Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Probleme mit Notebook
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sammie

AUP sammie 05.01.2009
Moin.

Zu allererst: Ja, es handelt sich um ein Medion-Notebook, also spart euch jedwegen Kommentar dazu, das es ja vollkommen bekloppt ist, Medion zu kaufen. Danke.

Nun zu meinem Problem: Es geht um das Notebook meiner Freundin, was mir mittlerweile wirklich grosse Raetsel aufgibt. Zu allererst fiel ueberraschender Weise das integrierte 56k-Modem ohne vorher irgendwelche Mucken zu machen aus. Ich habe dann per mitgelieferter Recovery-CD das System auf Ausgangszustand gesetzt und siehe da: Das Modem war wieder da.

Allerdings nicht fuer allzulange, denn sobald ich versuchte, eine Verbindung zum Netz ueber das Modem herzustellen, verschwand es aus dem Geraetemanager und wart nicht mehr gesehen. Auf ein 56k-Modem kann man ja zu Zeiten von DSL gut verzichten. Kann sie auch, in ihrer WG gibts halt DSL.

Aber nicht nur, das ich nicht weiss was mit diesem Modem auf einmal loswar, viel nun beim Neuinstallieren und einstellen des Notebooks auch noch der Sound aus. Es war wie folgt: Ich installierte normal Windows Xp Pro auf das Notebook und installierte hinterher Treiber und Programme.
Bis hier funktionierte auch alles wunderbar. Dann schaltete ich das Notebook aus, trug es vom Wohnzimmer in ihr Zimmer, stellte es wieder an und siehe da: Kein Audiogeraet mehr vorhanden, was sich auch mit Treiberneuinstallation oder Zuruecksetzen per Recovery-CD nicht wieder zum auftauchen ueberreden lies. Ich bin mittlerweile wirklich am Ende meines Wissens angelangt und wuesste gerne, ob jemand von euch noch ne Idee hat, was ich versuchen koennte.

Hier mal die genauen Daten von dem Notebook:

# Intel Centrino Prozessor Pentium M 730 (2 MB L2-Cache, 1.60 GHz, 533 MHz FSB)
# 512 MB DDR II-RAM Arbeitsspeicher
# 15 Zoll TFT XGA Display (1024x768 Pixel)
# Samsung 80GB Festplatte mit 5400 U/Min
# Multi-Standard DVD/CD-Brenner mit Dual Layer Unterstützung
# Wireless LAN (54-Mbps)
# Motherboard MEDIONPC WIM 2070
# Realtek AC'97 OnBoard Sound

Momentan ist auf dem Notebook Windows XP Prof ohne Service Pack installiert, was sich aber sicherlich noch aendert. Die Version von der Recovery-CD ist XP Home mit SP2, dort ist das Audiogeraet wie gesagt auch spurlos verschwunden.

Hoffe, einer von euch hat noch mal ne Idee.

MfG
sammie
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sammie am 16.10.2005 21:29]
16.10.2005 21:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
Vielleicht ist einfach die Hardware kaputt? Schicks halt zur Reparatur.
16.10.2005 22:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
Nun, kaputt ist die Hardware definitiv nicht, eben nach nochmaligem Zuruecksetzen per Recovery funktionierte der Sound. Dann nach einem Neustart war er weg, nach einem nochmaligen Neustart war er wieder da, aber nur sehr abgehackt, so als wenn der Rechner zu stark beansprucht wuerde, um auch noch Sounddateien abzuspielen.

MfG
sammie
17.10.2005 0:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
also das ist alles ehrlich gesagt viel zu vielschichtig als das man da was pauschal sagen könnte. kann von nem simplen überlagerten irq bis hin zu irgendeiner abart von notebook-energiespar-abschaltung so einiges sein was man als otto- normalinstallateur falsch machen kann bzw. nicht beachtet.
17.10.2005 2:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Eben...das kann alles mögliche sein. Den technischen Daten zufolge, müsstest du noch Garantie haben.
Kontaktiere Medion, die holen das dann ab. Reparaturdauer neh Woche bis zu 8 Wochen, je nach Verfügbarkeit des E-Teiles!
17.10.2005 8:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
wenn du lust auf spielchen hast, bevor du die garantie in anspruch nimmst, meine empfehlungen

a) bios reset (immer gut )
b) memtest
c) mit knoppix testen, vorrausgesezt da gibts ne version die den notebooksound erkennt, sollte aber

wenns schon mit knoppix nicht funzt, kannste ein softwareproblem weitestgehend ausschließen, damit dann fall für den medion service
17.10.2005 8:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
Naja, fuers Testen per Knoppix fehlt mir heut die Zeit, da ich in ner Stunde zurueck nach Bremen fahr, und das Notebook halt bei meiner Freundin in Hildesheim bleibt.

Gestern abend war der Sound uebrigens mal wieder weg, eben per Recovery wiederhergestellt und dann funzte er wieder abgehackt.

Hab dem Medion-Support auch schon ne Mail geschrieben, wenn die keine vernuenftige Idee haben, sag ich meiner Freundin, das sie das zur Garantie geben soll.

Danke fuer eure Tipps

MfG
sammie
17.10.2005 11:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Probleme mit Notebook


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum