Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 4745 4746 4747 4748 [4749] 4750 4751 4752 4753 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich würde [c]$i = $i + 3[/c] empfehlen. Damit bist du 3mal so schnell.



Das wäre aber evtl. ein unvollständiger Versuch dann. Wenn die These nämlich nicht stimmen würde, wäre ja möglich, dass Zahlen die nicht durch drei Teilbar sind (also $i+1, $i+2) evtl. auch eine Quersumme ergeben, die durch 3 teilbar ist. Selbige würde ich durch $i+3 aber natürlich entsprechend aussparen und nicht testen. Augenzwinkern
19.07.2010 12:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Allerdings sollte man das ganze sowieso lieber mit nem ordentlichen Mathematischen Beweis angehen, anstatt einfach iterativ mal ins blaue zu probieren. Breites Grinsen
19.07.2010 12:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Die Prüfung
Naja wie gesagt, ich war Top vorbereitet. Die Aufgabentypen haben entsprechend auch nicht das geringste Problem für mich dargestellt. Allerdings werden ausschließlich die Lösungsergebnisse (teilweise auch Teilergebnisse) auf dem Lösungsblatt notiert.

D.h. egal ob man die Methodik beherrscht: Tippt man unter Zeitdruck etwas falsch in den Taschenrechner oder liest man einen Wert falsch aus einer "Tafel" ab, so gehen die Punkte alle flöten. Das entspricht eindeutig nicht meiner Definition einer "Prüfung". Aber was solls, ist halt Wirtschaftswissenschaften.

Der Kontext
Dummerweise muss ich in dieser Prüfung eine 1,0 schreiben. Den Grund möchte ich kurz nennen, falls die Nebenfachwahl auch bei den neuen GS-Bachelor-Studienanfängern eine Rolle spielt:

Die Diplomnote setzt sich auf 5 Bereichen zusammen:

* Kernstudium I
* Kernstudium II
* Nebenfach
* Diplomarbeit
* Komplexprüfung

Die Kernstudien sind einfach (mündliche) Prüfungen zu allgemeinen Informatik-Themen (Computergrafik, KII+II, Datenbanken I, Compilerbau, ...).

Für das Nebenfach hat man sich bereits im Vordiplom entschieden. Hier muss man 6SWS prüfen lassen (3 "kleine" Vorlesungen oder eine "Große" und eine "Kleine").

Diplomarbeit ist klar. Der Punkt Komplexprüfung beschreibt das Ergebnis einer 45-Minütigen, mündlichen Prüfung über einige (12-16SWS) Vertiefungsthemen. Bei mir z.B. eine Auswahl von: Datenbanken II, Objektorientierte Datenbanken, XML-Datenbanken, Verteilte Datenbanken, Multimediadatenbanken, Datenbankanwendungsprogrammierung, Dokumenten-Verwaltungen uvm..
Das Vordiplom spielt keine Rolle.

So. Bei mir ist das nun wie folgt:

Kernstudium I: 1,1
Kernstudium 2: 1,3
Diplomarbeit: Kann man durch Fleiß eine sichere 1,0 einfahren
Komplexprüfung: Ist mündlich, reines Verständnis: Wenn man methodisch und ausführlich lernt, kann man auch hier mit einer gewissen Sicherheit eine 1,3 oder 1,0 schreiben

2 SWS Nebenfach waren bei mir leider schon eine 2,0
Diese Statistik-Prüfung sollen nun die restlichen 4 SWS für das Nebenfach sein. Angenommen, das wird auch nur eine 2,0, dann würde sich für meine Diplomnote, falls meine Informatik-Prüfungen optimal verlaufen, ergeben:

(1,1 + 1,3 + 2,0 + 1,0 + 1,3)/5 = 1,34

Und schwupps erreiche ich die 1,2 für ein "Diplom mit Auszeichnung" nicht mehr. Das wäre tierisch ärgerlich, wenn das schlussendlich am Nebenfach liegen würde.

Mein Fazit
Falls mich jemand fragen sollte, wonach ich im Nachhinein das Nebenfach gewählt hätte:
* Etwas was von der Prüfung her ähnlich zu meinem Kerngebiet ist
* Etwas, wo die Professoren nicht zu viele Studenten haben, so dass man sich --> mündlich <-- prüfen lassen kann
* Nur, nur, nur mündliche Prüfungen

Bei mir also: Geografie, Biologie, Psychologie o.Ä. Da hätte man den Nebenfachstoff gelernt, verstanden, hätte sich mit dem Prof unterhalten und die 1,0 wäre einfach zu holen.

Bei Statistik allerdings verrechnet man sich 2-3 mal und zack sitzt man auf ner 2, obwohl man prinzipiell alles verstanden hat.

(Wobei ich ehrlichgesagt auch einfach hätte BWL-Vorlesungen aus höheren Semestern (=weniger Studenten übrig) wählen können. Aber da war irgendwie nichts dolles dabei. Oder nichts, wofür man nicht Vorkenntnisse braucht)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 19.07.2010 12:40]
19.07.2010 12:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich würde [c]$i = $i + 3[/c] empfehlen. Damit bist du 3mal so schnell.



Das wäre aber evtl. ein unvollständiger Versuch dann. Wenn die These nämlich nicht stimmen würde, wäre ja möglich, dass Zahlen die nicht durch drei Teilbar sind (also $i+1, $i+2) evtl. auch eine Quersumme ergeben, die durch 3 teilbar ist. Selbige würde ich durch $i+3 aber natürlich entsprechend aussparen und nicht testen. Augenzwinkern


Nur, dass du diesen Fall nicht im Programm überprüfst.

Ich zeig dir gleich mal, wie man unsinnige Dinge in C# macht.
19.07.2010 12:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Natürlich prüfe ich diese Fall...ich geb nur nichts aus wenn er eintritt, das stimmt Breites Grinsen
19.07.2010 12:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von TriggerTG

Die Prüfung




Nicht falsch verstehen: Darf man fragen, warum dir das Diplom mit Auszeichnung so wichtig ist?
19.07.2010 12:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Die 1,1 und die 1,3 sind mehr oder weniger "einfach so" entstanden. Ich hatte da nach dem Vordiplom eigentlich keine sonderlichen Ambitionen. Nun wo ich diese guten Noten in einer Hälfte der Diplomnote habe, möchte ich den Schnitt unbedingt beibehalten.

Für Beruf & Karriere später ist das aber Schnuppe. Das ist mehr für mich selber. Relevant wäre es eventuell nur, wenn ich ein Stipendium für die Promotion erhalten möchte. Falls ich in die Promotion gehen will.

Einen finanziellen Aspekt hat es aber auch noch: Man muss nur die Hälfte von dem zurück zahlen, was man sonst für das BaFöG begleichen muss. Ist bei mir aber eventuell auch nicht so wichtig, da ich bzw. meine Eltern das BaFöG vllt eh komplett zurückzahlen müssen. Wurde bisher nur unter Vorbehalt ausgezahlt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 19.07.2010 13:06]
19.07.2010 13:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ah, der sportliche Ehrgeiz. fröhlich

E: Finanziell noch reineditiert... pah...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 19.07.2010 13:08]
19.07.2010 13:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von GH@NDI

Ich hab da mal was vorbereitet... Breites Grinsen

 
Code:
sub quer {
	$_ = shift;
	return $_ if $_ < 10;
	my $sum;
	$sum += $_ foreach(split//);
	return $sum >= 10 ? quer($sum) : $sum;
}

my $i = 0;

while(1) {
	my $quer = quer($i);
	if($i % 3 == 0 && $quer % 3 == 0) {
		print "$i und seine Quersumme $quer sind durch 3 teilbar\n";
	}
	$i++;
}




 
Code:
from itertools import count
for i in count(0):
  quer = sum(map(int,str(i)))
  if i % 3 is 0:
    if quer % 3 is 0:
      print "Yep, für %d passt es" % i
    else:
      print "ZOMG! %d verstößt gegen die Regel!" % i
      break
19.07.2010 13:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Meinen Berechnungen zu Folge muss ich noch 5 Minuten warten, um Ghandis Hypothese bis Int32.MaxValue zu verifizieren.

Aber gerade erst fällt mir der Thread mit der Quersummen Optimierung wieder ein. Da ich das ganze "time", werd ich dann auch mal verschiedene Sachen ausprobieren: Bis her verwende ich
x.ToString().Select(i => i - 48).Aggregate((l, r) => l + r);


Und werde das gleich mal gegen eine mathematische Variante austauschen.
19.07.2010 13:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Code:
static int Quer(int x)
{
    return x.ToString().Select(i => i - 48).Aggregate((l, r) => l + r);
}

static void Main(string[] args)
{
    Stopwatch watch = new Stopwatch();
    watch.Start();
    Parallel.For(0, Int32.MaxValue, i =>
    {
        if (Quer(i) % 3 == 0 && i % 3 != 0)
        {
            throw new InvalidOperationException("Ghandi hatte unrecht!");
        }
    });

    watch.Stop();
    Console.WriteLine("Time: {0}s", watch.Elapsed.TotalSeconds);
    Console.ReadLine();
}

561 Sekunden brauchts. Tests haben aber ergeben, dass die Parallelisierung nicht so viel bringt. Ich könnt es zwar auch mal auf einem 16-Kerner versuchen, allerdings bezweifel ich, dass mir da im Shared Hosting wirklich die entsprechende Performance zur Verfügung steht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 19.07.2010 13:19]
19.07.2010 13:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Da ich den Effekt gerade wieder feststelle:

Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr bei guter Musik besser arbeiten könnt? Speziell programmieren? peinlich/erstaunt
19.07.2010 13:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Manchmal glaube ich mir einzubilden, dass es ganz ohne Musik oder ner TV-Serie dabei besser geht. Manchmal aber auch das Gegenteil.

btw: obiges Programm mit:
 
Code:
static int MegaQuer(int x)
{
    int sum = 0;
    while (x > 0)
    {
        sum += x % 10;
        x /= 10;
    }

    return sum;
}


Schafft es auf dem 16-Kerner in 47 Sekunden \o/.

Jetzt soll ich aber vielleicht mal was vernünftiges machen.

/e: und auf meinem in 229 Sekunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 19.07.2010 13:25]
19.07.2010 13:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Manchmal glaube ich mir einzubilden, dass es ganz ohne Musik oder ner TV-Serie dabei besser geht. Manchmal aber auch das Gegenteil.

btw: obiges Programm mit:

 
Code:
static int MegaQuer(int x)
{
int sum = 0;
while (x > 0)
{
sum += x % 10;
x /= 10;
}
return sum;
}


Schafft es auf dem 16-Kerner in 47 Sekunden \o/.

Jetzt soll ich aber vielleicht mal was vernünftiges machen.

/e: und auf meinem in 229 Sekunden.



Wir haben doch schon einen Thread zu Quersummen fröhlich
19.07.2010 13:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich würde [c]$i = $i + 3[/c] empfehlen. Damit bist du 3mal so schnell.


Wenn ich
$i = $i + 4
mache, ist es dann 4-mal so schnell?

@wusel: Jopp, da gibt es sogar Studien zu dem Thema. fröhlich
19.07.2010 13:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich habe an meinem rechten beim 12 Mückenstiche, am linken 5.
Und meine Mückenstiche werden immer ziemlich groß.

Ich glaube ich besorge meiner Freundin ein Mückennetz für die Balkontür.
19.07.2010 13:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Ich habe an meinem rechten beim 12 Mückenstiche, am linken 5.
Und meine Mückenstiche werden immer ziemlich groß.

Ich glaube ich besorge meiner Freundin ein Mückennetz für die Balkontür.


Hab ich hier auch, lohnt sich. Auch die obligatorischen Nerv-Fliegen sind verschwunden.
19.07.2010 13:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
meine freundin ist ein mückenmagnet. könnte ich ja praktisch finden, aber dazu tut sie mir zu sehr leid.
19.07.2010 13:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Wenn ich Mückenstiche hab, dann ignoriere ich sie bis sie weg sind. Ich bin der Überzeugung dass das besser hilft als Fenistil oder die anderen Mittelchen. Ich warte aber immer noch auf zwei zeitgleiche Stiche, dass ich mal einen Versuch machen kann ob Fenistil wirklich so wenig hilft wie ich glaube peinlich/erstaunt
19.07.2010 14:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von wuSel

Da ich den Effekt gerade wieder feststelle:

Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr bei guter Musik besser arbeiten könnt? Speziell programmieren? peinlich/erstaunt


Deutlich. Muss natürlich was sein, was man gewohnt ist und sehr mag, so dass man nicht unbedingt Gedanken an die Musik verschwenden muss.
19.07.2010 14:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich bin gerade sehr angefressen von diesem bekloppten Technischen Wahlpflichtfach "Drahtlose Sensorsysteme".
Gibt 5 Creditpoint (das ist das wenigste an CP was es bei uns überhaupt für ein Fach gibt) und hatte 2+2 (Vorlesungen + Praktikum) Semesterwochenstunden.
War zwar ganz interessant, aber der Prof hats viel zu wichtig genommen, ergo mussten wir deutlich mehr Arbeit investieren als geplant.

Außerdem grenzt er für seine Klausur nicht ein, ergo müssen wir ALLES können. Und "alles" sind in diesem Fall ein 400 Seiten Skript mit untrivialen Sachen auf den Folien.

Ich les mir die Rotze jetzt einmal durch und das muss dann reichen. Ich mochte den Prof und das Fach fand ich spannend, auch wenn es viel arbei war. Nu hat er es verkackt, der kann mich mal...wenn ich da mit einer 4,0 rausgehe reicht mir das völlig. Mistkackepisse!

Und natürlich müssen wir eine 90 Minuten Klausur schreiben, statt einen entspannten mündlichen Test zu haben, weil der Herr es verkackt hat, seine Modulbeschreibung so zu schreiben, dass es keine Klausur braucht. Argh.
19.07.2010 14:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich kann dich da nachvollziehen. Ich hatte letztes Semester eine 2h Klausur in einem Fach für 2CP... find da mal Motivation überhaupt das Script zu suchen.

 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von wuSel

Da ich den Effekt gerade wieder feststelle:

Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr bei guter Musik besser arbeiten könnt? Speziell programmieren? peinlich/erstaunt


Deutlich. Muss natürlich was sein, was man gewohnt ist und sehr mag, so dass man nicht unbedingt Gedanken an die Musik verschwenden muss.



Bei mir meist sowas wie das Black Album von Metallica o.ä., das kann man so schön nebenher in einem Ohr plätschern lassen. fröhlich
19.07.2010 14:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
 
Zitat von wuSel

Ich kann dich da nachvollziehen. Ich hatte letztes Semester eine 2h Klausur in einem Fach für 2CP... find da mal Motivation überhaupt das Script zu suchen.

 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von wuSel

Da ich den Effekt gerade wieder feststelle:

Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr bei guter Musik besser arbeiten könnt? Speziell programmieren? peinlich/erstaunt


Deutlich. Muss natürlich was sein, was man gewohnt ist und sehr mag, so dass man nicht unbedingt Gedanken an die Musik verschwenden muss.



Bei mir meist sowas wie das Black Album von Metallica o.ä., das kann man so schön nebenher in einem Ohr plätschern lassen. fröhlich


Come Clarity
19.07.2010 14:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Guter Mann, wird gleich in die Liste gepackt! Augenzwinkern
19.07.2010 14:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich hör zum lernen oder arbeiten gerne Anathema im Hintergrund. Schön langsam, entweder ruhig, oder wenigstens eintönig. Und nebenher echt geile Musik.
19.07.2010 14:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wenn ich mich wirklich konzentrieren muss, kommt für mich nur Elektro Chillout in Frage: Da ich bei SomaFM, SmoothJazz & Co. bereits den kompletten Musikpool kenne, schwärme ich zur Zeit sehr für:

* http://www.limbikfreq.com/

Wenn ich entspannt am surfen bin, dann höre ich gerne 80er:

* http://www.m2radio.fr/?m2=analog

Eigene Musik höre ich selten, da ich da zu sehr den Drang verspüre an der Playlist rumzufummeln Breites Grinsen
19.07.2010 15:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
WARUM EIGENTLICH GEHIRNSALAT????ßß
19.07.2010 15:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

GUTE NACHT!



Kamel hat's vorgemacht.
19.07.2010 15:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
http://www.laney.co.uk/dealers.php

Breites Grinsen
19.07.2010 15:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ja?
19.07.2010 15:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 4745 4746 4747 4748 [4749] 4750 4751 4752 4753 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum