Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Überraschung - der große Zulauf zum Bouldern erhöht die Verletzungen in Hallen
07.05.2019 9:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Was ist denn eine heel hook Verletzung?

Hoffentlich nicht Leute, die mit einer hohen Ferse abschmieren und mit dem Kopf voraus landen oder so?

Ansonsten, ja. Ellenbogenluxation hab ich mittlerweile schonmal live gesehen und hätte mir fast ein wenig in den Mund erbrochen. Und gerade dass Leute gleichzeitig an der Wand sind und teilweise übereinander klettern ist seit Anfang des Jahres hier sehr häufig und die Reaktionen auf Hinweise werden pampiger.
07.05.2019 10:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ja, war zu erwarten, hat ja keiner wissen können ... verschmitzt lachen

Ich seh schon kommen, dass der vertrauensvolle Umgang in Hallen bald total umschwingt in Nachweispflicht, Vorklettern, Zertifikate, polizeiliches Führungszeugnis des Hundes und und und ...

Ich grübel schon, wie man da noch stärker sensibilisieren könnte bei uns in der Halle
07.05.2019 10:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Vermutlich sollte man nichts davon googeln.
Ich boulder ja nur selten, aber ich habe immer den Eindruck, dass mein Verletzungsrisiko dabei deutlich erhöht ist.
Beim Klettern habe ich mir bisher nur Schürfwunden geholt.
07.05.2019 10:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Tjo, meine Schmerzen seit dem Bänderriss im Januar sind leider immer noch nicht vorbei. aber sie sind so weit zurück gegangen, dass ich zumindest wieder klettern kann.
07.05.2019 10:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Lightspeed

Tjo, meine Schmerzen seit dem Bänderriss im Januar sind leider immer noch nicht vorbei. aber sie sind so weit zurück gegangen, dass ich zumindest wieder klettern kann.



Meine Bänderrisse waren im August - bis heute hab ich jeden Tag Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im unteren Sprunggelenk. vOv
07.05.2019 10:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hab mich bisher zum Glück überhaupt nicht ernsthaft verletzt, so Kleinscheiß wie Schrammen oder leichte Sehnenschmerzen zählt doch nicht. Hatte aber auch immer zu viel Bammel davor mir was zu reissen und habs daher konsequent probiert es nie zu übertreiben. Breites Grinsen
07.05.2019 10:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich bin ganz froh, dass die Mitarbeiter in meiner Halle ziemlich drauf achten, was Etikette und Regeldisziplin angehen. Das gibt zwar paar negative Bewertungen von salzigen Leuten auf Google, aber dafür muss ich mir um so abenteuerliche Zusammenstöße eigentlich keine Sorgen machen.

Aber was "echte" Verletzungen angeht, bin ich eh vorsichtig. Ich springe eigentlich nie ab und Kletter so gut wie jede Route nach Beendigung runter. Ohne funktionierende Beine und Füße müsste ich mir nämlich die Kugel geben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 07.05.2019 10:55]
07.05.2019 10:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Gefühlt werden in den größeren Hallen die Reaktionen auf Hinweise deutlich unfreundlicher. Das liegt vermutlich am Zuwachs an Gym-Bros in den Hallen.

Ich glaube dagegen kann man auch wenig machen außer darauf hoffen, dass der Trend in der relevanten Gruppe wieder Richtung CrossFit schwingt.
07.05.2019 11:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

Gefühlt werden in den größeren Hallen die Reaktionen auf Hinweise deutlich unfreundlicher. Das liegt vermutlich am Zuwachs an Gym-Bros in den Hallen.

Ich glaube dagegen kann man auch wenig machen außer darauf hoffen, dass der Trend in der relevanten Gruppe wieder Richtung CrossFit schwingt.



Mhja, stimme ich dir zu. Auch in der Kletterhalle wird es dank der Bros gefährlicher (jaja, gleich werde ich wieder für Verallgemeinerung gebashed - aber man kann ein bestimmtes Verhalten exakt an der Gruppe festmachen, natürlich nicht alle von denen). Wir haben unter den Trainern tatsächlich schon über Hallenverweise gesprochen - man hat ja blöderweise nicht nur die Personen selbst im Kopf sondern man vertritt ja auch die Halle - die Presse ist jedes Mal scheiße und der Papierkrieg unlustig, auch wenn man denen das vorab ausreichend sagt etc.

Meinung zum Hallenverweis?
07.05.2019 11:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Imho kann es sich einschleifen, dass man im "Übergabemoment" beide Hände nicht ums Seil geschlossen hat. Aber naja - Sicherheitsreserve, also wie fehlertolerant ist das - ist wohl bei beiden gleich schlecht Breites Grinsen


Ja, falsch ausgeführt ist wohl beides schlecht. Breites Grinsen

 
Zitat von mYstral

Was man jedoch leider häufiger sieht beim Umgreifen (und nur dort, weil Tunneln so eben nicht geht) - es wird umgegriffen, wenn das Seil noch oben ist, also wie bei ner HMS-Sicherung. Bei den meisten Halbautomaten halt ziemlich dum.


Das ist nachvollziehbar. Auf die Sicherungstechnik anderer Leute achte ich in der Regel nicht besonders, klingt aber gruselig. Haare zu Berge stehen
07.05.2019 11:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Achte mal darauf - eventuell möchtest du die Halle dann früher verlassen traurig

Vieles sind ja eher Spitzfindigkeiten bzw. Optimierungen, da sagt man gängigerweise nix (mehr) - immer wenn es jedoch zu bösem Erwachen kommen kann, sollte man was sagen.

Über Sichern vor der 4.-5. Exe haben wir ja noch gar nicht gesprochen
07.05.2019 11:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Achte mal darauf - eventuell möchtest du die Halle dann früher verlassen traurig

Vieles sind ja eher Spitzfindigkeiten bzw. Optimierungen, da sagt man gängigerweise nix (mehr) - immer wenn es jedoch zu bösem Erwachen kommen kann, sollte man was sagen.

Über Sichern vor der 4.-5. Exe haben wir ja noch gar nicht gesprochen



Optimierungstipps spare ich mi, ausser ich kenne die Person, grundsätzliche Fehler sage ich was. Wenn man trad klettert hat man natürlich auch einen enormen Wissensvorteil gegenüber den Indoorgirls und bois.

Funfact: Mein Vater und ich hatten beide schon Bodenstürze aufgrund von Sicherungsfehlern Dritter.
07.05.2019 12:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

Gefühlt werden in den größeren Hallen die Reaktionen auf Hinweise deutlich unfreundlicher. Das liegt vermutlich am Zuwachs an Gym-Bros in den Hallen.

Ich glaube dagegen kann man auch wenig machen außer darauf hoffen, dass der Trend in der relevanten Gruppe wieder Richtung CrossFit schwingt.



Mhja, stimme ich dir zu. Auch in der Kletterhalle wird es dank der Bros gefährlicher (jaja, gleich werde ich wieder für Verallgemeinerung gebashed - aber man kann ein bestimmtes Verhalten exakt an der Gruppe festmachen, natürlich nicht alle von denen). Wir haben unter den Trainern tatsächlich schon über Hallenverweise gesprochen - man hat ja blöderweise nicht nur die Personen selbst im Kopf sondern man vertritt ja auch die Halle - die Presse ist jedes Mal scheiße und der Papierkrieg unlustig, auch wenn man denen das vorab ausreichend sagt etc.

Meinung zum Hallenverweis?


Schau Mal, das könnte dich interessieren: https://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2019/1/60-67%28risikokultur%20in%20kletterhallen%20teil1%29.pdf
07.05.2019 14:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
Hier ists ganz schlimm geworden mit Leuten die neben einem in die Boulder einsteigen die sich kreuzen etc. "Ja aber ich komm doch eh nicht weit" - ja du Fotze ich aber vielleicht und muss dann warten bis du unten bist.
07.05.2019 15:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Was? So schlimm ist es in den Hallen? O,o

In meiner Halle in Düsseldorf habe ich das bisher noch nicht erlebt. Da hilft man sich sogar gegenseitig.
07.05.2019 15:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich weise da sicher auch nicht jeden auf alles hin. Wenn die Leute riskant klettern, oder als Anfänger Sachen machen, die sie irgendwo gesehen haben und bei irgendwelchen dyno-versuchen ihre Schultern malträtieren, ist mir das gleich. Irgendwo muss man auch selbst verantwortlich sein.

Aber wenn dann auf einmal munter anderen Leuten in die fallzone gelaufen oder geklettert wird, dann sage ich da schon was. Da frag ich mich dann auch, ob das Scheuklappen oder Egoismus ist, dass man da so komplett auf andere Leute scheißt.
07.05.2019 16:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von no.cigar

Hier ists ganz schlimm geworden mit Leuten die neben einem in die Boulder einsteigen die sich kreuzen etc. "Ja aber ich komm doch eh nicht weit" - ja du Fotze ich aber vielleicht und muss dann warten bis du unten bist.



Ja und ich bekomm bei so ner Aussage Plaque, wenn da Null bedacht wird, dass der andere vielleicht runter fällt und demjenigen auf den Kopf. Ich steig dann aus meinem boulder aus, wenn da jemand daneben oder drunter anfängt, weil ich keine Lust hab, am top nen Abgang zu machen und unterwegs mit Biomasse zu kollidieren.
07.05.2019 16:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von no.cigar

Hier ists ganz schlimm geworden mit Leuten die neben einem in die Boulder einsteigen die sich kreuzen etc. "Ja aber ich komm doch eh nicht weit" - ja du Fotze ich aber vielleicht und muss dann warten bis du unten bist.



Ja und ich bekomm bei so ner Aussage Plaque, wenn da Null bedacht wird, dass der andere vielleicht runter fällt und demjenigen auf den Kopf. Ich steig dann aus meinem boulder aus, wenn da jemand daneben oder drunter anfängt, weil ich keine Lust hab, am top nen Abgang zu machen und unterwegs mit Biomasse zu kollidieren.



Und gestern passiert es mir selbst das ich 2x in Boulder einsteige die sich mit anderen Kreuzen. War mir richtig peinlich. (Aber fucking wer schraubt auch 4 Boulder ineinander wo 2 außerhalb des Sichtfeldes der anderen starten?)
16.05.2019 19:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wenn man das nicht sehen kann, macht es doch nix. Bei mir wars letztes Mal ähnlich. Dann hängen wir beide da mitten in der Route und wollen beide höflich sein und stammeln was von "nee, kletter ruhig weiter, ich warte" und hampeln dabei rum wie wenn man zu Fuß unterwegs ist und einem ein Typ entgegen kommt und man ausweichen will aber er weicht in die gleiche Richtung aus und dann lacht man etwas und versucht es dann in der anderen und er dann auch und beim dritten Mal wirds schon echt bisschen nervig jetzt, ne.

Da hat dann nur ein beherztes ICH KANN MICH HIER AM CRIMP NICHT EWIG HALTEN MACKER JETZT HÜPF DA HOCH DU AAAASSCHLOOOOOCH geholfen.
16.05.2019 20:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Mein linker Zeigefinger ist leicht angeschwollen und schmerzt etwas beim Draufrumdrücken. Wird er (oder ich) sterben oder reicht ne Woche Ruhe? peinlich/erstaunt
23.05.2019 19:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Drück halt nicht drauf rum. Schwellung beobachten und dann entscheiden.

Ich habe heute mal bei mir selber aufs Sichern geachtet und dieses Tunneln, was mir nicht so präsent war. Ich sichere hauptsächlich Vorstieg mit einem grigri und da ist die rechte Hand sowas von statisch, da tunnelt man nicht aktiv. Deshalb war mir das wohl nicht so ein Begriff.
23.05.2019 20:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe heute mal bei mir selber aufs Sichern geachtet und dieses Tunneln, was mir nicht so präsent war. Ich sichere hauptsächlich Vorstieg mit einem grigri und da ist die rechte Hand sowas von statisch, da tunnelt man nicht aktiv. Deshalb war mir das wohl nicht so ein Begriff.



Was meinst du mit statisch? Ich verstehe gar nicht wie du das meinst.
Natürlich tunnelt man auch beim grigri unglaeubig gucken
24.05.2019 0:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet

Ab 1:35
Die rechte Hand bewegt sich nicht solange man nur Seil ausgibt.
24.05.2019 7:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von mYstral

Mein linker Zeigefinger ist leicht angeschwollen und schmerzt etwas beim Draufrumdrücken. Wird er (oder ich) sterben oder reicht ne Woche Ruhe? peinlich/erstaunt



Wo tut er denn weh? Sowas in der Art hab ich jetzt mehrere Monate an meinem rechten Ringfinger rum geschleppt.

Hab das Gelenk dann immer mit tape teilfixiert, damit ich es nicht hart belasten kann und dann halt weiter gemacht. Ich hab zweimal ne Woche Ruhe versucht, das hat gefühlt gar nichts gebracht. Jetzt ist es seit zwei Wochen einfach wieder gut. Aber als ich zum Beispiel mit Flitzpiepe beim studio bloc masters war, hatte ich das schon. Das war also echt hartnäckig.
24.05.2019 8:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero


Ab 1:35
Die rechte Hand bewegt sich nicht solange man nur Seil ausgibt.



Ok. Verstehe zumindest was du mit statisch meinst. Solange man nur Seil ausgibt, stimmt das natürlich. Aber man holt doch trotzdem ständig Seil ein. Gerade nach dem klippen der ersten paar Exen besteht ansonsten akute Bodensturzgefahr. Oder dein Vorsteiger holt Seil, um zu klippen (natürlich überstreckt), kommt doch nicht hin, oder überlegt es sich aus sonstigen Gründen anders, lässt das ausgeholte Seil los und klettert weiter. Dann ziehe ich auch bei der 10. Exe das Seil wieder ein und dabei tunnelt die Bremshand natürlich wieder nach oben.

Wenn allerdings all deine Vorsteiger ausnahmslos, von der ersten Exe ab, brav auf Hüfthöhe klippen, dann will ich nichts gesagt haben.

Wobei, es muss ja nur irgendein unaufmerksamer Trottel unter deinem Vorsteiger rumturnen, und dich somit zwingen ihn kürzer zu halten, als du es normalerweise tun würdest, weil er sich bei einem Zusammenprall vermutlich mehr verletzen würde, als bei einem harten Sturz.


/ und weil wir gerade dabei sind... An Fanbois des "ich kann beim grigri beide Hände vom Seil nehmen um während des Sicherns mit zwei Zeigefingern in der Nase bohren, weil, ist ja das grigri, das macht von alleine zu": Nein, tut es nicht. Auch wenn es schon blockiert hat, kann das Seil durchrutschen.
So vor einer Woche erlebt: Gruppe macht Bergungskurs in der Halle. Typ klettert hoch, "verletzt" sich, soll gerettet werden. Kursleiter mit grigri, macht einfachen Sackstich ins Bremsseil (ja, gehört natürlich auch ordentlich abgebunden) und kramt am Boden Schlingen, Seilklemme usw zusammen. Dabei löst sich die Spannung vom Seil, ebenso der Blockiermechanismus, und der Knoten rutscht bis zum grigri durch. Waren nur ca 40cm, aber schöne Demonstration.

Nun, habe ich selbst noch niemanden darauf hingewiesen, auch beim grigri doch bitte das Bremshandprinzip nicht zu vernachlässigen, aber mehrfach miterlebt, wie Leute die das taten angepflaumt wurden.
Anscheinend ist es ihnen das wert, körperliche Unversehrtheit, oder gar Leben, des Kletterpartners zu riskieren, nur weil sie sich zu cool sind das scheiß Bremsseil festzuhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 24.05.2019 9:22]
24.05.2019 8:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich gebe dir da völlig recht und natürlich muss ich auch mal Seil einholen und dann tunneln. Und gelegentlich sichere ich auch Toprope und dann ist man da natürlich ständig am Tunneln.
Es ging auch lediglich um den Begriff "Zurücktunneln", der mir einfach nicht so geläufig war. Daraufhin habe ich mal konkreter auf meine Handgriffe geachtet und es kommt halt seltener vor. Wenn wir mal wieder zu dritt klettern sind, lass ich mich vielleicht mal filmen. Über die Zeit schleichen sich ja vielleicht schon schlechte Angewohnheiten ein.
Tatsächlich klippt mein Kletterparter gerade im unteren Berech sehr wenig überstreckt. Das kommt eher weiter oben vor in schwierigen Passagen vor.

Andere auf Sicherungsfehler hinweisen ist immer eine delikate Sache. Gestern war ich am Überlegen, ob ich was sagen soll und ja wie ich das angehe. Die Dame hat das grigri bei der Gaswerkmethode mit der ganzen Hand umschlossen, was den Blockiermechanismus behindern kann.
Die Entscheidung wurde mir abgenommen, da der Trainer der Gruppe um die Ecke kam.
24.05.2019 10:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Einfach immer tunneln, immer das Bremshandprinzip beachten - besser kann man einen Automatismus nicht erlernen. Petzl selbst sagt ja auch, dass die Bremshand zwingend ist, abgesehen davon sind eben Seildurchmesser und ähnliches relevant - wer prüft denn, ob der Seildurchmesser geeignet ist?

Sicherungsfehler sollte man immer aufzeigen imho. Es ist kacke und unangenehm - aber damit lebe ich lieber als mit dem Wissen, dass derjenige vl. nicht auf den Boden geklatscht wäre, hätte ich was gesagt...
24.05.2019 10:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Gerad gesehen, bei Bergfreunde gibt's einen Klettergurt für 35¤ im Angebot. Falls jemand noch einen braucht...

[Nein, ich arbeite nicht für die...]
24.05.2019 12:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von mYstral

Mein linker Zeigefinger ist leicht angeschwollen und schmerzt etwas beim Draufrumdrücken. Wird er (oder ich) sterben oder reicht ne Woche Ruhe? peinlich/erstaunt



Wo tut er denn weh? Sowas in der Art hab ich jetzt mehrere Monate an meinem rechten Ringfinger rum geschleppt.

Hab das Gelenk dann immer mit tape teilfixiert, damit ich es nicht hart belasten kann und dann halt weiter gemacht. Ich hab zweimal ne Woche Ruhe versucht, das hat gefühlt gar nichts gebracht. Jetzt ist es seit zwei Wochen einfach wieder gut. Aber als ich zum Beispiel mit Flitzpiepe beim studio bloc masters war, hatte ich das schon. Das war also echt hartnäckig.





Die Schwellung ist direkt am Gelenk, aber leicht seitlich. Schmerzen tut's, wenn ich genau dort drauf drücke, auf der anderen Seite nicht. Wünsche dir, dass dein Problem jetzt weg bleibt.
24.05.2019 12:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V4 ( More Chalk )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.09.2020 14:25:19 statixx hat diesen Thread geschlossen.
13.09.2020 14:25:15 statixx hat diesen Thread wieder geöffnet.
11.09.2020 23:28:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum