Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: CMS nur für backend ( ich will im Editor arbeiten verdammt )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KingGinord

kingginord
ich will im Editor arbeiten verdammt
Hallo,

nun komme ich doch nicht drumrum euch zu fragen

Ich erstelle eine Website in der ein paar Schreiberlinge in einem WYSIYG Editor arbeiten können sollen.

Ich selbst möchte das Template im Editor erstellen können. Ich habe mir mal Contao angeschaut und das ist auch super soweit, nur eigentlich zu komplex für das was ich vorhabe, bzw. mehr Arbeit das Layout dort zu erstellen als es einfach selbst zu schreiben.

Nun suche ich also ein CMS das mir die Möglichkeit liefert Templates selbst zu schreiben. Ich finde dazu bei Google nichts zu Contao. Nur wie man das innerhalb des Backends dort macht und das ist mir eine Ebene zu viel.

Eine Verbindung aus einem Templatesystem wie z.B. Smarty (kenne bisher nichts anderes) und einem vernünftigen Backend für die Schreiber wäre deshalb nicht schlecht.

Im Endeffekt würde ich das Layout anhand von Template Variablen erstellen und auch meine eigenen Stylesheets und Skripte schreiben ohne dafür extra auf ein komplexes Meta-CMS zurückgreifen zu müssen.

Mittlerweile gibt es ja schon sehr viele CMS und ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll. Joomla, Drupal oder doch Wordpress (zu dick!?).

Deshalb meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bei welchem CMS es besonders einfach ist individuelle Templates zu erstellen? Das CMS soll für mich die Logins ins Backend und das Template-Parsing übernehmen. Ich möchte nur das Layout kreieren. Ich kann zwar PHP, mir erscheint es jedoch widersinnig selbst noch zu coden wenn Uploads,etc. ja schon in den meisten CMS integriert ist.

Gute Artikel dazu wären sehr hilfreich. Ich möchte ja nicht dass ihr mir die Sucharbeit abnehmt, sondern eher Erfahrungsberichte oder Empfehlungen für das eine oder andere CMS lesen.

tl;dr:

Welches CMS für getrennten Code vom Layout für eine Seite in der Artikel in unterschiedlichen Kategorien von unterschiedlichen Leuten geschrieben werden können mit manuellem Zugriff auf die Inhalte. Keine dicken Menüs oder so nötig.



// ok, alles klar ich bin ein hirni es gibt auch frontend templates für contao.
ich hab in meinen template ordnern nur nie files gehabt....aber die scheinen genauso hässlich zu sein wie befürchetet...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 26.04.2015 16:34]
24.04.2015 19:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Eigentlich bist du mit Wordpress schon an der richtigen Adresse. Vor allem ist es sehr einfach zu handhaben, sehr angenehm für die Autoren und bietet eine vielzahl an Plugins.

Nur die Templates werden dann nicht mit sowas wie Smarty geschrieben sein, sondern sind reine PHP Templates. Dafür kannst du jedoch auf das wohl breiteste, verfügbare Theme-Spektrum zurückgreifen und eines dann weiter bearbeiten, falls du nicht bei 0 anfangen möchtest Breites Grinsen
05.05.2015 23:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
jab hab ich dann auch wegen der autoren- und updatefreundlichkeit dafür entschieden.

und es gibt ja auch schöne html5blank themes auf denen man aufbauen kann. musste/wollte aber schon bei 0 anfangen, um dass eben auch komplett nachvollziehen zu können.
09.05.2015 10:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: CMS nur für backend ( ich will im Editor arbeiten verdammt )


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

| tech | impressum