Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread [51] ( Chrome never brings you home. )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Shoei, Schuberth alles super.

Preis Leistungs Tipp ist immer noch Scorpion mit der Exo Reihe. Exo 1000, 1200 oder 1400 da gibt's im Abverkauf gerne Mal super Angebote.
11.05.2019 16:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Ich hab mir, nachdem ich ihn aufm MotoGW gesehen hab, den Scorpion exo Klapphelm geholt.
Ja, ich bin jetzt in diesem Alter. Er ist sehr gut.
12.05.2019 10:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*OPA*BlackSheep

Blacksheep
 
Zitat von [gc]Fide|

Ich hab mir, nachdem ich ihn aufm MotoGW gesehen hab, den Scorpion exo Klapphelm geholt.
Ja, ich bin jetzt in diesem Alter. Er ist sehr gut.



Klar bist du in diesem Alter, du fährst ne GS
12.05.2019 11:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von *OPA*BlackSheep

 
Zitat von [gc]Fide|

Ich hab mir, nachdem ich ihn aufm MotoGW gesehen hab, den Scorpion exo Klapphelm geholt.
Ja, ich bin jetzt in diesem Alter. Er ist sehr gut.



Klar bist du in diesem Alter, du fährst ne GS



Aber wenigstens fahr eich die GS und si nicht mich peinlich/erstaunt
12.05.2019 12:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
noch!
12.05.2019 13:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Donnerstag Theorie, Versuch 1.

Die ADAC-App habe ich jetzt fast 4 Mal durch, gefühlt habe ich für mein gesamtes Studium nicht so hart und beständig gelernt. Aber 6 Fehlerpunkte hat man schnell zusammen.

Schauen wir mal.
13.05.2019 12:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ach wird schon. Ich hatte diese iFahrschule App, die kostet 1¤ im Monat. Fand das ne ganz schöne Abzocke mit 60¤ für die kack App. Früher waren die Bögen im Preis inbegriffen.

Konzentrier dich auf die Motorradspezifischen Fragen, die generellen kriegste schon hin.
13.05.2019 13:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe gestern mal mit dem Fahrwerk der Tuono weiter gemacht. Ich hatte ja das Gefühl, dass das Vorderrad nicht so direkt mit mir spricht.

Habe nun folgende Einstellungen vorne vorgenommen (Standardsettings in Klammern):

Druckstufe: 3 auf (12)
Zugstufe: 14 auf (12)
Vorspannung: 10 zu (8)
Gabel: 2 Ringe durchstehend

Damit liege ich fast auch genau bei den Werten, die ich mal in einem Test der Factory bei Motorrad.de oder so gelesen habe. Durch die Gabel kam sie vorn einen Hauch runter und die Druckstufenänderung hats dann gebracht.

Nochmal ein völlig anderes Motorrad. Krass, hätte ich nie gedacht. Jetzt kann ich wohl das Fahrwerksgeschwärme erst richtig nachvollziehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kniff0 am 13.05.2019 16:13]
13.05.2019 13:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Danke für den Input. Ich werde das mal prüfen. Was wiegst du?
13.05.2019 14:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
Frage zur Kettenreinigung (bestimmt noch nie dagewesen): geht Petroleum als Reinigungsmittel, wie es mir jetzt in diversen YT Videos vorgeschlagen wurde, in Ordnung?
Ich hatte eins gesehen, wo einer darauf hingewiesen hat, dass man Lampenöl nicht mit Petroleum verwechseln soll. Für mich war das bis dato das gleiche.
13.05.2019 14:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
Ich wiege ca. 80 kg netto. Mit voller Montur also bestimmt so >85 kg.

Hinten scheint mir so weit erst mal alles OK mit den Standardsettings. In dem Testbericht https://www.motorradonline.de/typen/zweizylinder-spezial-basis-gegen-edel-fuer-eine-hand-voll-dollar-mehr/

geben sie folgende Empfehlung: Federbein: Druckstufe 1 Klick auf, Zugstufe 19 Klicks auf.

Auch hier ist die größte Änderung die Druckstufe mit einem Klick auf statt 12.
13.05.2019 15:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von -Zero-

Frage zur Kettenreinigung (bestimmt noch nie dagewesen): geht Petroleum als Reinigungsmittel, wie es mir jetzt in diversen YT Videos vorgeschlagen wurde, in Ordnung?
Ich hatte eins gesehen, wo einer darauf hingewiesen hat, dass man Lampenöl nicht mit Petroleum verwechseln soll. Für mich war das bis dato das gleiche.



Petroleum geht sehr gut. Ist aber auch ein elendig stinkendes Zeug. Würde ich nur noch draußen machen und mit Handschuhen und wenn ich danach eh das ganze mopped nochmal wasche.

Aber dann funzt das bestens. Und ist wesentlich günstiger als die ganzen Kettenreiniger usw.
13.05.2019 15:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von kniff0


Druckstufe: 3 auf (12)
Zugstufe: 14 auf (12)
Vorspannung: 10 zu bzw. Richtung hart (8)

Damit liege ich fast auch genau bei den Werten, die ich mal in einem Test der Factory bei Motorrad.de oder so gelesen habe. Durch die Vorspannung kam sie vorn einen Hauch runter und die Druckstufenänderung hats dann gebracht.




Also wenn du die Vorspannung vorne erhöhst (von 8 auf 10) dann müsste das mopped vorne höher kommen und unhandlicher werden.

Die Härte kannst du mit der Vorspannung nicht Verstellen. Sondern nur die Fahrzeughöhe.

Oder hast du die Einstellungen hinten am Federbein vorgenommen?
13.05.2019 15:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

 
Zitat von -Zero-

Frage zur Kettenreinigung (bestimmt noch nie dagewesen): geht Petroleum als Reinigungsmittel, wie es mir jetzt in diversen YT Videos vorgeschlagen wurde, in Ordnung?
Ich hatte eins gesehen, wo einer darauf hingewiesen hat, dass man Lampenöl nicht mit Petroleum verwechseln soll. Für mich war das bis dato das gleiche.



Petroleum geht sehr gut. Ist aber auch ein elendig stinkendes Zeug. Würde ich nur noch draußen machen und mit Handschuhen und wenn ich danach eh das ganze mopped nochmal wasche.

Aber dann funzt das bestens. Und ist wesentlich günstiger als die ganzen Kettenreiniger usw.



Ich hörte von Leuten, die das in der Küche in der Pfanne gemacht haben. peinlich/erstaunt
13.05.2019 15:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

 
Zitat von kniff0


Druckstufe: 3 auf (12)
Zugstufe: 14 auf (12)
Vorspannung: 10 zu (8)

Damit liege ich fast auch genau bei den Werten, die ich mal in einem Test der Factory bei Motorrad.de oder so gelesen habe.




Also wenn du die Vorspannung vorne erhöhst (von 8 auf 10) dann müsste das mopped vorne höher kommen und unhandlicher werden.

Die Härte kannst du mit der Vorspannung nicht Verstellen. Sondern nur die Fahrzeughöhe.

Oder hast du die Einstellungen hinten am Federbein vorgenommen?



Stimmt sorry. Müll geschrieben aber doch genau das getan. Hatte nämlich vergessen zu schreiben, dass ich noch die Gabel durchgesteckt habe laut Handbuch und sie dadurch tiefer wurde und nicht durch die Vorspannung. Mit der Vorspannung dann wieder etwas "dagegen" eingestellt. Im Endeffekt habe ich N1 und N2 gemessen und in den empfohlenen Bereich justiert. Mit dem Begriff "Richtung hart" meinte ich nur die Drehrichtung also UZ weil ->H = Uhrzeigersinn ist am oberen Ende. War also nur als Hilfe gemeint, wie rum ich gedreht habe. Dass die Buchstaben oben H und S nichts mit der Vorspannung zu tun haben, war mir klar. Dumm ausgedrückt. Post gleich mal korrigiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kniff0 am 13.05.2019 16:06]
13.05.2019 15:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
Ich werd das mal ne Woche so fahren und dann sehen, ob ich evtl. eine Umdrehung Vorspannung zurück drehe, also 9 im UZ statt jetzt 10.
13.05.2019 16:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
So, da bei mir ja nun irgendwann auch mal was neues als Ersatz für die 1150 GSA ansteht war ich mal beim freundlichen und hab ne 1200 GS Rallye (volle hütte mit ESA) und ne S 1000 XR probefahren.

Ist schon beeindruckend was sich da getan hat. Hat mit meiner alten Traktor-GS nix mehr gemeinsam.
Fährt sich traumhaft, wie schnell man mit so einer GS auch mal eben 200 auf der Uhr hat und mit Schaltautomat und Blipper durch die Gänge fliegt ist geil. Kein Ruckeln im Drehzahlkeller, keine Angst dass dir die Bude bei >7 RPM auseinanderfliegt.

Die XR hat mir auch extrem gut gefallen,
problem war nur, dass die Karre bei der Probefahrt erst 250km auf der Uhr hatte und die scheinbar im Einfahrmodus nur bis 9.000 RPM gehen,
da es bei dem Ding eigentlich das Ziel ist die nicht unter 7.000 fallen zu lassen war das Erlebnis deutlich getrübt.

Beeindruckend fand ich den Unterschied im Schaltautomaten;
bei großer Last geht bei der GS ein deutlicher Ruck durch das gesamte Fahrzeug, vom 1. in den 2. brechen einem gefühlt 2 Wirbelkörper dabei.
Bei der XR ist das unfassbar smooth, da kickt man fröhlich von 1 auf 2.
Ist halt ein SSP-Motor, sprich der müsste mehr Bums unter 7k haben aber oben drüber macht es echt Laune.
Die Vorderbremse der XR ist unfassbar griffig und beisst, die der GS extrem lasch und die erstem 0,5cm passiert gar nichts, lässt sich imho nicht so gut dosieren,
hätte mir da die Bremse der XR gewünscht.

Was mich geärgert hat bei der GS waren die Koffer.
Das von mir angeschaute Modell kam komplett ohne, die meisten haben aber die Variokoffer (für nicht BMW-Fahrer: Das sind Koffer die sich von der Seite belanden lassen),
ich wollte aber die normalen Alukoffer da eine Beladung von oben für mich das einzig sinnvolle ist. Bin ja beide Systeme auch an meiner GS gefahren, daher kommt nur letzteres in Frage.

Nun der Knackpunkt:
Damit die Alukoffer kompatibel sind muss ein anderer Satz der Soziusrasten verbaut werden, unabhängig davon ob das Soziuspaket gebucht wurde oder nicht.
Ich bat den Händler mir aus Interesse mal ein preislich attraktives Angebot für die Umbauten mit Alukoffern ohne Topcase zu rechnen:
Raus kam folgendes (UVP lt. Katalog höher, man kam mir hier schon preislich entgegen, wenn auch sehr wenig):
Alu – Koffer 700,-
Schließ-Zylinder 120,-
Kofferhalter + Strebe+Anbauteile 423,-
Innentaschen 174,-
Sozius - Fussrasten 180,-

Nachträgliches Kaufen lt. Händler (keine ahnung ob das stimmt) gar nicht so einfach da sich die Schließzylinder wohl nachträglich nicht tauschen lassen.

Will ich also die Koffer so haben wie ich sie an meiner aktuellen GSA habe würde BMW dafür geschmeidige 1597¤ haben wollen. Pillepalle

Beim preislichen attraktiven Angebot war der mobile-Preis der Karre übrigens unverändert, da kam man mir nicht entgegen.

Der Kontakt beim Händler war super angenehm, sehr freundlich und nach der Probefahrt der XR hatte ich gar nicht gefragt, die hatte mir die sehr knuffige
Mechanikerin in der Kaffeepause aufgequatscht um bischen Wartezeit zu überbrücken, ich nahm das Angebot gerne an.

Ich glaube ich würde das Abhängig vom Fahrprofil machen, in meinem Fall:
GW im Harz -> XR
Alpentour mit Semmel -> GS

Long story short: Ich glaube die XR ist die bessere GS.






Habe also beide gekauft.
14.05.2019 19:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Trollolol Breites Grinsen

Hm, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du die XR der GS tatsächlich vorziehen würdest.

Ich muss nochmal auf die Frage zurückkommen, muss man die Alukoffer immer mit gleichschließendem Schlosssatz kaufen? gibts da nicht auch noch die Vorhängeschloss Variante wie bei deinem Modell? oder zumindest mit eigenem Schlüssel? dann hat man halt zwei verschiedene, who cares?
14.05.2019 20:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Da wär's doch sogar günstiger, einfach nen Satz Touratech Koffer samt Halterung hinzuschnallen. Da legste nen Tausender aufn Tisch mit allem Zipp und Zapp. Gut, die Schlösser kosten auch nochmal 50¤, die dann alle gleichschließend sind (natürlich nicht mitm Zündschlüssel), aber hast trotzdem noch 500 Flocken gegenüber "original BMW" gespart.
14.05.2019 20:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Touratech Koffer > BMW Koffer. Außer die Lieferzeit.

Wenn man keine Offroad Ambitionen hat, ist die XR definitiv die bessere Wahl.

Bei Touratech musst du die neuen Schlösser dazu bestellen mit der gleichen Nummer und die alten kannst du dann in OVP zurück schicken. Dann bekommst du dein Geld zurück.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 14.05.2019 23:02]
14.05.2019 23:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von mavchen

Touratech Koffer > BMW Koffer. Außer die Lieferzeit.

Wenn man keine Offroad Ambitionen hat, ist die XR definitiv die bessere Wahl.

Bei Touratech musst du die neuen Schlösser dazu bestellen mit der gleichen Nummer und die alten kannst du dann in OVP zurück schicken. Dann bekommst du dein Geld zurück.



bist du auch mal beide gefahren?
14.05.2019 23:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Theorie durch. Meine Güte, da hat sich in den letzten 15 Jahren ziemlich was verändert.

Naja, 0 FP, weiter im Programm. Phew.
16.05.2019 8:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von mavchen

Touratech Koffer > BMW Koffer. Außer die Lieferzeit.

Wenn man keine Offroad Ambitionen hat, ist die XR definitiv die bessere Wahl.

Bei Touratech musst du die neuen Schlösser dazu bestellen mit der gleichen Nummer und die alten kannst du dann in OVP zurück schicken. Dann bekommst du dein Geld zurück.



bist du auch mal beide gefahren?



Ja, mir persönlich taugt der SSP Motor der XR nicht, liegt aber an meinem Fahrprofil und meinen Anforderungen.

Sucht man eine Reisetaugliche große Karre mit Enduro Sitzposition und Straßenperformance ist die XR schon gut.
16.05.2019 10:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von Sleepy*

Theorie durch. Meine Güte, da hat sich in den letzten 15 Jahren ziemlich was verändert.

Naja, 0 FP, weiter im Programm. Phew.


Glückwunsch, fast am Ziel Augenzwinkern
16.05.2019 14:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sodom

Leet
 
Zitat von RageQuit

 
Zitat von Sleepy*

Theorie durch. Meine Güte, da hat sich in den letzten 15 Jahren ziemlich was verändert.

Naja, 0 FP, weiter im Programm. Phew.


Glückwunsch, fast am Ziel Augenzwinkern



Glückwunsch!!!

Meine letzte Fahrprüfung war 30 Jahre her...
Was hab ich gebüffelt für die Theorieprüfung....man will sich ja auch nicht blamieren...Breites Grinsen
16.05.2019 15:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von Sodom

 
Zitat von RageQuit

 
Zitat von Sleepy*

Theorie durch. Meine Güte, da hat sich in den letzten 15 Jahren ziemlich was verändert.

Naja, 0 FP, weiter im Programm. Phew.


Glückwunsch, fast am Ziel Augenzwinkern



Glückwunsch!!!

Meine letzte Fahrprüfung war 30 Jahre her...
Was hab ich gebüffelt für die Theorieprüfung....man will sich ja auch nicht blamieren...Breites Grinsen



Indeed. App sei Dank ging es diesmal leichter als vor 15 Jahren, aber ich habe sechs Wochen nahezu täglich 10-15 Prüfungssimulationen gemacht. Auch wenn das sicher mit weniger Aufwand gegangen wäre, wollte ich sicher sein.
16.05.2019 15:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neaera

Mods-Gorge
Fährt hier aus dem pot jemand zufällig eine „neue“ SV 650 (A)? peinlich/erstaunt

Gefällt mir in letzter Zeit immer besser u. beim Probesitzen gestern hat sich direkt dieses Wohnzimmer-Gefühl eingestellt.
18.05.2019 18:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Oh Mann. Gestern 4h unterwegs, heute 4h unterwegs und ich will dieses scheiß Motorrad in die Tonne kloppen.

Also nicht, ich liebe es, aber es tut so weh drauf zu sitzen, dass ich echt überlege, mir ein anderes zu kaufen.
18.05.2019 18:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Was fährst du nochmal?

/Ach, wir haben ja wieder ne Liste. Ich fand den Sitz von der MT-09 bei der Probefahrt (hatten ja keine XSR900) auch ziemlich schnell recht unbequem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 18.05.2019 18:31]
18.05.2019 18:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Sitzbank lässt sich ja relativ einfach ändern. Wenn es eher die Sitzposition an sich ist, müsstest du mal schauen, ob ein anderer Lenker helfen könnte.
18.05.2019 18:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread [51] ( Chrome never brings you home. )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.07.2019 01:03:59 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2019 08:36:04 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.
31.01.2019 08:33:48 mavchen hat den Thread-Titel geändert (davor: "Motorradthread")

| tech | impressum