Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Formatieren / Aufteilung von Festplatten ( Letterchange... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Letterchange...
ATM folgende Situation gem. Bild #1


Bild #1

WinXP SP3
#1 HDD - 250GB [IDE]
#2 HDD - 320GB (Boot) [Sata]

Wie man vielleicht erkennt ist das bestehende Formatierungssystem etwas wirr (die farbigen Umrandungen der einzelnen Partitionen in Bild #1), was wohl zum teil an mir, zum Teil an WinXP Formatfeatures wärend der Installation liegen mag. Ursprünglicher Plan ist immer gewesen:

    Erste Platte
  • P1 - Windows + kleinkram
  • P2 - Programme/Spiele/etc.pp
    Zweite Platte
  • P1 - Auslagerungsdatei (Backup für 2te Windows installation)
  • P2 - Daten

Am ende soll es ohne Veränderung der Laufwerksbuchstaben möglich sein C: auf BootHD neuzugestalten, ohne das Windows es so abändert das entweder 2te Partition C: wird oder gar die 1te Partition der 2ten Festplatte. Ohne die 2te Festplatte abziehen und/oder die erste komplett neu formatieren zu müssen. Ich weiss das es zum Teil mit der Art der Formatierung zu tun hat. Primär/Sekundärpartitionen, primär erweiterte Partitionen in einer grossen Partition.

Ziel:
Nach Umbau
Windows 7 Home Premium 64Bit
#1 HDD - 320GB (Boot) (2 Partitionen 50GB/Rest)
#2 HDD - 1000GB (2 Partitionen 30GB/Rest)

Meine Frage nun wie/welche Formatierung nun für beide Platten?
Jeweils eine Grosse Partition pro platte und dann in diesen jeweils 2 Erweiterte Partitionen? [(..)(....)]
Alle einzeln als primäre partition. [..][....]
Oder die Erste als primär, die 2te als erweiterte? [..][(....)]

2te Frage, zZ läuft das ganze im IDE Modus, nach dem umbau möchte ich das ganze auf AHCI umstellen, Ich nehme an das die Treiber dafür bereits im Win7 installer vorhanden sind, gibt es sonst noch etwas zu beachten ausser, formatieren, ahci umstellen, DVD einwerfen und laufen lassen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 27.08.2010 15:23]
27.08.2010 15:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Abtei*

Meine Frage nun wie/welche Formatierung nun für beide Platten?



das ist deinem gusto überlassen.
eine (i.d.r. unnötig) komplexe partitionierung bringt dir heutzutage höchstens logistische vorteile. dem system selbst ists aber quasi rille. (und wenns dir ums logistische geht, dass du einen schnelleren zugriff auf verzeichnisse hast, gibts unter win7 auch elegantere mittel)

die frage nach primär oder erweitert stellt sich dir garnicht, da unter windows7 die ersten sieben oder acht partitionen einer festplatte immer primär sind. eine manuelle auswahl auf erweiterte partition ist da garnicht vorgesehn.

 
Zitat von Abtei*

2te Frage, zZ läuft das ganze im IDE Modus, nach dem umbau möchte ich das ganze auf AHCI umstellen, Ich nehme an das die Treiber dafür bereits im Win7 installer vorhanden sind, gibt es sonst noch etwas zu beachten ausser, formatieren, ahci umstellen, DVD einwerfen und laufen lassen?



das kommt auf das board an. wenn der chipsatz nagelneu ist, könnte es sein, dass das setup keine treiber dabei hat. im allgemeinen aber schon.
leg dir einfach sicherheitshalber nen usb-stick mit den dateien parat.
oder ists n intel controller? da hat win alles dabei.
02.09.2010 10:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ja, ist Intel, i750+P55. (5 Monate jung).
Gut dann schonmal danke, ich meld mich ggf. nochmal falls es richtig scheisse falsch läuft.

l8ter.
03.09.2010 19:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Formatieren / Aufteilung von Festplatten ( Letterchange... )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum