Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: [ ? ] Nested Divs im IE6 zerschossen ( FF, Safari, IE7 etc. zeigen Design sauber an )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Al Vito

Arctic
Frage FF, Safari, IE7 etc. zeigen Design sauber an
Holl Forum,

ewig keinen Eintrag mehr geschrieben... Aber ich komme nicht weiter und würde mich über Hinweise freuen.

Habe einem Bekannten zugesprochen, die technische Umsetzung von seiner Seite zu übernehmen. Soweit so gut, eigentlich hat alles geklappt - Nur im Internet Explorer 6 sieht die Seite aus wie Sau, das Layout ist komplett zerschossen. Ich schätze dass es an der Verschachtelung der Divs liegt oder dass die olle Kamelle irgendwelche css anweisungen nicht kennt.

Link: www.tom-objektdesign.de

Hat jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank!

Timm
11.03.2010 12:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Willst dus dir wirklich antun, ein 3-Column Layout an den IE6 anzupassen? Den nutzen wenn überhaupt nur noch 5% der Leute.
Da würd ich lieber eine dicke Hinweisbox anzeigen wenn da jemand reinkommt.

Jetzt so beim Anschauen würd ich sagen die mittlere div braucht weniger Breite (Boxmodel fehler googeln).
Was das mit den Links soll, kp
11.03.2010 16:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Und was sollen diese umgedrehten Fragezeichen eigentlich?
11.03.2010 16:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Das sind mehr als 5% peinlich/erstaunt

Laut manchen Sites sogar noch über 20% Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 11.03.2010 19:46]
11.03.2010 19:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Ich geh stark davon aus dass die o.g. Seite nicht von Leuten angesurft wird die in einer Firma sitzen deren Software von 1999 ist.
11.03.2010 20:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Al Vito

Arctic
Moin,

danke für Eure Antworten so far.

Wenn ich dem mittleren Div weniger Breite geben würde, würde das wieder die gesamte Struktur zerstören - Alles ist in Quadraten angeordnet...

Bezüglich 5% - Leider ist genau das der Fall. Ein Kunde von ihm sitzt in nem großen Unternehmen, das noch komplett auf WinXP läuft - Wo unter schlechten Umständen noch der IE6 installiert ist, weil der Sysadmin es nicht für nötig hält im gesamten Unternehmen ein Update durchzuführen. Deswegen hat er mich angehauen, das müsse doch auch auf solchen Systemen vernünftig aussehen.

Ich überlege schon eine Weiche einzubauen, um alle IE < 7 auf ein Tabellenbasiertes Layout zu leiten. Wäre aber auch eine unschöne Lösung.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Greetings
Timm
12.03.2010 11:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
sysadmin anrufen?

sry, aber keiner hat verständnis für jemand, der seine nutzer absichtlich mit einem derart löchrigen kahn auf hohe see schickt.
12.03.2010 23:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Doch ich. Der IE6 ist nunmal realität. Wenn die Seite drauf laufen soll, muss es halt gemacht werden. fröhlich


Ich glaub da musste einfach mal n bisschen an den Parametern fummeln, bis es halbwegs hinhaut fröhlich
13.03.2010 9:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Ich habe mir jetzt den HTML-Quelltext und die CSS nicht angesehen (von der Zeit gerne morgen Abend - falls da denn noch Bedarf ist). Aber rein vom Aufbau der Seite lass dir gesagt sein, dass es kein Problem ist, die Seite auch ohne Weichenzeugs für alle gängigen Browser (auch IE6) so darzustellen, wie sie aussehen soll

Um dir dann Stunden von entwurschteln zu ersparen, falls derzeit HTML- und CSS-Chaos herrscht, setze das Grundgerüst einfach noch mal sauber auf, geht bei dem Layout ziemlich fix.

/e: Dem Sysadmin mal auf den Zahn zu fühlen, kann trotzdem nicht schaden, dem faulen Sack.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tenz am 13.03.2010 23:20]
13.03.2010 23:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Naja, viele alte Software arbeitet noch mit dem IE6 zusammen.
Ein Update des IE würde diese Software nicht mehr funktionieren lassen.

So zumindest die meisten Argumente wenn ich in irgendwelchen Foren IE6 Gegnger aufeinander loslasse :P
14.03.2010 0:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
wieso fällt eine software aus, wenn man eine andere aktualisiert? wenn steam das mit dem activex-ie hinkriegt, kriegen das andere auch hin. immerhin ist steam ne gamersoftware, da kann man von businesssoftware schon erwarten, zumindest gleich stabil zu sein.
17.03.2010 13:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Weil es alte Software gibt die zur Darstellung zum Beispiel den IE6 nutzen.

Nehmen wir ein altes Spiel. Angenommen das lief auf "DiretY". Wenn DirectY jetzt nicht mehr weiterentwickelt wird, kann der Kunde nicht auf DirectX upgraden, weil sein spiel dann nicht mehr laufen würde.

DirectY ist natürlich in dem Falle nur ein imaginärer Vorgänger von DirectX :P
18.03.2010 21:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakshow1994

Arctic
unglaeubig gucken
Ich weiß ja das Tabellen verpönt sind, aber gerade bei diesem Design würde sich doch eine Tabelle mit fixen Größen anbieten...
Und wenn du die DIV's unbedingt behalten möchtest, dann leite halt nur die IE6 Nutzer um.So wie das schon Vorgeschlagen wurde.



PS: sieht gut ausfröhlich angeguckt mir SRWare Iron
19.03.2010 0:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
da du auch dinge tust wie text + hintergrundbild einfach mal statisch in ein bild zu packen (hier z.b.), tut eine umstellung auf tabellen auch nicht mehr weh.

und: in software x wird active-x-contol y 1.0 eingebunden. wenn y geupgraded wird, funktionieren api-calls von x an y 2.0 doch weiterhin?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 19.03.2010 1:03]
19.03.2010 1:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von flying sheep

und: in software x wird active-x-contol y 1.0 eingebunden. wenn y geupgraded wird, funktionieren api-calls von x an y 2.0 doch weiterhin?!



Schön wärs. Aber wann ist das schon so? Viele alte Scripte aus PHP 3 Zeiten laufen teilweise ohne Anpassung nicht mehr auf PHP5 weil Funktion rausgefallen sind oÄ
19.03.2010 18:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Der Vergleich hinkt
19.03.2010 18:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Weil?
Wenn etwas geupdatet wird fallen eben auchmal Funktionen aus.
Wenn ein System die RenderingEngine des installierten IE nutzt zur Darstellung, dann kann es sein dass es nicht mehr funktioniert nachdem man auf den IE7 wechselt.
19.03.2010 19:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Ich hab noch keine Seite gesehen die mitm IE6 super aussah und mitm IE7 scheiße.
Wenn man Microsoft eins lassen kann dann ist es die Abwärtskomaptitiblilitlitltät der Browser.
19.03.2010 19:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
nicht nur das, teufel: der doppelklick existiert auch nur weil microsoft dermaßen abwärtskompatibel ist, dass es ein relikt aus zeiten ohne rechte maustaste beibehält. andere systeme müssen da nachziehen um sich für umsteiger „normal“ anzufühlen.

dies als kleiner exkurs, um teufels aussage zu unterstreichen. und nochmal: steam zum beispiel nutzt den ie, der gerade da ist. muss sich dabei zwar auf ie6-features beschränken, aber das ist eher ein argument, den ie6 nicht zu unterstützden statt andersherum. was hindert andere software, mit neueren ies zusammen zu arbeiten?
19.03.2010 23:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
...
Ist aber leider ein Holzweg. Der Doppelklick wurde von Apple im Lisa eingeführt, in Fortführung der Entwicklung der Alto- und Star-Systeme. Und bereits in Engelbarts legendärer Demo 1968 hatte sein Mausprototyp eine rechte Maustaste. Die gültigen HCI-Guidelines sowohl von Windows als auch von OS X trennen außerdem heute noch sehr genau zwischen Doppelklick und Rechtsklick. Also nix mit "Relikt".

e: unangemessenen Ton entschärft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 02.04.2010 19:47]
19.03.2010 23:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Onggel Ata

Guerilla
Darf ich an dieser Stelle kurz einwerfen, dass die Seite wunderbar zum CSS per PHP include() einlädt?
02.04.2010 16:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Al Vito

Arctic
Danke,
jetzt hats geklappt!

<
20.06.2015 2:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
wat ... also ... wat Breites Grinsen
5 Jahre später? Breites Grinsen
20.06.2015 19:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Was bin ich froh heute in Ruhe sagen zu können, dass schon seit 1-2 Jahren kein Kunde mehr IE6 Kompatibilität verlangt hat Breites Grinsen
20.06.2015 23:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Wir machen inzwischen nurnoch IE10 \o/

Aber Safari ist der neue IE :-(
24.07.2015 20:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
...
Eine echte Erfolgsstory! Kurz und knapp, schnell geholfen! Breites Grinsen
21.10.2015 17:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von GH@NDI

Eine echte Erfolgsstory! Kurz und knapp, schnell geholfen! Breites Grinsen


Ich sitze grad auf Arbeit und bepiss mich fast vor Lachen. Breites Grinsen
23.10.2015 11:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: [ ? ] Nested Divs im IE6 zerschossen ( FF, Safari, IE7 etc. zeigen Design sauber an )


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum