Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Bahn
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
unglaeubig gucken
Heute war ich mal wieder Bahnfahren. So wie fast jeden Tag. Schultag jedenfalls. Manchmal auch Samstags, Sonntags und in den Ferien. Seit 5½ Jahren.
Ich steig in Kaiserslautern ein, such mir nen Platz und geh dann zum Fahrkartenautomat. *tipp* *tipp* "4,20€, bitte passend zahlen. OK. Hmm. 1, 5, 10 und 20€. Toll.
Denk ich mir so "Naja, gehste halt vor zum Schaffner" Zug faehrt an, ich lauf so ans andere Ende und ach, wie passend, steht da sogar ein Bahnbediensteter.

Ich: "Guten Tag, koennten Sie mir Geld wechseln, der Automat nimmt's nur passend?"
BB: "Geben Sie mir mal ihren Ausweis."
I: "Was wollen Sie mit meinem Ausweis? Ich haett gerne ne Fahrkarte."
BB: "Ja, da muessen Sie mir ihren Ausweis geben."
I: "Und wozu brauchen Sie den bitte?"
BB: "Ja ich muss ihnen eine Nachzahlungsaufforderung ausstellen."
I: Erschrocken verwirrt "Was soll denn das, ich bin gerade erst eingestiegen, ich hatte keine Zeit mir im Bahnhof eine zu kaufen."
BB: "Ja das macht nichts, Sie muessen eine Fahrkarte haben, bevor Sie in den Zug einsteigen."
I: ... *Ausweis geb*
BB: *kritzel *schreib* "Moment bitte." *wegrenn*
I: *wart*
BB: *wiederkomm* *Zettel ueberreich*
I: ... "Wozu sind denn bitte die Automaten im Zug da?"
BB: "Ja das ist nur Probebetrieb."
I: "Na Danke, zum Glueck muss ich naechste Woche nicht mehr Zug fahren."
BB: "Schoenen Tag noch."

NA DANKESCHOEN! Wütend
Da geht man zum Schaffner (anstatt wie andere Leute nicht zu zahlen) und was ist? Man darf 40€ zahlen! Na das nenn ich mal Kundenservice! Echt, jetzt versteh ich auch, warum manche Leute die Bahn nicht leiden koennen.
Unfreundlichkeit ist hier ja wohl an der Tagesordnung, Kundenservice? Haha.

Wer von euch hat schon gleiches und/oder aehnliches mit der Bahn erlebt?


Wandering through darkness, seeking for light.
08.01.2004 17:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ich dachte auch, dass man beim Schaffner auch noch im Zug Fahrkarten kaufen kann, wenn man dierekt auf ihn zugeht Mata halt...
08.01.2004 17:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raskir

Raskir
Auch sehr lustig:
Wenn man eine Fahrkarte von der Bahn (beispielsweise eine Woche vor dem eigentlichen Reisetag) zurückgibt, muss man ja 15,-€ zahlen. Schön und gut...
Es gibt allerdings keine Ausnahme, für Fahrkarten, die billiger als 15,-€ waren, d.h. wenn ich da hingehe und meine 12,-€ teure Fahrkarte zurückgeben will bekomme ich gesagt "ok, hier ihre 12,-€, jetzt bekomm ich von ihnen noch 15,-€ Rückgabepauschale" mit den Augen rollend

...
08.01.2004 17:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Brief an die Bahngesellschaft.
Konsumentenschutzverein (mir fällt gerade nicht ein wie der in Deutschland heisst VKI glaub ich)
Ich würde mir sowas auf keinen Fall gefallen lassen.
08.01.2004 17:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tickdubisteineente

Tickdubisteineente
Kann man auch, kostet aber irgendwie ~2€ mehr. Mata halt...
08.01.2004 17:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harle

Deutscher BF
Das kostet doch nur ein bisschen mehr, als normal dachte ich zumindestens. Wie kommt der auf 40€. Das ist echt eine Schweinerei. Und wenns nur Probebetrieb ist muss das auch gekennzeichnet sein.
08.01.2004 17:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SuppenKoch

Leet
ich würd das "so" nicht hinnehmen, ist ja end-dreist ...
08.01.2004 17:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von Scavenger
Ich dachte auch, dass man beim Schaffner auch noch im Zug Fahrkarten kaufen kann, wenn man dierekt auf ihn zugeht Mata halt...



Dazu musst du aber weiblich, blond sein und lächeln !


aber wie wärs mit den Thread hier: Bahn - Seite 2
08.01.2004 17:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
dreist ist die Bahn allerdings...

letztes Jahr am 27.11. ist jemand schwarzgefahren und in Frankfurt Messe erwischt worden.

Hat vorgegeben keinen Perso dabei zu haben, meinen Namen, Geburtsdatum und Adresse angegeben. Ein paar Tage später flatter bei mir die Nachzahlungsforderung inklusive 1. Mahnung ins Haus. An dem Tag hatte ich aber Musterung, konnte also beweisen daß ich zu dem Zeitpunkt nicht in der Bahn war.

Dienstag komm ich jetzt von der Bundeswehr heim, und was seh ich im Briefkasten? Genau der selbe Scheiß nochmal!
Kann zwar diesmal wieder beweisen, daß ich zu dem Zeitpunkt in der Stärke ders Sicherungsdienstes gemeldet war, sprich in meiner Kaserne, aber dreist ist das shcon. Werd auch diesmal Anzeige gegen unbekannt erheben und der Bahn gehörig den Marsch blasen!
08.01.2004 17:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
unglaeubig gucken
Oh, salie. Den hatte ich gar nicht in Erinnerung peinlich/erstaunt
Meine Schuld traurig


Wandering through darkness, seeking for light.
08.01.2004 17:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Brief an die Bahngesellschaft.
Konsumentenschutzverein (mir fällt gerade nicht ein wie der in Deutschland heisst VKI glaub ich)
Ich würde mir sowas auf keinen Fall gefallen lassen.



Das Problem ist nur das du als Bahnkunde rechtlich eine Sonderstellung hast und im Gegensatz zu "normalen" Kunden sehr viel an Rechten einbüßt

Btw.

 

"Die Eisenbahnverkehrsordnung aus dem Jahre 1938(!) muß endlich dem sonst üblichen Verbraucherschutzrecht des Jahres 2002 angepasst werden" fordert daher PRO BAHN

08.01.2004 17:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackHunter

blackhunter
Man kann sich doch auch in den Zug setzen und bezahlen wenn der Schaffner mit seinem Wundergerät kommt. Oder??

War zumindest mal so.
08.01.2004 17:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dakani

Arctic
 
Zitat von Sniedelfighter
dreist ist die Bahn allerdings...

letztes Jahr am 27.11. ist jemand schwarzgefahren und in Frankfurt Messe erwischt worden.

Hat vorgegeben keinen Perso dabei zu haben, meinen Namen, Geburtsdatum und Adresse angegeben. Ein paar Tage später flatter bei mir die Nachzahlungsforderung inklusive 1. Mahnung ins Haus. An dem Tag hatte ich aber Musterung, konnte also beweisen daß ich zu dem Zeitpunkt nicht in der Bahn war.

Dienstag komm ich jetzt von der Bundeswehr heim, und was seh ich im Briefkasten? Genau der selbe Scheiß nochmal!
Kann zwar diesmal wieder beweisen, daß ich zu dem Zeitpunkt in der Stärke ders Sicherungsdienstes gemeldet war, sprich in meiner Kaserne, aber dreist ist das shcon. Werd auch diesmal Anzeige gegen unbekannt erheben und der Bahn gehörig den Marsch blasen!



lol wie geil,woher kennt der bloß deinen Namen und deine Adresse?
Hab gedacht die Kontrolleure haben Computer dabei,wo sie sich Schwarzfahrer merken.
08.01.2004 17:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von BlackHunter
Man kann sich doch auch in den Zug setzen und bezahlen wenn der Schaffner mit seinem Wundergerät kommt. Oder??

War zumindest mal so.



Geht nur in ICEs und ICs in allen anderen Bahnen geht es nicht mehr!


Aber wie gesagt seit einer BW-Zeit in der ich 2 mal wöchentlich erleben durfte was 98% pünktlichkeit bei der Bahn heißen hab ich von dem Verein die Schnauze voll!
08.01.2004 17:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von Scavenger
Ich dachte auch, dass man beim Schaffner auch noch im Zug Fahrkarten kaufen kann, wenn man dierekt auf ihn zugeht Mata halt...


Soweit ich weiß, geht das in Regionalzügen schon seit über zwei Jahren nicht mehr. Aber das Problem hatte ich auch schon mal. Es war Feiertag, kein Schalter hatte offen und der einzige funktionierende Automat wollte keinen 20€-Scheine fressen. Konsequenz: Ich musste mich im Zug vom Schaffner dumm anmachen lassen. Zum Glück beobachteten vier Mädchen die Szene und nahmen mich noch als fünste Person zu ihrem BaWü-Ticket dazu.
08.01.2004 17:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackHunter

blackhunter
Noch was zur unfreundlichkeit:

Ja, ich hab ne First Class Bahn Card und setz mich in den dazu ausgeschrieben Bereich. Es dauert keine 10 Sekunden dann kommt dieser unfreundliche Schaffner aus der Kabine, wo auch der Lokführer sitzt. (Es war ein Kurzzug) Er sagt: "Können Sie nicht lesen?" in einem ziehmlich unfreundlichen Ton. Ich darauf: "Natürlich kann ich lesen.". Er: "Sehen sie nicht, dass hier die erste Klasse ist?" Ich: "Natürlich, ich kann doch lesen." Hab ihm dann meine Fahrkarte und die BahnCard gezeigt und nach seinem Namen gefragt. Am nächsten Tag hab ich mich dann beschwert.

Und ja ich bin sehr ordentlich gekleidet, es war nur wegen dem Alter.

Ha! Sowas macht immer Spaß! Breites Grinsen
08.01.2004 17:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Gorge NaSe
 
Zitat von Tickdubisteineente
Kann man auch, kostet aber irgendwie ~2� mehr. Mata halt...



Offiziell werden in Nahverkehrszügen für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden keine Fahrkarten vom Zugbegleiter verkauft -> Fahrschein ist vor Fahrtantritt zu kaufen und zu entwerten, inoffiziell ist es bei dem richtigen Zugbegleiter trotzdem möglich.
08.01.2004 17:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BTS] Gottvater

Phoenix
 
Zitat von Tickdubisteineente
Kann man auch, kostet aber irgendwie ~2€ mehr. Mata halt...



Das ist nicht ganz wahr. Wenn es eine Strecke ist, wo das einzig und allein von der Deutschen Bahn gemanagt wird, mag das der Fall sein. Da aber mittlerweile fast jedes Kaff irgendwo in einem Verkehrsverbund ist, wird das überall anders gehandhabt. Bei uns kann man für 1-2€ mehr im Zug die Karte nachlösen, wenn der Schaffner gut drauf is, sogar kostenlos, allerdings nur, wenn man dirket zu ihm hingeht. Im Bereich Koblenz ist das Nachlösen nicht möglich, da kostet's 30€ Strafe.

/€: Felix hat's auf den Punkt gebracht.
Mir fällt da ein, daß es sogar in den Zügen bei uns ansteht, daß irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern das Nachlösen für 1,50 € möglich ist. ANscheinend haben die die Züge hier rüber versetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BTS] Gottvater am 08.01.2004 17:54]
08.01.2004 17:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
Frueher gab es noch die schoenen unpersoenlichen Netzcards 1. Klasse (Wie die Bahncard 100, nur unpersoenlich) .. Stueckpreis mehrere 10.000 EUR
Das war immer nett, wenn man so eine aus der Firma fuers Wochenende bekam. Die Schaffner ham nicht schlecht geguckt - so n Depp in Freizeitkleidung mit so ner teuren Karte ... da gabs dann erstmal "Sonderbehandlung" fröhlich
08.01.2004 18:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
Ich sollte in der Bahn mal 60 DM zahlen, wiel mein Monatsticket angeblich abgelaufen war. Also nicht das Tciket an sich, sondern der zugehörige Ausweis. Tatsächlich hatte die Dame bei der Ausstellung des Ausweisen das Ausgabedatum mit dem Gültigkeitsdatum verwechselt. Ich hatte also schon 50 DM in diesem Monat für ne scheiss Fahrkarte bezahlt und sollte dann nochmal 60 DM zahlen.
Hab natürlich nicht gezahlt und das Inkasso Unternehmen hat aufgegeben, als ich denen die GEschichte erzählt habe.
Also wehr dich! Es lohnt!
08.01.2004 18:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Dakani
lol wie geil,woher kennt der bloß deinen Namen und deine Adresse?
Hab gedacht die Kontrolleure haben Computer dabei,wo sie sich Schwarzfahrer merken.



Klassenlisten, etc.
War nicht grade der beliebteste in meinem Jahrgang...

normal ist es ja auch nicht rechtens, Schwarzfahrer ohne Ausweis einfach so gehen zu lassen, aber das kostet arbeit. Und da sagt der Kerl auch noch schön namen, adresse, Geburtsdatum auf, da glauben die natürlich sofort daß das schon stimmen wird. Oder sie rufen beim Einwohnermeldeamt an, Klar, meinen Namen gibts da ja...
Aber eigentlich müssen die Kontrolleure mit dem Kerl aus der Bahn und ihn zur Pozilei bringen, zur Feststellung der Personalien. Und die rufen nicht einfach nur beim Einwohnermeldeamt an Augenzwinkern
08.01.2004 18:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsF|Sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von Atomfried
 
Zitat von Scavenger
Ich dachte auch, dass man beim Schaffner auch noch im Zug Fahrkarten kaufen kann, wenn man dierekt auf ihn zugeht Mata halt...


Soweit ich weiß, geht das in Regionalzügen schon seit über zwei Jahren nicht mehr. Aber das Problem hatte ich auch schon mal. Es war Feiertag, kein Schalter hatte offen und der einzige funktionierende Automat wollte keinen 20�-Scheine fressen. Konsequenz: Ich musste mich im Zug vom Schaffner dumm anmachen lassen. Zum Glück beobachteten vier Mädchen die Szene und nahmen mich noch als fünste Person zu ihrem BaWü-Ticket dazu.



Erm, vorletztes Jahr ging das noch ohne Probleme, bei mir wars auch so das der Automat meinen Schein nich schlucken wollte.

Ich also gewartet bis Schaffner kam und ihm das geschildert, konnte bei ihm ohne Probleme ne Fahrkarte loesen...


MfG
sammie
08.01.2004 18:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von UsF|Sammie

Erm, vorletztes Jahr ging das noch ohne Probleme, bei mir wars auch so das der Automat meinen Schein nich schlucken wollte.

Ich also gewartet bis Schaffner kam und ihm das geschildert, konnte bei ihm ohne Probleme ne Fahrkarte loesen...


Dann hast du einfach Glück gehabt und bist auf einen freundlichen Schaffner gestoßen. Solche gibt's tatsächlich noch. Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomfried am 08.01.2004 18:11]
08.01.2004 18:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[ToD| Fire]=-

UT Malcom
...
ich hasse die bahn! kommt dauernd zu spät und die meisten angestellten sind derbe dreist. solche situationen erleb ich auch jeden tag, beim in die schule fahren! naja, gegen die kannts nix machen traurig
08.01.2004 18:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
Jo gibts.
Gibt sogar welche, die machen vor ner Uniform Männchen und sind plötzlich ganz freundlich.


Crutschie ... always a CT
08.01.2004 18:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pumpkin

Russe BF
 
Zitat von Scavenger
Ich dachte auch, dass man beim Schaffner auch noch im Zug Fahrkarten kaufen kann, wenn man dierekt auf ihn zugeht Mata halt...



Is auch so, und nix 40 Euro, da hat dich der Schaffner beschissen. Mir gings neulich auch so. Hab irgendwie 5% oder so Verwaltungsgebühr zahlen müssen, aber das hat bei 4€ eh nix gemacht.
08.01.2004 18:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [HoT]Crutschinader
Jo gibts.
Gibt sogar welche, die machen vor ner Uniform Männchen und sind plötzlich ganz freundlich.


Crutschie ... always a CT



oh ja, die Sorte kenn ich...
"Guten Tag, Herr (Ober)gefreiter, höhö ich kann mir nen Dienstgrad merken, toll, gell?"

08.01.2004 18:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
betruebt gucken
So, hab den Leutchen jetzt mal nen netten Brief geschrieben.

 
Sehr geehrte/r Dame/Herr,

hiermit möchte ich gegen die Fahrpreisnacherhebung Nr. xx-xxxxxxxx-x Einspruch einlegen.
Die Fahrpreisnacherhebung wurde 2004-01-08 gegen 14:40 Uhr ausgestellt, nach folgender Situation:

Der Regionalzug von Bingen nach Pirmasens über Kaiserslautern, Schopp, Waldfischbach u.a. fährt plangemäß um 14:35 in Kaiserslautern ab, nach etwa 2-Minütigem Aufenthalt. Ich betrat den Zug, nachdem ich erst vor kurzen an den Bahnsteig gekommen war, und begab mich zum im Zug installierten Fahrscheinautomat, um mir eine Fahrkarte nach Waldfischbach zu kaufen, während der Zug anfuhr.
Die Fahrkarte kostet 4,20€, allerdings nahm der Automat nur passende Beträge an. Aus diesem Grund begab ich mich zurück zu meinem Gepäck, in der Absicht, wie vorher schon öfter geschehen (und auch von Zugführern so gehandhabt), die Fahrkarte in Waldfischbach nachzulösen, da normalerweise weder Schaffner im Zug sind noch die Zugführer Fahrscheine verkaufen. Kurze Zeit später bemerkte ich im vorderen Teil des Zuges einen Schaffner und begab mich auf den Weg zu ihm, um entweder bei ihm eine Fahrkarte zu lösen oder Wechselgeld für den Fahrscheinautomaten zu bekommen.
Der Schaffner forderte mich jedoch recht unfreundlich auf, ihm meinen Ausweis zu geben, was ich nach einem kurzen Gespräch auch tat, woraufhin er mir die Fahrpreisnacherhebung ausstellte.
Hier ist anzumerken, dass die vom Schaffner auf der Fahrpreisnacherhebung angegebenen Daten inkorrekt sind. Weder wurde meine Anwesenheit im Zug vor Waldfischbach festgestellt, sondern vor der Haltestelle Kaiserslautern – Galgenschanze, noch war es 14:46 Uhr, sondern 14:40 (der Zug war ausnahmsweise fast pünktlich).
Auf meine Frage, wozu denn dann die Fahrscheinautomaten im Zug seien, wenn man selbst, wenn man zum Schaffner ginge, nachbezahlen müsse, meinte der Schaffner nur, die Automaten seien nur im Probebetrieb (welcher aber schon sehr lange dauert, die Automaten sind schon seit mehr als einem Jahr in den Zügen).

Aus diesem Grunde weigere ich mich, die in meinen Augen ungerechtfertigte Gebühr in Höhe von 40,00€ zu zahlen. Natürlich bin ich bereit, den tatsächlichen Fahrpreis in Höhe von 4,20€ zu zahlen.
Ich danke für ihre baldige Antwort.

Anlage: Fahrpreisnacherhebung

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Stegner



Bevor jemand ueber das Datum meckert: Lesen, Danke.

Meint ihr, ich sollte noch irgendwas dazu schreiben oder reicht das?


Wandering through darkness, seeking for light.
08.01.2004 19:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
das mit dem "wie schon öfter geschehen" würd ich weglassen, die drehen dir evtl. das Wort im Mund rum und daraus wird dann "betrug in mehreren Fällen oder sowas"...Sachen gibts, die gibts gar nich!
08.01.2004 19:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WFUO]--=sUmo©=--

sumo
 
Zitat von Scavenger
Ich dachte auch, dass man beim Schaffner auch noch im Zug Fahrkarten kaufen kann, wenn man dierekt auf ihn zugeht Mata halt...



klappt auch prima eigentlich. kannst natürlich pech haben und an nen arsch geraten.
08.01.2004 19:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bahn
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum