Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Was geht in manchen Menschen vor?
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan
und wie bezeichnest du dann eine kriminelle Handlung jenseits aller Moral die von einem geistig kranken durchgeführt wird. Es kann nich sein das die Krankheit vor die Tat gestellt wird um als Ausrede zu gelten. Nur weil er krank is heißt es noch lange nich das seine Tat weniger schwer wiegt....




Ich bin mir sicher das nur maximal 20% derer die als "krank" eingestuft werden auch wirklich krank sind...

Da muss man aber überlegen was als krank angesehen wird.

Wenn man nu noch aus blankem Hass und Enttäuschung besteht wird man als krank bezeichnet.

Im grunde ist das von der Gesellschaft sehr grausam...

Man wird verarscht und enttäuscht. Man wird wütend, man wird SEHR wütend. Und dann wird man eingesperrt weil man diese Wut rausgelassen hat. Im Grunde ist das eine Diktatur. Sicher ist es verständlich das man eingesperrt gehört wenn man soetwas tut, allerdings sollen die mal offenzugeben das die, die diese Leute einsperren bzw die Gesetze geschaffen haben einen Teil der Schuld für die Tat tragen.
Stattdessen sufen Sie einen als krank ein...



Und wieder wird der Täter mehr geschützt als das Opfer. Abgesehen von der eventuell nicht vorhandenen Moralvorstellung (was ich beim Großteil stark bezweifle) ist es trotzdem kein minder schweres Verbrechen. Wieso werden solche Leute auch noch in Schutz genommen. Wenn er eine kriminelle (muss ja nichma so ne Schandtat sein) Handlung begangen hat muss diese Handlung bestraft werden. Wo isn da die Gerechtigkeit wenn einer nur weil er krank is sowas in nem anderem Maaße darf als andere. Es kann nicht sein das Straftäter in unserem Land so milde davon kommen nur weil sie "krank" sind. Wenn das die gängige Meinung is das sie wegen ihrer Krankheit weniger bestraft werden dürfen als andere dann lass ich mir n Attest ausstellen und raub ma ne Bank aus....

Der Punkt is einfach das in diesem Falle keine Gleichbehandlung stattfindet und die Krankheit in denke ich doch mal sehr vielen Fällen vorgeschoben wird und strafmildern is. Und das darf meiner Meinung nach nicht sein
13.04.2004 14:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Ich habe EINDEUTIG geschrieben das diese Täter Natürlich ins Gefängnis gehören. Lies mal bevor du maulst...

Ich habe lediglich gesagt das die Gründe der Täter woanders Liegen als gerne gesagt wird MEHR NICHT!

Und ich habe auch NIRGENDS geschriben das sie weniger bestraft gehören...

Noch dazu habe ich eben geschrieben das die Täte rnicht krank sind... Du maulst mich an und schreibst das gleiche wie ich...

junge junge..
...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 13.04.2004 14:31]
13.04.2004 14:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
hmm
1: hab ich dich net angemault... verzeih wenns so rüberkam..
2: bezog sich des nich nur auf deine Äußerung... hatte nur kein Bock zig Quotes zu machn
13.04.2004 14:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Du kannst nen kranken jahrelang innen knast stecken, er wird nichts draus lernen, wenn du ihn allerdings behandelst, kann er rehabilitiert werden.

Der Sinn des Rechtssystems ist nicht Rache sondern Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
Und das ist auch gut so.
Aus diesem Grund geht es auch nicht um Strafe, sondern um Lehrmethoden wenn du so willst.
Da die Resozialisierungsquote sehr hoch ist, ein durchaus brauchbares System.

Und nochmal, es geht dabei um zurechnungsfähigkeit und nicht um strafmilderung.
Wenn dir jemand irgendein zeug verabreicht du läufst anschließend amok, wirst du auch als nicht zurechnungsfähig eingestuft, weil du nicht kontrollieren konntest was du tust.
Der Psychisch Kranke hat da allerdings das Problem dass mit seiner Geburt oder im Laufe seines Lebens eben die Droge, sprich die Krankheit, injiziert bekommt.
Und warum sollte man Täter und Opfer nicht gleichermaßen schützen?
13.04.2004 14:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
Gegenfrage: Warum schütz man die Täter mehr als die Opfer??
13.04.2004 14:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Tut man das ?
Du meinst weil man sie vor Racheakten beschützt die Gesetzeswidrig sind ?
Oder weil man sie behandelt? Weil sie eben auch(!) Opfer sind.

Dass Opfer nicht versorgt werden kannst du mir kaum erzählen. Da wird für gewöhnlich auch getan was nötig ist um zu helfen.
13.04.2004 14:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan
Gegenfrage: Warum schütz man die Täter mehr als die Opfer??



Gegengegenfrage: Aus welcher Bild hast du das?
13.04.2004 14:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
Hmm mir gehts eher um die Gerechtigkeitsfrage....

weil ich finde es für mich persönlich ungerecht das n Kinderschänder weil er ja soooo psychisch krank is nich die volle Strafe kriegt oder weil er ja sich sooo gut geführt hat im Knast Freigang bekommt. Ich weiß es nich genau aba mich würd ma interessieren ob die Anzahl der Wiederholungstaten wirklich höher ist als die der Neutaten
13.04.2004 14:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
 
Zitat von Jehova-3
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan
Gegenfrage: Warum schütz man die Täter mehr als die Opfer??



Gegengegenfrage: Aus welcher Bild hast du das?



Ich les keine Bild Sorry....
13.04.2004 14:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan
Hmm mir gehts eher um die Gerechtigkeitsfrage....

weil ich finde es für mich persönlich ungerecht das n Kinderschänder weil er ja soooo psychisch krank is nich die volle Strafe kriegt oder weil er ja sich sooo gut geführt hat im Knast Freigang bekommt. Ich weiß es nich genau aba mich würd ma interessieren ob die Anzahl der Wiederholungstaten wirklich höher ist als die der Neutaten



Recht hast du, ich denke das sehen hier die meisten so. Aber von mehr Schutz als für das Opfer kann man nicht sprechen..
13.04.2004 15:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan
Hmm mir gehts eher um die Gerechtigkeitsfrage....

weil ich finde es für mich persönlich ungerecht das n Kinderschänder weil er ja soooo psychisch krank is nich die volle Strafe kriegt oder weil er ja sich sooo gut geführt hat im Knast Freigang bekommt. Ich weiß es nich genau aba mich würd ma interessieren ob die Anzahl der Wiederholungstaten wirklich höher ist als die der Neutaten




1. Es gibt sowas wie Gerechtigkeit nicht wirklich, tut mir leid um dein Weltbild
2. Er kann nunmal nur bedingt die Verantwortung dafür übernehmen. Würdest du dich mit dem Thema ein wenig auseinander setzen , solltest du das sogar bemerken.
3. Es geht nicht um Strafe, Rache etc.
4. DIe Zahl der Resozialisierten liegt bei Mord bei 90+ Prozent und bei Vergewaltigern bei 85+ . Sind jetzt fiktive Zahlen weil es schon lange her ist dass ich selbige hörte.
5. Täter sind eigentlich immer auch Opfer in gewisser Form.
6. Die Zahl der Erst-täter liegt wesentlich höher.
7- Psychisch Kranke kriegen im Gegensatz zu normalen Häftlingen keinen einfachen Ausgang, eben aus diesem Grund.
Ein normaler Krimineller hat sich unter Kontrolle und weiss was er tut, und weiss auch dass er sich den Ausgang erarbeitet hat, das ist beim Kranken einfach nicht der Fall.
13.04.2004 15:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von [d&s]VolXsturm

1. Es gibt sowas wie Gerechtigkeit nicht wirklich, tut mir leid um dein Weltbild
2. Er kann nunmal nur bedingt die Verantwortung dafür übernehmen. Würdest du dich mit dem Thema ein wenig auseinander setzen , solltest du das sogar bemerken.
3. Es geht nicht um Strafe, Rache etc.
4. DIe Zahl der Resozialisierten liegt bei Mord bei 90+ Prozent und bei Vergewaltigern bei 85+ . Sind jetzt fiktive Zahlen weil es schon lange her ist dass ich selbige hörte.
5. Täter sind eigentlich immer auch Opfer in gewisser Form.
6. Die Zahl der Erst-täter liegt wesentlich höher.
7- Psychisch Kranke kriegen im Gegensatz zu normalen Häftlingen keinen einfachen Ausgang, eben aus diesem Grund.
Ein normaler Krimineller hat sich unter Kontrolle und weiss was er tut, und weiss auch dass er sich den Ausgang erarbeitet hat, das ist beim Kranken einfach nicht der Fall.



Ich stimmebis auf 7. zu.

Das Problem ist das viele "kranke" ganz einfach nicht krank sind
13.04.2004 15:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
zu Punkt3:

also zählt die Bestrafung eines Kinderschänders nich oder wie seh ich das....

Mir gehts in solchen Fällen sehr wohl um Bestrafung... Resozialisieren kann man wenn se ihre Strafe abgesessen haben
13.04.2004 15:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
verschmitzt lachen
Schon mal dran gedacht, dass Bestrafung zwar eine Tätigkeit ist, aber keine die das hiesige Problem löst? ...
13.04.2004 15:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Wie gesagt, Krankheiten sind vielseitig. Und im normalfall kriegt ein Kinderschänder keinen Ausgang, vorraussetzung er ist in psychatrischer Behandlung. Es sind geschlossene Einrichtungen. Von daher geht da keine Gefahr aus und auf Grund der doch recht hohen Therapierbarkeit halte ich es für absolut notwendig zu therapieren und dafür zu sorgen dass Menschen die eben Opfer ihrer selbst und ihrer Umwelt sind, auch die Chance bekommen ein normales Leben zu führen.

Was kann ein Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung für seine Taten? Nur sehr begrenzt ist er dafür verantwortlich. Darum gibt es eben das was einige eben als "mildernt" bezeichnen. Ich nenne es allerdings sogar noch "gerechter" als einen Kranken zu behandeln als sei er gesund.
13.04.2004 15:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
hmm dann frag ich mich waum man (inzwischen Gott sei Dank kaum noch) zu früheren Zeiten immer wieder von Wiederholungstätern gehört hat die auf Freigang zugeschlagen haben......
13.04.2004 15:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
... und auf Grund der doch recht hohen Therapierbarkeit halte ...



gerade im bereich von straffällig gewordenen pädosexuellen ist die rückfallquote enorm hoch. von "hoher therapierbarkeit" keine spur, zumindest nicht, wenn dies eine erfolgreiche therapie miteinschließen möchte.
13.04.2004 15:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan
zu Punkt3:

also zählt die Bestrafung eines Kinderschänders nich oder wie seh ich das....

Mir gehts in solchen Fällen sehr wohl um Bestrafung... Resozialisieren kann man wenn se ihre Strafe abgesessen haben


Man bestraft sie nicht, man versucht sie, sofern sie krank sind, zu heilen während der Haft die entsprechend angewand wird. Der Sinn einer Bestrafung ist faktisch nicht existent.


Dark Man, waren diese Leute in Geschlossenen Einrichtungen oder hatten sie gewöhnlichen Hafturlaub ? Oftmals wird der Fehler gemacht, eben keinen Psychologen zu Rate zu ziehen oder eben nur einen (halte ich für falsch)
Eben diese Wiederholungstäter haben oftmals gar keine Therapie gehabt, dadurch kann das auch nix werden.
Dass selbiges sehr hochgespielt wird sollte kaum wundern. Mich tut es das auch nicht. Nur sind dies eben Ausnahmen.


Nochmal, Strafe ist SINNFREI, wichtig ist es die Täter korrekt zu behandeln. Ansonsten hast du wirklich Wiederholungstäter.
13.04.2004 15:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Was ist selektive Wahrnehmung? DAS:

- Ein psychisch kranker Sexualtäter wird verurteilt, eingesperrt, behandelt, kommt frei, bleibt unauffällig.
Ergebnis: Passiert 1000x, kein Mensch erfährt davon, weil es keine Horrornachricht ist und niemand in die Kamera heult.

- Ein psychisch kranker Sexualtäter wird verurteilt, eingesperrt, behandelt, kommt frei, wird rückfällig.
Ergebnis: Passiert 1x, steht sofort bundesweit in BILD auf Seite 1 und wird in den nachmittäglichen voyeuristischen TV-Magazinen rauf- und runtergesendet.

That´s all.

RH
13.04.2004 18:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Takzter

takzter
 
Zitat von wazzup
 
Zitat von Sniedelfighter
 
Zitat von Takzter
nur bevor die ersten wieder "hängt ihn höher" oder "schwanz ab" schreien - das gg und die rechtsstaatsgrundsätze gelten auch für sexualtäter.



hm, als Angehöriger des Kindes wäre es mir vermutlich Recht, wenns nicht so wäre...



so ist es.
Es kann nicht sein das ein Täter Leute töten und Kinder schänden kann ohne eine gerechte Strafe zu bekommen.
Und gerecht kann nur eine entgültige strafe sein!
Was spricht dagegen Mörder zu töten? Wenn ihre Schuld zweifelsfrei bewiesen wurde spricht absolut nichts dagegen.
Die Typen einzusperren und nach 15 jahren wieder rauszulassen ist unverantwortlich!



die meisten täter sind selber krank...oder willste auch kleptomanen besonders schwer bestrafen? soll a.) nicht die schwere der tat verharmlosen b.) mein komplettes mitgefühl gilt den opfern c.) auch für sexualverbrecher gilt der rechtsstaat d.) den will ich auch für sexualverbrecher nicht ausgehölt wissen! e.) hat überhaupt hier irgendjemand (mich eingeschlossen) ahnung von der materie?
13.04.2004 23:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Takzter

takzter
Frage
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan
Gugg ma wie viele Fälle es gibt wo solche Täter nach 1-2 Jahren Freigang bekommen haben oder ähnliches und wieder sich n kleines Kind geschnappt haben.



wie viele gibts denn?
13.04.2004 23:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Takzter
e.) hat überhaupt hier irgendjemand (mich eingeschlossen) ahnung von der materie?



Was die psychologische Seite angeht, nein, da verlass ich mich auf die Experten. Also die Prozeßgutachter. Natürlich können auch die Fehler machen - so häufig sind die aber nicht. Nur wenn, dann gehts natürlich in die Presse. Wenn Karl-Otto am Band nen Fehler macht und die Bremsanlage von nem Auto falsch einbaut und durch seinen Fehler ne komplette Familie ausgelöscht wird, steht das höchstens als kleine Unfallmeldung in der Zeitung.

Was die juristische Seite angeht - naja, ein wenig Ahnung hab ich. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen aufgrund von Presse und TV ein Urteil eines Spruchkörpers anzugreifen. Die haben im Gegensatz zu allen anderen die ganzen Akten gehabt und von daher wesentlich mehr Einblick in den Fall als jeder Außenstehende haben könnte.



Ach ja: einige Leute verwechseln das Schuldprinzip im Strafrecht mit einer angeblichen Verhätschelung des Täters...
13.04.2004 23:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GerCSforces|Crusher]

Leet
Problem ist einfach bei solchen Leuten, dass sie den Übergang von Vorstellung zur Realität nicht unterbinden/brechen können. Sie leiden somit 'unverschuldet' an dem Zwang, so zu handeln. Die Ursachen hierfür liegen pauschal gesagt in der Erziehung.

Es gab da übrigens in der letzten P.M. einen ganz interessanten Bericht, der besagt, dass kein freier Wille existiert, wir nur eine imaginäre Wahl haben, während wir jedoch unbewusst bereits entschieden wurde, wir de facto diese Wahl gar nicht haben.
Jetzt würden einige behaupten: moooooment, dann dürften Straftäter ja gar nicht verurteilt werden, denn die Tat konnten sie gar nicht verhindern. Doch die Entscheidung wird durch vergangene Erfahrungen und aktuelle Ereignisse bestimmt, und wenn der Täter nicht verurteilt würde, würde der Vorgang sozusagen als rechtens abgehakt.
Das ist jetzt schon alles recht tiefgängig, mal sehen, ob ich das nochmal verständlich machen werde, mit ein paar mehr Details (evtl. Scan ich euch das mal ein..).

Gute Nacht,
crusher
13.04.2004 23:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Herr

X-Mas Arctic
 
Zitat von [GerCSforces|Crusher]
...einen ganz interessanten Bericht, der besagt, dass kein freier Wille existiert...



Hab ich damals in meinen Favoriten gespeichert.
13.04.2004 23:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Takzter

takzter
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von Takzter
e.) hat überhaupt hier irgendjemand (mich eingeschlossen) ahnung von der materie?



Was die psychologische Seite angeht, nein, da verlass ich mich auf die Experten. Also die Prozeßgutachter. Natürlich können auch die Fehler machen - so häufig sind die aber nicht. Nur wenn, dann gehts natürlich in die Presse. Wenn Karl-Otto am Band nen Fehler macht und die Bremsanlage von nem Auto falsch einbaut und durch seinen Fehler ne komplette Familie ausgelöscht wird, steht das höchstens als kleine Unfallmeldung in der Zeitung.

Was die juristische Seite angeht - naja, ein wenig Ahnung hab ich. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen aufgrund von Presse und TV ein Urteil eines Spruchkörpers anzugreifen. Die haben im Gegensatz zu allen anderen die ganzen Akten gehabt und von daher wesentlich mehr Einblick in den Fall als jeder Außenstehende haben könnte.



Ach ja: einige Leute verwechseln das Schuldprinzip im Strafrecht mit einer angeblichen Verhätschelung des Täters...



klar tyler, aber die juristische seite ist, verzeih mir, verglichen mit der psychiologischen seite, soweit ich das mit meinem begrenzten wissen erkennen kann, die durchaus rationalere, nachvollziehbarere. nicht das ich der grosse experte in einem der beiden felder bin, ich kenne nur leute die in eben beiden feldern arbeiten.

...und wer sich mal ein bild von den angeblich vorgetäuschten kranken machen will, sollte mal einen blick in die pathologische abteilung einer psychiatrie werfen, um zu wissen, was da für härtefälle teilweise schlummern. diese kann man einfach nicht unter das normale strafrecht stellen, diese werden oft einfach sicherheitsverwahrt. etwas das man ab einem gewissen mass auch mit, nichttherapierbaren, sexualtätern machen könnte (sollte). aber nochmals: in den seltensten fällen kann man solche triebtäter mit einem normalen strafmass aburteilen.

das ging jetzt alles nicht speziell an tyler, sondern nochmals allgemein in die runde
13.04.2004 23:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
...
 
Zitat von RushHour
Was ist selektive Wahrnehmung? DAS:

- Ein psychisch kranker Sexualtäter wird verurteilt, eingesperrt, behandelt, kommt frei, bleibt unauffällig.
Ergebnis: Passiert 1000x, kein Mensch erfährt davon, weil es keine Horrornachricht ist und niemand in die Kamera heult.

- Ein psychisch kranker Sexualtäter wird verurteilt, eingesperrt, behandelt, kommt frei, wird rückfällig.
Ergebnis: Passiert 1x, steht sofort bundesweit in BILD auf Seite 1 und wird in den nachmittäglichen voyeuristischen TV-Magazinen rauf- und runtergesendet.

That´s all.

RH



Was du da anspricht ist sehr wichtig!

Die Medien die gerade das Hochpushen was ihnen passt. Benzinpreise, BSE, Pest in Asien, alles Dinge die überall auf Seite 1 Standen. Meint ihr die sind mal eben weg? Nein, die werden nur nicht mehr in die Zeitung gesetzt weil es nichts neues gibt was man aufwirbeln könnte. Dennoch ist das Problem noch genau so akkut vorhanden wie als wir deswegen Terror machten.

Die Presse versteht sehr gut den Spruch "aus einer Mücke einen Elefanten machen" und umgekehrt. Wir sehr oft nicht in die Tatsachenw enn wir Zeitung lesen.
Aber das ist uns egal hauptsache unsere Neugier wird befriedigt und wir haben was zu maulen.
Das es 1 Woche später nicht mehr angesprochen wird obwohl es unmöglich vorbei sein kann intesressiert uns dann nicht mehr denn dann gibt es ja was neues...

Davon kann ich mich zumindest zum Teil auch nicht freisprechen..
13.04.2004 23:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von [GerCSforces|Crusher]
Problem ist einfach bei solchen Leuten, dass sie den Übergang von Vorstellung zur Realität nicht unterbinden/brechen können. Sie leiden somit 'unverschuldet' an dem Zwang, so zu handeln. Die Ursachen hierfür liegen pauschal gesagt in der Erziehung.

Es gab da übrigens in der letzten P.M. einen ganz interessanten Bericht, der besagt, dass kein freier Wille existiert, wir nur eine imaginäre Wahl haben, während wir jedoch unbewusst bereits entschieden wurde, wir de facto diese Wahl gar nicht haben.
Jetzt würden einige behaupten: moooooment, dann dürften Straftäter ja gar nicht verurteilt werden, denn die Tat konnten sie gar nicht verhindern. Doch die Entscheidung wird durch vergangene Erfahrungen und aktuelle Ereignisse bestimmt, und wenn der Täter nicht verurteilt würde, würde der Vorgang sozusagen als rechtens abgehakt.
Das ist jetzt schon alles recht tiefgängig, mal sehen, ob ich das nochmal verständlich machen werde, mit ein paar mehr Details (evtl. Scan ich euch das mal ein..).

Gute Nacht,
crusher


Ach wenn ich die PM nicht gerade für _das_ Magazin halte, so hat der Artikel wohl durchaus was. Mit der Erziehung geb ich dir allerdings eben auch nicht immer recht. Sagt dir Chemisches Ungleichgewicht was ?
14.04.2004 1:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Was geht in manchen Menschen vor?
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum