|
|
|
|
Natürlich ist ein 5w30 warmgefahren dünner als ein 5w40, die zweite Zahl steht für die Viskosität im warmen Zustand, die erste für den kalten Zustand. Und natürlich sickert ein solches Öl leichter durch irgendwelche alten Simmeringe als ein 40er Öl.
|
|
|
|
|
|
|
Stimmt. Allerdings geht es nicht darum, das ein solches Öl durch alte Simmerringe sickert, sonern darum, das das Zeug stets seinen Weg an den Kolbenringen vorbei findet. Man würde es nicht verwenden, wenn die geringen Toleranzen heutiger Motoren dies nicht zwingend notwendig machen würden. Der Ölschlamm, mit dem mein Chevy genügsam brummt, würde bei neuen VAG-Aggregaten schlicht nicht bis in die Lager kommen.
|
|
|
|
|
|
|
Und warum schaffen es die geringen Toleranzen moderner Ölabstreifringe nicht das Öl wieder mitzunehmen?
|
|
|
|
|
|
|
Irgendwie besteht jeder Autothread aus folgendem:
1/4 Vorstellungen neuer Autos/posten von Bilder
1/4 Krieg zwischen Opel, BMW, Ford, Mercedes, VW, Peugeot und Probefahrern (die extra gesondert von Ford)
1/4 technische Fragen aller Art
1/4 Öldiskussionen...
5w40, 10w30, 0w40...
|
|
|
|
|
|
|
Der Knackpunkt sind die Toleranzen der Lager. Zwischen Kolben und Zylinder muss immer ein vergleichweise großzügiger Raum vorhanden sein, um überhaupt Schmierung zu gewähleisten. In die Lager wird das Öl mit hohem Druck reingepresst, an die Zylinderwände wird es nur "aufgetragen". Das Problem lässt sich zwar durch Kolbem mit kmplexem internen Kapillarsystem und "Ölsee" begegnen (Motorsport), das kostet aber ein Heidengeld, also gibts bei Serienfahrzeugen nur Kolben ohne bzw. sehr einfachem, nicht ganz so effektivem Schmiersystem.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Irgendwie besteht jeder Autothread aus folgendem:
1/4 Vorstellungen neuer Autos/posten von Bilder
1/4 Krieg zwischen Opel, BMW, Ford, Mercedes, VW, Peugeot und Probefahrern (die extra gesondert von Ford)
1/4 technische Fragen aller Art
1/4 Öldiskussionen...
| |
Super erkannt Inspector. Was fehlt denn noch?
|
|
|
|
|
|
|
Nichts... aber weniger Öldiskussionen wären toll
Wer macht ne Öl-FAQ?
|
|
|
|
|
|
|
Mit 0w40, 5w40 und 10w40 kann man meinen Zerstörer versenken.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Netforce
...meinen Zerstörer...
| |
Bunkeröl zählt nicht!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Probefahrern (die extra gesondert von Ford)
| |
Warum? Die Probes in diesem Thread machen 2/3 der aktiven Fordfahrer aus...
| Zitat von MvG
Nichts... aber weniger Öldiskussionen wären toll
Wer macht ne Öl-FAQ?
| |
Schau mal in den Startpost
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 13.09.2007 23:39]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Netforce
Mit 0w40, 5w40 und 10w40 kann man meinen Zerstörer versenken.
| |
Schade, dann hab ich mit 5w40, 10w30, 0w40... wohl nur 2 Teile erwischt
| Zitat von Natanael85
Warum? Die Probes in diesem Thread machen 2/3 der aktiven Fordfahrer aus...
| |
Ja, aber ihr seid radikaler als ich gemäßigter Focusfahrer :P
| Zitat von Natanael85
Schau mal in den Startpost
| |
Oh mein Gott, Tatsache! Aber anscheinend guckt da, so wie ich, niemand rein
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 13.09.2007 23:41]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von uniQ
| Zitat von MvG
Ich find am Bugatti irgendwie gar nichts "extrem" | |
Das ist ja genau meine Aussage. Der Veyron ist das Ultimatum in Sachen Geschwindigkeit, Leistung, Beschleunigung, Motorenbaukunst. Dennoch wurde das ganze stilvoll verpackt und nicht so extrem wie dieser Lambo - das ist aber letztlich Geschmackssache. Veyron hat noch minimalste Spuren von Understatement, der Lambo brüllt direkt "ICH BINS!"
| |
ich wäre dankbar wenn ein paar normale Autos etwas vom Lambo abbekommen würden. Vielleicht sähen die dann nicht mehr alle wie frisch gepellte Eier aus.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von Natanael85
Warum? Die Probes in diesem Thread machen 2/3 der aktiven Fordfahrer aus...
| |
Ja, aber ihr seid radikaler als ich gemäßigter Focusfahrer :P
| |
Achja...du fährst ja auch Ford...
Ok, 1/2 der Fahrer und 3/5 der Autos
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Im letzten Thread wollte doch irgendjemand nen 635 CSi, oder? Da is einer, der sogar finanziell im Rahmen ist... wenn das Angebot seriös ist.
| |
| Jung Oltimer benötigt keinen TÜV und keine AU | |
Bekommt er vielleicht einfach nicht mehr? Die 07er Nummern sind jedenfalls Geschichte.
|
|
|
|
|
|
|
hoffentlich regnet das am WE nicht, ich muss mich langsam mal um die Blinker kümmern. Blos wo? An der Straße ist blöd.
shit, der Buick ist wohl schon weg. Muss ich eben weiter Probe fahren.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 13.09.2007 23:50]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
hoffentlich regnet das am WE nicht, ich muss mich langsam mal um die Blinker kümmern. Blos wo? An der Straße ist blöd.
| |
Was stimmt den an den Blinkern nicht?
Apropos Blinker... ich hab jetzt neue (weiße) drin.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 13.09.2007 23:51]
|
|
|
|
|
|
Scheinwerfer tauschen, "Abt" Emblem ab, dann ist es okay.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Irgendwie besteht jeder Autothread aus folgendem:
1/4 Vorstellungen neuer Autos/posten von Bilder
1/4 Krieg zwischen Opel, BMW, Ford, Mercedes, VW, Peugeot und Probefahrern (die extra gesondert von Ford)
1/4 technische Fragen aller Art
1/4 Öldiskussionen...
5w40, 10w30, 0w40...
| |
...und im Frühjahr gibts noch Felgendiskussionen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mr.AK
| Zitat von \"Jellybaby\"
hoffentlich regnet das am WE nicht, ich muss mich langsam mal um die Blinker kümmern. Blos wo? An der Straße ist blöd.
| |
Was stimmt den an den Blinkern nicht?
| |
die sind auf deutsch umgerüstet. Blinken also nur noch und das Standlicht wurde in die Nebelscheinwerfer verlagert. Will ich nicht. Außerdem hat eins der "neuen" Standlichtkabel einen Wackelkontakt, ich muss also eh da rumbasteln. Da kann ich das Standlicht auch wieder auf die Blinker legen wo es hingehört. Muss halt nur unters Auto drunter und die Kabel zurückrüsten.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von uniQ
Scheinwerfer tauschen, "Abt" Emblem ab, dann ist es okay.
| |
jep.
|
|
|
|
|
|
|
schick! wie viel cm hat der zum boden?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von ernstaugust
schick! wie viel cm hat der zum boden?
| |
Tiefste Stelle sind ca. 9cm - Unterkante Frontspoiler.
Wundersamerweiße mal jemand hier der nichts dran auszusetzen hat.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 13.09.2007 23:57]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mr.AK
| Zitat von ernstaugust
schick! wie viel cm hat der zum boden?
| |
Tiefste Stelle sind 9cm - Unterkante Frontspoiler.
Wundersamerweiße mal jemand der hier nichts dran auszusetzen hat.
| |
mit 9cm ist der ja sogar richtig alltagstauglich
|
|
|
|
|
|
|
Boah...die Scheinwerfer in Verbindung mit dem Grill und dem ganzen Rest.
Ich verbinde Autofronten immer mit GEsichtern, und das sieht aus wie ein Yorkshire Terrier mit ner Überdosis Koffein!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 14.09.2007 0:03]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von ernstaugust
| Zitat von Mr.AK
| Zitat von ernstaugust
schick! wie viel cm hat der zum boden?
| |
Tiefste Stelle sind 9cm - Unterkante Frontspoiler.
Wundersamerweiße mal jemand der hier nichts dran auszusetzen hat.
| |
mit 9cm ist der ja sogar richtig alltagstauglich
| |
Eigentlich schon. Ist halt keine wirklich extreme Tieferlegung. Gibt aber dennoch schon so ein paar Stellen wo ich mit meinem Yorkshire Koffeinexpress ziemlich aufpassen muss.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 14.09.2007 0:09]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mr.AK
| Zitat von ernstaugust
mit 9cm ist der ja sogar richtig alltagstauglich
| |
Eigentlich schon. Ist halt keine wirklich extreme Tieferlegung. Gibt aber dennoch schon so ein paar Stellen wo ich mit meinem Koffeinexpress ziemlich aufpassen muss.
| |
Ich bin zurzeit mit etwas über 5cm unterwegs - das ist jedesmal ein Kampf
Demnächst kommen aber 2-3cm drauf, das sollte fürs erste reichen .
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von ernstaugust
| Zitat von Mr.AK
| Zitat von ernstaugust
mit 9cm ist der ja sogar richtig alltagstauglich
| |
Eigentlich schon. Ist halt keine wirklich extreme Tieferlegung. Gibt aber dennoch schon so ein paar Stellen wo ich mit meinem Koffeinexpress ziemlich aufpassen muss.
| |
Ich bin zurzeit mit etwas über 5cm unterwegs - das ist jedesmal ein Kampf
| |
Kanns mir vorstellen.
Wasn überhaupt fürn Auto?
|
|
|
|
|
|
|
Er hat GT aufm Nummerschild /o\
Sag mir das du Gerd Treuendorf heißt!
|
|
|
|
|
|
Alles Lügen!
|
| Zitat von Natanael85
Er hat GT aufm Nummerschild /o\
Sag mir das du Gerd Treuendorf heißt!
| |
Ich heiße Gerd Treuendorf.
Bist du jetzt glücklich?
/edit: Eigentlich stehts für die Modellbezeichnung vom Auto. Golf GT Special mit der 1.8L Maschine.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 14.09.2007 0:23]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mr.AK
Wasn überhaupt fürn Auto?
| |
nen netten alten Audi A3
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( working at the carwash... ) |