Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: cLam, Flipz, oveR


 Thema: CS:S - FPS Info-Thread ( Ein Thread zum Thema CS:S und FPS! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Crevice

Mods-Gorge
... Ein Thread zum Thema CS:S und FPS!
Da ich sehr oft die klassische Diskussion mitbekomme,
was für einen Mega-Rechner man für CS:S braucht.

Daher möchte ich mal (zum möglichen Verlinken vllt auch) anfangen eine kleine Einschätzung,
was zum selbst überlegen und als Begründung zu dem Thema CSS-FPS posten. Möglicherweise erspart es ja dem Forum ein
paar Posts mit Fragen zu diesem Thema!


Es gibt ja bekanntlich viele Leute, die der Meinung sind, dass Anforderungen immer gleich
bleiben. Normalerweise sollte das auch der fall bleiben, jedoch sind die Spiele seit Steam
über diese Plattform eine Ausnahme.
Steam selbst entwickelt schon einen immer grösseren Bedarf an Ressourcen. Das GUI bedarf
deutlich mehr und jede der neuen Funktionen braucht mehr.
Die Grafikengine hat auch so manche Updates erfahren, z.B. HDR wurde neu hinzugefügt.
Anden Levels, Texturen, Modells wurde selbstverständlich auch weitergearbeitet!
Soweit ich das weiss, hat die Physikengine auch einige Änderungen erfahren und jeder weiss,
dass kein Update mehr Fps gebracht hat.

Natürlich steigen die Ansprüche ans Spiel konstant, in punkto Grafik und gleichzeitig bei
den FPS, was natürlich eigentlich paradox ist, besonders wenn die Leute mit dem gleichen
Rechner diese Erwartungshaltung haben!
Am Anfang wollten die Leute nur spielen, es wurde per PICMIP Befehl sich FPS geholt und kaum
einem war es egal, ob er mit guter oder schlechter Grafik zocken konnte - hauptsache er konnte
es und mehr war nicht wichtig!

Mittlerweile wird es ja gerne mit CS 1.6 verglichen (Die Userzahlen sprechen sehr klar für 1.6,
aber das steht nun mal nicht zur Diskussion.), dass in der Regel bei 100 FPS konstant
läuft. Die Leute sehen nicht ein, dass es etwas anderes ist und die 100 FPS eben eine von
vielen Stärken von 1.6 ist - sie sehen etwas woanders und wollen es dann auch haben.
Zusätzlich steigt nicht nur CSS+STEAM in den Anforderungen, sondern auch der Background!
Die Firewall, das Antivirusprogramm, der Instantmessenger mit immer mehr Werbung und Spyware,
die ganzen mitgelieferten Progs im Tray und was sich so in den Background und in den Autostart
versteckt. Vielen ist gar nicht klar, dass sich die Anzahl der Würmer, Viren und Spyware
verzigfacht haben - auch wenn es nicht schädliche Sachen sind (manche sogar von M$ ^^),
ist das einer von so vielen Faktoren, die dazu beiführen.

Als letztes möchte ich mal das Betriebssystem nennen, was auch Einflüsse hat.
Das alte Windows XP Ohne SP und mit SP1 laufen schneller als WinXP SP2 - sind dafür aber
unsicherer. Windows Vista ist auch sicher, weil noch zu wenig darauf eingestellt ist und
läuft noch langsamer durch sehr viele Faktoren. Das heisst man hat mit gleichen
Komponenten alleine hier schon Unterschiede in der Leistung - aus diesem Grund hat jeder
andere persönliche FPS. Wer damit nicht klarkommt, sollte zur Konsole greifen, da die ja
ziemlich identisch sind und wenn nur durch verschiedene versionen minimal unterscheiden.





Anforderungs-Link

Gehen wir mal zu den Anforderungen, Empfehlen, Einschätzungen hinüber ...


Minimalste Vorraussetzung laut Valve
 

- Prozessor mit 1,2 GHz
- 256 MB RAM
- Mindestens DirectX 7-kompatible Grafikkarte
- 4500MB HDD
- 8fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk

Anmerkung:
Es ist mit allem ausgeschaltet, sehr optimiert nur mit sehr wenig Frames spielbar (Einstellig FPS!)!




Mindest-Vorraussetzung aus meiner Sicht
 

Prozessor mit 2 GHz (Athlon/Sempron & Pentium)
512 MB RAM
DirectX 8-kompatible Grafikkarte mit 128 MB RAM
ab Geforce 4

Anmerkung:
Das System spielt sich nur mit HighFPS Config + Runtergestellten Grafiksettings
und weiteren Optimierungen (wie dem Betriebssystem) in einem nicht ruckelnden Bereich!




Standard Vorraussetzung
 

Prozessor ab Athlon 2800+/ Pentium 4 mit 2,8 ghz
1024MB RAM
DirectX 9-kompatible Grafikkarte mit 128 MB RAM
ab Geforce 6600 / x800

Anmerkung:
Ab hier fängt es langsam an, über 50 FPS mit optimierten Settings zu laufen!
ZU hohe Settings lassen dies aber stark einbrechen lassen.




Empfohlene Vorraussetzungen
 

Prozessor ab AMD 4000+
1-1,5 GB RAM
ab Geforce 7800 / Radeon x1800

Anmerkung:
Hier kann man sich schon die Grafik ein wenig höher einstellen. Jedoch würde ich von HDR die Finger lassen!




Optimale Vorraussetzungen
 

Prozessor Athlon 5600+ / Core2Duo E4300
2 GB RAM
ab Geforce 7900 / Radeon x1950

Anmerkung:
Ab hier kann man langsam die Grafikeinstellungen höher einstellen. Es sollte genug Leistung
vorhanden um konstant ruckelfrei das Spiel mit besserer Grafik zu spielen.
Um dies auch konstant zu sichern, empfehle ich HDR aus und nicht zu hohe AA/AF einstellungen!




Momentan Perfekte Vorraussetzungen
 

Prozessor Core2Duo E6000er Reihe
Grafikkarte: 8800 Reihe / ATI 2900 Reihe
RAM: 2 GB XP / 4 GB Vista

Anmerkungen:
Ein aktuelles Gamer-System schafft wahre FPS-Freuden!
Man muss schon alles auf Maximum stellen, sein Windows misshandeln oder Vsync anhaben um
deutlich unter 100 fps zu kommen!






Viele Fragen entstehen bei vielen ... Ich fange mal hier an eine kleine F.A.Q. zu starten ....

- Wieso habe ich mit meinem Laptop weniger FPS?
Ein Laptop hat immer weniger Leistung mit dem äquivalenten Desktop-Bauteilen, denn beim Laptop
muss immer auf den Strombedarf geguckt werden. Oft wird aber eine abgespeckte Grafikkarte oder
Onboard-Grafikkarte verbaut, welche oft nicht mal das Niveau einer Geforce 4 erreichen!
Manchmal kann das Problem bei besseren Laptop der Strom sein. Auch wenn man diesen auf Netzbetrieb
stellt, fährt der Laptop noch auf AKKU-Leistung und die FPS brechen oft ein. Über
Rechtsklick beim Desktop -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Energieschemas = DESKTOP
kann man das kontrollieren und gegebenfalls beheben.
Gute Nachricht: Die neuen Laptops werden verhäuft mit brauchbaren Karten ausgeliefert. Sie sind
zwar nicht Highend oder besonders schnell, jedoch nicht ganz unbrauchbar!

- Wieso ist mit meinem Celeron 2,xx ghz das so langsam?
Ein Celeron, Duron und Sempron bedeutet immer abgespeckt! Der Mhz-Wahn ist vorbei und die
Zahlen sind nicht mehr so aussagekräftig wie früher einmal. Ein Celeron mit z.b. 5 ghz
hat weniger Leistung als ein Core2Duo E4300 mit 1,8 ghz! Das ganze wird noch viel
deutlicher, wenn die Dual-Core Optimierungen via Patch implantiert werden.

- Wieso Ich habe eine Super-CPU in meinem ALDI-Rechner, wieso trotzdem so wenig FPS?
Oft ist die Grafikkarte der Flaschenhals! Auch wenn eine 8400 GS in der Geforce 8 Reihe ist,
sie ist dermassen schwach, dass man nicht viel Freude hat. Selbst die stärkere 8500GT ist
schwächer als eine alte Geforce 6800GT!

- Warum ist meine 6100/7300/9250 soviel langsamer als 6800/7900/9800, ist doch gleiche Reihe?
Wenn man sich manchmal die unterschiedlichen Kosten anguckt, dann muss rein rational gesehen
auch die Leistung unterschiedlich sein! Extrembeispiel Geforce 8400GS vs 8800 Ultra wären
in der gleichen Baureihe folgende Unterschiede:
8400 GS: ab 38,32 Euro, etwa 40 fps in css mit optimierungen, ~10 mit HighEndGrafikSettings
8800Ultra: ab 523,48 Euro, etwa 400 fps in css mit optimierungen, ~200 mit HighEndgGafikSettings

- Eine schlechtere Grafikkarte kann doch nicht so viel verursachen, das Spiel ist doch CPU-Lastig!
Doch und das ist bei Höheren Grafikeinstellungen immer stärker zu sehen!
In dem Computerbase-Artikel
sieht man richtig schön. Mit komplett 100% identischen Restteilen könnte man die NEUN-FACHE Anzahl
an FPS haben, wenn man unter 1280x1024 4xAA/16xAF statt einer 7600GT nun eine 8800Ultra hätte!
Die schwächeren Karten brechen bei AA und AF einfach sehr stark ein! Mit zu hohen Einstellungen
kann man es hinkriegen die hälfte oder ein drittel der FPS nur noch zu haben!

- Mein Rechner ist neu, aber ich bekomme trotzdem nicht 100fps konstant!
Ein neuer PC muss nicht unbedingt gut sein! Es kommt auf die Komponenten an,
nicht auf auf das Alter, den Preis oder sonstigem! Zusätzlich sind 100 fps konstant
oft nicht vereinnehmbar mit guter Grafik, besonders wenn HDR/AA/AF auf hohem niveau
im Spiel ist!

- Vista mit 4 GB deutlich flüssiger als mit 2 GB?
Ja, denn Vista läuft ab 3 GB RAM deutlich flüssiger! Wurde getestet, bewiesen und sogar bestätigt!

- Was sollte man grundsätzlich in Punkto Grafik ausstellen?
Meine Empfehlungen für mehr FPS sind: Models low, Texturen Med, Shader Low, Spiegelungen Lowest,
Dx8 benutzen mit >>mat_dxlevel 81<<, AA aus, Trillineares Filtern statt AF, Vsync aus, HDR aus,
schatten lowest!
Zusätzlich gibt es noch die High-Fps Config, die man für mehr Kleinigkeiten benutzen kann!
Z.B. hier gibt es da etwas: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=126828

- Macht der Unterschied 512 MB und 1 GB Ram wirklich so einen grossen Unterschied?
Ja auf jeden Fall. Wenn jemand in CS/CSS auf einem Server ist, dann wird etwa
700 MB virtueller Speicher gebraucht (Im Taskmanager sieht man den Wert).
Bei 512 MB RAM ist dies nun überfordert und er muss umlegen, was natürlich sehr sehr langsam ist
und das System klar und deutlich ausbremst!

- Ich hab nur 60 FPS trotz Super-Rechner ... warum und wie beheb ich das?
Liegt an aktiviertem Vsync. Für mehr Infos einfach hier auf der extra eingerichteten Seite
gucken: http://www.clam.de/cs



So Rechtschreibfehler sind ganz natürlich, besonders weil ich blind mit Blick auf den Fernseher
grossteils geschrieben habe :) ... Wenn es aber wichtige andere Fehler enthalten sind oder
ihr etwas erweitertern wollt oder Punkte, Textstücke oder den ganzen Text benutzen wollt, könnt
ihr das ruhig machen :) ... Vielleicht ist es irgendwann ja auf einem Level, um als Element
genommen zu werden, worauf man verlinken kann, ähnlich wie der FAQ ;)

__________________________
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos am 16.10.2007 0:09]
15.10.2007 19:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
Klasse Text, find ich gut. Sollte man mal als Stickie in die beiden CS-Foren hängen.
15.10.2007 19:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
...
Schöner Post
15.10.2007 19:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crevice

Mods-Gorge
Ihr habt doch nicht etwa schon alles durchgelesen X-D

@ Futura ...
Danke, hab schon Sorgen gehabt, einer kommt auf die Idee
" nicht schon wieder CSS-FPS thread" fröhlich
aber mein gedanke war ja eh, dass dies solche Posts vllt verringern könnte *g*
15.10.2007 19:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dasNeutrum

Arctic
*thumbs up*

sehr gelungener text. hoffe der wird sticky und spart uns einige freds wie z.b. "hilfe, css ruckelt", oder "css problem" und wie sie alle heißen.

greetz.
15.10.2007 19:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
...
Sehr löblich, dass du dir diese Arbeit gemacht hast!

Was deine Systemanforderungen betrifft: Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Eigentlich deshalb, weil mit den offiziellen Anforderungen das ganze schon "ruckelfrei" laufen kann, allerdings sind ~40 FPS (die man nur mit nem gut konfigurierten System erreichen wird) zwar ruckelfrei, doch das langsamen Zusammenziehen des Crosshairs ist natürlich störend. Außerdem: Je niedriger die Grafikqualität, desto weniger sieht man. Es stimmt also durchaus, dass CSS alles vom Billigrechner bis hin zum DualCore HighEnd Rechner auslasten kann. Was die reine CPU Leistung betrifft: Das kann man zu CS 1.6 wohl auch sagen. fröhlich (Natürlich nicht sooo heftig.)
15.10.2007 21:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crevice

Mods-Gorge
ich überlege mal, ob ich es mit netsettings (und bissl fps) bei cs 1.6 auch mal mache fröhlich

besonders
- choke
- highping
- 60hz
- 50 fps break
- keine 100 fps

scheinen ja relativ häufig zu sein fröhlich
16.10.2007 20:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl1ndw4lk3r

AUP blind` 05.02.2008
Netsettingsammelthread mit Hilfen gibt es aber schon fröhlich
16.10.2007 20:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pr0mill0

AUP pr0mill0 06.05.2008
 
Zitat von Crevice

ich überlege mal, ob ich es mit netsettings (und bissl fps) bei cs 1.6 auch mal mache fröhlich

besonders
- choke
- highping
- 60hz
- 50 fps break
- keine 100 fps

scheinen ja relativ häufig zu sein fröhlich



1. gute Idee, dann kannst du dir deine 5 Seiten Einträge auch endlich mal durhc einen Link ersetzen! Breites Grinsen
2. Was soll denn der 50 fps break sein?
3. Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid. Helfe gerne mit.
4. Solltest du, wenns fertig ist mal mit einem Mod sprechen, weil es durchaus FAQ-würdig ist.
16.10.2007 21:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl1ndw4lk3r

AUP blind` 05.02.2008
Jo dieses "warum ist mein Ping auf einmal so hoch" gehört für mich auch in die FAQ.:
nach Viren checken, Updates ausmachen, ...

e\ was du dann halt immer so schreibst xD
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bl1ndw4lk3r am 16.10.2007 21:19]
16.10.2007 21:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JJDTE

AUP JJDTE 26.11.2007
Will ja keine Tote wecken aber dieser Thread ist echt nützlich, kann man den mal Sticky machen oder ähnliches?!

Es gibt so viele FPS Fragen, da könnte man hier schön hin verweisen.

peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JJDTE am 08.11.2007 14:11]
08.11.2007 9:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
 

Minimalste Vorraussetzung laut Valve


- Prozessor mit 1,2 GHz
- 256 MB RAM
- Mindestens DirectX 7-kompatible Grafikkarte
- 4500MB HDD
- 8fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk

Anmerkung:
Es ist mit allem ausgeschaltet, sehr optimiert nur mit sehr wenig Frames spielbar (Einstellig FPS!)!


hatte es mit gleicher CPU aber einer GeForce2 Ti am laufen, zwischen 20 und 30 Frames.
Denke mit ner etwas stärkeren CPU ist es auch so gut spielbar.
08.11.2007 13:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_go2

Arctic
Mich würde interessieren wieviel Unterschied es macht, wenn man 1GB oder 2GB RAM im System verwendet....
Könnte jemand, der 4*512MB hat, vllt mal 2 RAM-Riegel ausbauen, damit die restlichen 2 Riegel im DC-Modus laufen und dann den Unterschied bitte testen..?

P.S.: Warum kann Valve die Sourceengine nicht updaten, damit sie Dual-/Quadcores unterstützt?? Ist das soviel Aufwand um die umzuschreiben?
18.11.2007 9:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von no_go2

Mich würde interessieren wieviel Unterschied es macht, wenn man 1GB oder 2GB RAM im System verwendet....
Könnte jemand, der 4*512MB hat, vllt mal 2 RAM-Riegel ausbauen, damit die restlichen 2 Riegel im DC-Modus laufen und dann den Unterschied bitte testen..?

P.S.: Warum kann Valve die Sourceengine nicht updaten, damit sie Dual-/Quadcores unterstützt?? Ist das soviel Aufwand um die umzuschreiben?




Der ram macht da keine großen Unterschiede.
Wie schon erwähnt, kommt es bei Source vor allem auf die cpu an.
18.11.2007 15:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crevice

Mods-Gorge
@ RAM
ab 1 GB macht es keinen merkbaren unterschied mehr!
alleine wenn der ram den takt der anderen ausbremst, würde man den unterschied merken!

cs 1.6 und css führen (bei vernünftiger benutzung) zu einer speicherauslastung UNTER 1 GB!

@ DualCore
naja vielleicht arbeiten sie auch dran, nur sind sie noch nicht zufrieden mit der leistung! sie möchten wohl nicht einfach was fertig klatschen, womit die leute eher unzufrieden als zufrieden sind (gut die machen sowas eigentlich sonst ja immer mit unzufriedenheits-patches fröhlich ... aber mag ja vllt sein)!
oder die arbeiten an weiteren grafikupdates, wo die das implantieren Augenzwinkern
oder sie nehmen das dann als update mit EP3 Breites Grinsen
24.11.2007 21:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JJDTE

AUP JJDTE 26.11.2007
*hust*

Vorsichtiger Push peinlich/erstaunt

Echt nützlich dieser Thread , kann immernoch sagen: Echt gute Arbeit Augenzwinkern.
27.11.2007 7:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl1ndw4lk3r

AUP blind` 05.02.2008
Dem kann ich mich nur anschließen.
Anmerkung peinlich/erstaunt
27.11.2007 8:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JJDTE

AUP JJDTE 26.11.2007
//nix mehr peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JJDTE am 07.12.2007 14:15]
06.12.2007 10:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flipz

Mod GSG9
...
Prima Zusammenfassung des Themas.

-> Angeheftet
06.12.2007 13:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
Hallo.
Will mir nen neuen PC zulegen. Prozessor ist schon klar, aber was für ne Grafikkarte? Sollte eine ATI-Karte sein und man sollte CSS auf absolut höchsten Einstellungen mit 60 FPS spielen können.
Danke im Voraus!
greez
Tim
27.12.2007 18:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daifty

Russe BF
 
Zitat von Timmi is back!

Hallo.
Will mir nen neuen PC zulegen. Prozessor ist schon klar, aber was für ne Grafikkarte? Sollte eine ATI-Karte sein und man sollte CSS auf absolut höchsten Einstellungen mit 60 FPS spielen können.
Danke im Voraus!
greez
Tim



Hi Tim

Bitte hier posten

danke
12.01.2008 16:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
...
Schöne Sache!
31.01.2008 19:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
haekksler

Marine NaSe
hmm,
wobei ich nicht sagen würde dass CSS mit nem 5 Ghz Celeron langsamer läuft als mit nem E4300 ...
03.02.2008 21:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
Bitte beachten
 
Zitat von haekksler

hmm,
wobei ich nicht sagen würde dass CSS mit nem 5 Ghz Celeron langsamer läuft als mit nem E4300 ...


Doch. Definitiv...
03.02.2008 22:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
...
Top!

Anmerkung:
Die Mindestanforderungen von Valve sind gar nicht so unsinnig. Auf meinem alten Rechner (Elitegroup K7S5A 1GHz Athlon TB, 256 MB Noname SD-RAM, GeForce 4 MX 440 64MB, Win XP SP1a) kann ich das entgegen vieler Vermutungen auf maximal möglichen Einstellungen (aber FSAA aus) mit immerhin 50-70 FPS zocken (1280x1024).

Auf meinem aktuellen Rechner (Asus A8N-E, AMD Athlon64 3200+, 1GB Kingston HyperX DDR400-RAM, GeForce 7600GT 256MB, Win XP SP1a) kann ich das bei maximalen Einstellungen (FSAA 4x, 1280x1024, HDR an) mit 150-200 FPS zocken (unter Linux mit Wine derzeit leider nur 30-70 FPS, weil die "Übersetzung" von D3D Shadern -> GLSL noch recht lahm ist).

Ich muss dazu noch sagen, dass ich Windows wirklich einzig und allein zum Zocken nutze, hab dort keine Software außer Treibern und Spielen installiert und die Explorer Shell durch GeoShell ersetzt, es wird sonst nur Wintendo beim Start geladen. Erhöht Performance und Stabilität enorm. Wer nicht Linux nebenher installiert hat oder installieren will, dem kann ich raten, ein zweites Windowssystem (Empfehlung: Win XP SP1a) parallel zu installieren und dieses für andere Aktivitäten zu nutzen (vorrausgesetzt man hat genug Platz auf der Platte), meiner Meinung nach lohnt sich das. Außerdem auf dem Gaming-System sämtliche automatischen Updates deaktivieren und nur die nötigsten Systemdienste laden.
10.02.2008 3:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tight7

Arctic
also mit meinem rechner
CPU: E6750
RAM: 4GB
Graka: GF 8800 GTS 640MB
komme ich bei cs:s mit auflösung 1680x1050 und alles auf maximum auf über 200fps.
29.02.2008 7:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blind`

AUP blind` 05.02.2008
betruebt gucken
Es geht hier um Mindestanforderungen und wie man mehr FPS bekommt, nicht um >wer hat die meisten FPS<
29.02.2008 8:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mouseman

Leet
...
Sehr schöner Thread, gefällt mir...

Man kann auch zusätzlich in den Sartoptionen bestimmte "Heapsize-Werte" eingeben, die CS:S mehr Arbeitsspeicher zuweisen:

Der Standardwert ist, soweit ich weiß, 256 MB-RAM. Folgende Werte erhöhen den zugewiesenen Arbeitsspeicher:

heapsize 524288 -> 512 MB-RAM
heapsize 1048576 -> 1024 MB-RAM

Das kann zusätzlich die Performance erhöhen, gesetzt den Fall, dass man genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hat, da man nicht mehr als die Hälfte des Arbeitsspeichers CS:S zuweisen sollte.
30.07.2008 16:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anexionist

Marine NaSe
Ich spiel, wenns gut läuft, mit ~30,40 Frames aber auch oft 10-20 Frames woran liegts? fröhlich

Hab AMD Athlon 3800+
1GB RAM
Radeon X1650 SSeries

Wie komm ich da an mehr Frames?
24.08.2008 21:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeepBlue23

X-Mas Leet
 
Zitat von mouseman
Der Standardwert ist, soweit ich weiß, 256 MB-RAM. Folgende Werte erhöhen den zugewiesenen Arbeitsspeicher:

heapsize 524288 -> 512 MB-RAM
heapsize 1048576 -> 1024 MB-RAM



Ein Mythos der sich immer noch hält... als die Source-Engine neu war, ja da hat dieser Befehl etwas gebracht. Nun aber schon lange nicht mehr. Durch zahlreiche Updates hat sich die Situation geändert und VALVe selbst hat schon gesagt. das dieser Befehl nichts mehr bringt. Meine eigenen Tests haben das auch bestätigt. Das einzige was du spüren wirst ist der Placebo-Effekt Augenzwinkern.

In einem Atemzug würde ich darum bitten, den Unfug aus der FAQ zu löschen.

Ansonsten: Schöner Thread Crevice, aber den Hinweis aus Microsoft hättest dir sparen können (allein das "coole" M$ erzeugt bei mir Magenkrämpfe), zumal die Behauptung wohl Blödsinn ist. Das sag ich als Linux-User.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeepBlue23 am 05.10.2008 15:44]
05.10.2008 15:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: CS:S - FPS Info-Thread ( Ein Thread zum Thema CS:S und FPS! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Hauptforum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.12.2007 13:42:15 Flipz hat diesen Thread angeheftet.
16.10.2007 00:09:16 Carlos hat den Thread-Titel geändert (davor: ">>> CS:S - FPS <<<")

| tech | impressum