Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Internet hat ständige Aussetzer ( "Default gateway is not available" )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
"Default gateway is not available"
Ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende. Mein Rechner hat schon eine ganze Weile immer wieder Aussetzer in der Internetverbindungen, meist waren die nicht oft und gerne zu Stoßzeiten (gerade am Wochenende), ursprünglich ging ich davon aus dass das ein Verbindungsproblem wäre, aber seit meine Freundin an der gleichen Leitung hing und die Probleme nicht hatte (und mein Handy per WLAN ebenso wenig) wurde ich schon stutziger.

Die Ausfälle waren bisher nur sehr unregelmäßig und meist schnell wieder vorbei, ein Klick auf das "Connection Troubleshooting" von Win7 hat das auch meistens wieder in ein paar Sekunden in Ordnung gebracht, die Standardmeldung ist immer "Default gateway is not available", er resettet dann den LAN Adapter und alles tut wieder wunderbar, so wirklich gehäuft ist es nur ganz selten aufgetreten deswegen primär "Gremlins" zugeschrieben.

Seit knapp zwei Tagen ist es aber fast unerträglich, manchmal geht es zwar mehrere Stunden am Stück, aber seit gestern Abend fast gar nicht mehr, alle 5-15 Minuten kommen solche "Aussetzer", gehen manchmal von alleine wieder, manchmal muss ich wie beschrieben den Adapter reseten lassen. An jede Form von Spielen, Streaming etc. ist in der Form natürlich nicht zu denken. An der Verbindung liegt es definitiv nicht, ein anderer Rechner hängt per Kabel am gleichen Router, ebenso kommen Laptop und Handys übers WLAN rein. Kabel und Anschluss um Router wurden auch schon getauscht ohne Erfolg.

Ipconfig zeigt nichts (für mich) auffälliges an hab trotzdem mal einen c/p von ipconfig /all ans Ende gepackt. Dachte es könnte am Treiber liegen, verwende aber bereits den aktuellsten (habe auch manuell neuen Treiber gesucht, gibt nix neueres)

Einen anderen Rat den ich bekommen habe ist mein Default-Gateway manuell in den Netzwerkadapter einzutragen, habe ich auch gemacht, scheint aber auch nichts zu bringen. Habe das Gefühl die Ausfälle sind häufiger wenn ich Onlinespiele laufen lasse, kann aber gut sein dass es nur dann wirklich auffällt, beim normalen Browsen kann ein Ausfall von einer Minute ja oft genug eventuell gar nicht ausfallen, kann ich daher nicht genau sagen. Hat hier irgendwer noch einen Rat für mich? Mir gehen so langsam wirklich die Ideen aus.

System ist Win7 64bit

 
Code:
Windows IP Configuration

   Host Name . . . . . . . . . . . . : TheDelta
   Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
   Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
   WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigab
it Ethernet NIC (NDIS 6.20)
   Physical Address. . . . . . . . . : 00-25-22-04-45-A4
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::6c37:132:b83f:687b%11(Preferred)
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease Obtained. . . . . . . . . . : Freitag, 10. Juli 2015 13:41:21
   Lease Expires . . . . . . . . . . : Freitag, 10. Juli 2015 15:41:21
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 234890530
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-CA-6C-25-00-25-22-04-45-A4

   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Tunnel adapter isatap.{1716B19C-7403-4ECC-9BBD-1C89F86E9899}:

   Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
   Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Tunnel adapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
10.07.2015 14:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Hast du mal die Rangfolge der Netzwerkadapter geändert - also die den physischen Adapter an die erste Stelle gestellt?

So wie hier beschrieben: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-network-protocol-bindings-order#1TC=windows-7
14.07.2015 21:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Da gibt es nicht wirklich viel zu sortieren bei mir, es gibt keinen anderen Adapter.

Inzwischen ist es auch komplett zeitabhängig geworden, manchmal habe ich einen ganzen Tag nicht einmal einen Aussetzer, manchmal habe ich dann wieder stundenlang alle paar Minuten einen Aussetzer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 20.07.2015 15:22]
20.07.2015 15:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Ok. Meine Vermutung ist, dass da was mit den Tunneladaptern durcheinander kommt.

Ansonsten mal die klassische Windowslösung für alle Probleme zu rate ziehen: Neuinstallation. Augenzwinkern
21.07.2015 8:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
Das mag nicht die Quelle des Problems sein, aber...

die Realtek Onboard NICs sind die reinste Scheisse. Ich hatte auch immer wieder Aussetzer, gerade beim Kopieren großer Dateien im lokalen Netz ging irgendwann gar nichts mehr, nur noch Neustart half. Hab mit Treibern rumgefummelt, an Registry Einstellungen gedreht, nichts half. Irgendwann hatte ich die Schnautze voll und hab mir für nen 10er vom lokalen PC-Laden ne Intel PCI-E Ethernetkarte geholt und seit dem nie wieder solche Probleme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von stupididi am 24.07.2015 16:14]
24.07.2015 16:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Internet hat ständige Aussetzer ( "Default gateway is not available" )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum