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Hässlich ![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
Das beisst sich mit meinem Daytona-Grau! :/
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Die graue 11er ist dagegen ja noch sexy
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Aber immerhin besser als knallorange. ![peinlich/erstaunt](img/smilies/icon16.gif)
![](http://www.abload.de/img/autobahn8gz7.jpg)
Medic
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| Zitat von Raptor][6
Ich wollte mir im Sommer endlich mal nen neuen Wagen zulegen, mein 3er golf fällt nach 9 Jahren ziemlich auseinander. Soll nen BMW 118i oder 118d werden, allerdings sind mir da die Unterschiede beim Fahrverhalten noch nicht so ganz schlüssig. Laut Datenblatt hat der Benziner bei 4500U 190NM Drehmoment, der Diesel 300 bei 2000U...macht sich das irgendwie bemerkbar, wenn ich nicht gerade mit Anhänger nen Berg hochjuckel? Außer dem Verbrauchsunterschied hab ich mir da noch nie so wirklich gedanken gemacht... :I
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Ja, das macht sich bemerkbar, und zwar ganz deutlich. Fahr einfach mal beide, wenn du da bis jetzt nicht wirklich einen Unterschied ausmachen kannst. Ansonsten wär' halt auch schön zu wissen, wie so dein Fahrprofil aussieht. Vom Gefühl her würd' ich bei der Auswahl immer den 130i 120d 118d bevorzugen.
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| Zitat von xplingx
Hässlich ![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
Das beisst sich mit meinem Daytona-Grau! :/
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Passt aber zum Oklahoma-Beech von deiner Bude
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Wer es noch nicht wusste: An Weihnachten kam ein Top Gear Special in dem sie durch Indien fahren.
Nicht so geil wie die anderen, aber ganz lustig
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jetzt is ja eh zu spät ;-(
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| Zitat von freakadelle
Wer es noch nicht wusste: An Weihnachten kam ein Top Gear Special in dem sie durch Indien fahren.
Nicht so geil wie die anderen, aber ganz lustig
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Wurde erst am 28. ausgestrahlt also nicht soooo veraltet die Nachricht...
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Oh, ok. Hatte in Erinnerung, dass sie es als Christmas Special angekündigt hatten
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@Futura: Check ALL the Unterdruckschläuchs!
Der S3 hat sich im warmen Zustand geschüttelt wie Du es tun würdest wenn Angela Merkel nackt mit nem Blumenstrauß auf Dich zurennt.
2 kleine Schläuchelchen später war Ruhe im Karton. Diese Mistviecher kosten nur Centbeträge und machen so viel aus.
Ansonsten würde ich auch mal nach den Plingspulen gucken. Die setzen nicht von heute auf morgen komplett aus sondern zeigen erstmal ne Phase ziemlich irrationalem Verhaltens.
Ein "Ölfilm" im Kühlwasser kann übrigens auch von den normalen Kühlmittelzusätzen stammen, das schillert manchmal auch ganz leicht auf der Oberfläche - also nicht direkt in Panik ausbrechen. Wenn Du WIRKLICH Öl im Kühlwasser hast, dann siehste das in aller Regel deutlich.
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Das Auto hat seine Zukunft hinter sich
| Aber das Auto wird doch zumindest immer ökologischer, nicht wahr? Mitnichten. Die Ökologiedebatte hat nichts daran geändert, dass die durchschnittliche Motorleistung, das Gewicht, der Verbrauch immer weiter steigen, und selbst wenn alle nur noch elektrisch betriebene Kleinwagen fahren würden (was der automobilen Freiheitsideologie diametral widerspricht), würde das nichts daran ändern, dass eine Gesellschaft, deren Wirtschaftssystem naturnotwendig den Verbrauch maximiert, Ökologie nur als Ideologie betreiben kann. Wie man es auch dreht und wendet: Das Auto ist ein gescheitertes Verkehrsmittel. | |
Herrlich, oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 29.12.2011 10:17]
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Wir sind also quasi über Nacht retro geworden. Wie geil!
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Das Auto ist tot, es lebe das Auto!
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| Zitat von J.zoidberg
Das Auto ist tot, es lebe das Auto!
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Ich finde auch, dass die Abhängigkeit vom Auto zu hoch ist, dies liegt dem Interesse des Menschen, sich eine gewisse Unabhängigkeit zu waren, diametral gegenüber. *BrilleAufNaseHochSchieb* - Daher bin ich dafür, mehr Motorräder als Zweitfahrzeuge zu nutzen, ja sie am besten verbindlich vor zu schreiben, da sie zudem noch weniger Verkehrsraum beanspruchen, und ein schnelleres Vorankommen ermöglichen.
Mal ohne Flachs: Wie können die so einen Mist, um eine fixe Idee herum konstruiert, abdrucken? Kann mir einer erklären wie unsere moderne Welt ohne Individualverkehr funktionieren soll? Wie kommt der Handwerker ins Haus? Wie die Ware in den Supermarkt? Und wer zahlt die ganzen Steuern, wenn alle kein Auto mehr fahren würden?
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Ich finde es vor allem interessant in Anbetracht des Zeitraums jetzt den Individualverkehr als "gescheitert" zu erklären.
Quasi ein 100-jähriges Experiment bei dem man alle positiven Entwicklungen und Vorteile ausblendet und nurnoch die aktuellen Probleme betrachtet.
Top.
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| Zitat von SirHenry
| Zitat von Raptor][6
Ich wollte mir im Sommer endlich mal nen neuen Wagen zulegen, mein 3er golf fällt nach 9 Jahren ziemlich auseinander. Soll nen BMW 118i oder 118d werden, allerdings sind mir da die Unterschiede beim Fahrverhalten noch nicht so ganz schlüssig. Laut Datenblatt hat der Benziner bei 4500U 190NM Drehmoment, der Diesel 300 bei 2000U...macht sich das irgendwie bemerkbar, wenn ich nicht gerade mit Anhänger nen Berg hochjuckel? Außer dem Verbrauchsunterschied hab ich mir da noch nie so wirklich gedanken gemacht... :I
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Ja, das macht sich bemerkbar, und zwar ganz deutlich. Fahr einfach mal beide, wenn du da bis jetzt nicht wirklich einen Unterschied ausmachen kannst. Ansonsten wär' halt auch schön zu wissen, wie so dein Fahrprofil aussieht.
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Der Diesel wird sich viel stärker/schneller anfühlen, im Endeffekt sind beide aber gleich schnell (wenn man es drauf anlegt). Bedenke, dass der Diesel deutlich mehr Steuern kostet und auch in der Versicherung höher eingestuft ist.
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...aber andererseits der Sprit billiger ist und er davon weniger verbraucht.
Der Diesel tritt dir halt einmal kurz in den Arsch, während der Benziner dich quasi die ganze Zeit anschiebt. Letzterer hat halt über ein breites Drehzahlband Leistung, dieses Band ist beim Diesel wesentlich schmaler - willst du es wirklich nutzen, musst du viel schalten.
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Boah, warum haben die in Schwaben an jeder Dorfkreuzung ne Abbiegerampel. Ständig steht man allein irgendwo am Arsch der Welt und wartet bis die drölf Phasen durchgelaufen sind. Können die nicht vor einander abbiegen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 29.12.2011 11:26]
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| Zitat von harmlos
| Zitat von SirHenry
| Zitat von Raptor][6
Ich wollte mir im Sommer endlich mal nen neuen Wagen zulegen, mein 3er golf fällt nach 9 Jahren ziemlich auseinander. Soll nen BMW 118i oder 118d werden, allerdings sind mir da die Unterschiede beim Fahrverhalten noch nicht so ganz schlüssig. Laut Datenblatt hat der Benziner bei 4500U 190NM Drehmoment, der Diesel 300 bei 2000U...macht sich das irgendwie bemerkbar, wenn ich nicht gerade mit Anhänger nen Berg hochjuckel? Außer dem Verbrauchsunterschied hab ich mir da noch nie so wirklich gedanken gemacht... :I
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Ja, das macht sich bemerkbar, und zwar ganz deutlich. Fahr einfach mal beide, wenn du da bis jetzt nicht wirklich einen Unterschied ausmachen kannst. Ansonsten wär' halt auch schön zu wissen, wie so dein Fahrprofil aussieht.
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Der Diesel wird sich viel stärker/schneller anfühlen, im Endeffekt sind beide aber gleich schnell (wenn man es drauf anlegt). Bedenke, dass der Diesel deutlich mehr Steuern kostet und auch in der Versicherung höher eingestuft ist.
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118i 180 Nm bei 3250/min 207 km/h 9,4 s
118d 300 Nm bei 1750–2500/min 210 km/h 8,9 s
Steuer 118i: 98¤
Steuer 118d: 190¤
(Steuer hab ich von Co2-Steuer Rechner)
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| Zitat von Absonoob
...aber andererseits der Sprit billiger ist und er davon weniger verbraucht.
Der Diesel tritt dir halt einmal kurz in den Arsch, während der Benziner dich quasi die ganze Zeit anschiebt. Letzterer hat halt über ein breites Drehzahlband Leistung, dieses Band ist beim Diesel wesentlich schmaler - willst du es wirklich nutzen, musst du viel schalten.
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Bist du mal nen aktuelleren Diesel gefahren? Am besten einen, der nicht von VAG stammt? Das hört sich bei dir stark nach Pumpe Düse an.
Hier mal der 2 Liter Diesel von BMW
![](http://www.abload.de/img/bmw_120d_coupe_drehmogiktl.jpg)
Zwischen ~1500 und 4150 hast du 300nm Drehmoment (oder mehr).
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Ende bei 4000 u/m, pfffftt...
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 29.12.2011 10:56]
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| Zitat von Expressreiskocher
Ende bei 4000 u/m, pfffftt...
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Entscheidest du dich bald mal? Erst selber die Kurve falsch lesen, dann laufend rumeditieren, weil der Diss nicht stimmt, ts. ![mit den Augen rollend](./img/smilies/icon18.gif)
![Augenzwinkern](img/smilies/wink.gif)
[edit] Wo endet was bei 4k?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 29.12.2011 10:58]
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
| Zitat von Expressreiskocher
Ende bei 4000 u/m, pfffftt...
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Entscheidest du dich bald mal? Erst selber die Kurve falsch lesen, dann laufend rumeditieren, weil der Diss nicht stimmt, ts. ![mit den Augen rollend](./img/smilies/icon18.gif)
![Augenzwinkern](img/smilies/wink.gif)
[edit] Wo endet was bei 4k? ![Mata halt...](img/smilies/mata.gif)
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Kommt davon wenn man selber nicht richtig lesen kann (300 /= 350Nm), dann muss man ständig nacheditieren. ![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
Und bei 4000u/m fällt das Drehmoment ab, da ist für mich "Ende"... ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
¤: Und ja, ich weiß... Benziner, Turboloch, Drehzahlband auch nicht viel besser.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 29.12.2011 11:04]
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| Zitat von Expressreiskocher
Kommt davon wenn man selber nicht richtig lesen kann (300 /= 350Nm), dann muss man selber ständig nacheditieren. ![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
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Ne, mit 350nm hätte ich die Aussage nicht treffen können ![Augenzwinkern](img/smilies/wink.gif)
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Und bei 4000u/m fällt das Drehmoment ab, da ist für mich "Ende"... ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
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Ach was, 500 mehr sind da noch locker drin ![peinlich/erstaunt](img/smilies/icon16.gif)
(Zumal noch bei ~4150 300nm anliegen, zomg! )
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 29.12.2011 11:03]
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Senquenzielle Turbos sind dawas feines, von Anfang bis Ende das selbe Drehmoment anliegen.
¤: Kein Post ohne Edit: Ich meine natürlich bei 2 vergleichbaren Turboladern, vgl. Supra und RX7.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 29.12.2011 11:09]
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Das Drehmoment des Diesels endet also 1500 Touren unter dem Bereich wo mein momentaner Benzenger seinen Leistungs-Maximalwert erreicht. Top ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Aktuelle Diesel schieben schon fürchterlich an, das ist wahr. Aber irgendwie hab ich den Eindruck dass die Technologie die derzeit verbaut wird, sowohl bei Dieseln als auch Benzinern, für die meisten Fahrer komplett fürn Arsch ist. Jahrelang haben wir gelernt: Turbomotoren warm- und kaltfahren, Drehzahl nicht ausnutzen wenn nicht warm etc...
Jetzt sind fast alle Motoren die man kaufen kann aufgeladen, es steht immernoch so in den Anleitungen, aber keine Sau hält sich dran - wie denn auch, wenn man nur mal fix 5km zum Einkaufen fährt, da wird nichtmal n TurboTwingo warm.
So gesehen wundert es mich dass die Kisten heute überhaupt noch 80tkm durchhalten.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 29.12.2011 11:08]
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| Zitat von [WHE]MadMax
Das Drehmoment des Diesels endet also 1500 Touren unter dem Bereich wo mein momentaner Benzenger seinen Leistungs-Maximalwert erreicht. Top ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
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Da liegst du noch tief, im Vergleich zum 2 Liter Benziner von den Bayern. Der Vollständigkeit halber hier auch noch das Diagramm:
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| Zitat von elkawe
Boah, warum haben die in Schwaben an jeder Dorfkreuzung ne Abbiegerampel. Ständig steht man allein irgendwo am Arsch der Welt und wartet bis die drölf Phasen durchgelaufen sind. Können die nicht umeinander abbiegen?
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Gibt sogar Leute, die das nur so kennen und dich komisch ansehen, wenn du sagst, dass du bei Grün als Linksabbieger nicht einfach fahren kannst.
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
| Zitat von Absonoob
...aber andererseits der Sprit billiger ist und er davon weniger verbraucht.
Der Diesel tritt dir halt einmal kurz in den Arsch, während der Benziner dich quasi die ganze Zeit anschiebt. Letzterer hat halt über ein breites Drehzahlband Leistung, dieses Band ist beim Diesel wesentlich schmaler - willst du es wirklich nutzen, musst du viel schalten.
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Bist du mal nen aktuelleren Diesel gefahren? Am besten einen, der nicht von VAG stammt? Das hört sich bei dir stark nach Pumpe Düse an.
Hier mal der 2 Liter Diesel von BMW
http://www.abload.de/img/bmw_120d_coupe_drehmogiktl.jpg
Zwischen ~1500 und 4150 hast du 300nm Drehmoment (oder mehr).
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Hab ich auch, aber bei mir geht der Spass danach erst richtig los.
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| Zitat von harmlos
Hab ich auch, aber bei mir geht der Spass danach erst richtig los.
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Da bei dir auch locker das Doppelte durch die Leitungen läuft, ist das gerechtfertigt
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Thema: Autothread ( G-Lände ) |