Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Tiger2022


 Thema: Wohnungsmarkt in Berlin ( giev info plz )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
golloza

golloza
Frage giev info plz
Tach

wollte mich mal erkundigen, wie es in Berlin mit Wohnen aussieht. Vor allem interessiert mich, wie früh man sich kümmern sollte, wenn man zum Wintersemester umziehen will. Steigt die Nachfrage zu der Zeit auch so extrem wie in anderen Städten oder machen die Studenten in Berlin gar nicht so viel aus?

Also dass man irgendwo in Berlin noch irgendeine Wohnung findet ist klar, aber etwas Ansprüche hat man ja schon Breites Grinsen
Zur Orientierung: Ich werde die nächsten zwei Jahre im Charité Campus Mitte und Charité Campus Benjamin Franklin verbringen.

e/ Achso: Hallo Berlin peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 28.05.2008 15:43]
28.05.2008 15:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Tach!

Wie willst du denn überhaupt wohnen?
Wohnheim, WG, eigene Wohnung, Laube?

Ich war letztes WS glücklicherweise nicht gezwungen mir hier eine Bleibe zu suchen, aber generell gilt, je früher desto besser. Weiß ja nicht was du gerade so treibst, aber komm doch einfach mal her.

Von Wohnheimen habe ich keine Ahnung, aber WGs sind meiner Erfahrung nach am Anfang immer sehr gefragt.


Achso: Hallo golloza peinlich/erstaunt
Glückwunsch, bei der Charité zum WS angenommen zu werden ist schon mal nicht schlecht.
28.05.2008 16:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Hallo und herzlich wilkommen im berlin Forum, einer kleinen eingeschworenen Gemeinschaft.


Zum Wohnungsmarkt in Berlin:

Da Du studierst suchst Du sicherlich eine zentral gelegene Wohnung in einem halbwegs annehmbaren Umfeld.

Zu allererst: Der Campus vom Benjamin Franklin ist am Arschd er Welt nämlich in Steglitz / Zehlendorf. mit der S1 zu erreichen.

Das ist genau der Grund, warum Keldorn und Einmannwieeinemaus schreien werden "zieh nach steglitz!!!111einself" bullshit...
lieber nicht...
beliebte gegenden für Studis sind derzeit vor allem Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte und Prenzlberg... vor allem letztere sind kaum mehr zu bezahlen.
Gegen kreuzberg spricht, dass du nach steglitz 2 mal umsteigen musst, aber für mich z.b. ist das okay.

Bist Du in der Klinik oder in der vorklinik? wenn vorklinik, ist kreuzberg wiederum gut, weil es die U1 hat, die fast ohne umsteigen (selber bahnsteig 2 minw arten) nach dahlem zur vorklinik fährt.
ausserdem ist mitte von kreuzberg aus super zu erreichen...

Nun aber mein eigentlicher Tip: Schöneberg nähe Yorckstr. !

Warum? direkt an der S1 zum Benjamin Franklin und zur Charité ohne umsteigen. realtiv zentral mit einigen Studis..
die angesagtesten Bezirke sind derzeit wohl Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg, Schöneberg grenz an Kreuzberg, bzw. is schon Kreuzberg anner Yorckstr.
28.05.2008 17:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Danke schonmal für die Tipps, Schöneberg und Kreuzberg sehen von der Lage her gut aus
Ich fang jetzt mit der Vorklinik an, aber soweit ich weiss sind alle Veranstaltungen in CCM und CBF.
e/ Ne, hast Recht. Da sind doch ne ganze Menge Seminare.

WG wär mir auch recht, aber Wohnheim eher nicht (wenn es nicht super gelegen und deutlich billiger als das, was freie Markt zu bieten hat, wäre).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 28.05.2008 18:05]
28.05.2008 18:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
Im Falle einer WG kannst du dich häufig auf viel Konkurrenz und ein ausgewachsenes Casting einstellen. Wohnungen zu finden ist deutlich leichter.
Rund um Yorckstraße solltest du gute Chancen haben.
28.05.2008 18:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
...
 
Zitat von [gc]Fide|

Das ist genau der Grund, warum Keldorn und Einmannwieeinemaus schreien werden "zieh nach steglitz!!!111einself"


du kennst mich erstaunlich schlecht traurig

zunächst mal:
der campus benjamin franklin ist tatsächlich direkt bei mir um die ecke, 2 minuten zu fuß.
wenn du lern- und arbeitstier bist (was ich ambitionierten medizinern jetzt einfach mal unterstelle), zieh hier her, dann hast du bezahlbare wohnungen, deine ruhe und ne gute anbindung, wenn du doch mal in die stadt willst.

aber:
wenn du n bisschen was davon haben willst, dass du in berlin(!) wohnst, dann sieh bloss zu, dass du in kreuzberg und umgebung unterkommst.
am besten du schaust mal in der umgebung von bülowstr. und die ganze yorckstr. und nebenstraßen ab, ist ne schöne gegend und dürfte bezahlbar sein, du brauchst zum benjamin franklin vielleicht 5 minuten mehr, als zum campus mitte (20 min etwa vom sbahnhof an). verbindung in den rest der stadt ist auch ideal.

um entfernung solltest du dir eh keine großen gedanken machen, innerhalb der stadt brauchst du nie lange.

daher hat fidel eigentlich schon alles wesentliche gesagt.
28.05.2008 20:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
...
Oder du ziehst nach Lichtenrade, da hat Fidel jahrelang bei Mama gewohnt! Ist auch schön im Grünen, genau das Richtige für Pussies.
28.05.2008 21:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
studenten-wg.de

wg-gesucht.de

und ansonsten fuer Wohnungen auch immonet.de , immobilienscout24.de ansonsten mal auch bei Wohnungsgesellschaften vorbeigucken oder Zweite Hand (Zeitschrift).

Prenzelberg nicht mehr bezahlbar?
Man muss nur bisschen Glueck haben, dann findet man eine ohne Provision und bezahlbaren Kosten. peinlich/erstaunt
29.05.2008 12:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Schwarze Bretter an der Uni kann ich auch empfehlen, müsstest halt nur vor Ort sein.
29.05.2008 13:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Oder du ziehst nach Lichtenrade, da hat Fidel jahrelang bei Mama gewohnt! Ist auch schön im Grünen, genau das Richtige für Pussies.



Ich musste mich gegen die 49ers (wer den ursprung des namens errät kriegt nen keks) und die mächtige anti-antifa durchsetzen! Lichtenrade ist kein Zuckerschlecken...

@WG-Suche: Viel Spaß bim Casting.. wir haben hier in kreuzberg vor 2 Monaten eins durchgeführt um unsere Lydia zu Casten: Übe 50 Interessenten, obwohl wir nur einen Tag Besichtigung hatten...
Das wird hart.
Wohnheim: Such dir was ordentliches, das heißt: NICHT schlachtensee!
30.05.2008 15:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
0utlaw

Japaner BF
vor allem friedrichshain und prenzlauer berg, wenn man regelmäßig nach lichterfelde muss... Pillepalle
vielleicht ja auch gleich nach falkensee oder hönow...
am besten ist er mit schöneberg und umgebung bedient, das ist ziemlich in der mitte von seinen campi
30.05.2008 18:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
Gerade Prenzlauer Berg ist doch unter FU Studenten begehrt wie es heißt. Was natürlich überhaupt nicht in Widerspruch zur überproportional stark vorhandenen Ökoeinstellung unter den Besagten steht. Augenzwinkern
30.05.2008 18:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
klar, alle fu'ler wollen da hin...
ich glaub du redest primä von den scheiss wiwis an der fu...
auf die können wir auch gern verzichten
30.05.2008 18:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Alle scheiße, alle immer!
30.05.2008 19:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
Wiwis find ich auch zum Kotzen.
30.05.2008 21:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
scheiß kapitalisten. alles das gleiche.
31.05.2008 1:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von Vincent_Vega

Im Falle einer WG kannst du dich häufig auf viel Konkurrenz und ein ausgewachsenes Casting einstellen.

Warum eigentlich? Braucht man eine amtliche Genehmigung um so eine unerhörte Gemeinschaft zu gründen? Breites Grinsen
31.05.2008 16:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ne, aber je nach gegend und anfrage sind die bewerber zahlreich, und man sucht sich halt aus, mit wem man zimmer an zimmer wohnt. würde ich zumindest.
31.05.2008 17:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
rihtig...
Also ich kann dir sagen, dass die hälfte der leute auf unserm casting richtige asis waren...
31.05.2008 20:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Mediziner sind stubenrein
Aber das ist natürlich schon etwas suboptimal, wenn man weiter weg wohnt, weil man sich ja auch entsprechend viele Wohnungen anschauen werden muss, bis man irgendwo für mitbewohnbar befunden wird.
01.06.2008 15:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
oder besetz dir doch einfach irgenwas, dann musst du auch keine lästige meite zahlen Breites Grinsen
01.06.2008 16:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
...
Das scheint ja eh gerade wieder in Mode zu kommen.
01.06.2008 19:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Ja, sind Aktionstage.
01.06.2008 20:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
uns mochten sie nicht traurig
01.06.2008 20:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
traurig
01.06.2008 20:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Mann, wie wäre es mit praktischen tipps?

größter immobilienmarkt für selber wohnen: Berliner Morgenpost
etwas kleiner auch im Tagesspeigel (eher westbezirke) und in der Berliner Zeitung (eher Ostbezirke / und das ist NICHT = BZ)

beste Quelle für WG-Angebote: lokale kulturzeitung ZITTY, online oder Printausgabe. Als wir Mitbewohner gesucht ahben kamen immer 90% der Anfragen über usnere zittyanzeigen, und nur 10% über WG-Internetseiten.

und guck einfach Immoscout24, warum nciht?
05.06.2008 15:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
grad auf polylux, beitrag über sanierungswahn und ausverkauf und die demonstration dagegen.

echt traurig so kurz und knapp aufgezeigt zu bekommen, wie teile der stadt an die "falschen" leute verloren gehen.


http://www.rbb-online.de/_/polylux/aktuell/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_mini_7545513.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 06.06.2008 1:34]
06.06.2008 0:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
such die WGs lieber online bei wg gesucht oder so...
07.06.2008 15:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Ich bins mal wieder peinlich/erstaunt

Nachdem sich in den letzten zwei Monaten aus diversen Gründen bei meiner Wohnungssuche erschreckend wenig getan hat, wird es jetzt konkret. Und zwar plane ich jetzt mit einem Kumpel, der schon in Berlin studiert, eine WG zu gründen; in Schöneberg/Friedenau, eventuell auch in Charlottenburg.

Ich bin da aber in einer etwas dummen Situation, weil er vom 12.-20.8. weg ist. Wenn man davon ausgeht, dass die guten Wohnungen zum 1.9. weggehen, haben wir also jetzt noch über das WE und dann die letzte Augustwoche, um etwas zu finden.

- Ist das realistisch?
- Bei den Wohnheimen gibt es ja keine Warteliste, wenn ich das richtig verstanden habe. Würde man da im September noch einen Platz kriegen (so als Notlösunge)?

Die Alternative wäre halt, dass ich mich jetzt um eine Wohnung für mich kümmer, Mittel der Wahl wäre aber schon die WG.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 05.08.2008 21:08]
05.08.2008 21:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
Also in der Hauptstraße 81 in Friedenau ist eine 27m² Wohnung frei geworden. Ohne Maklergebühr, 280¤/Monat. peinlich/erstaunt
06.08.2008 0:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnungsmarkt in Berlin ( giev info plz )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Berlin » 

Hop to:  

Thread-Tags:
wg  wohnen 
| tech | impressum