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Gibts eigentlich auf der A9 in Richtung Berlin in Höhe Garching irgendwo nen Blitzer aus ner Schilderbrücke?
In Richtung Süden gibts anscheinend nen stationären, nach Norden hab ich nix gefunden... war wohl hoffentlich nur die Sonne die sich in dem Schild gespiegelt hat. Davon ab dürfte ich eigentlich eh nicht zu schnell gewesen sein
e:
München
Höhe AS München-Fröttmaning (73) KM 526 und in den folgenden Verkehrsleitanlagen in Rtg. Nürnberg, teilweise auch Abstand
Hm... fufu... sah aber trotzdem mehr nach Sonnenspiegelung als Blitzer aus *hoff*
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 11.01.2009 22:05]
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| Zitat von Icefeldt
ohne ESP = für Leute wie Walter Röhrl oder Timm Schrick
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Aber nur bei dickem Auto...
Bei meinem macht das noch nix
@MvG: Bei den neueren Schilderbrücken sind Blitzer drin, aber nicht immer an - eigentlich nie, wenn hirnrissige "M"s an mir vorbeigehämmert sind
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Deswegen... ich war glaube ich auf der zweitrechten Spur von 4 Spuren und andere waren deutlich schneller unterwegs.
Einzig Abstand könnte es gewesen sein, aber eigentlich bin ich niemandem dicht aufgefahren.
Denke es war einfach die Wintersonne die in dem Moment direkt hinter meinem Auto stand. Das Blitzlicht von ner Radarfalle kenn ich seit letztem Jahr ja zur Genüge
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| Zitat von Icefeldt
ohne ESP = für Leute wie Walter Röhrl oder Timm Schrick
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Oh, bitte! Ich komme aus einer Zeit, da gab es sowas wie ESP nicht, an keinem Auto. Außer vielleicht an einer S-Klasse oder so. Waren die dann alle unfahrbar?
Und die Kisten haben mehr Spaß gemacht. Auch mit 75PS konnte man damals eine Mordsgaudi haben, einfach, weil die Kisten weniger als 900kg gewogen haben.
Bei meinem Volvo werde ich ständig von elektronischen Helferlein bevormundet, die ich nicht abschalten kann, das ESP gehört dazu. :/
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Ich glaub, Ice meint einfach nur, dass der durchschnittliche Spaßfahrer in einem Auto, das ESP hat, auch mit angeschaltetem ESP genug Gausi haben kann, und nur Leute wie Röhrl, etc, das ESP ausschalten müssen, um wirklich unbehindert fahren zu können..
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von J666 am 11.01.2009 22:39]
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| Zitat von VFR
| Zitat von Icefeldt
ohne ESP = für Leute wie Walter Röhrl oder Timm Schrick
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Oh, bitte! Ich komme aus einer Zeit, da gab es sowas wie ESP nicht, an keinem Auto. Außer vielleicht an einer S-Klasse oder so. Waren die dann alle unfahrbar?
Und die Kisten haben mehr Spaß gemacht. Auch mit 75PS konnte man damals eine Mordsgaudi haben, einfach, weil die Kisten weniger als 900kg gewogen haben.
Bei meinem Volvo werde ich ständig von elektronischen Helferlein bevormundet, die ich nicht abschalten kann, das ESP gehört dazu. :/
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Das blöde ist halt dass die Fahrwerke heute oft gezielt mit ESP als Fahrhilfe konzipiert und gebaut werden. Das heißt nicht nur dass das sportliche Fahrverhalten nach Ausfall von ESP regelrecht kriminell wird, sondern auch dass die ab Werk angebotenen Motorisierungen oft genug weit über die Kapazitäten des Fahrwerks hinaus gehen.
Da ist das eben nicht ganz unproblematisch das ESP auszuschalten. Wenn man das bei einer 500PS E-Klasse macht kann das eigentlich nur noch jemand mit viel Erfahrung kontrollieren. Ohne ESP ist der ungeübte Fahrer schneller um den Baum als ihm lieb ist. Da reicht am Kurvenausgang bei 80 einmal Vollgas geben und der gute ist in der Botanik. Bei Trockenheit! Und bei ungeübten Fahrern ist der Griff zum ESP-Schalter nunmal in der Regel sehr viel schneller getätigt als bei erfahrenen.
Nun ist das Ganze natürlich weniger kritisch bei Fahranfängern mit Frontantriebs-Kleinwagen, die fahren geradeaus wenn das Fahrwerk am Ende ist, aber die Fahrer sind aufgrund ihres jüngeren Alters in der Regel auch nochmal eine ganze Ecke risikobereiter als die Fahrer einer E-Klasse.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobulus am 11.01.2009 23:14]
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so, nun ist er ganz im arsch. finito
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| Zitat von MvG
Deswegen... ich war glaube ich auf der zweitrechten Spur von 4 Spuren und andere waren deutlich schneller unterwegs.
Einzig Abstand könnte es gewesen sein, aber eigentlich bin ich niemandem dicht aufgefahren.
Denke es war einfach die Wintersonne die in dem Moment direkt hinter meinem Auto stand. Das Blitzlicht von ner Radarfalle kenn ich seit letztem Jahr ja zur Genüge
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Abstansmessanlagen filmen. Sie blitzen nicht.
¤: Wenn Leute die ESP abschalten um beim sportlichen Fahren mehr Spaß zu haben blöd sind, was sind dann die Leute, die Autos benutzen, welche kein ESP haben? Und somit bei jeglicher Fahrweise und Witterungsverhältnissen kein ESP haben.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 12.01.2009 3:05]
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*blogblog*
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| Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom
Bah! "Ab in den Norden!"
Mein Auto hat gar kein ESP, das ich abschalten könnte.
Ob ich deswegen so defensiv fahre? :O
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Lief gut. Hab nicht schlecht geguckt, Thermometer vor Göttingen auf -2°C, kurz darauf -9°C, hier sinds -12°C. Schon scheiße wenn der Totmannknopf an der Tanke aus Metall ist
Lief sehr sehr gut. Wer sagt "schnell fahren lohnt net"...ich wiederhole mich auch nur.
Die BAB hab ich innert 6 Minuten erreicht, von da an stur Nadel 190. Das erste Mal hab ich den Fuß nach rund 140 Km gelupft, weil Verkehr war. 140 Km mit gleichbleibend 190 durch, danach wurds auch nicht viel schlimmer...Schlag 22 Uhr bin ich losgefahren, ab Nürnberg nochmal versucht meinen Rekord zu knacken, am AK München Nord hat sich gezeigt das ging nicht, dann piano bis zur Uni weiter. Im Endeffekt hab ich meine aufgestellten 4:35 um genau 5 Minuten verfehlt. Auch nicht schlecht, 750 Km, 4:40h, 90 Euro
Darüberhinaus hab ich auf der gesamten A9 nicht einmal die 200 unterschritten, und bin auf der gesamten (!) Strecke nicht ein einziges Mal überholt worden. War mit Abstand der Schnellste. Sprit ist halt teuer
Hach, scheeeen wars...und viele nette Trucker, die im Rausziehen begriffen waren, auf meine Lichthupe jedoch noch die 5-10 Sekunden gewartet haben die ich zum vorbeifliegen brauchte.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 12.01.2009 3:07]
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Sprit is teuer? Sprit is unschlagbar günstig zur Zeit. 1,20¤, das is so wenig...
| Zitat von Tobulus
Das blöde ist halt dass die Fahrwerke heute oft gezielt mit ESP als Fahrhilfe konzipiert und gebaut werden. Das heißt nicht nur dass das sportliche Fahrverhalten nach Ausfall von ESP regelrecht kriminell wird, sondern auch dass die ab Werk angebotenen Motorisierungen oft genug weit über die Kapazitäten des Fahrwerks hinaus gehen.
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Quelle bitte. Und da zählt weder "www.google.de", noch "meine Fantasie"
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 12.01.2009 3:15]
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Focus ST und RS wurden komplett ohne ESP konzipiert und abgestimmt, das wurde hinterher nur oben draufgepackt um ein allzu arg rumgeworfenes Heck dezent wieder in die Spur zu bringen.
Hab ich mal gelesen, glaub ich aber auch
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| Zitat von harmlos
Focus ST und RS wurden komplett ohne ESP konzipiert und abgestimmt, das wurde hinterher nur oben draufgepackt um ein allzu arg rumgeworfenes Heck dezent wieder in die Spur zu bringen.
Hab ich mal gelesen, glaub ich aber auch
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ja, das glaub ich auch und macht Sinn. Er behauptet ja das Gegenteil. Das klingt einfach zu Absurd um war zu sein.
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Na, so absurd klingt das garnicht, find ich. Gerade bei derartigen Drehmomentmonstern, namentlich die heckgetriebenen Geschosse von Benz und BMW - bei 650 NM oder so auf der Hinterachse kommt man doch überhaupt nicht umhin, den von vornherein mit nem sehr sensiblen ESP, insbesondere ASR zu entwickeln. Wie scheiße käme das wenn das regeln würde wie in vielen normalen Autos - nämlich etwas zu ruppig?
Ich würde in nem 80.000 Euro-Auto nicht um jede beschissene Kurve mit nem Ruckeln und dem Gefühl dass mein Tank leer sei fahren. Mit weggeregelter Motorleistung.
Die können doch vor Kraft gar nicht gehen. Das Problem gabs früher schlichtweg nicht, da fraß entweder der Wandler allzu heftige Lastschläge auf die Räder durch Gasgeben oder die Power war einfach nicht da.
"The traction control MUST stay on! Sounds dangerous!"
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 12.01.2009 3:25]
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Ja, das Mercedes sich ja konstant weigert Sperrdifferenziale zu verbauen, wenns sinnvoll wäre, ist ja allgemeint bekannt. (Die Black Version hat aber glaube ich eins.)
Und du glaubst doch nicht, dass du mit nem Porsche 911 von anno dazumal keine Gefahren hattest? Oder wenn dus billig willst: VW Käfer mit nem 356er Motor.
Und der Brief is ja wohl ein publicity-gag.
Er redet aber von einem "kriminellen Fahrverhalten" und zu niedrigen "Kapazitäten vom Fahrwerk". Ich frag mich wie diese Autos dann die ABM bekommen.
Früher, war es zumindest so, dass der TÜV prüft und dann "bis zu" einem PS Betrag zulässt. Das gilt für Stoßdämpfer und Federn-Kombis, Versteifungen und anderen wichtigen Fahrwerksteilen. Tobulus möchte mir also weis machen, dass der TÜV einfach mal die Autos durchwinkt, weil es ja bei 500PS nicht so wichtig sei? "Achja, das Auto hat ESP, also braucht es keinen Stabi." Ist ein toller Satz. (völlig Blödsinnig an sich, ich weiß, gibt wohl keine Autos mehr ohne zweiterem, oder?)
Mal abgesehen davon reden wir hier nun über Autos, die sich hier eh niemand leisten kann, oder eher über Autos, die etwas realistischer sind, wie dein ST, oder n Z4 3.0i? (oder ein Porsche 968, ka ob der ESP hat, der 944 hatte nicht mal ABS).
So umd nun mal was richtig tolles zu sagen: Mein Audi hatte abschaltbares *trommelwirbel* ABS.
Eins noch: Die Aussage das Frontriebler schieben, wenn das Fahrwerk am Ende ist, ist nicht nur falsch, sondern einfach nur dämlich. Wers nicht glaubt, kann sich ja das "mit 100 inne Kurve" Video anschaun. Es stimmt vollkommen, dass ein Auto mit Fronantrieb schiebt, wenn man zu schnell und mit zu viel Gas in die Kurve fährt. Dann geht aber jeder (und wirklich jeder, niemand möchte gerade aus in den Graben/ Mauer fahren) vom Gas. Daraufhin folgt eine Lastwechselreaktion. Das Heck kommt und das Resultat kann ich auf Landstraßen immer gut sehen, sind Reifenspuren, die in einer Kurve in den inneren (manchmal auch äußeren, wenns der Fahrer schafft das Auto "einzufangen", aber zu spät zurück lenkt, passiert das) Graben führen. Da stehen dann Corsas, A3s und ähnliches.
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 12.01.2009 3:43]
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Er sagt ja jetzt nicht dass man heutzutage mit nem 500 Ps-Benz direkt beim Brötchenholen abfliegt
Dass ein 250 Ps-950 Kilo-80er-Porsche durchaus ein agressives, tödliches Geschoss sein kann will ich ja gar nicht abstreiten - aber in nem alten Wagen dieses Schlages ist einem die "Gefahr" glaubich deutlich bewusster jederzeit, als in nem 2,5 Tonnen schweren Rennwohnzimmer mit Schalldämmung aus Weltraumstyropor. Zum Beispiel.
Könnten alle Leute so gut fahren wie der Autothread wär ESP eh nicht vonnöten, aber man muss das Volk ja vor seiner eigenen Unfähigkeit schützen
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Es gibt unglaublich viele alte 911er mit Heckschaden.
Es gibt halt immer dumme. Ob damals, oder heute. Nur möchte ich jetzt eigentlich von normalen Autos ausgehen. Also meinetwegen ein BMW 120i. Und zwar eins, dass man sein eigen nennt.
Ich hab mich ja schon beim Z4 3.0 nicht getraut das ESP mal auszuschalten. Ein Auto das ich mal ein Wochenende fahre, kann ich als normal Sterblicher einfach noch nicht gut genug einschätzen.
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Da du den 120i ansprichst. Der 120i (zumindest das Coupe/Cabrio) ist ohne ESP extrem untersteuernd ausgelegt. Eigene Erfahrung.
Erhoeht man in einer Kurve sachte, aber stetig das Gas, schiebt der Wagen deutlich ueber die Vorderraeder raus.
Wenn man natuerlich brutal schnell einlenkt, am besten noch mit einem Lastwechsel, geht der von Anfang an quer.
Ist man ohne Uebersteuern in die Kurve rein, muss man schon die Kupplung nochmal schnacken lassen, damit man ruckartig Schlupf hinten bekommt. Ansonsten reicht das Drehmoment selten aus, ihn so kommen zu lassen (wenn es trocken ist).
ps, N8
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 12.01.2009 4:10]
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| Zitat von Vincent
so, nun ist er ganz im arsch. finito
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Der 100 NX? Oder fährst Du den schon länger nicht mehr? Details!
Fragile lives, shattered dreams
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Schade um die Karre. Aber warum jetzt nicht gleich nen 200er?
Fragile lives, shattered dreams
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Letzte Woche Abends nen neuen Verbrauchsrekord laut Bordcomputer aufgestellt. Konnte wegen der geschlossenen Schneedecke auch wirklich nur maximal 40 fahren.
Wer das Auto errät kriegt nen Keks.
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| Zitat von Natanael
| Zitat von [G]Tobit
Ich konter mit einem Passat und 280000km. Die konnte man mit der Hand reinschieben und die blieben dann auch drin. Aber so alte, deutsche Autos haben scheinbar gute Federn.
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Stoßdämpfer ohne Federn bleiben doch allgemein drin? Da läuft ja nur ne gelochte Scheibe durch Gas/Öl/beides, zum zurückstellen ist die Feder da.
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Also eigentlich sollten die auch so wieder rauskommen
American high technology
Ob das schon Leute bei umgekommen sind
| Zitat von harmlos
Wenn ich mit meiner "sportlichen Kiste" "sportlich" fahr ist das letzte, das wirklich allerletzte was ich mache, der Griff zum ESP-Knopf. Und jeder, der ein Fünkchen Verstand, Überlebenstrieb oder gar beides hat, machts nicht anders.
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Ich sag mal: Kommt immer drauf an.
Der Mini war da etwas dumm. Den gab es mti und ohne Sperrdiff. Das ESP war mit Sperrdiff aber im Prinzip genausp abgestimmt wie ohne. Hat man also das ESP angehabt, hat die Traktionskontrolle viel früher geregelt bevor das Sperrdiff seine Arbeit machen konnte
Für den Groteil der Autos passt das aber.
| Zitat von harmlos
Na, so absurd klingt das garnicht, find ich. Gerade bei derartigen Drehmomentmonstern, namentlich die heckgetriebenen Geschosse von Benz und BMW - bei 650 NM oder so auf der Hinterachse kommt man doch überhaupt nicht umhin, den von vornherein mit nem sehr sensiblen ESP, insbesondere ASR zu entwickeln. Wie scheiße käme das wenn das regeln würde wie in vielen normalen Autos - nämlich etwas zu ruppig?
Ich würde in nem 80.000 Euro-Auto nicht um jede beschissene Kurve mit nem Ruckeln und dem Gefühl dass mein Tank leer sei fahren. Mit weggeregelter Motorleistung.
Die können doch vor Kraft gar nicht gehen. Das Problem gabs früher schlichtweg nicht, da fraß entweder der Wandler allzu heftige Lastschläge auf die Räder durch Gasgeben oder die Power war einfach nicht da.
"The traction control MUST stay on! Sounds dangerous!"
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Würd ich auch hier sagen: Kommt drauf an.
Der e39 hatte anfangs auch kein ESP, erst die späteren Modelle habens bekommen. Ich habs auch nem verschneiten Parkplatz ausprobiert. Der Wagen bleibt lange neutral und lässt sich kontrolliert in den Drift bringen ohne dir wenn du kurz nicht aufpasst hässlich das Messer in den Rücken zu jagen. Diese ruckelige Regelung kenn ich eigentlich nur von Kleinwagen. Bei mir sieht man es eine ganze Zeit lang nur an der Lampe dass das ESP was tut, aber man spürt nichts rucken oder zucken. Und auf der gleichen Grundkonstruktion gibts ja auch den M5 mit 500Nm.
| Zitat von Kampfferkerl
So umd nun mal was richtig tolles zu sagen: Mein Audi hatte abschaltbares *trommelwirbel* ABS.
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Siehste mal, gibts heute auch nicht mehr, weil man den Mehrwert kapiert hat. Ich denke das wird bei ESP früher oder später nicht anders sein. Selsbt in viele Rennserien wird oder wurde immer wieder mit Farhilfen gefahren. Die wüurden dann oft eben nur wieder rausgenommen um die Fahrzeuge einzubremsen. ESP ermöglicht dem Großteil der Leute eben schneller und sicherer unterwegs zu sein.
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Schent ja irgendein Skoda zu sein.
Sag bitte das es ein Superb V6 ist, sonst ist das glaube ich nicht so imposant
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äh, ist der nicht irgendwie... zu günstig?
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Wieso soll der zu günstig sein?
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Ich hab gerade meinen Wagen zur Werkstatt gebracht, weil er ohne Klimaanlage (bzw. Entfeuchter) immer komplett beschlägt. Roadster und kleiner Innenraum - ok, aber es kann nicht sein, dass ich bei zwei Personen im Fahrzeug und laufender Anlage manchmal das Gebläse auf Maximum stellen muss, damit ich überhaupt nocht was sehe.
Sicherheitshalber sollte ich meine Zahlungsweise angeben, wenn sie nichts finden, da das dann nicht auf EuroPlus oder Kulanz laufen kann. Ich glaube es hakt! Außerdem habe ich jetzt einen 320iA mit 170PS Vierzylinder, welcher sich eher nach 100PS anfühlt. Erneut musste ich die Hoffnung begraben, dass sie keinen Wagen mehr für mich haben und mir stattdessen den Probe-M3 mitgeben.
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| Zitat von Kampfferkerl
(oder ein Porsche 968, ka ob der ESP hat, der 944 hatte nicht mal ABS).
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Der 968 hat ABS serie, beim 944 wars ne Option. ESP gibts natürlich bei beiden keins, allerdings gegen Aufpreis ein 40% Sperrdiff. Das kritische Fahrverhalten bei den alten 911 liegt übrigens an der miesen Gewichtsverteilung.
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| Zitat von DeathCobra
äh, ist der nicht irgendwie... zu günstig?
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relativ. aber frisch ab mfk, so what.... geh ihn gleich anschauen...
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Thema: Der Autothread ( Snow-Edition ) |