Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beach Boys ( Surfin`USA )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Kamisama-

Guerilla
froehlich grinsen Surfin`USA
Wer kennt sie nicht?The Beach Boys!


Biografie:
1961 veröffentlichte eine Formation namens "Carl And The Passions" auf dem kleinen Label Candix das Stück "Surfin'", welches zum lokalen Hit avanciert. Wenig später erschien beim Major Capitol die erste Beach Boys Single "Surfin' Safari" und geriet überraschend zum Chartserfolg. Das Line Up der damaligen Besetzung bestand aus den Brüdern Carl (Gitarre, Gesang), Dennis (Schlagzeug, Gesang) und Brian Wilson (Bass, Keyboards, Gesang), sowie deren Vetter Mike Love (Gesang) und Larry Marks - einem Schulfreund - der wenig später durch Al Jardine (Gitarre, Gesang) abgelöst wurde. Treibende Kraft hinter dieser Familienbande war Vater Murry Wilson, der auch den ersten Plattenvertrag beschaffte.
In rascher Folge wurde Hit auf Hit produziert und immer wurde das Strand- und Surfthema neu variiert und von Mastermind Brian soundtechnisch umgesetzt. Brian war 1964 aufgrund dreier Nervenzusammenbrüche aus der Band ausgestiegen, hielt im Hintergrund jedoch die Fäden in der Hand und somit die Beach Boys auf der Erfolgsschiene. Sein Nachfolger am Bass wurde der Chicagoer Bruce Johnson.
Das 1966 erschienene Album "Pet Sounds" diente unzähligen Bands als Inspirationsquelle und zählt mit zu den besten Platten, die je veröffentlicht wurden. 33 Jahre nach dem offiziellen Erscheinungsdatum verlieh man den Beach Boys für diese Platte sogar den Grammy, den die Band aber ablehnte. Mike Love, seines Zeichens Sänger der Band meint sogar, es sei lächerlich, dass die Juroren das erst jetzt bemerken. "Pet Sounds" markierte den Wendepunkt in der musikalischen Entwicklung der Band. Wesentlich experimentierfreudiger zeigen sich die Beach Boys hier und legen, bewaffnet mit allerlei komischem Gerät wie Fahrradklingeln, Colaflaschen, Flöten und ähnlichem, Soundfragmente übereinander, die zusammen etwas Symphonisches ergeben, wie man es vorher noch nicht zu Ohren bekam. Ironischerweise gehört gerade dieser Meilenstein der Musikgeschichte nicht zu den Top Sellern der Beach Boys.
Nachdem sie mit "Pet Sounds" Neuland betreten hatten, wurde der Klang der Beach Boys immer komplexer. Für die nächste Veröffentlichung "Good Vibrations" verschanzte man sich (für die damalige Zeit fast unendlich lange) sechs Monate im Studio. Aber der Aufwand sollte sich lohnen, denn er bescherte den Boys den ersten Millionenseller. Nach diesem Erfolg wollten die Beach Boys zusammen mit dem Musiker Van Dyke Parks das mehrstündige Epos "Smile" vertonen, das zwar in kompletter Form nie seinen Weg auf Schallplatte fand, in Fragmenten aber auf späteren Alben der Kalifornier auftauchte.
Mit diesen progressiveren Elementen konnte sich die Fangemeinde der Beach Boys nicht so recht anfreunden, so sanken die Verkaufszahlen im Laufe der Zeit immer mehr ab und auch innerhalb der Band kriselte es. Mentor Brian Wilson bedurfte sogar, aufgrund seiner psychischen Instabilität, rund um die Uhr-Betreuung und zwischen Mike Love und Dennis Wilson (der mit seinen Sympathiebekundungen für den Massenmörder Charles Manson für Schlagzeilen sorgte) kam es zur offenen Feindschaft.

Zum großen Schicksalsschlag kam es am 28. Dezember 1983, als Dennis, ironischerweise der beste Schwimmer und Surfer der Familie, sturzbesoffen beim Tauchen ertrank. Unbeeindruckt davon konnte sich die Band, getragen von einer Nostalgiewelle, wieder von Erfolg zu Erfolg schwingen und hatte 1988 mit "Kokomo" aus dem Tom Cruise-Film "Cocktail" seit ewig Zeiten mal wieder einen Nummer Eins-Hit.

Am 7. Februar erlag Carl Wilson den Folgen eines Krebsleidens und für eingefleischte Fans sind die "alten" Beach Boys somit Geschichte.


Meiner Meinung nach eine wahnsinns Gruppe deren Musik hoffentlich nie vergessen wird.
Wer einen kleinen Stoß braucht um sich wieder zu erinnern wer das nochmal ist sollte mal in die Lieder "I Get Around", "Barbara Ann" oder "Surfin`USA" reinhören da das glaub ich die bekanntesten sind.


Weshalb ich den Thread aufmache? Weil ich denke das sie einen verdient haben!
06.04.2004 22:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzweed

Buzweed
verschmitzt lachen
jawoll!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buzweed am 06.04.2004 22:29]
06.04.2004 22:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_DreamCatcher_

Arctic
Also ich finde die Beach Boys wirklich klasse!

Nicht nur der Klassiker Surfin USA, auch Lieder wie "Get around", "Surfin Safari" und viele mehr sind einfach nicht aus dem Sommerfeeling wegzudenken.

Genau die richtige Musik für die kommenden Tage!
06.04.2004 22:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
jo beach boys sind 0wn4g3 pwn4g3 k
Mein Favorit ist I Get Around
06.04.2004 22:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deathmetal

Phoenix
das lied is ned schlecht
06.04.2004 22:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
dömdömdöm döm döm
dömdömdöm döm döm
dömdömdöm döm döm
dömdömdöm döm döm
louie louie...

\o/
06.04.2004 22:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
Breites Grinsen lol, ich stell mir gerade 5 nerds am Strand, weise wabblige Bäuche, mit Surfbrettern vor, die Baywatch-like über den Strand spurten. lol
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Adiman am 06.04.2004 22:40]
06.04.2004 22:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Beach Boys sind klasse. hab selbst ein Doppelalbum von denen.
06.04.2004 22:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Ein bisserl Fanempfehlung, ein Tip:

Lasst Euch The very best of Beach Boys nicht entgehen - da sind alle tollen Songs drauf und der Sommer kann kommen

Viele Grüsse
06.04.2004 22:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
ich hör grade n lied von denen... soundträck von pulp fiction peinlich/erstaunt
06.04.2004 22:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beach Boys ( Surfin`USA )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum