Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 böse Gründe für Linux ( JSON freie Zone )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
böse gucken JSON freie Zone
Hier soll es grob gesagt um Ethik im Zusammenhang mit freier Software gehen, an Hand praktischer Beispiele! Geboren hier.

I
"In June 2012 the US Navy signed a US$27,883,883 contract with Raytheon to install Linux ground control software for its fleet of vertical take-off and landing (VTOL) Northrup-Grumman MQ8B Fire Scout drones. The contract involves Naval Air Station Patuxent River, Maryland, which has already spent $5,175,075 in preparation for the Linux systems."
30.03.2014 22:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Und da neuerdings Der Russe™ ja auch wieder böse ist, direkt

II
"In late 2010 Vladimir Putin signed a plan to move the Russian Federation government towards free software including Linux in the second quarter of 2012"

fröhlich
30.03.2014 23:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Wie drüben schon angedeutet, ist es schwierig bis unmöglich, Gut und Böse zu definieren. Was schon eher ginge, wäre, die Nutzung nach Entität zu reglementieren. Dann könnte man vorschreiben, dass Rüstungssparten oder Ähnliches die Software nicht einsetzen darf. Was ist mit den restlichen Sparten des selben Unternehmens? Darf ein Compiler unter dieser Lizenz benutzt werden, Malware oder Schlimmeres zu übersetzen? Was ist mit Firmen, die Investoren gehören, die auch Rüstung betreiben?

Andererseits wird dann Software eine gesellschaftliche Regelfunktion zugeschrieben, die eigentlich Ethik und Moral in den Menschen übernehmen müssten. Auch wäre eine solche Lizenz eindeutig weniger frei als die GPL oder gar die BSD-Lizenz.

Ich persönlich würde mir als Autor natürlich wünschen, dass meine Software ausschließlich das Gute in der Welt mehrt. Aber die Durchsetzung ist, glaube ich, unmöglich.

Das beste Mittel, um das Gute im Menschen hervorzubringen, sind in meinen Augen immer noch Bildung, mäßiger Wohlstand und eine gute Kindheit.
30.03.2014 23:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Zunge rausstrecken Guter Thread!
Link zu der russischen Linux-Migration? Wie ist da der Status?
30.03.2014 23:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Quelle:
http://opendotdotdot.blogspot.de/2010/12/putin-orders-russian-move-to-gnulinux.html

Aktuellen Stand kenn ich nicht, vielleicht findet ja jemand was? Hier (2011) ist dann jedenfalls schon die Rede von "bis 2015"...
30.03.2014 23:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
von drüben
 
Zitat von flying sheep

leute! GENAU DIESE LIZENZ hat mich auch schon gestresst wie ich ein Kate-editor plugin (JSLint) geschrieben habe.

ende vom lied: eine woche mailinglist-drama und viel häßlicherer code als es sein sollte (der downlaoded die funktionalität, nachdem der user einmal zugestimmt hat, dass er nix böses im sinn hat)

scheiß doug crockford, ich hasse den kerl. schaut euch den mist an, den seine scheiß-lizenz verursacht.

und er fühlt sich bestimmt auch noch toll, dass er anderen leuten arbeit verursacht. i am le master trole, lel Wütend

31.03.2014 13:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von krautjork

Quelle:
http://opendotdotdot.blogspot.de/2010/12/putin-orders-russian-move-to-gnulinux.html

Aktuellen Stand kenn ich nicht, vielleicht findet ja jemand was? Hier (2011) ist dann jedenfalls schon die Rede von "bis 2015"...


Danke für den Link. Interessant im Hinterkopf zu haben.


Das dieser Passus "used for Good, not Evil" so ernst genommen wird. Ich meine, der hält doch keiner juristischen Prüfung stand. Mata halt...

Oder ist das eher die Hirnfick-Kategorie "Vorsicht, heiß!" auf dem Kaffeebecher?
31.03.2014 15:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
27.05.2014 0:18:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Also so böse finde ich das gar nicht... peinlich/erstaunt
27.05.2014 22:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
falscher thread..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 04.11.2016 20:38]
04.11.2016 20:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von flying sheep

leute! GENAU DIESE LIZENZ hat mich auch schon gestresst wie ich ein Kate-editor plugin (JSLint) geschrieben habe.

ende vom lied: eine woche mailinglist-drama und viel häßlicherer code als es sein sollte (der downlaoded die funktionalität, nachdem der user einmal zugestimmt hat, dass er nix böses im sinn hat)

scheiß doug crockford, ich hasse den kerl. schaut euch den mist an, den seine scheiß-lizenz verursacht.

und er fühlt sich bestimmt auch noch toll, dass er anderen leuten arbeit verursacht. i am le master trole, lel Wütend





 
He has, however, granted "IBM, its customers, partners, and minions" permission "to use JSLint for evil", a solution which appeared to satisfy IBM's lawyers.



02.01.2018 21:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 böse Gründe für Linux ( JSON freie Zone )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum