Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5403 5404 5405 5406 [5407] 5408 5409 5410 5411 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von igor]2

Was mir ja jetzt erst auffällt: nicht nur, dass da Mnemonics für "OK" und "Abbrechen" definiert wurden, sie *unterscheiden* sich ja auch noch zwischen den beiden Dialogen. WTF? Breites Grinsen



What is this "consistency" you speak of? Breites Grinsen
02.06.2011 16:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
hihi genial

Allgemein und Abbrechen und je verschiedene ... fröhlich
02.06.2011 16:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von igor]2

Irgendwie guckt man sich das an und fragt sich, ob die Leute, die vor zehn Jahren überladene, dunkle, fein säuberlich in abertausende Boxen abgetrennte Homepages für die örtlichen Counterstrike-Clans gebastelt haben inzwischen GUIs basteln. Besonders cool finde ich eigentlich, dass "OK" da gar nicht als Defaultbutton markiert ist, sondern einfach der *kleinste* Button auf dem ganzen Formular ist, dafür aber ein Mnemonic verpasst bekommen hat. Breites Grinsen

Wie Behinderte-Verarschen.


und der hotkey für OK ist einmal O und einmal K. das gleiche beim abbrechen!
02.06.2011 16:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von igor]2

Was mir ja jetzt erst auffällt: nicht nur, dass da Mnemonics für "OK" und "Abbrechen" definiert wurden, sie *unterscheiden* sich ja auch noch zwischen den beiden Dialogen. WTF? Breites Grinsen


oh traurig
02.06.2011 16:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von igor]2
Besonders cool finde ich eigentlich, dass "OK" da gar nicht als Defaultbutton markiert ist

was meinst du?

Das ist eine buttonleiste von qt, die je nach gui-toolkit die buttons nach dem herrschenden standard anordnet. bei kde heißt der „ok-button immer links, abbrechen immer rechts“

der ok-button hat standardmäßig den fokus, ich hab nur für wegi die buttons, die er braucht, fokussiert.

 
Zitat von igor]2
Wo genau kommt das Control-Layout bei KDE eigentlich her? Also gibt das ein menschlicher Designer einmal als Ressource vor, oder wird das so Swing-mäßig dynamisch generiert, so Marke "hier ist ein Panel, und da packst du jetzt bitte folgende Elemente rein, mach mal"? Gerade wenn ich mir den zweiten Screenshot angucke, gehe ich mal von letzterem aus? Oder derjenige, der das gebaut hat, "glaubte" einfach nicht an gemeinsam ausgerichtete Elemente. traurig

was meinst du mit „control-layout“?

qt-oberfläachen kannst du erstellen per

  1. xml-datei (XUL-ähnlich, bloß mit optional vorverdrahteten signals/slots)
  2. programmatisch („swing-ähnlich“ dafür als synonym zu verwenden ist eine beleidigung), und per
  3. qml (yaml/json-ähnlich, soll ganz toll sein, kenn ich aber noch nicht)


 
Zitat von igor]2
e: Womits dann aber auch sowieso ein Kunststück wäre, abgeschnittene Buttons zu produzieren.

true, beim qt-programmieren kannst du wenig flasch machen, da die layouts dir quasi aufgenötigt werden, und ohne „pack“ und ähnliche spirenzchen extrem gut funktionieren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 02.06.2011 17:08]
02.06.2011 17:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von igor]2
Was mir ja jetzt erst auffällt: nicht nur, dass da Mnemonics für "OK" und "Abbrechen" definiert wurden, sie *unterscheiden* sich ja auch noch zwischen den beiden Dialogen. WTF? Breites Grinsen

lol, stimmt.
die hat sich wohl beim ersten dialog die tableiste geschnappt
02.06.2011 17:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Die Info2-Menschen wollen mich wohl richtig nerven. Rekursive Ackermann-Funktion in Assembler :S
02.06.2011 17:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
froehlich grinsen
http://docs.moodle.org/invaders.swf
02.06.2011 17:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich finde im Netz verschiedenen Code zum Bellman-Ford Algorithmus, der irgendwie verschiedene Schluesse hergibt, was bei negativen Kantenkosten passiert.

einmal der von wiki:

 
Code:
01  für jedes v aus V                   
02      Distanz(v) := unendlich, Vorgänger(v) := kein
03  Distanz(s) := 0

04  wiederhole n - 1 mal               
05      für jedes (u,v) aus E
06          wenn Distanz(u) + Gewicht(u,v) < Distanz(v)
07          dann
08              Distanz(v) := Distanz(u) + Gewicht(u,v)
09              Vorgänger(v) := u

10  für jedes (u,v) aus E                
11      wenn Distanz(u) + Gewicht(u,v) < Distanz(v) dann
12          STOPP mit Ausgabe "Es gibt einen Kreis negativen Gewichtes."

13  Ausgabe Distanz


und dann der hier:



Beim oberen terminert das ganze ja nach n-1 durchlaeufen und durch die letzte Schleife werden negative Zyklen gefunden. Beim unteren ist das doch bei einem negativen Zyklus eine Endlosschleife?

Dort wird ja nicht nach n-1 Ablaeufen abgebrochen, sondern immer weiter Knoten in die Queue geschoben und das funktioniert doch beim negativen Zyklen wieder nicht. Kann mir das jemand erklaeren? (beides Pseudocode fuer bellman-ford)
02.06.2011 17:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von igor]2
Besonders cool finde ich eigentlich, dass "OK" da gar nicht als Defaultbutton markiert ist

was meinst du?

Das ist eine buttonleiste von qt, die je nach gui-toolkit die buttons nach dem herrschenden standard anordnet. bei kde heißt der „ok-button immer links, abbrechen immer rechts“

der ok-button hat standardmäßig den fokus, ich hab nur für wegi die buttons, die er braucht, fokussiert.


Ach, der Fokus im ersten Screenshot soll auf diesem Werkzeugicon liegen? Das ist mir irgendwie entgangen, dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass auch KDE mir sonst irgendwie den Button markieren wird, der aktiviert wird, wenn ich Return drücke und der Fokus gerade auf einem Element liegt, das Return nicht verarbeitet.

 
 
Zitat von igor]2
Wo genau kommt das Control-Layout bei KDE eigentlich her? Also gibt das ein menschlicher Designer einmal als Ressource vor, oder wird das so Swing-mäßig dynamisch generiert, so Marke "hier ist ein Panel, und da packst du jetzt bitte folgende Elemente rein, mach mal"? Gerade wenn ich mir den zweiten Screenshot angucke, gehe ich mal von letzterem aus? Oder derjenige, der das gebaut hat, "glaubte" einfach nicht an gemeinsam ausgerichtete Elemente. traurig

was meinst du mit „control-layout“?

qt-oberfläachen kannst du erstellen per

  1. xml-datei (XUL-ähnlich, bloß mit optional vorverdrahteten signals/slots)
  2. programmatisch („swing-ähnlich“ dafür als synonym zu verwenden ist eine beleidigung), und per
  3. qml (yaml/json-ähnlich, soll ganz toll sein, kenn ich aber noch nicht)


 
Zitat von igor]2
e: Womits dann aber auch sowieso ein Kunststück wäre, abgeschnittene Buttons zu produzieren.

true, beim qt-programmieren kannst du wenig flasch machen, da die layouts dir quasi aufgenötigt werden, und ohne „pack“ und ähnliche spirenzchen extrem gut funktionieren


Mit Control-Layout meine ich, wie die einzelnen Controls auf dem Dialog platziert werden -- du sprichst ein "pack"-Layout an (also im Wesentlichen gesteuert durch eine Layout-Logik im Framework, statt durch feste Positionsangaben, die ein Mensch in einem Designtool gemacht hat), genau das hatte ich beim zweiten Screenshot befürchtet/erwartet (das völlige Fehlen von freiem Platz verrät diese Layoutmechaniken immer Breites Grinsen).

Mit einem bisschen Augenmaß hätte man bei selbstplatzierten Controls ja z.B. sehr sicher dafür gesorgt, dass dieses einzeilige Eingabefeld links und rechts bündig mit dem "*.py"-Feld darüber abschließt, statt da alles eng an eng kleben zu lassen. Ebenso hätte man wahrscheinlich darauf geachtet, dass der OK-Button zumindest ähnlich groß ist wie seine Nachbarn, und dem ganzen Design hier und da ein bisschen mehr Luft zum Atmen gelassen. Das *geht* natürlich mit diesen automatisierten Layouts auch immer irgendwie, aber es fällt oft hinten runter, wenn es deutlich mehr Aufwand bedeutet als in einem grafischen Layouttool (wenn kein solches Layouttool existiert oder es schlichtweg nicht verwendet wurde).

Also wenn man nochmal drüberschaut und sich, z.B. mit einem entsprechenden Tool, ein bisschen Mühe gibt, kommt aus diesen Layoutmechaniken schon ziemlich cooles Zeug raus... aber hier ist dieser Schritt ganz offensichtlich ausgelassen worden, und da fühle ich mich als Benutzer einfach nicht ernstgenommen. Zugegebenermaßen bin ich bei sowas sehr empfindlich. traurig
02.06.2011 18:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Falls jemand gerade in Helfer-Laune ist:

http://stackoverflow.com/questions/6217163/recursive-ackermann-peter-function-in-x86-assembly-nasm
02.06.2011 18:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von [Dicope]
Versuch das mal ohne ORDER BY. Und schalt ggf. mal den Profiler an. Bei PMA ist das der Haken am Queryfenster.


aber den order by brauch ich, sonst spuckt die korrelationsfunktion nur müll aus.


Ging um die Performancemessung.
02.06.2011 23:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Gratulation an unseren schärfsten Kritiker!

Hoch solle Rabbi leben!
03.06.2011 0:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
herzlichsten auch von mir!
03.06.2011 0:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
...
lebt der etwa immer noch?
03.06.2011 0:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Alles Gute!
03.06.2011 0:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Glückwunsch
03.06.2011 0:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
herzlichen du stinkstiefel.
03.06.2011 0:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ich gratuliere dem nicht. Alle die gratulieren werden doch eh nur wieder beschimpft! Breites Grinsen
03.06.2011 0:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
...
Ficke er sich weg, der Gratulationfürst!
03.06.2011 1:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Jetzt kenne ich schon drei Leute die heute Geburtstag haben, was ist denn das für ein Tag? Breites Grinsen

Glückwunsch!
03.06.2011 2:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von GH@NDI

Ich gratuliere dem nicht. Alle die gratulieren werden doch eh nur wieder beschimpft! Breites Grinsen


weichei!


Danke, euch allen. mag jemand für mich arbeiten gehen? heut wird mir absehbar zu anstrengend.
03.06.2011 7:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ich bin heute quasi alleine im Büro ...
03.06.2011 8:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Herzlichen Glückwunsch du Kackstelze!
03.06.2011 8:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Alles Gute mein großer Lehrer.



Ich bin auch alleine im Büro.
Der Azubi ist zwar da, hat sich jedoch noch nicht blicken lassen. Wollte wahrscheinlich Stunden sammeln in denen er nichts tun muss.

Aber nicht mit dem Commander!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jdo_O am 03.06.2011 9:15]
03.06.2011 9:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
<-Pause
03.06.2011 9:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
...
 
Zitat von [Dicope]

Herzlichen Glückwunsch du Kackstelze!

03.06.2011 9:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Glückwunsch, nech.



...

Home Office \o/
03.06.2011 9:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Alles Gute
03.06.2011 10:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
So, per Wake-Up den Heimrechner gestartet und per RDP super flüssige Fernadministration - trotz der 200km Distanz. Da reicht dann auch meine alte Möhre als Terminal. Nu müsste man nur noch halbwegs drauf zocken können fröhlich
03.06.2011 10:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5403 5404 5405 5406 [5407] 5408 5409 5410 5411 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum