Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Weg zur Selbstständigkeit! ( FU BOSS!! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Potentat

Leet Female II
...
 
Zitat von [T|S]hase51

Ach, dlx, ich habe deutlich mehr Wissen, Erfahrung und Vitamin B als du, und wollte es auch vllt. machen. Habe es dann aber gelassen, da es einfach vorne und hinten nicht passte.



Mein lieber HartzIV-Hase, so Leute wie dich kann ich hier nicht gebrauchen. Du bist nicht mehr wert, als ein ausgelatschter Turnschuh! Du brauchst mir nicht sagen, was ich zu machen und zu lassen habe! Denn ich bin erwachsen und ich kann gut selbst entscheiden, was richtig für mich ist!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Potentat am 23.11.2006 13:18]
23.11.2006 13:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
 
Zitat von [T|S]hase51

Ach, dlx, ich habe deutlich mehr Wissen, Erfahrung und Vitamin B als du, und wollte es auch vllt. machen. Habe es dann aber gelassen, da es einfach vorne und hinten nicht passte.



Ein wichtiger Punkt. Du hast herausgefunden das es nicht passt. Und wie? Du hast dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und bist dann zu dem Entschluss gekommen.

Genau das will ich auch tun. Nur leider kann ich mir die fachliche Kompetenz nicht aus dem Popo saugen, daher frage ich hier. Ich hab nirgendwo geschrieben ich mache ohne einen funken Ahnung einen PC-Laden auf. Ich wollte Hilfe vor allem zur Erstellung eines Geschäftsplanes, damit ich wenigstens mal ein paar Zahlen vor den Augen habe.

Finde ich nichts falsches dran, nur scheinen leider viele hier davon auszugehen dass ich eben ein weiteres Opfer bin das es zu nichts bringt und nun eben eine Schnapsidee hat.

Eigentlich habe ich alles versucht um eben GENAU das, was jetzt passiert, zu vermeiden, aber anscheinend ist es vorbestimmt traurig
23.11.2006 13:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Es gejt nicht darum, dass wir dich von vornherein als jemanden ansehen der scheitern wird.
Es geht darum, dass du einfach nicht genug Ahnung hast, netter ausgedrückt: Dir fehlt das Mindestmass an Qualifikation für so einen Laden, vor allem wenn du ihn allein aufmachen willst.
Da hilft dann auch kein Lesen von Fachbüchern, keine Kurse, sowas muss man sich selbst über Jahre hinweg aneignen oder halt eine Ausbildung in dem Bereich geniessen.
23.11.2006 13:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Dann sag mir doch wo mir fachliche Kompetenz fehlt

Und wenn ich mir anschaue, was für Leute denn selbstständig sind und damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen können, dann traue ich mir das auch zu.

€/ Und alleine aufmachen will ich ja nicht. Vielleicht steht auf dem Papier nur ein Name, aber wie schon gesagt bekomme ich wirklich viel unterstützung. Ich denke eben dass gerade der Start das alleraller Schwierigste ist, wenn ein Geschäft mal läuft wird es sicher weniger Stressig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dlx am 23.11.2006 13:37]
23.11.2006 13:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Potentat

Leet Female II
...
 
Zitat von dlx

Dann sag mir doch wo mir fachliche Kompetenz fehlt



Wer die Suche benutzt, sieht es.
Benutzernamen:
dlx
_-[LaLiBahn]-_
23.11.2006 13:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von dlx

Dann sag mir doch wo mir fachliche Kompetenz fehlt

Und wenn ich mir anschaue, was für Leute denn selbstständig sind und damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen können, dann traue ich mir das auch zu.




Im Bereich IT
Im Bereich Laden aufmachen
und nicht zuletzt im Bereich selbstständig
23.11.2006 13:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Bringt eh nichts..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dlx am 23.11.2006 13:39]
23.11.2006 13:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Fachliche Kompetenz in Sachen Computer!!! Das ist dein angepeiltes Geschäftsfeld und du hast, ausser ein wenig Hobbyschrauberei am eigenen Rechner keinen blassen Schimmer, tut mir leid, aber damit wird es nichts.
Ein Computerladen kann nicht nur durch den Verkauf von Hardware und der ein oder anderen Softwareinstallation überleben, das funktioniert nicht.
Da du aber keine Qualifikationen auf dem Papier hast, wird dich keine Firma an ihre Rechner lassen, niemand wird dich sein Netzwerk überhaupt nur sehen lassen, eben weil du ganz einfach in diesem professionellen Bereich (und nur dort kann man noch Geld verdienen) keinerlei Daseinsberechtigung hast, dank deiner fehlenden Qualifikationen, es tut mir ja auch leid dir die Hoffnun nehmen zu müssen, aber in meinen Augen bist du verdammt nochmal zu jung und viel zu naiv.
Das was du vor hast funktioniert nicht, zumindest nicht mehr, da hättest du vor 10 Jahren anfangen müssen.

Und wenn du dir anschaust was für Leute selbstständig sind, dann achte mal nicht nur aus Aussehen, sondern auf das, was da hinter steckt.
Wenn du das gar nicht meintest, dann achte mal drauf, wie lange diese Firmen im IT Bereich so überleben, allermeistens nichtmal 2-3 Jahre.


(Ich wollte als ich 10 war auch immer einen florierenden Angelshop im Keller meiner Grosseltern aufziehen, in einem 2000 Einwohner zählenden Dorf, man gut ich bin älter geworden und zur Vernunft gekommen bzw. habe Eltern die nicht jeden Mist den ich mir in meiner blühenden Fantasie ausmale unterstützen, geschweige denn finanzieren.)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von |nter am 23.11.2006 13:44]
23.11.2006 13:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Woher willst du denn wissen wieviel Ahnung ich von PC's habe?

Ich bin der Meinung es sei genug, zumindest im Bereich der Fehlererkennung/Behebung und der Kaufberatung.

Wobei das ja immer noch nicht zur Debatte steht oder stand. Ich will doch nur Tipps wie ich anfangen kann, ein solches Unterfangen überhaupt anzupacken.

Ob und wie etwas daraus wird, steht in den Sternen.

€/ Ich möchte ja auch nicht vorrangig durch Dienstleistungen Geld machen

€2/ Aber Danke dass du dich ernsthaft damit auseinandersetzt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dlx am 23.11.2006 13:49]
23.11.2006 13:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von dlx

Woher willst du denn wissen wieviel Ahnung ich von PC's habe?

Ich bin der Meinung es sei genug, zumindest im Bereich der Fehlererkennung/Behebung und der Kaufberatung.

Wobei das ja immer noch nicht zur Debatte steht oder stand. Ich will doch nur Tipps wie ich anfangen kann, ein solches Unterfangen überhaupt anzupacken.

Ob und wie etwas daraus wird, steht in den Sternen.

€/ Ich möchte ja auch nicht vorrangig durch Dienstleistungen Geld machen

€2/ Aber Danke dass du dich ernsthaft damit auseinandersetzt





Liest du dir meine Posts überhaupt durch?
Mit der Kaufberatung und ein bischen Fehlerbehebung verdient man absolut kein Geld, begreif es endlich!
Es reicht nicht jede Fehlermeldung die man nicht kennt in Google einzutippen und dann einige der Lösungsvorschläge auszuprobieren.
Bitte bitte vergeude nicht dein Geld und das deiner Eltern, such dir was anderes, werde Gebrauchtwagenhändler oder Versicherungsvertreter mit eigener Niederlassung, aber lass die Finger vom IT Bereich.
Oder mach zuerst eine Ausbildung, dann weisst du, was man können muss um nur einen Bruchteil dessen abzudecken, was man für einen eigenen Laden der auch noch ein wenig Geld abwirft, braucht.
23.11.2006 13:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Potentat

Leet Female II
http://www.existenzgruender.de/

Unselbstständig, faul und ohne Qualifikation. <3
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Potentat am 23.11.2006 13:55]
23.11.2006 13:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4rx

Arctic
Wenn du wirklich gerne selbstständig sein willst, dann mach doch erstmal ne Ausbildung in einem Beruf der das ermöglicht. Ich kann die Einstellung durchaus verstehen gerne eigenverantwortlich arbeiten zu wollen, also ohne "direkten" Chef. Leider funktioniert das im "Bildungsland" BRD aber nur richtig, wenn man entsprechende Qualifikation vorweisen kann.
Lern nen Beruf, studier etwas und komm dann auf den Gedanken zurück, wäre mein persönlicher Ratschlag an dich.
23.11.2006 13:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Wollt ihr es nicht begreifen?

Ich frage hier nicht danach, ob es sinn machen würde Selbstständig zu werden. Diese Entscheidungen treffe ich selbst.
Ich frage hier nach einer Möglichkeit oder einem Guide oder was weiss ich, das einen beim Entwickeln eines Geschäftsplanes hilft, um keine Kosten zu vergessen oder so. Ich frage nicht ob so ein Geschäft Sinn macht. Ich habe nicht direkt vor, einen PC Laden aufzumachen, jetzt wo ich meine Posts lese sehe ich auch dass es schon so rübergekommen ist.

Fakt ist, dass ich mich selbstständig machen möchte.
Als was möchte ich mich noch nicht festlegen, ich will lediglich schauen ob es irgendwie Sinn macht, an eine Selbstständigkeit zu denken.

Denn als Angestellter sehe ich keine Zukunft
23.11.2006 14:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Potentat

Leet Female II
...
 
Zitat von dlx

Wollt ihr es nicht begreifen?

Ich frage hier nicht danach, ob es sinn machen würde Selbstständig zu werden. Diese Entscheidungen treffe ich selbst.
Ich frage hier nach einer Möglichkeit oder einem Guide oder was weiss ich, das einen beim Entwickeln eines Geschäftsplanes hilft, um keine Kosten zu vergessen oder so. Ich frage nicht ob so ein Geschäft Sinn macht. Ich habe nicht direkt vor, einen PC Laden aufzumachen, jetzt wo ich meine Posts lese sehe ich auch dass es schon so rübergekommen ist.




Willst du es nicht begreifen?
Du bist dum und kannst nicht lesen? Einen besseren Guide im Internet, als den von mir geposteten, bekommst du wohl nicht mehr.

Trotzdem wirst du erst mal Bücher lesen, dann Veranstaltungen besuchen und anschliessend viele Gespräche führen müssen.

Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst... Bäm! Plan fertig, ok, dann los zur Bank, also so sieht es aus, kann ich das Geld morgen haben? Bäm! Die überweisen es natürlich sofort. So Gewerbe anmelden. Bäm! Gleich genehmigt und einen Tag später steht das Geschäft.

.... unglaublich.
23.11.2006 14:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von dlx

Bringt eh nichts..



Mit der Ausdauer selbstständig werden wollen wa?
*nachtret*
23.11.2006 14:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von dlx

Woher willst du denn wissen wieviel Ahnung ich von PC's habe?

Ich bin der Meinung es sei genug, zumindest im Bereich der Fehlererkennung/Behebung und der Kaufberatung.




Is das dein Ernst? Du hast keinerlei Ausbildung oder Qualifikation in dem Bereich und willst die Rechner von Leuten reparieren und warten? Sorry aber wenn ich meinen Rechner irgendwo hin bringe weil was dran ist hab ich keine Lust dass irgend ein Hobbyschrauber der seine beruflichen Kenntnisse aus ein paar Fachzeitschriften hat da seine Griffel dranlegt. Hast du mal überlegt was du dir damit für einen RUF einhandelst wenn der erste Typ der WIRKLICH Ahnung hat mit einem Problem vor dir steht und im Gespräch mit dir merkt dass du eigentlich von nichts nen Plan hast?

Ich meine das scheint ja nicht so schwer zu sein wenn selbst die Leute hier im Pot anhand deiner Postings im Hardware-Forum feststellen dass du nicht mehr drauf hast als die Basics?

Dazu kommt dass du nicht mal die Motivation hast dir selbst Informationen zu beschaffen. Du fragst ernsthaft woher du einen Geschäftsplan kriegst. Du hast vermutlich nicht mal eine grundlegende Ahnung wie man ein Gewerbe anmeldet, geschweige denn führt. Du hast keine Ahnung wie man Bücher führt. Du hast keine Ahnung von Steuern, von Verwaltung, von Personalführung, von Finanzplanung. Du hast noch nicht mal ein grobes Konzept, und mit Kritik kannst du auch nicht umgehen. Alter, was willst du überhaupt?

Nimms mir nicht böse, aber so wie ich das anhand deiner Postings einschätze bist du grad mit Zivi/Bund durch und weisst nicht so recht was du machen sollst, hast nicht so wirklich Bock auf Ausbildung/Studium und hast dir jetzt die fixe Idee mit dem eigenen Gewerbe in den Kopf gesetzt, weil dir dann keiner mehr was vorschreibt und du machen kannst was du willst, und nicht zuletzt willst du dein Hobby zum Beruf machen.

Das Problem ist, mit einer fixen Idee allein wirst du gewaltig auf die Schnauze fallen. Tu dir selbst einen Gefallen und denk nochmal drüber nach. Ich hab selbst ein Gewerbe und das betreiben ein Kumpel und ich nur weil wir Spass dran haben. Und das ist schon ein Arsch voll Arbeit gewesen, und ist es immer noch. Zudem sind wir beide ausbildungstechnisch vom Fach(Er Jurist, 7. Semester, ich BWL 5. Semester und seine Freundin ausgebildete Steuerfachfrau), und um genau zu sein kommt dabei finanziell überhaupt nichts raus. Ich will mir gar nicht ausmalen wieviel Arbeit ein Gewerbe ist von dem zwei Personen leben wollen, die noch nicht mal die leiseste Ahnung von der Materie haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.11.2006 14:21]
23.11.2006 14:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Ich stelle mir noch gar nichts vor. Ich bin auch nicht wild entschlossen ein Gewerbe anzumelden. Ich ziehe es in Betracht und würde gerne mal meinen Gedanken freien Lauf lassen, einfach um zu sehen ob es überhaupt Sinn machen würde.

Den Link von Potentat hab ich ehrlich gesagt überlesen weil ich eigentlich nichts sinnvolles erwartet habe, aber danke für die positive Überrraschung

Jehova, nennen wir es lieber Einsicht anstatt fehlende Ausdauer Augenzwinkern
23.11.2006 14:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
 
Zitat von El_Hefe


Ich meine das scheint ja nicht so schwer zu sein wenn selbst die Leute hier im Pot anhand deiner Postings im Hardware-Forum feststellen dass du nicht mehr drauf hast als die Basics?



Die Sache mit dem PC Laden hat sich ja erledigt bzw war es eher als Beispiel gedacht
Mir geht es um die Selbstständigkeit an sich

 
Zitat von El_Hefe


Dazu kommt dass du nicht mal die Motivation hast dir selbst Informationen zu beschaffen. Du fragst ernsthaft woher du einen Geschäftsplan kriegst.



Ich fragte nach Tipps zum erstellen eines Geschäftsplanes, ist das Schlimm?

 
Zitat von El_Hefe


Du hast vermutlich nicht mal eine grundlegende Ahnung wie man ein Gewerbe anmeldet, geschweige denn führt. Du hast keine Ahnung wie man Bücher führt. Du hast keine Ahnung von Steuern, von Verwaltung, von Personalführung, von Finanzplanung.



Ich habe Ahnung von Buchführung, ich habe es 2,5 Jahre gelernt. Bei den Steuern hat man im Normalfall als Selbstständiger einen Steuerberater. Meinst du wirklich jeder selbstständige der sein Leben damit unterhalten kann hat Buchführung komplett verinnerlicht, ist ein wahrer Steuerprofi, außerdem hat er Personalwirtschaft studiert und ist nebenberuflich Finanzberater?


 
Zitat von El_Hefe


Du hast noch nicht mal ein grobes Konzept, und mit Kritik kannst du auch nicht umgehen. Alter, was willst du überhaupt?



Wenn Kritik auf einem Missverständniss basiert, versuche ich das Missverständniß aus der Welt zu schaffen. Fehler?

 
Zitat von El_Hefe


Nimms mir nicht böse, aber so wie ich das anhand deiner Postings einschätze bist du grad mit Zivi/Bund durch und weisst nicht so recht was du machen sollst, hast nicht so wirklich Bock auf Ausbildung/Studium und hast dir jetzt die fixe Idee mit dem eigenen Gewerbe in den Kopf gesetzt, weil dir dann keiner mehr was vorschreibt und du machen kannst



Um es genau zu nehmen hab ich meine Mittlere Reife gemacht, dann 2,5 Jahre Ausbildung zum Versicherungskaufmann, dann ein paar Monate mir den Sozialen Bereich angeschaut.
Zwischendrin immer wieder kleinere Jobs, und jetzt seit ein paar Monaten ein EQJ als Fachinformatiker.

 
Zitat von El_Hefe


Das Problem ist, mit einer fixen Idee allein wirst du gewaltig auf die Schnauze fallen. Tu dir selbst einen Gefallen und denk nochmal drüber nach.



Ich frage nach Tipps zum erstellen eines Geschäftsplanes. Um eben alles so penibel wie möglich im voraus zu planen und Risiken auszuschließen. Das ist definitiv KEINE fixe idee


Ach ja, böse bin ich nicht, ich freu mich das du dir Zeit nimmst
23.11.2006 14:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Da geht's schon los.
Warum fragst du hier, wenn du eh nichts sinnvolles erwartest?

Lass mich mal grob raten:
Du bist ca. 18 Jahre alt, hast die Schule beendet und wurdest weder eingezogen (dann wäre dein Weltbild nach dem Bund realistischer) noch hast du Zivi gemacht (naja, das vielleicht).
/edith: Dann hast du eine Ausbildung gemacht und gemerkt, dass du mit der dauernden Aufsicht durch deine Vorgesetzen nicht umgehen kannst.
Auf dein EQJ solltest du dir auch nichts einbilden, du bist damit nur ein anerkannter Praktikant, mehr nicht.

Du hast keine Ahnung was du werden willst, ausser dass es möglichst angenehm sein soll, deinen Neigungen entsprechend.
Papa und Mama haben beide ein tolles Leben und ne Menge Kohle die sie scheinbar mühelos verdienen, nur leider kannst du nicht in ihre Köpfe sehen, wie schwer es ist, für andere, einem unterstellte Menschen Verantwortung zu tragen, frag da mal deinen Herrn Vater.
Natürlich möchtest du auch so mühelos Geld verdienen, auch ein schönes Haus haben, 2 schöne Autos, dir keine Sorgen machen usw.
Leider bist du in meinen und in den Augen vieler anderer hier einfach nicht reif genug.
Dein Vorhaben ist eine fixe Idee, nichts weiter, du sagst du hättest dich ausführlich damit beschäftigt.
Dann wärest du ganz sicher nicht hier ins Forum gegangen und hättest nach einem Buisinessplan gefragt, denn sowas hättest du bei wirklich ernsthaftem Interesse schon längst selbst rausgefunden.
Werd erstmal erwachsen und lerne mit Kritik sowie konstruktiven Vorschlägen umzugehen, denn davor bist du auch als Chef nicht sicher.
Klar, dein Vater ist wahrscheinlich sein eigener Chef, aber das ist der auch nicht von heute auf morgen geworden und da steckte eine Menge mehr Arbeit hinter als in ein Forum zu posten (damals: Rein in die Kneipe und ne Frage laut brüllend in den Raum geworfen).

Ausserdem solltest du nicht dauernd deine Fahne nach dem Wind hängen, denn so wirkt das hier:
Du stellst Fragen und deutest eine klare Meinung dazu zu haben an, dann kommt Kritik und schon machst du einen Rückzieher und bist plötzlich ganz anderer Meinung, siehe "Ich will einen Computerladen eröffnen, alleine."
"Neiiin, doch nicht alleine, was denkt ihr, natürlich mit einem Kumpel zusammen."
"Ach Leute, ihr versteht mich nicht, ich meinte doch keinen Computerladen, ich meinte allgemein ein Geschäft"
fehlt nur noch folgendes:
"Nein, kein Geschäft in dem Sinne, ich will ein Geschäft verrichten weil sich mein Stuhlgang selbstständig macht."
Das hättest du uns auch gleich sagen können

P.S.: Das Letzte ist ein Scherz, keine Kritik, du musst deine Meinung also nicht ändern und plötzlich nur noch an den nächsten Baum pinkeln wollen-
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von |nter am 23.11.2006 14:45]
23.11.2006 14:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Hmm okay, ich glaube das was ich wollte kam von Anfang an falsch rüber.

Danke Inter fürs wachrütteln, auch wenn meine Anfänggliche Euphorie doch jetzt wieder den alltagsdepris gewichen sind.

Mal schauen was aus mir wird, was die Zeit wohl noch bringt.
23.11.2006 14:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
...
 
Zitat von El_Hefe


...




Völlig korrekt.

Studiere oder beginne eine Ausbildung, verliere deinen Gedanken nicht aus den Augen und überlege später noch einmal genauer.

Mit deiner jetzigen Qualifikation bzw. deinem aktuellen Konzept wird das zu 99% nichts. Punkt.

/e Ich sehe gerade, dass du schon eine Ausbildung absolviert hast. Etwas mehr Arbeitserfahrung könnte trotzdem nicht schaden, denn gerade als Azubi zu arbeiten ist etwas anderes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 23.11.2006 14:56]
23.11.2006 14:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von dlx

Ich fragte nach Tipps zum erstellen eines Geschäftsplanes, ist das Schlimm?



Irgendwie schon. Wenn du das ernsthaft vorhast sollte imho das ERSTE was du tust sein, einen solchen Plan zu erstellen. Und einen derartigen Plan kann dir auch niemand machen, den musst du selbst erledigen, das ist ja schliesslich die Kunst bei einem Gewerbe. Und ansonsten wurden die besten Tipps bereits genannt(die in meinem Falle übrigens auch sehr nützlich waren) nämlich die IHK und die Existenzgründer-Homepage die Potentat genannt hat.

 

Ich habe Ahnung von Buchführung, ich habe es 2,5 Jahre gelernt. Bei den Steuern hat man im Normalfall als Selbstständiger einen Steuerberater. Meinst du wirklich jeder selbstständige der sein Leben damit unterhalten kann hat Buchführung komplett verinnerlicht, ist ein wahrer Steuerprofi, außerdem hat er Personalwirtschaft studiert und ist nebenberuflich Finanzberater?



Nein aber imho sollte jeder der sowas vor hat sich zumindest damit auseinandersetzen und wissen wie die gesetzlichen Vorgaben sind, und in der Lage sein diese Umzusetzen. Grade was die Bilanzierung und die Buchführung betrifft. Wenn du das kannst, umso besser.

 

Ich frage nach Tipps zum erstellen eines Geschäftsplanes. Um eben alles so penibel wie möglich im voraus zu planen und Risiken auszuschließen. Das ist definitiv KEINE fixe idee



Ok, dann viel Erfolg. Vielleicht beruht meine Reaktion einfach darauf dass ich es absurd finde bei solchen Thematiken im Pot nachzufragen - Warum im Pot Halbwissen konsumieren wenn du bei den offiziellen Stellen die den ganzen Tag nichts anderes machen als sich mit diesem Thema zu beschäftigen mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr Kompetenz kriegen kannst? Wie gesagt, deine Anlaufstellen sind das Gewerbeamt, das Finanzamt, die IHK, Banken, Gesetzbücher und Google. Viel Erfolg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.11.2006 14:51]
23.11.2006 14:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von dlx

Hmm okay, ich glaube das was ich wollte kam von Anfang an falsch rüber.

Danke Inter fürs wachrütteln, auch wenn meine Anfänggliche Euphorie doch jetzt wieder den alltagsdepris gewichen sind.

Mal schauen was aus mir wird, was die Zeit wohl noch bringt.



Nichts zu danken, ich helfe gern, auch wenn es in diesem Fall aus dem Zerstören von Träumen besteht.
Mach eine Ausbildung in einem Bereich der dir liegt, arbeit hart und mach deinen Weg nach Oben, irgendwann ergibt sich vielleicht die Chance auf eine Selbstständigkeit oder auf eine Führungsposition.
23.11.2006 14:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
...
Also, mit Pix von deinen Schwestern wärs hier wesentlich einfacher, dir konstruktiv bei deinem Plan unter die Arme zu greifen!
23.11.2006 14:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Aber warum machen sich so viele kompletten Vollidioten selbstständig? Und teilweise sogar mit Erfolg! Das ist das was ich nicht begreife, was ist mit dem kleinen tante Emma Laden, dem Frisörladen der Türkin oder der Imbissbude? Es schaffen doch auch solche Leute, warum ich nicht!
23.11.2006 14:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von dlx

Aber warum machen sich so viele kompletten Vollidioten selbstständig? Und teilweise sogar mit Erfolg! Das ist das was ich nicht begreife, was ist mit dem kleinen tante Emma Laden, dem Frisörladen der Türkin oder der Imbissbude? Es schaffen doch auch solche Leute, warum ich nicht!



Vielleicht sind das ja gar keine kompletten Vollidioten?
23.11.2006 14:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
...
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von dlx

Aber warum machen sich so viele kompletten Vollidioten selbstständig? Und teilweise sogar mit Erfolg! Das ist das was ich nicht begreife, was ist mit dem kleinen tante Emma Laden, dem Frisörladen der Türkin oder der Imbissbude? Es schaffen doch auch solche Leute, warum ich nicht!



Vielleicht sind das ja gar keine kompletten Vollidioten?



Full Ack
23.11.2006 14:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von dlx

Aber warum machen sich so viele kompletten Vollidioten selbstständig? Und teilweise sogar mit Erfolg! Das ist das was ich nicht begreife, was ist mit dem kleinen tante Emma Laden, dem Frisörladen der Türkin oder der Imbissbude? Es schaffen doch auch solche Leute, warum ich nicht!



diese haltung ist jetzt langsam arrogant.
23.11.2006 14:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
Problem heutzutage ist, dass durch diese genialen Einfälle wie "Ich-AG" sehr viele Existenzgründer aus dem Boden geschossen sind. Allerdings nicht, und das ist der Knackpunkt, weil sie eine solide Geschäftsidee hatten, sondern weil es eben eine subventionierte Alternative zur Arbeitslosigkeit war.

Dummerweise fallen die um wie die Fliegen, wenn diese Subventionen auslaufen. (Nagelstudio ftw mit den Augen rollend ) Was ich so mitbekommen habe, haben die gute Chancen, die entweder quasi scheinselbstständig für ihren ehemaligen Arbeitgeber arbeiten (da sie einen "Großkunden" bei der Hand haben und dieser eventl. auch ein Darlehen gewährt), oder eventl. auch die, die sich über die Zeit eine gute Qualifikation in einer bestimmten Branche erworben haben. Aber ohne großartige Qualifikationen z.B. einen Handel zu eröffnen ist natürlich immer riskant, sei es wegen der Konkurenz, oder einer benötigten Finanzierung.

Ideal sind natürlich die sog. freien Berufe, in denen man kaum Unkosten hat, sondern durch seine eigene Qualifikation die Kohle macht (Journalisten, Sachverständige, etc..)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fips am 23.11.2006 15:01]
23.11.2006 14:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Pfeil
Davon abgesehen hast du dir mit dem Bereich IT - Privatkundenbetreuung so ziemlich das undankbarste ausgesucht. Wir hatten hier vor kurzer Zeit zwei solcher Läden in der Umgebung und inzwischen sind beide wieder verschwunden.
23.11.2006 14:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Weg zur Selbstständigkeit! ( FU BOSS!! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum