Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[SDSF]SniperG

Leet
Hey,
ich wollte mir demnächst ein NAS zulegen. Ich will das Ding dann als Downloadmaschine verwenden, und meine poker mysql datenbank draufpacken und abrufen, und Filme mit meinem HTPC vom NAS abrufen.

Reicht für meine Bedürfnisse eine Synlogy DS215j aus? Oder lieber 215+ oder 216play?!?
29.02.2016 19:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
So. Nachdem ich umgezogen bin, habe ich endlich mal Zeit mich dem NAS zu widmen und bin auch ein Problem gestoßen.

Nach einem Firmware-Update sieht alles ganz anders aus und ich find nix wieder. Ich hab ein QNAP TS 859 Pro mit der Version 4.2 drauf.

Sieht zwar alles schön aus, ich kapiers aber nicht ganz.
Ich hab jedem User einen Ordner erstellt und zugewiesen, so wie früher. Wenn ich jetzt ein Netzlaufwerk erstellen will, stimmt mein Passwort angeblich nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? peinlich/erstaunt
17.04.2016 15:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Uhrzeiten zwischen NAS und Rechner stimmen überein?
17.04.2016 16:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Die Benutzergruppen brauchen auch noch die Berechtigungen
-------
Bei mir ist 4.2 die Tage abgestürzt und damit ging irgendwas in der Config kaputt. Festplatten wurden als teils belegt angezeigt, jedoch kein Ordner. Endgeräte die über SMB zugreifen sehen noch die alte Struktur, selbst wenn sie an das NAS noch nie angeschlossen wurden.
Habe mit Mühe meine Daten wieder, jedoch scheint die Config jetzt einen weg zu haben.
17.04.2016 16:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ja, die Uhrzeiten stimmen

-----------------------

Die haben die entsprechenden Berechtigungen.

¤: Die Preview bei den Berechtigungen steht immer auf Zugriffsverweigerung, egal was ich anklicke und übernehme. Überseh ich was? peinlich/erstaunt

¤2: Ich hab jetzt alle erstellten Ordner gelöscht und neue erstellt die anders heißen. Jetzt scheints zu gehen
Quasi einmal alles neu, Benutzer und Ordner.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 17.04.2016 16:56]
17.04.2016 16:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Das ist schon bissel zum Verzweifeln.

Mein Nutzer funktioniert. Ich bekomme Zugriff auf meine Ordner, auch vom Laptop.

Meine Freundin bekommt nur gesagt, sie habe keine Berechtigung, obwohl alles analog zu meinem Konto konfiguriert ist.

Wütend

¤: Aus welchem Grund tauchen bei ihr alle Geräte im Netzwerk auf, nur das NAS nicht?
Bei mir tauchen auch alle auf und wir stecken im selben Netzwerk. Ich hab bei ihr schon versucht Avira und die Firewall abzuschalten, brachte auch nix.

¤2: Irgendwie lief vor der Aktualisierung immer alles ganz Reibungslos. Jetzt gibt's nur noch Probleme.
Bei meiner Freundin geht jetzt einer von 2 Ordnern, obwohl beide die gleichen Berechtigungen haben.

Das Vertrauen ins NAS schwindet schon sehr, bei solchen Problemen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 17.04.2016 18:09]
17.04.2016 17:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Verrückt. Genau solche Probleme habe/hatte ich auch und dies seit 4.2. TS-412
17.04.2016 19:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich war vorhin schon kurz davor, mir ein neues NAS von nem andern hersteller zu bestellen. Vielleicht Synology oder so. Wütend

Wie sichert man denn 10TB als Backup? Taugen diese wd my book Duo in dem Größenbereich 12/16 TB was? Da sind immerhin angeblich 2 wd Red drin. Damit könnt ich das komplette NAS sichern, ohne wie bisher zu gucken, wie ich alles am besten auf Festplatten aufteile.
17.04.2016 21:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Kann man denn problemlos wieder auf eine Version ohne diese aufgehübschte Oberfläche, die aber stabil läuft zurück?

Es lief jetzt keine 2 Tage und die Datenbank war abgestürzt, so die Meldung... Starten Sie bitte neu.

Liegt das am alten Gerät mit neuer Firmware?
Werden die nicht richtig getestet?
19.04.2016 15:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Mir hat er gestern 2 HDD zu einem JBOD zusammengefügt. Daten sind weg. Was macht QNAP?
19.04.2016 16:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Wie ärgerlich.
Meine Frage ist aber noch offen.
19.04.2016 16:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Frage zum DSM, kann ich irgendwo den Pfad von "Cloud Sync" wechseln?

Das sieht bei mir prinzipiell so aus:



(Beispielbild)

Sicherung erfolgt bei mir mittels WebDAV, username und https://server...

Kann ich den Pfad irgendwo anpassen? Also aus server/ordner1 eine Änderung machen auf server/ordner2? In den Menüs geht es nicht. Geht hier echt nur neu erstellen?
24.04.2016 18:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
QNAP 4.2.1 Update hat wieder 2 HDDs von mir entfernt.
Ich verstehe das einfach nicht.

Narf!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 15.07.2016 12:22]
15.07.2016 8:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich hab damals von 2.x.x auf 4.1.x geupdatet. Das war ein großer Fehler.
Das QNAP 859Pro bla lief vor dem Update einwandfrei seit Jahren im RAID 6 zuletzt mit 8 HDDs WD Red 3TB, davor mit 8 WD green 2TB.
Jetzt hab ich das Update drauf und die Benutzerverwaltung will oft nicht richtig, übernimmt Änderungen nicht, ich muss den Benutzer immer neu anlegen, etc. Der Zugriff von Windows klappt auch nur noch sporadisch.
Auf Ordner kann man teilweise nicht mehr zugreifen, dann half bisher nur löschen und neu anlegen, dann sind aber auch alle Daten weg.

Das ist mir einfach zu unsicher.
Ich hab mein Vertrauen in mein NAS verloren.

Was ist denn aktuell so das Beste NAS für Heim und Kleinbüro? Ich sag mal 8 HDDs fänd ich gut. Raid 10.
Ich überleg schon lange zu wechseln.

Ist die Frage, ob zu einem andren Hersteller, oder nur zu einem neuen NAS. Laufen die neuen richtig?
15.07.2016 15:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Ich habe vor einigen Monaten auch von QNAP zu Synology gewechselt, weil ich u.a. mit der Qaulität und der Software nicht mehr zufrieden war. Nach einiger Umgewöhnungszeit bin ich mit Synology sehr happy und es läuft alles einwandfrei. Auch größere Versionsupdates liefen problemlos. Besitze derzeit die Diskstation 415+. Wenn Du eins mit 8 HDD's sucht, wäre das momentan die Wahl bei Synology (https://www.synology.com/de-de/products/DS1815+)
15.07.2016 19:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von derinderinderinderin

Hey,

ich hab mal 'ne Frage bezüglich der Synchronisierung zweier Synology NAS.

Im Moment habe ich im Atelier eine DS214 stehen, welche durch die Cloud Station wichtige Ordner auf meinem Arbeitsrechner synchronisiert, welcher sich im gleichen Netzwerk befindet.

Soweit so gut. Das funktioniert prima.

Jetzt möchte ich aber für den Fall, dass Arbeitsrechner und Atelier-NAS (welche im gleichen Raum stehen), irgendetwas zustößt, noch ein Synology-NAS bei mir zu Hause aufstellen. (DS216+)

Diese zwei Synologys sollen sich miteinander synchronisieren.

Ich hab nicht so wirklich viel Ahnung von dem ganzen Netzwerkkram. Aber mein Plan sieht so aus:

Im Atelier bleibt alles wie es ist. Zuhause kann ich über myFritz der Fritzbox einen VPN-Kanal zwischen den NAS öffnen. Das NAS zu Hause startet Abends die Cloud Station und beendet sie morgens wieder.

Dabei sollte die Synchronisierung doch immer über Nacht laufen, oder? Und zwar in beide Richtungen?

Kann auch nur Nachts laufen, da im Atelier nur DSL16000 vorhanden ist und ich tagsüber den Upload nicht vollständig belegen kann.

Kann das so klappen? Vielleicht hat ja jemand mit 'ner ähnlichen Lösung schon Erfahrungen gemacht.



Alternativ gibt es die Möglichkeit BT-Sync auf der DS zu installieren:

http://www.meintechblog.de/2014/04/synology-nas-apps-zeitgesteuert-aktivieren-und-deaktivieren/

Den hier hab ich noch nicht ausprobiert:
http://www.tomshardware.de/bittorrent-sync-btsync-nas-synchronisation,testberichte-241461-4.html



Das geht DSM intern, da braucht man nix anderes, über das Backup Ding was dabei ist.
22.07.2016 12:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
 
Zitat von Hummer

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von derinderinderinderin

Hey,

ich hab mal 'ne Frage bezüglich der Synchronisierung zweier Synology NAS.

Im Moment habe ich im Atelier eine DS214 stehen, welche durch die Cloud Station wichtige Ordner auf meinem Arbeitsrechner synchronisiert, welcher sich im gleichen Netzwerk befindet.

Soweit so gut. Das funktioniert prima.

Jetzt möchte ich aber für den Fall, dass Arbeitsrechner und Atelier-NAS (welche im gleichen Raum stehen), irgendetwas zustößt, noch ein Synology-NAS bei mir zu Hause aufstellen. (DS216+)

Diese zwei Synologys sollen sich miteinander synchronisieren.

Ich hab nicht so wirklich viel Ahnung von dem ganzen Netzwerkkram. Aber mein Plan sieht so aus:

Im Atelier bleibt alles wie es ist. Zuhause kann ich über myFritz der Fritzbox einen VPN-Kanal zwischen den NAS öffnen. Das NAS zu Hause startet Abends die Cloud Station und beendet sie morgens wieder.

Dabei sollte die Synchronisierung doch immer über Nacht laufen, oder? Und zwar in beide Richtungen?

Kann auch nur Nachts laufen, da im Atelier nur DSL16000 vorhanden ist und ich tagsüber den Upload nicht vollständig belegen kann.

Kann das so klappen? Vielleicht hat ja jemand mit 'ner ähnlichen Lösung schon Erfahrungen gemacht.



Alternativ gibt es die Möglichkeit BT-Sync auf der DS zu installieren:

http://www.meintechblog.de/2014/04/synology-nas-apps-zeitgesteuert-aktivieren-und-deaktivieren/

Den hier hab ich noch nicht ausprobiert:
http://www.tomshardware.de/bittorrent-sync-btsync-nas-synchronisation,testberichte-241461-4.html



Das geht DSM intern, da braucht man nix anderes, über das Backup Ding was dabei ist.



Hab das mit dem Aufgabenplaner und der Cloud von DSM umgesetzt. Läuft seither ohne Probleme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 28.08.2016 19:43]
28.08.2016 19:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Ich hab hier einen Celeron G1820 in einem Fractal Design Node 304. Dazu 2 Gehäuselüfter vorne und ein großer hinten, 1 RAM Riegel und 3 Fesplatten (2x HDD, 1x SSD).
Weil ich es damals noch da hatte, hab ich für die Stromversorgung ein bequiet mit 430W verwendet aber der Lüfter davon dreht seit kurzer Zeit relativ nervig.

Ich würde also gerne das Netzteil ersetzen wenn ich das Ding eh nicht auslaste. Die PSU-Rechner sind eher so meh und sagen irgendwas zwischen 160 und 200 Watt. Kommt das hin? Welches nehm ich da?
Achja, Adalight (100 RGB-LED und ein Arduino) bekommen auch darüber Strom aber der Stromverbrauch davon sollte nicht das Thema sein.

Und wenn ich dabei bin daran rumzuschreiben könnte ich eigentlich auch gleich den Boxed Lüfter der CPU gegen einen passiven tauschen. Die, die als wirklich passive Kühler für Sockel 1150 angepriesen werden, sind entweder von unbekannten Marken oder relativ teuer. Was kann ich da nehmen?
07.11.2016 22:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
Netzteil:

Seasonic G-Series G-360 360W oder be quiet! Straight Power 10 400W

Kühler: z.B. einen Macho, die sollen da gerade so reinpassen, kommt auch aufs Mainboard an.

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&asuch=macho+hr&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=817_1150%2F1151%2F1155%2F1156#xf_top

Alternativ sowas: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Dann einfach den Lüfter nicht dran machen, beim Node 304 zieht es ja eh direkt durch den CPU Kühler, wenn du einen Tower hast.
08.11.2016 11:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
23.11.2016 20:42:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Synology DS 216, oder so. 1-bay oder 2-bay. Sehr easy zu bedienen.

Lebensdauer brauchste dir keine Gedanken machen, lass die NAS Platte (WD Red bspw.) einfach durchlaufen. Dafür sindse gemacht. Besser als immer an und aus.
23.11.2016 20:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
24.11.2016 18:31:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von fantasio

Danke! Gruß, fanta
ISt eine Synology DS216j geworden, mit zwei 4TB WD Red Platten. Kommt morgen, freu mich. Endlich Ordnung und Sicherheit in das Chaos bringen.


Trotzdem empfiehlt es sich, ab und an ein Backup auf ne separate hdd zu machen und die wo anders aufzubewahren.
24.11.2016 18:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
25.11.2016 18:56:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich hab als Ultralowbudget-NAS mittlerweile nen Raspi 3B mit kleiner 2,5"-Platte im Betrieb. Hat nur 100 MBit, aber alles was nicht nur reine Netzwerkleistung braucht läuft auf dem Ding deutlich schneller als auf meinem Qnap 210. 1 GB Ram und QuadCore sei dank. Der 3er Raspi hat wohl auch weniger Probleme mit der USB-Stromversorgung, so daß ich ohne Hub auskomme. Natürlich kein Raid, das Ding wird nur als Backup/Test-Webserver/Download-Kiste verwendet.
26.11.2016 14:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Hallo,
ich stelle meine Frage mal hier rein, auch wenn das nicht ganz der passende Thread ist.

Ich benutze momentan eine Synology DS216j für meine zwei Überwachungskameras. Ursprünglich war das NAS aber nur als Datenspeicher gedacht und ich will es eigentlich nicht 24/7 laufen haben. Als Alternative habe ich mir jetzt überlegt einen Raspberry Pi oder Banana Pi zu kaufen und motioneyeos als Betriebssystem zu installieren. Hat da jemand Erfahrungen mit? Haben die beiden Mini-Rechner genug Power für zwei Kameras? Es sind 720p Kameras. Am Synology speichere ich die Daten nur wenn eine Bewegung erkannt wird mit 10s Vor- und Nachlaufzeit.

Ich hätte gerne eine Minimallösung die ausreichend Power hat und möglichst wenig Strom verbraucht. Was würdet ihr da empfehlen? Die Bewegungserkennung sollte auf dem Rechner laufen, da man die von der Kamera vergessen kann.
16.12.2016 18:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich richte gerade meine neue DiskStation ein

Das ist echt prima gestaltet. Sehr intuitiv und es funktioniert auch alles super.
Bei QNAP hatte ich mal das Problem, dass ich eine feste IP vergebe und allein die Änderung recht lange dauert, und ich dann in der Zeit nicht zugreifen konnte.
Die Diskstation macht alles automatisch. Sie übernimmt die neue IP und läd direkt unter der neuen IP neu.

Hach, im Moment überprüft er die Konstistenz der Parität.
Läuft jetzt 30min und ist bei 3,46% peinlich/erstaunt

Installiert sind 4 Seagate ST6000DM004 6TB HDDs.
Das sind meine ersten Seagates, seid mir vor über 10 Jahren mal mehrere in kurzer Zeit ausgefallen sind. Damals schwor ich mir eigentlich, nie wieder Seagate zu kaufen Breites Grinsen

Ich bin gespannt.
22.01.2017 3:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied vom QNAP zum Synology so krass ist, aber von der Bedienung her, ist das Synology um Welten besser. Beim QNAP dauert jede eingabe so ewig und dann sieht man auch nicht direkt, ob er das jetzt macht, oder nicht.

Ich habs gerade 4x versucht, den auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, weil ich das nochmal ganz von vorne anfangen wollte, mit dem QNAP. Ich habs nicht hinbekommen... traurig

Egal, ich hab genug für heut.
22.01.2017 20:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
Schön, das bestärkt mich in meinem Beschluss, eine Synology DS 216j zu kaufen. fröhlich
22.01.2017 21:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
Kann nach ein paar Monaten Einsatz die HP Microserver sehr empfehlen: schlägt sich preislich als 4-Bay NAS und mit Freenas gibts auch recht einfach genug Optionen was Shares etc angeht. Hab meinen im Augenblick auch noch als Storage für meinen VM-Host (HP DL380 mit Citrix Xenserver) und selbst da schlägt er sich durchaus passabel.
Allenfalls wenn man den eingebauten RAID-Controller benutzen möchte ist der wohl eher so mehr, lässt sich aber ja auch ein anderer einbauen

e:/Woebei die vierte Platte diese Woche erst kommt. Angeblich ist RaidZ erweitern schonmal so eher risikoreich, mal sehen wie ich das mache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 22.01.2017 21:35]
22.01.2017 21:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum