Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Access 2007 Fragen
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Hey,

ich habe letztes Jahr eine Sammelbestellung für ein Forum getätigt. Es waren ca. 150 User daran beteiligt. Zur Verwaltung der Adressen usw. habe ich eine Access Datenbank erstellt. Darin war einmal eine Adresse enthalten mit den Spalten: Username, Name, Adresse, PLZ, Ort, Bezahlt?, Menge.
Zusätzlich hatte ich noch die Abfragen: Bezahlt?, Liste User Bezahlt, Gesamtmenge. Einfach um alles auf einen Blick zu haben.

Dieses Jahr führe ich das Ganze wieder durch. Es werden wohl wieder einige User bestellen die letztes Jahr auch schon bestellt haben, also wäre es schön wenn ich in der 2010er Tabelle den Usernamen eingebe und er mir aus der 2009er Tabelle die Adresse raussucht.
Ich habe zwar schon viel mit Access gemacht, doch das kriege ich einfach nicht hin.

Desweiteren würde ich gerne die Spalten Bezahlt? und Menge aus der 2009er Tabelle dieses Jahr auslagern. Dann könnte ich das Ganze mit VBS ein wenig auswerten bzw. mit dem Onlinebanking abgleichen. Wie kriege ich dort dann die Verknüpfung hin? Habe eben ein wenig mit Beziehungen gespielt aber er kopiert mir nie alle User aus der Tabelle Adresse rüber, sondern macht einfach gar nichts...
24.02.2010 20:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
öh...

insert into tabelle_2 (username, name, adresse, plz, ort)
select username, name, adresse, plz, ort
from tabelle_1
where username in ("user1", "user2", ...)



was du allerdings mit deinem letzten absatz meinst - keine ahnung. das solltest du vielleicht nochmal genauer erklären.
für auswertungen über mehrere tabellen brauchts keine "auslagerungen" oder sonstiges, sondern simple joins.
24.02.2010 23:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Wo trage ich das 1. denn ein? Liest sich wie eine SQL Abfrage, es soll aber in der Tabelle überprüft werden. Quasi wie SVerweis bei Excel.

Zu 2.

Habe mich auch komplett dämlich ausgedrückt Breites Grinsen
Ich meine das wenn ich in der Tabelle Adressen bei Username "Pitter" eingebe, das sich dieser Wert auch in der Spalte Username der Tabelle Bezahlstatus findet.
25.02.2010 16:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von K4ll1mer0

Wo trage ich das 1. denn ein? Liest sich wie eine SQL Abfrage, es soll aber in der Tabelle überprüft werden. Quasi wie SVerweis bei Excel.



ah ok, dachte, du hättest quasi schon die namen und bräuchtest nur ne einmalige übertragung.
25.02.2010 16:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von K4ll1mer0

Hey,

ich habe letztes Jahr eine Sammelbestellung für ein Forum getätigt. Es waren ca. 150 User daran beteiligt. Zur Verwaltung der Adressen usw. habe ich eine Access Datenbank erstellt. Darin war einmal eine Adresse enthalten mit den Spalten: Username, Name, Adresse, PLZ, Ort, Bezahlt?, Menge.
Zusätzlich hatte ich noch die Abfragen: Bezahlt?, Liste User Bezahlt, Gesamtmenge. Einfach um alles auf einen Blick zu haben.

Dieses Jahr führe ich das Ganze wieder durch. Es werden wohl wieder einige User bestellen die letztes Jahr auch schon bestellt haben, also wäre es schön wenn ich in der 2010er Tabelle den Usernamen eingebe und er mir aus der 2009er Tabelle die Adresse raussucht.
Ich habe zwar schon viel mit Access gemacht, doch das kriege ich einfach nicht hin.

Desweiteren würde ich gerne die Spalten Bezahlt? und Menge aus der 2009er Tabelle dieses Jahr auslagern. Dann könnte ich das Ganze mit VBS ein wenig auswerten bzw. mit dem Onlinebanking abgleichen. Wie kriege ich dort dann die Verknüpfung hin? Habe eben ein wenig mit Beziehungen gespielt aber er kopiert mir nie alle User aus der Tabelle Adresse rüber, sondern macht einfach gar nichts...


Auslagern ist doch ganz einfach.

Auf Abfrage in Entwurfsansicht klicken. Die entsprechenden Spalten unten ins Tabellenfeld ziehen und dann oben auf Tabelle erstellen klicken.


Das erste funktioniert über einen join, wie atomsk schon sagte. Hast du die Liste mit den Namen für 210 schon fertig?

Über die Entwurfsansicht ist das aber auch kein Problem...


Alle Adressen aus 2009 werden übernommen, wenn Vor- und Nachname treffen.

Über die SQL eingabe geht das auch. Abfrage>>SQL Ansicht

select b.Vorname, b.Nachname, a.Adresse from
2010 b left join 2009 a on ((a.Vorname=b.Vorname) and (a.Nachname=b.Nachname))

Damit du alle Namen von Tabelle2 hast, falls jemand letztes Jahr nicht dabei war...
26.02.2010 22:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Access 2007 Fragen


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum