Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Do it yourself SOS@pOT ( Laminat: 3,95€ - 25,95€/m² )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
Laminat: 3,95€ - 25,95€/m²
n abend pot!

bin gerade dabei mein wohnzimmer neu zu gestallten.
u.a. will ich laminatboden verlegen.

allerdings nun ne frage an leute die erfahrung mit sowas haben:
es gibts ja wirklich massive preisunterschiede.
von baumarktware 3,95€/m² bis fachhandel 25,95€/m².

lohnt es sich wirklich etwas mehr auszugeben? ist der unterschied derart groß?

auf was sollte man allgemein achten? (gewachste kanten, o.ä.)

will natürlich klick-laminat verlegen, da meiner meinung nach die methode mit nut/feder verleimen wirklich veraltet ist.

wär für hilfe dankbar.
natürlich kann der thread für jegliche art von geistigen ergüssen bezüglich umbau oder renovierung benützt werden.

vielen dank

gruß
hnb
25.07.2005 21:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
omc namat

omc namat
Kauf welches mit wo die Trittschalldämmung schon untergeklebt ist, erpart ne Menge Friemmelarbeit.
Ansonsten auf die Abriebfestigkeit achten, die auch einen gewissen Teil vom Preis ausmacht.
Und Versuch im Baumarkt 2 Bretter zusammen zuklicken, gibt wirklich große Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
Manche haben so beschissene Systeme in der Klicktechnick da rastet überhaupt nix ohne Gewalt.
25.07.2005 21:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
Auf jeden Fall Klicktechnik verwenden, ich war damals überrascht vom "Workflow"

Ansonsten siehe omc namat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von iZo`Crow am 25.07.2005 21:43]
25.07.2005 21:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
in welcher preisklasse waren die von euch verlegten laminatböden und was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?

ich mein, die nutzungsklassen sind ja sowohl vom 3,95€-laminat als auch vom 25€-laminat die selben...

bedeutet das auch gleiche qualität?
25.07.2005 21:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
willst du auf teppich verlegen?

dann nix unter 8mm sonst haste knickstellen.
25.07.2005 22:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Wir hatten glaub ich ein relativ billiges mit Trittschalldämpfung (dämpft leider nicht arg viel). Am einfachsten sind wirklich die, die man aneinander "klicken" muss. Kauf dir noch ne Stichsäge, Schutzbrille, Abstandskeile und Knieschoner und du solltest bestens ausgerüstet sein.
25.07.2005 22:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
 
Zitat von HasnNudellBär
in welcher preisklasse waren die von euch verlegten laminatböden und was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?

ich mein, die nutzungsklassen sind ja sowohl vom 3,95€-laminat als auch vom 25€-laminat die selben...

bedeutet das auch gleiche qualität?



Der eine kostete um die 20€/m², der andere circa 16€/m². Signifikante Unterschiede gab's da keine. Dem 3,95€/m²-Laminat würde ich aber eher skeptisch gegenüber treten. Schließlich muss es bei solch unterschiedlichen Preisklassen auch Unterschiede bei der Qualität geben (z.B. verschiedene Hölzer).
25.07.2005 22:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
nein, will es auf den untergrund legen der unter dem jetzigen teppichboden ist... Breites Grinsen

vermutlich estrich...
25.07.2005 22:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
wir ham damals inner wg ca 5€ m² ausgegeben fuer laminat und extra trittschalldämmung aus so schaumstoff platten und ging extrem gut

und sah gut aus
schiffboden buche aussem baumarkt

sieht übrigens immer noch gut aus Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYch0_D0c am 25.07.2005 22:17]
25.07.2005 22:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tortus

Marine NaSe II
Vor meiner Zimmerrenovierung hatt ich unter meinem alten Laminat etwas zuviel Trittschaldämpfung. Hatte die Folge, das bei jedem Schritt der Boden nachgegeben hat, und Möbel gewankt haben. Man hat sich dran gewöhnt, aber so wie jetzt, mit dünnerer Schicht, is doch schon besser.
Also mein Tipp: Weniger ist nicht immer mehr Breites Grinsen
25.07.2005 22:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
werde wohl auch diesen sommer noch, wenn meine eltern aussem urlaub wiederkommen, den flur mit meinem vater schlaminieren da meine eltern den alten teppich loswerden wollen
25.07.2005 22:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Darf ich hier mal kurz zwischenfragen:

Bräuchte eine kreative Idee um Kabel von der einen Ecke des Zimmer's in die andere zu bringen, das Problem dabei ist:

Das Kabel kommt vom Boden in der einen Ecke des Zimmers und muss zu einem Gerät an der gegenüberliegenden Decke und darunter ist das Fenster.

Kabeltunnel sähen an einer Madarin-Farbigen, gemusterten Wand eher komisch aus traurig
25.07.2005 22:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Wenn estrich drunter ist: Dampfsperre reinbauen!
Unbedingt, egal wie alt das Haus ist.
Ich hab da so meine Erfahrungen.

Ansonsten am besten mal fragen ob du ein paar bretter zusammenstecken darfst und drauf rumlaufen.
Ist zwar nicht der Orginalton dann aber ein anhaltspunkt wie leise es wird.

Acid
25.07.2005 22:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Tiger2022
Darf ich hier mal kurz zwischenfragen:

Bräuchte eine kreative Idee um Kabel von der einen Ecke des Zimmer's in die andere zu bringen, das Problem dabei ist:

Das Kabel kommt vom Boden in der einen Ecke des Zimmers und muss zu einem Gerät an der gegenüberliegenden Decke und darunter ist das Fenster.

Kabeltunnel sähen an einer Madarin-Farbigen, gemusterten Wand eher komisch aus traurig



Also willst du n Beamer anschliessen oder was?
Kabel unter der Dingenskante, mir fällt das Wort im Moment nicht ein, die den Übergang von Boden zu Wand bildet verlegen und dann da, wo es an die Decke soll senkrecht n Kabelkanal hoch und den mit der zur Wand passenden Farbe anmalen, oder aber ne Rankpflanze (nicht unbedingt ne echte) dran.
25.07.2005 22:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
Du kannst mit dem billig Laminat echtes glück haben, was die Qualität angeht, aber ich würde eher zu Laminat ab so 9 Euro aufwärts tendieren, das sind oft schon namhafte Firmen die dieses herstellen


@ Inter: Fußleiste, Fußbodenabschlußleiste
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skullcrunsher am 25.07.2005 22:32]
25.07.2005 22:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Hmm, ja bis dahin kann ich es unter die Scheuerleiste packen, aber ich weiß nicht, wie ich das Kabel zur Decke bekommen soll, weil genau in der Linie das Fenster ist traurig

Und ja, es geht um den Beamer.
Brauch Kabel von: Computer und DVD Player.
25.07.2005 22:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
Industrielaminat nehmen, wenn es halten soll
25.07.2005 22:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tortus

Marine NaSe II
 
Zitat von Tiger2022
Hmm, ja bis dahin kann ich es unter die Scheuerleiste packen, aber ich weiß nicht, wie ich das Kabel zur Decke bekommen soll, weil genau in der Linie das Fenster ist traurig

Und ja, es geht um den Beamer.
Brauch Kabel von: Computer und DVD Player.


Ich würd das Kabel in ner Ecke hochgehn lassen.
Und dann notfalls nochmal zwischen Decke und Wand nen Kabelschacht.
Oder ist an der Decke etwa auch ne Mustertapete dran?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tortus am 25.07.2005 22:41]
25.07.2005 22:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Tortus
 
Zitat von Tiger2022
Hmm, ja bis dahin kann ich es unter die Scheuerleiste packen, aber ich weiß nicht, wie ich das Kabel zur Decke bekommen soll, weil genau in der Linie das Fenster ist traurig

Und ja, es geht um den Beamer.
Brauch Kabel von: Computer und DVD Player.


Ich würd das Kabel in ner Ecke hochgehn lassen.
Und dann notfalls nochmal zwischen Decke und Wand nen Kabelschacht.
Oder ist an der Decke etwa auch ne Mustertapete dran?



Genau, in der Ecke hochgehen lassen und dann (wenn die Decke nicht besondersbehandelt ist) da nen Kabelkanal reinfräsen mit ner Flex, so hab ich die Kabel unter der Tür durchgeleitet, einfach 2-3cm einfräsen, Kabel rein, Gips drüber damit es nicht zu fest ist und man die Kabel nochmal rausbekommt, dann Teppich wieder drauf und gut is.
In deinem Fall natürlich keinen Teppich drauf, es sei denn, du hast Teppich an der Decke.
Aber dumachen das Ding, eventuell vorher n Kabelkanal einbauen, dann bekommst du die Kabel noch leichter raus und kannst die zur Not mal austauschen.
Dann wieder zumauern und gut is.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |nter am 25.07.2005 22:45]
25.07.2005 22:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Tortus
Oder ist an der Decke etwa auch ne Mustertapete dran?



Die Decke ist weiß, allerdings noch mit ner Rauhfasetapete behaftet. Außerdem ist ein Streifen von etwa 8cm oben an der Wand auch weiß, da könnte man auch was verlegen.

Allerdings liegt dann da ne ganze Menge drin.
Da der Computer und DVD Player über S-Video verbunden wird, müsste das beides erst in den A/V-Receiver laufen und dann dort umschaltbar sein.

Sind also ne Menge Kabel. (2x Audio und und SVid zum Receiver und Video zum Beamer.

Naja, ich werd mich mal im Baumarkt umgucken.
Muss erstmal sehen, ob ich den Beamer da anhängen kann, weil die Decke runtergezogen ist (Stroh halt und Zwischendecke). Etwas Scheiße. Sollte schon irgendwie halten, wäre sonst ein teurer Spass XD
25.07.2005 22:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Vor nem Monat komplettes Zimmer hier neu verlegt.
OBI-Laminat für 6,90€/m², 8mm dick und schon eine drangeklebte Trittschalldämmung. Folie darunter verlegt und den Laminat zusammengesteckt, hält bisher perfekt (auch an Stellen, über die ich mit dem Stuhl fahre) und sieht gut aus... Laminat muss wirklich nicht teuer sein Augenzwinkern
25.07.2005 22:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von AcidPils
Wenn estrich drunter ist: Dampfsperre reinbauen!
Unbedingt, egal wie alt das Haus ist.
Ich hab da so meine Erfahrungen.



Jezt mal aus Neugier, ich kenne mich da nämlich garnicht aus: Was ist eine Dampfsperre? Bzw. warum?
25.07.2005 22:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
 
Zitat von grufti
Vor nem Monat komplettes Zimmer hier neu verlegt.
OBI-Laminat für 6,90€/m², 8mm dick und schon eine drangeklebte Trittschalldämmung. Folie darunter verlegt und den Laminat zusammengesteckt, hält bisher perfekt (auch an Stellen, über die ich mit dem Stuhl fahre) und sieht gut aus... Laminat muss wirklich nicht teuer sein Augenzwinkern



nichts gegen deinen post, aber ich bezweifle dass du nach einem monat was über qualität und haltbarkeit von dem bodenbelag sagen kannst... Augenzwinkern

@der über mir:
dampfsperre ist irgend ne folie die unters laminat kommt, mehr kann ich dir bisher auch net sagen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HasnNudellBär am 25.07.2005 23:15]
25.07.2005 23:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von HasnNudellBär
[b]nichts gegen deinen post, aber ich bezweifle dass du nach einem monat was über qualität und haltbarkeit von dem bodenbelag sagen kannst... Augenzwinkern



So, wie ich den behandle, kann man das sicherlich tun peinlich/erstaunt

Ein Stockwerk tiefer liegt ein 'Vorgänger' davon, seit sechs Jahren, auch alles in Ordnung Augenzwinkern
25.07.2005 23:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
falls es jemand interessiert:
10 laminatböden getestet

anhand davon werd ich morgen mal losziehen und noch paar angebote reinholen.

war heute eigentlich schon drauf und dran im TTL (teppich-tapeten-land), "fachhandel" für bodenbeläge und so zeug, einzukaufen.

haben n trittschallgedämmtes 8mm laminat für 15,95€ gerade für 9,95€ im angebot.
allerdings geb ich auf solche "preisreduzierungen" nicht wirklich viel wenn ich die marke nicht kenn.

naja, mal gucken was ich morgen so finden werde...
25.07.2005 23:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Warum verkacken eigentlich immer alle Leute Quotes?

Und warum gibt es inzwischen 2 Verschiedenen SOS Sendungen?
25.07.2005 23:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Do it yourself SOS@pOT ( Laminat: 3,95€ - 25,95€/m² )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum