Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Traxer


 Thema: Welches Linux + Wie schnell sollte mein pc sein ( Hi ich bin neu hier )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kLeInEr FeTiScH

Arctic
Hi ich bin neu hier
Hi Liebe Leute da draußen!!!!
Ich mach das hier zum ersten mal und bräucht eine kleine Starthilfe...
Ich wollt fragen wie schnell mein pc für einen cs server sein sollte (im Moment habe ich: Pentium 3 1000 Mhz; Nvidia GeForce2 MX 32MB; 512 MB Hauptspeicher und 120GB Festplatte)....fürs Cs spielen hat das immer gereicht, aber reicht das auch für einen Server?? achja internet connection is Kabel!!!
welches linux hättet ihr vorgeschlagen für den server???
Danke für eure Hilfe
euer Fetisch
22.09.2003 16:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
amuesiert gucken
 
Zitat von kLeInEr FeTiScH
Hi Liebe Leute da draußen!!!!


Hallo!

 

Ich mach das hier zum ersten mal und bräucht eine kleine Starthilfe...


Wozu sind wir sonst da?

 

Ich wollt fragen wie schnell mein pc für einen cs server sein sollte (im Moment habe ich: Pentium 3 1000 Mhz; Nvidia GeForce2 MX 32MB; 512 MB Hauptspeicher und 120GB Festplatte)


Nunja, die Grafikkarte und Größe der HDD sind schonmal zweitrangig bis [fast] irrelevant.

 

....fürs Cs spielen hat das immer gereicht, aber reicht das auch für einen Server??



Natürlich reicht deine Hardware, der begrenzende Faktor ist in deinem Fall die Bandbreite deiner Internetanbindung.
->
 

achja internet connection is Kabel!!!


Wieviele Spieler du mit dieser Verbindung hosten kannst, kann ich dir nicht sagen, solange ich nicht weiß, wieviel Bandbreite dein Anschluss hat - ich vermute mal 320/128kbit/s Down- / Upstream. - Bitte mehr Input.


 

welches linux hättet ihr vorgeschlagen für den server???



Aus deiner Frage schließe ich, dass du noch nie mit Linux zu tun hattest. Grundsätzlich kannst du jede Distribution nehmen.
Besonders populär:
Debian [ leicht Installation von zusätzlichen Programmen -> man apt-get ]
Gentoo [ nicht sehr Einsteigerfreundlich ]
Mandrake / RedHat / SuSE [ die etablierten, für Einsteiger sehr freundlich ]

 

Danke für eure Hilfe
euer Fetisch



Bitte -gern geschehen.

Für künftige Fragen:

www.cstrike.de/hlinside/server
22.09.2003 16:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLeInEr FeTiScH

Arctic
Hmm
Mal zur Connection: ich weiß nicht ob es dir was hilft wenn ich dir sag, dass ich mit 70 Kb/s runterlade? Ich schätz mal, dass die connection so zw. 512 und 768 KB is!!
Ja und du hast recht! Ich hatte noch nie was mit Linux zu tun! Welches haltet ihr für das schnellste Linux?? (Will ja, dass auf meinem Server was weitergeht ;-)
22.09.2003 17:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
amuesiert gucken
Das wird in deinem Fall egal sein, da, wie schon gesagt, deine Bandbreite der limitierende Faktor sein wird.
Du solltest mir auch sagen, wie schnell deine Uploads [ = Upstream ] maximal laufen, das ist auch wichtig und meistens der Flaschenhals.
Generell ist das schlankest konfigurierte Linux das Schnellste. Augenzwinkern
22.09.2003 17:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLeInEr FeTiScH

Arctic
uploads sind so bei ca. 20kb
und was ist deiner meinung nach das schlankeste linux??
bzw: was meinst du mit schlankestes linux??
22.09.2003 17:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
amuesiert gucken
Schlank: keine Dienste installieren, die du nicht benötigst.
[ Wichtig: sshd und ftpd ]


Das beste Linux gibt es nicht. Trotzdem sage ich dir, dass ich seit meinen Anfängen mit Linux RedHat verwende.

Mit deiner Leitung kriegst du vier Spieler auf den Server, rechne mit ~4,5 kB /s pro Spieler!
22.09.2003 17:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLeInEr FeTiScH

Arctic
nur 4 spieler??? is ja ziemlich mager! Was wäre bei einer 768/128 Kb leitung??
Fazit: RedHat mit den wenigsten Diensten!
Einverstanden?
Ich vertrau dir jetzt mal!Augenzwinkern
22.09.2003 17:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jwm

jwm3
768/128 KBIT oder KByte?

128 KBit sind 16 KByte und damit sind nur 4 Spieler drin
22.09.2003 17:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
amuesiert gucken
Okay, mach' das.
Vier Spieler ist schon korrekt, traurig aber wahr.
22.09.2003 17:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLeInEr FeTiScH

Arctic
okely dokely!!!
Dann mach ma mal an server!
JUHU!
Thx für eure Hilfe!!!!
22.09.2003 17:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bugfix

Russe BF
Klar reicht der Rechner für nen Server und nen Linux wird man da auch zum laufen kriegen. Ich zweifle nur an ein paar Sachen...
a) Ich glaube kaum, dass deine Internet-Verbindung den Ansprüchen eines Online-Servers gerecht wird.
b) Nen Linux installieren und administrieren geht nicht von heut auf morgen . D.h., geht schon, aber man ist auf einmal mit vielerlei Problemchen konfrontiert, weil das halt rein nichts mit einem bekannten Windows zu tun hat. Es sei denn, man spielt eh nur mit KDE herum, dann denkt man fast, es wäre nur nen etwas anderes Windows. Ich benutze ja nen gentoo Linux (allerdings nicht für nen Server, sondern als meine, nunja, "Workstation"), das ist zwar absolut nicht einsteigerfreundlich, dafür aber echt toll :> (will auch nicht zu sehr ins Detail gehen). Würde an deiner Stellen Mandrake oder Suse versuchen, sind beide extrem einfach zu installieren usw, das sollte noch möglich sein.
c) Letztlich ist dann fraglich, ob du bei dem Aufwand nicht auch nen Windows-Server aufmachen könntest. Allerdings wäre das d) uncool und e) wahrscheinlich nicht so stabil/performant/weiß-was-ich wie nen Linux-Server :> . Musst halt selbst mal überdenken und entscheiden...
22.09.2003 22:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork
 
Zitat von bugfix
performant



Also das Wort 'performant' gibts laut Duden garnicht Breites Grinsen Ja, ich weiss, für mich ist auch eine Welt zusammengebrochen...

Und bei Linux-Servern sollte man nicht vernachlässigen, dass der Ping etwas höher ist als bei Windows-Servern, aber dafür laufen die Linux-Kisten ressourcen-sparender Augenzwinkern
23.09.2003 10:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Al_Berto

Arctic
 
Zitat von -=[TheReal]=-MorkVomOrk
 
Zitat von bugfix
performant



Also das Wort 'performant' gibts laut Duden garnicht


Ein Glück! Welch' ein schreckliches Wort. Wollte ich eigentlich schon immer mal nachgeguckt haben, aber diese Allgegenwärtigkeit des Begriffs im IT- und vor allem Unix-Umfeld hat diesen Begriff irgendwie schon in meinen Wortschatz gebrannt, sodass ich mich sogar schon selbst beim Gebrauch des Begriffes erwischt habe.
Werde dem wohl mal in Zukunft aktiver entgegenwirken müssen...
23.09.2003 13:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork
Hmm, laut LEO gibts das aber....

http://dict.leo.org/?p=/B.hU.&search=performant

Naja, ich benutz das sowieso nich sooo oft. Mir isses also egal Augenzwinkern Auch wenn sich das in meinem Post oben anders angehört hat, aber auch nur, weil ich wirklich dachte, dass es das Wort gibt.
23.09.2003 13:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
etwas für sehr schlecht befinden
Embedded System
Appliance
Implementierung

23.09.2003 21:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
Bitte beachten
 
Zitat von -=[TheReal]=-MorkVomOrk
Und bei Linux-Servern sollte man nicht vernachlässigen, dass der Ping etwas höher ist als bei Windows-Servern



Nur weil die Valve-Jungs nicht für Linux proggen können, die ollen Flaschen.
23.09.2003 22:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von Al_Berto
 
Zitat von -=[TheReal]=-MorkVomOrk
 
Zitat von bugfix
performant



Also das Wort 'performant' gibts laut Duden garnicht


Ein Glück! Welch' ein schreckliches Wort. Wollte ich eigentlich schon immer mal nachgeguckt haben, aber diese Allgegenwärtigkeit des Begriffs im IT- und vor allem Unix-Umfeld hat diesen Begriff irgendwie schon in meinen Wortschatz gebrannt, sodass ich mich sogar schon selbst beim Gebrauch des Begriffes erwischt habe.
Werde dem wohl mal in Zukunft aktiver entgegenwirken müssen...



DIe Existenz eines Wortes wird doch durch den Gebrauch des Wortes bewiesen, nicht dadurch, dass das Wort von irgendwelchen Spaten in ein gelbes Buch gedruckt wird.

i² = -1

i gibts nicht?
i gibts!
i ist sinnvoll, also 'existiert' es.
23.09.2003 22:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-mercury-

satan_mercury
verschmitzt lachen
 
Zitat von Ludacris
DIe Existenz eines Wortes wird doch durch den Gebrauch des Wortes bewiesen, nicht dadurch, dass das Wort von irgendwelchen Spaten in ein gelbes Buch gedruckt wird.



 
roflllol das ist zum wegrofeln so lol ey!!



*Extrembeispiel bring* mit den Augen rollend
23.09.2003 22:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von -mercury-
[

 
roflllol das ist zum wegrofeln so lol ey!!



*Extrembeispiel bring* mit den Augen rollend



Das sind nur Abkürzungen....
23.09.2003 22:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CmdrFirewalker

Phoenix
Ich bin der Meinung von Ludacris.
Des weiteren bezweifle ich, dass Mork die aktuelle Ausgabe des Duden hat bzw. im Buchhandel war um im aktuellen (auch Fremdwörterausgabe!) nachzuschauen.
Allein schon die Tatsache das mit jeder Ausgabe des Duden neue Wörter aufgenommen werden, die es selbstverständlich allesamt schon vor Erscheinen der neuen Ausgabe (bzw. Erweiterung) als "echte" Wörter gab, belegt diese Behauptung.
Schließlich ist jede Sprache lebendig und lässt sich trotz aller (von mir als "Verlangsamer" befürworteten) Bemühungen nicht in ein festes Kleid zwingen. Und "performant" geht auf eine lateinische Vokabel zurück und hat eine ordentliche Endung. Es wird also wahrscheinlich in Kurzem ein "offzielles" Fremdwort.

/e: @tek: Implementierung gabs schon bevor es Computer gab
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CmdrFirewalker am 24.09.2003 0:34]
24.09.2003 0:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
amuesiert gucken
 
Zitat von -=[TheReal]=-MorkVomOrk
Und bei Linux-Servern sollte man nicht vernachlässigen, dass der Ping etwas höher ist als bei Windows-Servern, aber dafür laufen die Linux-Kisten ressourcen-sparender Augenzwinkern



Nein bzw. Nein

CmdrFirewalker:
Das glaube ich gerne, nur wenn Freunde auf einmal mit solchen Worten um sich schmeißen und abheben, dann geht mir das auf den Senkel. Augenzwinkern
24.09.2003 11:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLeInEr FeTiScH

Arctic
na wenn ihr meint!
Aba von windows servern hab ich genau so viel ahnung wie von den linux kistern *g*
Im Moment mag mich mein steam nicht so wirklich...und ich muss mich grad furchtbar ärgern!!!
24.09.2003 17:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Al_Berto

Arctic
 
Zitat von Ludacris
DIe Existenz eines Wortes wird doch durch den Gebrauch des Wortes bewiesen, nicht dadurch, dass das Wort von irgendwelchen Spaten in ein gelbes Buch gedruckt wird.



Schon möglich. Erschwerend kommt aber hinzu, dass ich das Wort "performant" als hässlich, unpräzise und umständlich erachte.
Genau wie ich auch bei jedem "Sars" zusammengezuckt bin, ob der offensichtlichen Faulheit oder Unfähigkeit der Journalisten, die ursprünglich völlig unangefochtene und wahrscheinlich korrekte Bezeichnung "S.A.R.S." zu verwenden.
24.09.2003 23:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Welches Linux + Wie schnell sollte mein pc sein ( Hi ich bin neu hier )


mods.de - Forum » Server OP Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum