zu tun, das ist Stochastik, das ist was für Leute die sich bei Kafka einen runterholen und Grashalme sammeln, aber nichts für denkende Menschen.



Eben in Stochastik inkl. Kombinatorik steh ich auf 13 Pkt.

Nur bin ich momentan planlos. Als zweite Variante wäre bei mir 3888 herausgekommen. Wie und warum ich darauf komm will ich hier aber nicht erläutern, weil das höchstwahrscheinlich vollkommener Bullshit ist. fröhlich
26.04.2005 15:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
habt ihr alle in der Schule nie sowas wie Lottowahrscheinlichkeiten oder sowas gemacht? Mata halt...
26.04.2005 15:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Dort drüben stehen zwei Bäume und ich stehe mitten im Wald Augenzwinkern

oder für die Fachdeppen:
Reverse Engineering
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 26.04.2005 15:58]
26.04.2005 15:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
blub
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim_Reaper am 26.04.2005 16:10]
26.04.2005 15:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mik2

Arctic
Man kann das Ganze noch effizienter formulieren, dann wirds aber unverständlicher. Dafür ist es dann aber einfacher zu programmieren.

a(n,m) sei die Anzahl der Möglichkeiten, n Cent in die ersten m Münzen zu wechseln. In w(m) merkt man sich den wert der Münze, also w(1)=1, w(2)=2, ... , w(6)=50.
26.04.2005 15:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nino[nbg]

Marine NaSe II
 
Zitat von Terrorpudel
habt ihr alle in der Schule nie sowas wie Lottowahrscheinlichkeiten oder sowas gemacht? Mata halt...



Das schon, aber das ist doch nich das selbe, oder?

Manche Varianten wie z.B. 6 x 50 Cent, oder 6 x 20 Cent darf man ja nicht machen. Man müsste halt von den 6 hoch 6 die Möglichkeiten abziehen, die den Betrag von einem Euro übersteigen,..

e:
Also müssten es 46.651 Möglichkeiten sein.
e²:
Ist das korrrrrrekt?
e³:
So sagt doch etwas!
e4:
Hm, aber nur wenn der 1 Euro auch durch weniger als 6 Münzen gebildet werden kann. oder? Mata halt...
e5:
Vollkommer Mist. Ich kann ja auch 100 1 Cent Münzen benutzen, damit wird das 6^6 schon ungültig.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von nino[nbg] am 26.04.2005 16:03]
26.04.2005 15:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
Zunge rausstrecken Ich Spielverderber
1/(1-x)*1/(1-x²)*1/(1-x5)*1/(1-x10)*1/(1-x20)*1/(1-x50)*1/(1-x100)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von editor am 26.04.2005 15:59]
26.04.2005 15:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Arawn
 
Zitat von eLkuS
Ich rechne mit eventuellen 15 Punkten in meiner Matheabiprüfung und steh auch wirklich komplett aufm Schlauch peinlich/erstaunt


Womit haste denn dann die Lehrer bestochen?


Kombinatorik (das ist das, was du in zwei Jahren machst (profilier)) kam net in der Abiklausur dran und ist einfach das behindertste, dass es gibt

nen Baum wär ne Möglichkeit, aber sicher keine besonders elegante
26.04.2005 16:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von editor
1/(1-x)*1/(1-x²)*1/(1-x5)*1/(1-x10)*1/(1-x20)*1/(1-x50)*1/(1-x100)



peinlich/erstaunt

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-104093-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.html
26.04.2005 16:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Arawn
 
Zitat von eLkuS
Ich rechne mit eventuellen 15 Punkten in meiner Matheabiprüfung und steh auch wirklich komplett aufm Schlauch peinlich/erstaunt


Womit haste denn dann die Lehrer bestochen?


Kombinatorik (das ist das, was du in zwei Jahren machst (profilier)) kam net in der Abiklausur dran und ist einfach das behindertste, dass es gibt

nen Baum wär ne Möglichkeit, aber sicher keine besonders elegante



Trotzdem solltest du das ja können. :P
26.04.2005 16:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von Arawn
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Arawn
 
Zitat von eLkuS
Ich rechne mit eventuellen 15 Punkten in meiner Matheabiprüfung und steh auch wirklich komplett aufm Schlauch peinlich/erstaunt


Womit haste denn dann die Lehrer bestochen?


Kombinatorik (das ist das, was du in zwei Jahren machst (profilier)) kam net in der Abiklausur dran und ist einfach das behindertste, dass es gibt

nen Baum wär ne Möglichkeit, aber sicher keine besonders elegante



Trotzdem solltest du das ja können. :P



nein sollte er nicht. es zeigt jedoch von einem gewissen intellekt des mathelehrers, wenn er dieses thema, nicht ausgelassen, aber doch nur oberflächlich bzw kurzzeitig bearbeitet hat, da man das später absolut nciht braucht, und wenn doch, dann reicht das schulisch vermittelte wissen eh nicht aus.
unser lk-lehrer hat das thema nur in 13-2 kurz behandelt, eine klausur schreiben lassen, und fertig (13-2 kommt i.d.R. nicht im Abi dran).
26.04.2005 16:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mik2

Arctic
a(n,m) sei die Anzahl der Möglichkeiten, n Cent in die ersten m Münzen zu wechseln. In w(m) merkt man sich den Wert der Münze, also w(1)=1, w(2)=2, ... , w(6)=50.

Gesucht ist a(100,6).

a ist rekursiv definiert, also
a(n,m)=summe(Summationsindex p geht von 0 bis q) über {a(n-w(m)*p, m-1)}

Wobei q das größte p ist, so dass der Summand a(n-w(m)*p, m-1) nicht negativ wird, also Obergrenze q=n div w(m), div=ganzzahligen Division, also 50 div 20=10.

In unserem Beispiel gilt a(100,6)=a(100,5)+a(50,5)+a(0,5). Wobei man a(0,m)=1 setzen muss.

Das klingt unsinnig (vom Wortlaut der Definition her) ergibt aber einen Sinn. Damit modelliert man den Fall, dass es nur eine Möglichkeit gibt, 1 Euro so in Münzen zu tauschen, dass man dabei zwei 50 Centmünzen verwendet.

Edit: siehe Punkd's Link.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mik2 am 26.04.2005 16:18]
26.04.2005 16:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poser23

Japaner BF
12


peinlich/erstaunt

fröhlich
26.04.2005 16:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
 
Zitat von Tortus
Also ich hätte mir einfach nen kleines Prog geschrieben das alles ausprobier, weil ich auch keinen Plan hab, wie mans rechnen soll :P



...und dein Programm weiß von Anfang an das es sich 3x im Kreis drehen, Hex Hex schreien und dir das Ergebnis sagen soll?
26.04.2005 16:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tr4shCr4fT

X-Mas Arctic
unglaeubig gucken lol
kommt sowas im mathe lk???
26.04.2005 16:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tortus

Marine NaSe II
 
Zitat von v!pe
 
Zitat von Tortus
Also ich hätte mir einfach nen kleines Prog geschrieben das alles ausprobier, weil ich auch keinen Plan hab, wie mans rechnen soll :P



...und dein Programm weiß von Anfang an das es sich 3x im Kreis drehen, Hex Hex schreien und dir das Ergebnis sagen soll?


Nein, aber ich kann dem Programm sagen, das es die münzkombinationen nehmen soll und damit dann der reihe nach ausprobieren, halt alle kombinationen von bis zu 100 münzen (100 * 1cent) und dann testen, ob die summe 100 ist.
Ist zwar nicht allzu elegant, aber müsste so gehn.
Wers eleganter haben will, guckt sich den link von punkd an.
26.04.2005 16:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Tortus
 
Zitat von v!pe
 
Zitat von Tortus
Also ich hätte mir einfach nen kleines Prog geschrieben das alles ausprobier, weil ich auch keinen Plan hab, wie mans rechnen soll :P



...und dein Programm weiß von Anfang an das es sich 3x im Kreis drehen, Hex Hex schreien und dir das Ergebnis sagen soll?


Nein, aber ich kann dem Programm sagen, das es die münzkombinationen nehmen soll und damit dann der reihe nach ausprobieren, halt alle kombinationen von bis zu 100 münzen (100 * 1cent) und dann testen, ob die summe 100 ist.
Ist zwar nicht allzu elegant, aber müsste so gehn.
Wers eleganter haben will, guckt sich den link von punkd an.



So wie ich das sehe machen sie es genau so.
26.04.2005 16:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tortus

Marine NaSe II
 
Zitat von krischan111
So wie ich das sehe machen sie es genau so.


Ja, nur mit dem unterschied, das die ne Rekursion benutzen, an der ich gerade gescheitert bin, weil ich keine Lust hatte, mich weiter damit zu beschäftigen
26.04.2005 16:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mik2

Arctic
Zu den 10^7 Möglichkeiten: bei den Rechnern, dies heute gibt ...

Nein, wenn man das Ganze rekursiv formuliert macht man das nicht so. Und zwar werden "unsinnige" Kombinationen, z.B. solche mit 4 mal 1Centmünzen und keinen 2Centmünzen erst gar nicht betrachtet.

Edit:
Man kann sich sogar noch Rechenzeit sparen (Millisekundenbereich ), wenn man etwas Speicherplatz "verschwendet" (nMax*Anzahl der Münzen Integers) und das a(n,m) Feld für a(0,m) mit 0 initialisiert und ansonsten mit -1 (=noch nicht berechnet). wenn man in der Rekursion den Wert a(n,m) wissen will und a(n,m) ist ungleich -1, dann braucht man a(n,m) nicht mehr neu zu berechnen. Ansonsten berechnet man a(n,m) und speichert den Wert in der Tabelle ab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mik2 am 26.04.2005 16:54]
26.04.2005 16:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mik2

Arctic
Verständlicher (was die Zeitersparnis betrifft): Wenn man eine Kombination betrachtet, bei der bereits 90 Cent vergeben sind, und man nur noch die restlichen 10 Cent umwechseln will, dann muss man sich nicht mehr immer und immer wieder ausrechnen, wie oft man 10 Cent in 1,2,5,10 Centmünzen wechseln kann. Man muss dies nämlich nur einmal ausrechnen und kann sich den Wert a(10,4) in einer Matrix abspeichern.
26.04.2005 16:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Ihr seid alle Freaks.
26.04.2005 16:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Abrachius


und ich dachte der thread wäre spätestens bei der mitte der ersten seite lange von raskir mit einem lustigen kommentar geschlossen worden verwirrt schade ich mag raskirs close sprüche
26.04.2005 16:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mik2

Arctic
Nein, wie man mit solchen Aufgaben umgeht lernt man als Student in Informatik. Dazu muss man kein Freak sein.
26.04.2005 16:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
--ich doof--
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RunningGag am 26.04.2005 16:58]
26.04.2005 16:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
missmutig gucken
Ich könnte jetzt versuchen ein Java-Programm auf meiner Festplatte zu finden, das wir mal schreiben mussten, ich würde es aber vermutlich sowieso nicht finden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Creeper am 26.04.2005 17:10]
26.04.2005 16:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wieviele möglichkeiten gibt es 1 Euro zu bilden ?
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum