Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 132 133 134 135 [136] 137 138 139 140 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von SirSiggi

Pfff... in Ruby kann man per switch sogar RegExe matchen und sogar direkt auswerten:

Kann Ruby denn jetzt auch negative Lookbehinds? :P




Kann es nicht? Keine Ahnung um ehrlich zu sein, hab ich bisher noch nicht benötigt. Ich ging bisher von voller PCRE tauglichkeit aus und hatte bisher noch keine RegEx die ich nicht in Perl genauso geschrieben hätte.


Versuch mal /(?<!a)c/ auf ac und auf bc anzuwenden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 05.02.2007 19:09]
05.02.2007 19:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Wieso können Barcode-Scanner ohne Treiberinstallation einfach über den Com-Port eine Eingabe, wie die Tastatur machen. Das ist wichtig, das muss ich jetzt wissen. Also eigentlich, was man dafür braucht, damit ich es auch machen kann!



weil das jeweilige betrübssystem oder die zuständige treibercd geholfen haben?
05.02.2007 19:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Nein angeblich nicht und dafür bräuchte ich einen Beweis!

OS: Windows NT 4.0 Workstation
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 05.02.2007 19:18]
05.02.2007 19:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [Dicope]

Versuch mal /(?<!a)c/ auf ac und auf bc anzuwenden.



Tatsache, geht nicht.

Kommt aber mit 1.9 hab ich eben gelesen. Und wie ich gesehen hab gibts auch ein PCRE Modul.
05.02.2007 19:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
@Peacy:
Evtl. gibts ja einen längst vergessenen Standard für den Betrieb von Tastaturen an COM-Ports den sich diese Scanner zu nutze machen?
05.02.2007 19:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Wieso können Barcode-Scanner ohne Treiberinstallation einfach über den Com-Port eine Eingabe, wie die Tastatur machen. Das ist wichtig, das muss ich jetzt wissen. Also eigentlich, was man dafür braucht, damit ich es auch machen kann!



können sie nicht. Ein Barcode-Scanner wird entweder über den Tastatureingang angeschlossen und kann dann die gescannten Zeichen "eingeben" oder liefert seine Daten per seriellem Eingang, da muss die Anwendung die Daten dann auch abholen.
05.02.2007 19:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
oh mann, ich bin totmüde und will nur noch ins bett.

Muss aber lernen traurig
Soe wie es aussieht, werd ich auch noch bis 22uhr brauchen :/
05.02.2007 19:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
 
Zitat von TriggerTG

Wie kann man sich Grundlagen der Gestaltung so im Grundstudium bei euch vorstellen?

Es gibt GdG I + II. Im ersten Semester Semester gibts allgemeine und einführende Vorlesungen zum Thema Gestaltung & Mediengestaltung. In den Übungen müssen wir dann anhand eines Übungskataloges Arbeiten durchführen und in einer schriftlichen Dokumentation am Ende präsentieren. Die Aufgaben gehen von der Anordnung zweier Linien auf einem Blatt über typografische Übungen bis hin zu Layout-Scribbles und Storyboard-Skizzen. Hört sich jetzt toll an, aber es hängt sehr an einem, wieviel man für sich selbst mitnimmt.
In GdG II müssen wir dann kleine interaktive Anwendungen entwerfen und programmieren, die z.B. ein physikalisches Experiment visualisieren.

Bei Interesse kann ich den Link zur Doku hier posten, sobald sie fertig ist (~4 Wochen mit den Augen rollend )
05.02.2007 19:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
interesse.
05.02.2007 19:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
@peacemaker: tastaturanschluss. und damit nutzen sie den tastaturstandard, den jedes os versteht. theoretisch sollte man also sogar im bios mit einem solchen scanner arbyten können... hähä.

€: information made by wiki/google.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rABBI am 05.02.2007 19:35]
05.02.2007 19:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Hat jemand Ahnung von AdSense auf dynamischen Seiten (hier ein Forum). Da werden partout keine Inhaltsrelevanten Anzeigen angezeigt. Nur so gemeinnütziger Kram traurig
05.02.2007 19:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
Was haltet ihr so grob von dem Design:

http://lass.jumping-pixel.de/

(Schlichter DJ Auftritt solls werden...)

Verbesserrungsvorschläge?
05.02.2007 19:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Wieso können Barcode-Scanner ohne Treiberinstallation einfach über den Com-Port eine Eingabe, wie die Tastatur machen. Das ist wichtig, das muss ich jetzt wissen. Also eigentlich, was man dafür braucht, damit ich es auch machen kann!



können sie nicht. Ein Barcode-Scanner wird entweder über den Tastatureingang angeschlossen und kann dann die gescannten Zeichen "eingeben" oder liefert seine Daten per seriellem Eingang, da muss die Anwendung die Daten dann auch abholen.



Dann hab ich heute den allergrößten Schwaffler kennengelernt, der mir dazu auch noch blöd daher kam.

Mal eben zur Story: Also hab mal wieder nen kurzfristigen Auftrag gehabt, von einem Kunden, der schon immer ein wenig neben der Spur war. Der hat eine Waage samt Steuerung an eine andere Firma verkauft. Diese liefert auf Tastendruck und Fußdruck auf dem seriellen Port das aktuelle Gewicht. So weit so gut. Jetzt haben die das dem Kunden zugeschickt und der bekommt keine Daten. Also sind wir dahin ohne zu wissen, was für eine Waage und was für eine Steuerung. Letztes Jahr waren wir schon da und da wurde uns gezeigt, was da gemacht werden soll. Damals (anderer IT-Mensch) hieß es, die Daten sollen einfach auf dem Com-Port landen und gut ist.

Also haben wir die Schnittstelle überprüft und die funktionierte nachher auch. Ich hab mich schon gewundert, warum der Kerl an dem Rechner, an dem sie angeschlossen ist einfach Notepad aufgemacht hat und meinte "Da kommen dann die Daten rein". Ich hab mir nichts bei gedacht und war davon ausgegangen, die haben ihr eigenes Programm, was auf dem Port lauscht und dann fröhlig tippt. Nachdem ich die richtigen Einstellungen am Laptop für den Com-Port gefunden hab, haben wir den Kerl dann wieder geholt. Und ich sag zu ihm: "Ja also die Schnittstelle funktioniert und liefert auch das korrekte Gewicht *am Laptop demonstrier*, jetzt müssen wir nur noch sehen, was für ein Programm sie verwenden". Dann gings auch schon los. Das könne ja nicht sein, das war Teil des Auftrags, dass das Ding so funktioniert und das es automatisch Eingaben macht und er habe uns das schon mehrfach gesagt und verliere jetzt bald die Geduld. Dann ihm mal erklärt, dass wir das Ding heute zum ersten Mal sehen und von dem Auftrag nie was gesehen haben, sondern nur technischen Service für solche Probleme machen. Und das er ja mal in Ruhe erklären könnte, was er denn genau haben möchte. Dann hat er noch viel rumgeredet, was ja wohl vor einem halben Jahr mit uns besprochen wurde (wie waren schon mal da, haben mit nem anderen IT-Mensch geredet, siehe oben) und bei den Barcode-Scannern würde das auch klappen.

Dann hab ich ihn freundlich gebeten, mir das doch mal zu zeigen. Also anderer Rechner mit Scanner und ja so klappt das (hab ja auch nichts anderes erwartet), dann hat er mir kurz gesagt, was für 3 Programme da aktuell laufen und keines davon, war für solche Sachen zuständig. Als ich ihn dann bat, mir bitte die Prozesse im Task-Manager zu zeigen, wurd er schon sauer, weil er ja die Dinger administriere und genau weiß, was da läuft. Mag ja alles sein, aber der hat sich nie als IT-Chef, der für die Administration von 10 Workstations zuständig ist, vorgestellt. Dann hab ich gemeint, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Gerät völlig ohne Konfiguration am seriellen Port Text eingeben kann, der ungeprüft in Tastatureingaben umgewandelt wird. Hab natürlich gesagt, dass das natürlich sein kann und ich mich diesbezüglich informieren würde, was ich ja gerade tue. Natürlich haben wir vom COM-Port geredet und seiner Meinung nach, war ja auch keine Software installiert.

Dann natürlich die üblichen Sprüche, wie mit der Bizerba geht das auch ohne Probleme (kann Ghandi für mich ja mal rausfinden) und dass sie für die Programmierung der Schnittstelle 350€ bezahlt haben inkl. Dokumentation. Ich weiß nicht, wie oft wir ihm schon gesagt haben, dass wir damit nichts zu tun haben, aber egal. Das Gerät funktionierte so, wie UNSER Kunde es für diesen Kunden haben wollte. Nur dass die natürlich zu blöd sind, ihre Probleme zu formulieren.

Ich bekomm irgendwann die Tage auch das komplette Handbuch zu der Steuerung, aber sowas muss ich mir von so nem Kerl nicht gefallen lassen, der wohl noch nie was von Soft-Skills gehört hat...Breites Grinsen
05.02.2007 19:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker

[..]



wtf? Wer soll das bitteschön lesen? Augenzwinkern


 
Zitat von Meick

Was haltet ihr so grob von dem Design:

http://lass.jumping-pixel.de/

(Schlichter DJ Auftritt solls werden...)

Verbesserrungsvorschläge?




Pro:
- dynamischer header
- Farbspiel (fällt gut ins auge)

Contra:
- Menü etwas langweilig, aber kommt ja auch auf die HTML-Implementierung drauf an
- Der Footer ist zu monoton... dem braunen Background fehlt eine Struktur o.Ä.


Zur Schrift sage ich mal nichts, so smooth wird das dann in HTML eh nicht aussehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 05.02.2007 19:47]
05.02.2007 19:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von TriggerTG

wtf? Wer soll das bitteschön lesen? Augenzwinkern



Dein Stammbaum ist ein Kreis!
05.02.2007 19:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von TriggerTG

wtf? Wer soll das bitteschön lesen? Augenzwinkern



Dein Stammbaum ist ein Kreis!



Ich hab's gelesen... peinlich/erstaunt
05.02.2007 20:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Input über den seriellen Port läuft eigentlich immer nur über konfigurierte Verbindungen. Man kann mit Hyperterminal eine Verbindung aufmachen und unter Umständen gibt es auch Möglichkeiten, über Konfiguration eine solche Verbindung als Standardeingabegerät neben der Tastatur zu nutzen. Aber ohne Konfiguration bekommt der PC nichtmal mit, daß da überhaupt was angeschlossen ist - für serielle Kommunikation müssen eine Reihe Parameter (Handshake, DataBits, Stopbit, Baudrate, Parity) bekannt sein. Der serielle Port ist aus der Urzeit der IT, da war Autoerkennung ein Feature, das man eher der Science Fiction zugeordnet hat.
05.02.2007 20:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Gut, dann hab ich mich ja nicht geiirt.
05.02.2007 20:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuckFace

Guerilla
...
 
Zitat von TriggerTG

Pro:
- dynamischer header



Wenn er viiiiiieel langsamer laufen würde, dann wär's nett. Aber so? Nä, zu hektisch.
05.02.2007 20:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
etwas für sehr schlecht befinden
Wer macht sich die Mühe, so eine hochgradige Affenk**** in wertvolle Aluschalen zu füllen und sogar noch ein Etikett "Lasagne" draufzukleben?
05.02.2007 20:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
<--

Hab dich ins geschäft kommen sehen und hab dir eine meiner eigenen Kreationen untergejubelt.
05.02.2007 20:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
-Was hat der empörte Gast ins Küchenbuch eingetragen?
-Nichts; er hat das Schnitzel reingeklebt!
05.02.2007 20:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich bin sooo doof.

Ich hatte jetzt ne Woche zeit für die Rechnersysteme-klausur zu lernen.

Freitag hab ich halb angefangen. Samstag auch Halbherzig und gestern und heute nun voll durchgezogen.

Aber irgendwie bin ich jetzt total kaputt.

Notiz an mich selber: Für die nächste prüfung eher lernen.
05.02.2007 20:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von TriggerTG



Notiz an mich selber: Für die nächste prüfung eher lernen.




Wirste eh nicht machen. Augenzwinkern
Das nehm ich mir vor JEDER Klausur vor und jedesmal mach ich es nicht. Breites Grinsen
05.02.2007 20:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Ein Glück, dass ich solche Probleme z.Z. nicht habe.
05.02.2007 21:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tschetsch

Phoenix
Irgendwie bringen mir solche Notizen eh nicht, denn ich vergess es eh meistens, dass ich eine Prüfung habe. So wie gestern vor ner Woche, als ich am Morgen erfuhr, dass wir ne Prüfung am Nachmittag haben..

Naja, aber dafür pass ich gut auf, was zurzeit meinen Schnitt auf nem 1.5 behällt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tschetsch am 05.02.2007 21:31]
05.02.2007 21:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
 
Zitat von [C.I.] Reman

Da ich selber stark PHP geschädigt war, ist die Umstellung etwas seltsam... jedenfalls war es so für mich.
Um einen Überblick über ASP.NET zu verschaffen (also was alles damit möglich ist) empfehle ich dir die Webcasts:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/serien/MSDNWCS-0601-01.mspx

Da wird relativ gut gezeigt was möglich ist - wie wird aber nicht immer so deutlich gezeigt.
Wenn du von der WindowsForms Programmierung kommst, dann hast du ebenfalls leichte Vorteile, weil Microsoft bei ASP.NET versucht hat, das Entwicklungsverhalten von einer Desktop Applikation nachzubauen. Das ist teilweise ganz gut gelungen.
Bei PHP (so hab ichs jedenfalls immer gemacht) schickte man von Seite A irgendwelche Daten an Seite B und lass Post, Get etc. aus und reagierte je nachdem drauf.
Bei ASP.NET ist dies grundsätzlich auch möglich - allerdings bleiben die Daten, wenn man nix anderes sagt, immer auf der Seite - man muss sich nicht drum kümmern, ob die Checkbox noch nach dem abschicken noch ausgewählt sein muss - das macht im Hintergrund alles ASP.NET.
ASP.NET nimmt sehr viel Arbeit ab und ist insbesondere in großen Projekten sehr schön, weil die Datenverarbeitung über das Code-Behinde-Prinzip samt .NET Framework sehr schön von statten geht. Allerdings hat dies auch zur Folge, dass man nicht mehr alles "kontrollieren" kann was am Ende beim Benutzer raus kommt.
Für den PHP Entwickler ist es daher erstmal sehr seltsam, weil ASP.NET beim Ausführen manchmal sehr eigenwilligen Code erzeugt (der aber auch XHTML komform sein kann).

Schau dir die Webcasts an, dann hast du erstmal einen groben Einstieg. mycsharp.de ist auch eine gute Adresse wenn es um Fragen geht.
Auch eine interessante Adresse ist natürlich www.asp.net
samt den unzähligen MSDN Artikeln.

Viel spass mit ASP.NET - wenn man sich einarbeitet und von der PHP denkweise weg kommt und das System was dahinter steckt versteht, kann man wirklich viel machen.




Danke, danke, danke!
Du bist ein mein Retter in der Not \o/

Ja, PHP ist sehr... nunja... man könnte sagen "händisch".

Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit immer mehr mit Microsoft Produkten und Technologien sympathisiere da ich mir den Luxus des stundenlangen "Rumfrickelns" einfach nicht mehr leisten kann.

Ich bin froh wenn ich abends nach Hause komme und Zeit finde in aller Ruhe zu Kochen, zu Essen und mich in einer "echten, lebendigen" Sprache ausdrücken zu können ohne jede Satz mit einem Semikolon beenden zu müssen.


Danke, Microsoft
05.02.2007 21:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von [Dicope]

Wer macht sich die Mühe, so eine hochgradige Affenk**** in wertvolle Aluschalen zu füllen und sogar noch ein Etikett "Lasagne" draufzukleben?



lasagne selber machen hilft. kochen hat außerdem so ne schöne therapeutische wirkung. da muss man dann nicht dauernd wixen, leute anschreien oder omas verhauen.

und dicope: LART mittels rechnung rockt.

und meick: header langsamer laufen lassen. panik auf der seite vertreibt nur die leute (ausgenommen kiddies, aber die sind keine guten kunden).
05.02.2007 21:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Dicope, wie kommst Du dazu eine Fertiglasagne mit Affenkacke zu bezeichnen?

Mal kein Scheiss... habe heute Abend ein paar TK-Fertigfritten aus der Tüte gemacht und ich war schockiert; als ich den Ofen aufgemacht habe schlug mir der Dunst von Urin entgegen Wütend

Was kriegt man heutzutage bei einer Klage auf Schmerzensgeld wegen Urinfritten? Lohnenswert?
05.02.2007 21:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von Strider

Was kriegt man heutzutage bei einer Klage auf Schmerzensgeld wegen Urinfritten? Lohnenswert?



gelächter. in mengen. großhandel aufmachen?

€: bei mir gabs heute HACK-RICKA! also paprika mit hack und tomaten an reis. schlicht, simpel, schmeckt. kochen fetzt. aber man muss dazusagen, dass ich in ner 3er-wg lebe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rABBI am 05.02.2007 21:57]
05.02.2007 21:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 132 133 134 135 [136] 137 138 139 140 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum