Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Br41n0


 Thema: Probleme mit der Therme ( was tun? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
smouuuuu

tf2_spy.png
was tun?
Hey,

ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand von euch schon gute, sowie schlechte Erfahrung mit dem Thema Therme gemacht hat und ob er wertvolle Tips für mich und meine WG hat?

Zu unserem Problem:

Unsere Wohnung wurde vor unserem Einzug komplett neu renoviert. Bei der Besichtigung war es eine einzige Baustelle. Wir haben der Vermieterin vertraut, die sagte, dass sie zum 1.10. einzugsfertig ist. War sie nicht, die Küche war noch nicht verbaut, weder Elektronikgeräte, noch Ober- sowie Unterschränke. Alles war noch verdreckt und wir mussten uns selbst um die Reinigung kümmern. Die Badewanne war dermaßen dreckig, dass man sie mit normalen Mitteln nicht sauber bekam. Also musste schließlich doch eine Reinigungsfirma hinzugezogen werden. Kosten wurden natürlich übernommen.
Eigentlich gar nicht so wichtig, aber das macht deutlich, dass vor uns eine lange, sehr lange, Zeit niemand dort wohnte. Die Therme hat ein Pickerl drauf, der besagt, dass die letzte Wartung 1984 durchgeführt wurde und die nächste 1986 fällig ist. Der Pickerl für die Abgasmessung besagt, dass die letzte Abgasmessung 2003 durchgeführt wurde und die nächste 2008 fällig ist. Da wir das Jahr 20010 hatten, als wir einzogen ist es offensichtlich, dass keine neue Überprüfung durchgeführt wurde.
Als unser Internet eingerichtet wurde, meinte der Techniker der Telekom auch, dass solche Telefonbuchsen seit 20 Jahren oder so nicht mehr verbaut werden.

Die Therme fiel letzten Winter das erste mal aus. Unsere Vermieterin empfohl uns die Firma IQ mit unseren Anliegen zu vertrauen, da sie mit dieser schon länger kooperiert.
IQ war leider nicht in der Lage, unser Problem zu beseitigen. Sie entlüfteten die Heizung, von der Therme ließen sie die Finger, da sie selbst sagten, sie sei zu alt und die nötigen Ersatzteile hätten sie eh nicht vorrätig. Wir sollen wen vom Junkers-Kundendienst konsultieren, waren ihre Worte.
Gesagt getan, Junkers kam. Junkers staunte über die Antiquität in unserer Küche. Reinigte die Drüsen, worauf hin alles in Ordnung schien. Eine Reparatur würde sich auf geschätzte 500, gefühlte 1000 Euro für einen Student, belaufen. Wir waren mit der Reinigung und dem ersten warmen Wasser nach zwei Wochen des Einzugs erstmal mehr als zufrieden und schoben die Reparatur bis heute auf.

Aus dem Grund, da wir, wenn wir keine regelmäßige Wartung durchführen, selbst für die Kosten verantwortlich sind. Also schnell wieder Junkers angerufen, er solle eine Wartung durchführen. Als dieser sein Messgerät abschalten musste, da es Gefahr lief, durch das ganze überflüssig ausströmende Gas in die ewigen Jagdgründe einzugehen, gab er uns ein 2 wöchiges Ultimatum. Unsere Möglichkeiten bestanden entweder darin, eine Reparatur in die Wege zu leiten (Kosten siehe oben) oder er müsse sie abstellen und somit kalt duschen und kalte Wohnung zu unserer Tagesordnung hinzufügen.
Da er ähnlich vermutlich wenig Lust auf Arbeit hatte wie wir auf Geldausgeben, hat er sich daraufhin nie gemeldet und unsere Therme zuckte wahrscheinlich nur mit den Schultern.

Dass sie funktionierte reichte uns aus. Bis jetzt, denn jetzt funktioniert sie leider wieder nicht.
Unser erster Gedanke: Scheiße.
Wir haben schon mit der Mietervereinigung gesprochen, die uns leider nur immer und immer wieder erzählt, dass das Thermen-Thema ein sehr umstrittenes Ding sei im Mietrecht.

Okay, ich glaube es in Erinnerung zu haben, dass die Vermieterin meinte, sie komme für Kosten der Neubeschaffung auf. Allerdings ist sie davon überzeugt, dass alte Geräte weniger Fehleranfällig sind und deswegen würde sie es lieber repariert haben. Dafür würde sie glaube ich auch teilweise aufkommen, allerdings nur, wenn die Wartung regelmäßig durchgeführt wurde. Wurde sie nach unserer Auffassungsgabe ja schon vor unserem Einzug nicht, deswegen fühlen wir uns da etwas verarscht, wenn wir für die eigentlich längst hinfällige Wartung aufkommen müssen. Okay, haben wir uns mit abgefunden und wollten sie ja auch durchführen lassen. Ging, wie oben beschrieben, nur leider in die Hose.
Was genau sie darauf geantwortet hatte, dass das ausströmende Gas eine Wartung unmöglich macht, weiß ich nicht mehr genau, glaube aber sowas in die Richtung: "Sie wurde immer gewartet, also ist es euer Problem! In your Face!"


PROBLEM: Mitbewohner 1 ist seit 3 Tagen in Deutschland. Mitbewohner 2 zieht diesen Dienstag aus, fährt auch direkt nach Deutschland, Mitbewohner 3 (das bin dann ich) ist auch ab Mittwoch Abend in heimischen Gefilden unterwegs.
Mitbewohner 3 macht ein Auslandssemester und seine Zwischenmieterin zieht am ~25.7. ein. Da ich ihr nicht zumuten möchte, lange Zeit ohne warm Wasser zu leben, sollte das Problem so schnell wie möglich gelöst werden.

Wir werden sie morgen vermutlich anrufen und da mal nachhaken und uns darauf berufen, dass alle verantwortlichen Stellen uns dazu raten, eine Reparatur sein zu lassen, da sich die Kosten fast an die einer Neuanschaffung belaufen.
Zudem haben wir bei IQ nachgefragt und die meinten, sie arbeiten erst seit 3 Jahren mit unserer Vermieterin zusammen und haben sicher nichts an unserer Therme gemacht, da sonst ein IQ Pickerl zu sehen wäre. Kann natürlich sein, dass auch unsere Vermieterin zum Junkers Kundenservice gewechselt hat - zumindest bei unserer Therme, da IQ ja eh dazu rät, das von Hauseigenen Technikern machen zu lassen.

Und dann vielleicht am Montag einen Techniker es sporadisch reinigen lassen, weil vermutlich nur die Flamme nicht richtig zündet, aber auf eigene Faust da rumfummeln bin ich eher nicht so hingeneigt.


Sowas von too long to read!!

Bilder:



16.07.2011 19:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pendelschwinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
Alter, ich glaube da fragst du wirklich im falschen Forum nach, ich denke, dabei kann dir kaum einer helfen. Zumindest kann ichs nicht.
18.07.2011 1:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
ab zum mieterschutzbund und die scheiße aus der vermieterin rausklagen.
18.07.2011 2:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
Mit alten, ungewarteten Thermen ist nicht zu Spaßen.
Ich würd mir ein Angebot von der Firma Junkers machen, damit zur Vermietere gehen und um eine Kostenübernahme ansuchen. Zack Brack - sie gibts, (schriftliche) ok, Thermien beim Installateur ausmachen und glücklick sein.

Einzig vernünftige Lösung...
21.07.2011 6:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
 
Zitat von smouuuuu
Da wir das Jahr 20010 hatten




... war der Abwasserfusionreinigungsreaktor in unserem Raumschiff auch nichtmehr der neueste!
29.09.2011 17:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
ach du scheisse, wie komm ich bitte ins ösiforum?
wtf?

da muss ich mich um nen halben meter verklickt haben.
29.09.2011 17:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pendelschwinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
 
Zitat von Ishtvan

ach du scheisse, wie komm ich bitte ins ösiforum?
wtf?

da muss ich mich um nen halben meter verklickt haben.


Ja und jetzt geh bitte wieder. Ich dachte hier hätte n Österreichbuddy gepostet.
03.10.2011 20:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Na, da der Thread gerade oben ist schreib ich mal was.

Klar ist das Thema mit den Thermen ein Problem und die Mietervereinigung auch, die reden viel, holen für einen aber einen scheiss raus. Die wollen es sich mit den Vermietern eben nicht versauen.

Willst Du eine neue Therme für 3500 Euro selber einbauen? Den Schrott reparien lassen? Die geht warscheinlich 2 wochen später wieder kaputt.

Ausserdem spart euch eine neue Therme ordendlich Geld.

Die Vermieter/Verwaltungsfirmen sind dreist, die scheissen sich nichts und hoffen wir geben klein bei. Dass die Therme schon vor Eurem Einzug nicht gewartet wurde ist klar, also Vormieter (tot?) oder Vermieter Sache.

Wenn da Gas auströhmen würde, müssten sie euch gleich den Hahn abdrehen. Was der wohl gemessen hat ist das co2, und das dürfte bei so einer alten Therme wohl wirlich hoch sein (und nicht ungefährlich wenn man in der Wanne liegt, oder der Hund auf dem Boden zB.).

Bist Du in Wien, ich könnt mich mal nach einem gscheiten Klempner umhören. Oder die Schornsteinfeger. Auf jeden Fall brauchst Du wen der sagt "Die Therme is a schaß, die muss neu." Und das mit der Wartung nicht auf dich schieben lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 03.10.2011 22:48]
03.10.2011 22:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Probleme mit der Therme ( was tun? )


mods.de - Forum » Österreich » 

Hop to:  

| tech | impressum