Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Rasperry Pi und der Brother DCP-7055 ( one hot cup(s) of coco )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
one hot cup(s) of coco
Servus miteinander,
Mal sehn ob das mein neues Stammforum wird

Also, es geht um folgendes: Ich möchte gerade mein Rasperry PI mit Wheezy als AirPrint-Server einrichten.

Dazu gibt es auch ne tolle Anleitung:

http://rohankapoor.com/2012/06/configuring-the-raspberry-pi-as-an-airprint-server/

Funktioniert super, bis auf die Tatsache, dass es für meinen Drucker, den Brother DCP-7055 keinen armhf kompilierten Treiber von Brother gibt traurig

Was für möglichkeiten habe ich da? Gibts ne Chance, dass irgendwie im CUPS über eine Art Generic-Treiber zu machen? Habs mit dem Vorgänger-Treiber probiert, da kamen beim Testdruck nur leere Seiten raus traurig

Vielen Dank schonmal

BDP
09.09.2012 11:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Bin auch schon am Generic Treiber ausprobieren aber es kommen nur leere Seiten raus traurig
09.09.2012 12:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Hier gibts den Sourcecode für den CUPSWrapper für den DCP-7055, aber ich weiß nichts damit anzufangen traurig

http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/brdcp7055cups_src-2.0.4-2.tar.gz
11.09.2012 13:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
cupswrapperDCP7055-2.0.4 ist ein Skript, dass dir den 'Treiber' (eine .ppd Datei) installiert. Damit sollte es dann klappen (ggf. musst du cupsd neustarten, damit der Treiber auswaehlbar ist).
04.10.2012 0:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Habs endlich geschafft. Das Problem an der Sache war: Brothers LPR Treiber läuft nicht unter armhf. Die Sources stellen sie nicht bereit.

Die einzige Lösung ist: Brother DCP7055 als RAW-Printer in CUPS hinzufügen.

Auf dem Mac habe ich ihn dann hinzugefügt und als Treiber den DCP-7055 Treiber ausgewählt. Die Bedinung ist nun, dass auf dem Client der Treiber installiert sein muss - damit kann ich leben. Eigentlich wollte ich ja AirPrint haben, das kann ich aber vergessen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BrainDeadPsychoman am 12.01.2014 16:38]
12.01.2014 16:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von BrainDeadPsychoman

das kann ich aber vergessen


Korrekt. Im "100 gute Gründe"-Thread (wo die einzige eigentlich Aktivität deines neuen Stammforums stattfindet) kannst du nachlesen, wie ich gefühlte 8 Wochen über meine persönliche Treiberhölle mit ARM-Boards hasse. Der Pi ist ja noch mit Abstand das am besten unterstützte Board, aber wenn du selbst dort für Spezialsoftware X keine Sourcen und ggf. auch die exakten Header des Kernels des laufenden Images hast, sinken die Erfolgschancen für Spezialsoftware wirklich schnell.

Dass es auf deinem Mac geht, ist auch kein Wunder. Der hat ja nen x86-Prozessor und liegt damit voll im Mainstream, was fertig gebaute Software angeht. armhf steckt allenfalls in den Kinderschuhen. Wenn da dann keine Sourcen von Brother veröffentlich werden, kannst du ne Mail mit "plz build armhf" in deren Papierkorb schicken oder es gleich lassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 12.01.2014 17:15]
12.01.2014 17:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rasperry Pi und der Brother DCP-7055 ( one hot cup(s) of coco )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum