Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wenn das nicht wahnsinnige Schmerzen sind, würde ich wegen sowas nicht sofort zum Arzt rennen, aber das sage ich nur, weil ich das Spiel schon etliche Male an verschiedenen Körperteilen durch habe.

Sehnen und Muskeln brauchen eine ganz schön lange Weile, um die nötige Robustheit für regelmäßige Belastung aufzubauen. Wenn du vorher in den nötigen Regionen untrainiert warst, ist das relativ normal. Insb., wenn man etwas zu viele Kilos drauf hat (was bei mir immer der Fall war Breites Grinsen).

Da hilft z. B. regelmäßiges Kühlen (und oder wechselnd wärmen, Sauna z. B.), Belastung reduzieren (und ggfs. dafür haufiger durchführen) und durch entsprechende Übungen Muskelpartien stärken und dabei die komplementären Gegenspieler nicht vergessen.

Prämisse sollte aber bleiben: Auf den Körper hören. Wenns wirklich unangenehm ist und nicht besser wird, immer beim Arzt abklären.
27.02.2019 10:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Oh, den neuen Thread ganz übersehen.

Die Bizepssehne macht sich bei mir auch regelmäßig bemerkbar. Mal die lange, mal die kurze. mal links, meistens rechts. Dürfte aber immer nur gereizt sein, eine richtige Entzündung ist vermutlich unangenehmer.
Was hilft, ist die Rotatorenmanschette zu trainieren. Wenn ich das regelmäßig mache, kommts auch gar nicht erst. Aber nach einiger Zeit schmerzfrei, lasse ich es immer schleifen. Wie das halt so ist mit den Augen rollend Hilft dann aber auch sehr schnell, wenn es wieder nötig ist anzufangen.

Die schönen Nachrichten: Heute abend geht es ab, nach El Chorro (waren über Sylvester auch dort) und ich freue mich schon sehr \o/

Bleau steht auf unserer Optionsliste für die Osterferien. Aber eher weiter unten. Wir haben uns in den Herbstferien im Albarracin beim bouldern kennengelernt und jetzt wollten wir doch eher Seilklettern.
Eigentlich hatten wir Osp im Sinn. Aber dort wird es für mich und noch eine Freundin, die mitkommt vermutlich nicht sooo viel zum klettern geben. Ein paar 5er wären schon auch nett peinlich/erstaunt

Habt ihr noch heiße Tipps, wo man Ostern hinfahren kann?
Die Ansprüche sind klein: demokratisch soll es sein, eher südlich (Sonne \o/), nicht zu voll (wie Arco bspw) und natürlich wunderschön.
Ach ja, Teile der Gruppe weigern sich zu fliegen. Daher ist eine Erreichbarkeit mit dem Auto, in halbwegs erträglicher Zeit, vorausgesetzt (von München aus).
27.02.2019 11:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Südfrankreich.
27.02.2019 11:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Da fährt man halt auch wieder ewig hin.
27.02.2019 12:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von slou

Oh, den neuen Thread ganz übersehen.

Die Bizepssehne macht sich bei mir auch regelmäßig bemerkbar. Mal die lange, mal die kurze. mal links, meistens rechts. Dürfte aber immer nur gereizt sein, eine richtige Entzündung ist vermutlich unangenehmer.
Was hilft, ist die Rotatorenmanschette zu trainieren. Wenn ich das regelmäßig mache, kommts auch gar nicht erst. Aber nach einiger Zeit schmerzfrei, lasse ich es immer schleifen. Wie das halt so ist mit den Augen rollend Hilft dann aber auch sehr schnell, wenn es wieder nötig ist anzufangen.

Die schönen Nachrichten: Heute abend geht es ab, nach El Chorro (waren über Sylvester auch dort) und ich freue mich schon sehr \o/

Bleau steht auf unserer Optionsliste für die Osterferien. Aber eher weiter unten. Wir haben uns in den Herbstferien im Albarracin beim bouldern kennengelernt und jetzt wollten wir doch eher Seilklettern.
Eigentlich hatten wir Osp im Sinn. Aber dort wird es für mich und noch eine Freundin, die mitkommt vermutlich nicht sooo viel zum klettern geben. Ein paar 5er wären schon auch nett peinlich/erstaunt

Habt ihr noch heiße Tipps, wo man Ostern hinfahren kann?
Die Ansprüche sind klein: demokratisch soll es sein, eher südlich (Sonne \o/), nicht zu voll (wie Arco bspw) und natürlich wunderschön.
Ach ja, Teile der Gruppe weigern sich zu fliegen. Daher ist eine Erreichbarkeit mit dem Auto, in halbwegs erträglicher Zeit, vorausgesetzt (von München aus).



Sardinien.
27.02.2019 12:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Sardinien.



Ist ne Insel. Kommt man nicht mit Auto hin. Und wenn schon Südfrankreich zu weit ist...

Also wenn "südlich", nicht Arco und nicht weiter als Südfrankreich, kann ich nur was zwischen Innsbruck und Bozen empfehlen.
Wäre mir an Ostern nicht südlich genug. Von uns sind einige Ostern in Arco, aber wir sind ja im Mai schon in der Toscana. traurig
27.02.2019 12:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Fähre, ne?

Kommt halt auch drauf an wo man losfährt. Von Garmisch bis Genova sind so um die 600km.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 27.02.2019 12:29]
27.02.2019 12:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Tessin wäre für mich so ein Kandidat. Ziemlich schön, nicht unendlich weit.

Ich war auch mittlerweile zweimal über Ostern in Arco und hatte nie das Problem mit zu vielen Leuten. Ich glaube die sind alle an den gleichen 3 Felsen.
Wobei die Auswahl natürlich schrumpft je leichter die Routen sein müssen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 27.02.2019 12:32]
27.02.2019 12:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Slowenien? Von München auch nicht ganz so weit.
27.02.2019 12:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von ULtRaLiSt

Slowenien? Von München auch nicht ganz so weit.



Der Osten wurde uns ganz warm empfohlen! Kroatien, Mazedonien, Slowenien, Tschechien... alles davon soll sehr gut sein und auch gut abgesichert.
Das steht bei uns auch auf dem Zettel.

Also andere Freunde von uns, sind Ostern in Mazedonien Breites Grinsen
27.02.2019 12:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Zunge rausstrecken
Frankenjura?
27.02.2019 14:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
missmutig gucken
Kennt ihr das, manchmal nen steifen Nacken nach dem Klettern/Bouldern zu haben? Tipps?
27.02.2019 19:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ich habe im Winter Bouldern für mich entdeckt.
Joa, was soll ich sagen. Im Januar habe ich mich beim Bouldern nicht ordentlich aufgewärmt und habe am rechten Bein Bänderriss mit Einblutungen. peinlich/erstaunt
Immerhin ist das meiste wieder in so fern abgeheilt, dass ich in 2-3 Wochen wieder klettern darf.
27.02.2019 20:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Paklenica, Kroatien.

Kletter-Spielplatz. Mega!
27.02.2019 20:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Lightspeed

Ich habe im Winter Bouldern für mich entdeckt.
Joa, was soll ich sagen. Im Januar habe ich mich beim Bouldern nicht ordentlich aufgewärmt und habe am rechten Bein Bänderriss mit Einblutungen. peinlich/erstaunt
Immerhin ist das meiste wieder in so fern abgeheilt, dass ich in 2-3 Wochen wieder klettern darf.



Wie genau hast du das angestellt? peinlich/erstaunt
27.02.2019 21:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Wenn ich das wüsste.
Ich denke, dass lag daran, dass ich mich wirklich nicht aufgewärmt habe und die Kletterpartien irgendwie die Muskeln überreizt haben.

Ich hatte schon während des Kletterns ein komisches ziehen am Bein, aber ich dachte, dass sei ein Muskelkarter oder so.
Gegen Ende haben wir 20 Minuten lang versucht eine schwierige Route zu besteigen, wo man mit Anlauf von einem Element auf die startgriffe springen muss. Ich glaube, diese Route hat meinem Bein den Rest gegeben.
27.02.2019 21:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Jetzt mach mir keine Angst. peinlich/erstaunt
Hab mir gestern am Klettersteig mein gesundes Bein beleidigt, weil einer panisch mitten im senkrechten Anfang hing und nicht mehr weiterkam. Hab mich halt hinter ihn gesetzt, dass er auf meinem Bein "hockt" zum abwärts klicken.*
Er war wohl doch etwas zu schwer, zumindest für den kleinen Tritt. Hat mords im Oberschenkel gezogen und mein Bein is sofort "kalt" geworden, und heute humpel ich nur rum.
Auch unaufgewärmt, war ja der Anfang, und natürlich danach noch durchgeklettert. mit den Augen rollend


*bevor einer über den antiquierten Hans lacht, er hatte keine Angstschlinge dabei, ich auch nicht, weil ich den Steig Sommer wie Winter alle paar Tage mach und dafür einfach keine brauch.
Passiert mir auch nicht mehr. Breites Grinsen
27.02.2019 22:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hab die letzten Seiten nur quergelesen, aber für die Bizepsfraktion noch ein kleiner Erfahrungsinput: Die Bizeps- bzw Oberarmsehnen sind mit den Unterarmsehnen verbunden. Bildet sich ein Ungleichgewicht im Unterarm, kann sich das im Oberarm bemerkbar machen. In meinem Fall hab ich ne Zeit lang viel Sloper trainiert, meine Unterarminnenseite wurde deutlich stärker, ich bekam aber Probleme im Oberarm ... nachdem ich die Unterarmaußenseite auftrainiert hatte, verschwand das Bizepsproblem.
28.02.2019 8:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Womit trainierst du die? Ich hab so ne Kombination aus stressball und Gummiband fürs Büro.

Wie man sloper macht, darfst du mir dann in 3 Wochen zeigen. Ich wollte über den Winter auch mal andere Griffe als leisten und Taschen trainieren, vor allem sloper. Ergebnis ist, dass ich an Zangen besser geworden bin.
28.02.2019 9:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Skywalkerchen



Wenn es heute noch schmerzt, dann würde ich an deiner Stelle schnell nen Orthopäden aufsuchen. Er kann was dagegen verschreiben. Ich lauf damit nämlich fast zwei Monate rum und muss noch ein zwei Wochen warten, bis ich wieder klettern darf.
01.03.2019 9:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von CombatWombat

Womit trainierst du die? Ich hab so ne Kombination aus stressball und Gummiband fürs Büro.

Wie man sloper macht, darfst du mir dann in 3 Wochen zeigen. Ich wollte über den Winter auch mal andere Griffe als leisten und Taschen trainieren, vor allem sloper. Ergebnis ist, dass ich an Zangen besser geworden bin.



Da reicht quasi ne Hantelscheibe - Arm hängen lassen, Hantelscheibe in die Hand und die Hand Richtung Handrücken abklappen und halten - tada

Heute die Schuhe zum Besohlen gebracht. Dabei noch nen neuen Schuh mitgenommen: La Sportiva Miura. Bisher gutes Gefühl, aber ich hab ganz vergessen, wie Schuhe sind, die noch nicht weiter geworden sind Breites Grinsen Naja, erstmal kühlen und sich um die offenen Stellen kümmern, das WE steht Fels an \o/

Außerdem noch 3 Friends von BD gekauft (1,0.75,0.5), da die ja ne neue Serie rausgebracht haben, gab es die alten für nen annehmbaren Preis (Inet sicher billiger, aber ich supporte da lieber den Laden hier).

Ob ich es je schaffe, aus dem Laden günstig rauszukommen ... ich weiß es nicht Breites Grinsen
01.03.2019 19:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich hatte jetzt letztens mal die La Sportiva Solution von nem Kumpel an und bin ins Grübeln gekommen. Meine jetzigen Schuhe haben eine völlig andere Charakteristik und ich liebe sie, weil ich super mit ihnen klar komme und man ein sehr gutes Gefühl für die Wand hat, aber ich brauche was, was schonender für die die Achillessehne und Ferse ist. Beim Solution war ich dahingehend angetan von der Steifigkeit der Hacke - die Konstruktion geht eher stabil über den ganzen Fußrücken und hält weniger nur durch eine enge Gummischlaufe.

Könnt ihr mir Schuhe mit ähnlicher Charakteristik im Hackenbereich empfehlen?
02.03.2019 13:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Smoking, ich glaub du willst lieber nen guten Kletterladen finden

Also wir können schon was empfehlen, es ist halt aber super subjektiv. Hier in meiner Nähe gibt es z.B. den Bergsport Kolb, der Alex da berät unglaublich gut, kennt die Schuhe, klettert selber recht stark und schon lang - und der nimmt sich auch mal ne Stunde Zeit, deinen Schuh mit dir zu finden.

Was du da an der Ferse spürst, ist womöglich die Vorspannung. Ich hab auch Probleme mit den La Sportiva und meiner Ferse. Ich mochte den Katana sehr (habe aber genau wegen der Fersenthematik gewechselt), ich probier jetzt den Miura aus - aber beide haben deutlich spürbar mehr Vorspannung als den Vapor V von Scarpa, den ich als performanten Allrounder sehe. Kommt aber halt immer auf den Fuß und den Menschen an

Obwohl du aktuell afair nur boulderst, würde ich keinen zu aggressiven Schuh wählen, aber ein großer Toepatch wäre zu beachten.
04.03.2019 10:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Guter Kletterladen ist hier tatsächlich ein Problem. Dafür müsste ich in einer andere Stadt, da fehlt mir etwas die Zeit und Muße zu.

Mit Vorspannung und aggressivem Schuh habe ich sonst keine großen Probleme, als Läufer mute ich meinen Füßen ja sowieso einiges zu Hässlon. Aber es ist ist halt echt nur die eine Stelle am rechten Python. Habe mir das genauer angesehen und es sieht auch etwas nach einer Schwäche bei der Produktion aus. Es ist kein wahnsinniger Unterschied zum linken, aber manchmal reicht das ja aus.

Und eigentlich brauche ich ja auch einen Vorwand, mir neuen Scheiß zu kaufen. Ihr wisst, wie das ist.
04.03.2019 10:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ja wenn das so ist Breites Grinsen

Btw könnte es auch sein, dass deine Füße nicht gleich groß sind - mir ist das in 30 Jahren in keinem Schuh aufgefallen, erst als ich mich mit meinen Problemen mit Kletterschuhen beschäftigt hab fröhlich

Aber vl. findest mal die Zeit, in die andere Stadt zu pimmeln. Da kann man a) mehr kaufen und b) evtl. sogar ne gute Beratung finden
04.03.2019 10:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Letzte Woche war ich bei einem Sicherungsupdate "Vorstieg" meiner Sektion. Wird kostenlos angeboten und man bekommt sehr gutes Feedback zum Sicherungsverhalten.
Generell gab es bei mir jetzt nicht viele Baustellen, aber ich fand die Hinweise und Tipps sehr konstruktiv.
04.03.2019 10:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

Btw könnte es auch sein, dass deine Füße nicht gleich groß sind - mir ist das in 30 Jahren in keinem Schuh aufgefallen, erst als ich mich mit meinen Problemen mit Kletterschuhen beschäftigt hab fröhlich



Das ist mir tatsächlich in den Kletterschuhen auch aufgefallen! Aber gibt's da eine gescheite Lösung zu? Läden werden wohl nicht zwei unterschiedliche Größen verkaufen... oder doch? peinlich/erstaunt
04.03.2019 10:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Flitzpiepe42

Btw könnte es auch sein, dass deine Füße nicht gleich groß sind - mir ist das in 30 Jahren in keinem Schuh aufgefallen, erst als ich mich mit meinen Problemen mit Kletterschuhen beschäftigt hab fröhlich



Das ist mir tatsächlich in den Kletterschuhen auch aufgefallen! Aber gibt's da eine gescheite Lösung zu? Läden werden wohl nicht zwei unterschiedliche Größen verkaufen... oder doch? peinlich/erstaunt



Nein Breites Grinsen

Afaik hat Det0k auch das Problem. Bei mir ist links größer. Wenn es extrem unterschiedlich ist, kannst du entweder nen Tauschpartner suchen oder beide Größen kaufen.
Ich nehm einfach den linken Fuß gezielt, um auf passende Größe zu achten. Der Rechte hat dann bisl Spiel, aber in meinem Fall ändert das nix an der Performance des Schuhs. Der Typ darin failed genauso oft Breites Grinsen
04.03.2019 10:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Flitzpiepe42

Btw könnte es auch sein, dass deine Füße nicht gleich groß sind - mir ist das in 30 Jahren in keinem Schuh aufgefallen, erst als ich mich mit meinen Problemen mit Kletterschuhen beschäftigt hab fröhlich



Das ist mir tatsächlich in den Kletterschuhen auch aufgefallen! Aber gibt's da eine gescheite Lösung zu? Läden werden wohl nicht zwei unterschiedliche Größen verkaufen... oder doch? peinlich/erstaunt



Ja:

http://eb-climbing.com/climbing-shoes/split
04.03.2019 22:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Das ist ja cool. Mal schauen, ob ich den wo finde. Wenn der was kann, wäre das vielleicht auch was für mich peinlich/erstaunt


Ansonsten sind die ganzen kleinen wehwehchen hier zur Zeit auf dem Rückzug und ich hab gefühlt eine geile Session nach der anderen endlich mal wieder Fortschritte hier
04.03.2019 23:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.09.2020 14:25:19 statixx hat diesen Thread geschlossen.
13.09.2020 14:25:15 statixx hat diesen Thread wieder geöffnet.
11.09.2020 23:28:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum