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Klingt halt wie ein Reihentwin. Ich find den Sound jetzt nicht übel. Sticht wenigstens etwas raus. V-Twin wär noch besser
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Erinnert mich irgendwie stark an eine 2CV mit zu viel Testosteron.
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ich müßte mal ein wenig Öl bei meiner Karre nachfüllen.
Ich habe aber keine Ahnung was für Öl da zur Zeit drinne ist. Ist ein Beziner, habe so gehört es wär dann fast egal was reinkommt.
Habe sonst immer 10W-40 verwendet, ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung was das genau bedeutet.
Habe mir beim ADAC diese Klassifikations-Erklärung zu den Ölen durchgelesen, allerdings werd ich daraus auch nicht schlau. Was ist denn empfehlenswert? Und kann mir einer vllt in Dummie-Worten erklären was jetzt genau besser/schlechter ist zwischen einem 0W-20 und einem 25W-60, oder was es auch alles gibt.
Ach, und: Wieviel Öl passen so in nen 80PS-Benzin Motor? Also so quer übern Daumen
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Quer übern Daumen gibts nicht Schau im Handbuch nach der Füllmenge. Wenn du aber eh nur nachfüllen willst, dann kipp halt immern bisschen rein, wart 20 Minuten bis es in der Ölwanne angekommen ist und wiederhol den Vorgang. Am Messtab siehste ja, wann genug drin ist
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Pack einfach nen Liter 10W40 rein, wird schon klargehen.
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| Zitat von eX-blood
ich müßte mal ein wenig Öl bei meiner Karre nachfüllen.
Ich habe aber keine Ahnung was für Öl da zur Zeit drinne ist. Ist ein Beziner, habe so gehört es wär dann fast egal was reinkommt.
Habe sonst immer 10W-40 verwendet, ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung was das genau bedeutet.
Habe mir beim ADAC diese Klassifikations-Erklärung zu den Ölen durchgelesen, allerdings werd ich daraus auch nicht schlau. Was ist denn empfehlenswert? Und kann mir einer vllt in Dummie-Worten erklären was jetzt genau besser/schlechter ist zwischen einem 0W-20 und einem 25W-60, oder was es auch alles gibt.
Ach, und: Wieviel Öl passen so in nen 80PS-Benzin Motor? Also so quer übern Daumen
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Zum reinen Nachfüllen musst du nur den Peilstab richtig ablesen und dann entsprechend nachfüllen. Im Handbuch steht normalerweise drin, wie viele Liter zwischen Minimum- und Maximummarkierung liegen.
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| Zitat von freakadelle
Quer übern Daumen gibts nicht Schau im Handbuch nach der Füllmenge. Wenn du aber eh nur nachfüllen willst, dann kipp halt immern bisschen rein, wart 20 Minuten bis es in der Ölwanne angekommen ist und wiederhol den Vorgang. Am Messtab siehste ja, wann genug drin ist
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20 min.?
Schiffsdiesel oder was hast du unter der Haube?
Nach 30sek. siehst schon ne Veränderung.
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Im Handbuch steht außerdem drin welches Öl du nehmen kannst (Herstellerspezifikation), und welches Öl du nehmen darfst wenn du kein eindeutig freigegebenes zur Hand hast (geht nämlich auch).
Und es ist mitnichten "egal" welches Öl man in nen Benziner kippt, wobei Tante Liesels (oder Tucks) Einkaufs-Corsa natürlich relativ genügsam ist was die Spezifikationen betrifft.
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| Zitat von Razer.exe
| Zitat von freakadelle
Quer übern Daumen gibts nicht Schau im Handbuch nach der Füllmenge. Wenn du aber eh nur nachfüllen willst, dann kipp halt immern bisschen rein, wart 20 Minuten bis es in der Ölwanne angekommen ist und wiederhol den Vorgang. Am Messtab siehste ja, wann genug drin ist
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20 min.?
Schiffsdiesel oder was hast du unter der Haube?
Nach 30sek. siehst schon ne Veränderung.
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Wir zwei könnten glaube ich nicht zusammen schrauben. Shekk und Lobo machen mich auch immer blöd an, wenn ich zum dritten mal ein Drehmoment checke Ich will doch nur sichergehn
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| Zitat von Razer.exe
| Zitat von freakadelle
Quer übern Daumen gibts nicht Schau im Handbuch nach der Füllmenge. Wenn du aber eh nur nachfüllen willst, dann kipp halt immern bisschen rein, wart 20 Minuten bis es in der Ölwanne angekommen ist und wiederhol den Vorgang. Am Messtab siehste ja, wann genug drin ist
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20 min.?
Schiffsdiesel oder was hast du unter der Haube?
Nach 30sek. siehst schon ne Veränderung.
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Noch nie freakas Ölwanne gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk
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Ich vertrau meinem Schrauber inzwischen so weit dass ich ihm glaube wann ich einfach nur "gut fest" schrauben kann und wann ich doch den Knackser nehmen sollte
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| Zitat von harmlos
Im Handbuch steht außerdem drin welches Öl du nehmen kannst (Herstellerspezifikation), und welches Öl du nehmen darfst wenn du kein eindeutig freigegebenes zur Hand hast (geht nämlich auch).
Und es ist mitnichten "egal" welches Öl man in nen Benziner kippt, wobei Tante Liesels (oder Tucks) Einkaufs-Corsa natürlich relativ genügsam ist was die Spezifikationen betrifft.
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wenn die Warnlampe angeht kippe ich immer nen halben Liter 10W40 drauf.
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Ich klemm meine Warnlampen immer ab, dann hab ich solche Probleme erst garnicht.
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von harmlos
Im Handbuch steht außerdem drin welches Öl du nehmen kannst (Herstellerspezifikation), und welches Öl du nehmen darfst wenn du kein eindeutig freigegebenes zur Hand hast (geht nämlich auch).
Und es ist mitnichten "egal" welches Öl man in nen Benziner kippt, wobei Tante Liesels (oder Tucks) Einkaufs-Corsa natürlich relativ genügsam ist was die Spezifikationen betrifft.
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wenn die Warnlampe angeht kippe ich immer nen halben Liter 10W40 drauf.
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Dieser Post macht betroffen
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| Zitat von Reuter
| Zitat von Razer.exe
| Zitat von freakadelle
Quer übern Daumen gibts nicht Schau im Handbuch nach der Füllmenge. Wenn du aber eh nur nachfüllen willst, dann kipp halt immern bisschen rein, wart 20 Minuten bis es in der Ölwanne angekommen ist und wiederhol den Vorgang. Am Messtab siehste ja, wann genug drin ist
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20 min.?
Schiffsdiesel oder was hast du unter der Haube?
Nach 30sek. siehst schon ne Veränderung.
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Noch nie freakas Ölwanne gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk
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In der E30 Ölwanne lagen nach dem Kauf 5 Schrauben (die eigentlich den oberen teil der wanne am Block halten), einige Metallsplitter und ein abgerbochenes Stück eines Kettenspanners ...
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Hattest du von erzählt, ich erinnere mich
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| Zitat von gurkenhaendler
| Zitat von Jellybaby
wenn die Warnlampe angeht kippe ich immer nen halben Liter 10W40 drauf.
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Dieser Post macht betroffen
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frag lieber nicht wie das hier in manchen Vertragswerkstätten gehandhabt wird.
Im Nissanhaus hier ums Eck steht da so ne große Blechgießkanne, aus der beim Ölwechsel einfach nach Augenmaß in alle Autos reingekippt wird.
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| Zitat von freakadelle
| Zitat von Razer.exe
| Zitat von freakadelle
Quer übern Daumen gibts nicht Schau im Handbuch nach der Füllmenge. Wenn du aber eh nur nachfüllen willst, dann kipp halt immern bisschen rein, wart 20 Minuten bis es in der Ölwanne angekommen ist und wiederhol den Vorgang. Am Messtab siehste ja, wann genug drin ist
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20 min.?
Schiffsdiesel oder was hast du unter der Haube?
Nach 30sek. siehst schon ne Veränderung.
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Wir zwei könnten glaube ich nicht zusammen schrauben. Shekk und Lobo machen mich auch immer blöd an, wenn ich zum dritten mal ein Drehmoment checke Ich will doch nur sichergehn
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Fest ist fest.
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| Zitat von Razer.exe
| Zitat von freakadelle
Wir zwei könnten glaube ich nicht zusammen schrauben. Shekk und Lobo machen mich auch immer blöd an, wenn ich zum dritten mal ein Drehmoment checke Ich will doch nur sichergehn
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Fest ist fest.
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und nach fest kommt ab.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -WC|Trasher- am 07.02.2011 20:37]
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| Zitat von -WC|Trasher-
| Zitat von Razer.exe
Fest ist fest.
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und nach fest kommt ab.
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Und nach ab kommt weg!
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Das Spaßigste ist ja noch wenn man Hohlschrauben abreißt.
Yeaaah!
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alles klar, dann wirds wieder das gute 10w-40, danke
aber kann mir trotzdem jemand mal die unterschiede erklären? also ich weiß ja dass es die viskosität ist bei bestimmten temps. also die erste zahl zumindest.
aber was bedeutet der unterschied in der wahl? is 0w-40 zb besser in kälteren ländern? oder was hats damit aufsich?
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| Zitat von Razer.exe
Das Spaßigste ist ja noch wenn man Hohlschrauben abreißt.
Yeaaah!
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och, ne passende aus der grabbelkiste suchen und dann ausbohren
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -WC|Trasher- am 07.02.2011 20:47]
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| Zitat von eX-blood
alles klar, dann wirds wieder das gute 10w-40, danke
aber kann mir trotzdem jemand mal die unterschiede erklären? also ich weiß ja dass es die viskosität ist bei bestimmten temps. also die erste zahl zumindest.
aber was bedeutet der unterschied in der wahl? is 0w-40 zb besser in kälteren ländern? oder was hats damit aufsich?
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Les dir das mal durch hier http://archiv.mb124.de/archiv/Motoröl
Ist zwar jetzt mehr auf den W124 bezogen aber ich finds super erklärt.
Lässt sich immer gut streiten bei dem Thema
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von harmlos
Im Handbuch steht außerdem drin welches Öl du nehmen kannst (Herstellerspezifikation), und welches Öl du nehmen darfst wenn du kein eindeutig freigegebenes zur Hand hast (geht nämlich auch).
Und es ist mitnichten "egal" welches Öl man in nen Benziner kippt, wobei Tante Liesels (oder Tucks) Einkaufs-Corsa natürlich relativ genügsam ist was die Spezifikationen betrifft.
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wenn die Warnlampe angeht kippe ich immer nen halben Liter 10W40 drauf.
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Als ich das letze Mal jemanden im Krankenhaus besucht hab, lies ich einen Tropf mitgehen, den hab ich an den Kotflügel meine 855 geschweisst und 10W40 reingefüllt. Der Schlauch sitz fest in einem Loch im Öldeckel und den Regler für den Durchfluss habe ich am linken Rückspielgel entlang gelegt.
Was soll ich machen bei 352.000km? Alle 10km anhalten?
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| Zitat von eX-blood
alles klar, dann wirds wieder das gute 10w-40, danke
aber kann mir trotzdem jemand mal die unterschiede erklären? also ich weiß ja dass es die viskosität ist bei bestimmten temps. also die erste zahl zumindest.
aber was bedeutet der unterschied in der wahl? is 0w-40 zb besser in kälteren ländern? oder was hats damit aufsich?
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Ham wa im Startpost.
1.3
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_welches_Motoroel.pdf
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| Zitat von Guignol
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von harmlos
Im Handbuch steht außerdem drin welches Öl du nehmen kannst (Herstellerspezifikation), und welches Öl du nehmen darfst wenn du kein eindeutig freigegebenes zur Hand hast (geht nämlich auch).
Und es ist mitnichten "egal" welches Öl man in nen Benziner kippt, wobei Tante Liesels (oder Tucks) Einkaufs-Corsa natürlich relativ genügsam ist was die Spezifikationen betrifft.
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wenn die Warnlampe angeht kippe ich immer nen halben Liter 10W40 drauf.
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Als ich das letze Mal jemanden im Krankenhaus besucht hab, lies ich einen Tropf mitgehen, den hab ich an den Kotflügel meine 855 geschweisst und 10W40 reingefüllt. Der Schlauch sitz fest in einem Loch im Öldeckel und den Regler für den Durchfluss habe ich am linken Rückspielgel entlang gelegt.
Was soll ich machen bei 352.000km? Alle 10km anhalten?
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käm das von Lore oder Rotschild würde ich dir sogar glauben.
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Dafür kann man den US-Passat also fernstarten.
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@Guignol:
Ölfalle erneuern, Ventilschaftdichtungen neu machen und freuen, dass der Motor fast kein Öl mehr verbraucht.
Wenn allerdings schon die Kolbenringe im Eimer sind... dann machste am Besten ne Woche Urlaub, suchst Dir jemanden der mit Dir den ganzen Kopp zerlegt, machst gleich ALLES inkl. Zahnriemen und hoffst, dass Du in Bierkisten zahlen kannst, sonst ist das nicht zu stemmen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 07.02.2011 21:15]
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Nee nee, meiner verbraucht kaum Öl. Ölfalle ist fein.
Freitag kam meine Sekundärluftpumpe von ebay, sieht noch recht unbenutzt aus.
Dann baue ich morgen das ABS Steuergerät aus und lass es Löten, gibt da eine Firma von einem Volvofahrer, die machen mir das für 80 Euro.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 07.02.2011 21:25]
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Thema: Autothread ( GoPro or go home! ) |