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| Zitat von Aspe Vielleicht beim "Eintauchen" Wasser an die Elektrik im Motorraum gekommen, wuerd ich mal tippen? | |
Ja, habs mir nochmal angeschaut. Ich vermute mal, dass die Bugwelle beim Reinfahren mit hohem Tempo nicht so gut für die Elektronik war oder eben Wasser angesaugt, kA was wahrscheinlicher ist
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Ich schätze dass beide Wasser angesaugt haben. Der Ansaugtrichter sitzt ja nicht so extrem hoch und so wie der Skoda da reingedonnert ist, ist sowieso alles zu spät, da hilft nur ein Schnorchel
Was passiert eigentlich, wenn der Motor noch frei ansaugen kann aber der Auspuff komplett unter Wasser liegt und der Motor nur im Leerlauf läuft? Der Verbrennungsdruck reicht doch nicht aus, um das Wasser von Eindringen abzuhalten oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chemie-Ali am 02.04.2012 0:58]
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| Zitat von Chemie-Ali
Was passiert eigentlich, wenn der Motor noch frei ansaugen kann aber der Auspuff komplett unter Wasser liegt und der Motor nur im Leerlauf läuft? Der Verbrennungsdruck reicht doch nicht aus, um das Wasser von Eindringen abzuhalten oder?
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http://www.youtube.com/watch?v=RrY-GmT9ras
Vom Gas gehen wuerd ich da eher nicht. Allein schon aus Angst.
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Hm, gute Frage. Direkt am Krümmer liegen unter Last schon so 6...7 bar an, aber beim Leerlauf, keine Ahnung. Bei geringen Wassertiefen (= kleiner Wassersäule) reichts für kurze Zeit vielleicht grade noch so, weil die Suppe ja auch erstmal durch den Endtopf, den Kat und ggfs. den Vorkat muss...aber lange würde ich den Motor so besser nicht laufen lassen :]
Kann mir aber schon vorstellen, dass unter Volllast das Wasser nicht weiter als bis zum Endtopf kommt...könnte man sogar mal ausrechnen mit gegebenen Rohrdurchmessern, Überdruck ab Krümmer, den Temperaturen und der Tiefe des Endrohrs unter Wasser. Aspe?
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Genau daher doch meine Frage, ob 1. Gang und Vollgas klappen kann. Wurd uns zumindest im Bezug auf den Wolf in der Bundeswehr erklaert. Aber da wird ja viel "erklaert".
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Ich glaub nicht, dass in dem Fall das Wasser von hinten das Problem darstellt, sondern tatsächlich der vergleichsweise tief liegende Ansaugstutzen, der Wasser zieht und in die Brennräume haut.. dadurch, dass das Wasser garnicht mal so kompressibel ( ) ist, zerkletterts einem da im Zweifelsvall den Motor beim Verdichten.
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| Zitat von Aspe
Genau daher doch meine Frage, ob 1. Gang und Vollgas klappen kann. Wurd uns zumindest im Bezug auf den Wolf in der Bundeswehr erklaert. Aber da wird ja viel "erklaert".
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Scheint mit nur begrenzt sinnvoll zu sein, denn erster Gang und Vollgas bedeuten bei nem PKW ca. 50km/h und je schneller man durchs Wasser fährt, desto größer ist die Bugwelle.
Besser ersten Gang, langsam fahren und die Drehzahl mit der Kupplung bei 4000 halten vielleicht?
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Naja, aber wir gingen jetzt ja mal davon aus, dass der Ansaugstutzen oberhalb des Wasserpegels liegt und das Leitungssystem entsprechend abgedichtet ist. Ist schon klar dass volle Lotte keine so pralle Idee ist, wenn der Motor grade Omas gute Hühnerbrühe ansaugt. Auch wenn es die ersten paar Takte noch lecker riechen würde.
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Ich mein ja nur, dass selbst dann, wenn der Ansaugstutzen höher als das Wasser liegt, bei zu schneller Durchfahrt das Wasser durch die dadurch verursachten Wellenbewegungen dennoch angesaugt werden könnte.
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So Bugwellen könnte man ja umgehen, indem man mit hoher Drehzahl rückwärts durchfährt
Dann hauts hinten mit nem gewissen Druck das Abgas raus und die zurückschwappenden Wellen sind niedriger.
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| Zitat von Chemie-Ali
Ich mein ja nur, dass selbst dann, wenn der Ansaugstutzen höher als das Wasser liegt, bei zu schneller Durchfahrt das Wasser durch die dadurch verursachten Wellenbewegungen dennoch angesaugt werden könnte.
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...und ich bezog mich auf Toppi, nicht auf dich, hehe...sehe das schon genauso wie du.
@ Toppi: Oder man fährt einfach keinen Frencher, dann kann man mit übertriebenem Gaspedaleinsatz die Wagenfront über die Wasseroberfläche heben!
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Oder aber man fährt einfach nicht durch's Wasser mit Fahrzeugen, die nicht explizit dafür gemacht sind.
…Nein? Bin ich raus?
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| Zitat von no_man_alive
@ Toppi: Oder man fährt einfach keinen Frencher, dann kann man mit übertriebenem Gaspedaleinsatz die Wagenfront über die Wasseroberfläche heben!
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Bin sowieso von nem Allradler ausgegangen
Was mich aber interessieren würde, weil ich da noch nie groß nachgeschaut hab, ist, wie gut die Motorelektronik gegen eindringendes Wasser geschützt ist. Morgen mal in den Motorraum klettern
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So endet es.
Aber weswegen ich das eigentlich poste...als ich da so stand hats nach nichtmal 10 Minuten das rechte Schanier mit der Haltevorrichtung gerissen
Ich dachte zunächst die wär nur ausgerastet, aber das ganze Schanier is verbogen wie Butter.
2 Jahre 24/7 im Einsatz, sowieso nen Wunder das die Kiste noch nicht auseinandergefallen ist.
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Oh, der Bochumer HBF.
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| Zitat von Chemie-Ali
| Zitat von Aspe
Genau daher doch meine Frage, ob 1. Gang und Vollgas klappen kann. Wurd uns zumindest im Bezug auf den Wolf in der Bundeswehr erklaert. Aber da wird ja viel "erklaert".
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Scheint mit nur begrenzt sinnvoll zu sein, denn erster Gang und Vollgas bedeuten bei nem PKW ca. 50km/h und je schneller man durchs Wasser fährt, desto größer ist die Bugwelle.
Besser ersten Gang, langsam fahren und die Drehzahl mit der Kupplung bei 4000 halten vielleicht?
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Erster Gang Vollgas bedeutet im Wolf vllt 15 Kmh
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Der Fahrer vom abschlepper ist aber noch raus gekommen.
Ich hab gestern eine Polo-Limosine gesehen, das so so komisch falsch aus... Die dinger sind richtig selten kann das sein?
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Zurecht. Die Focus-Limousine ist auch ein Verbrechen.
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| Zitat von Natanael Aber weswegen ich das eigentlich poste...als ich da so stand hats nach nichtmal 10 Minuten das rechte Schanier mit der Haltevorrichtung gerissen
Ich dachte zunächst die wär nur ausgerastet, aber das ganze Schanier is verbogen wie Butter.
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Das ist Standard bei Bipper/Nemo... dümmste Konstruktion ever. Manchmal schließt die Haube nicht mehr richtig wegen dem Metallknäuel.
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| Zitat von Chemie-Ali
Mal probeweise gekauft
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Ausverkauft
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mit dem qashqai wäre das nicht passiert.
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| Zitat von harmlos
Zurecht. Die Focus-Limousine ist auch ein Verbrechen.
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Vorallem war es nicht der neue sondern noch der 4er Polo.
| Die Polo Limousine genannte Stufenheck-Variante des Polo IV wurde ab Oktober 2003 in Brasilien gebaut und von dort aus nach Europa importiert. | |
mhhh ok.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 02.04.2012 9:34]
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m0h4, warst Du heute morgen schon auf der B27 da Höhe Mc Donalds Villingen? Dann bin ich Dir vorhin mit dem invisble RS6 entgegen gekommen.
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| Zitat von xplingx
m0h4, warst Du heute morgen schon auf der B27 da Höhe Mc Donalds Villingen? Dann bin ich Dir vorhin mit dem invisble RS6 entgegen gekommen.
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Nee, ich fahr da erst zwei Ausfahrten später drauf, also erst hinter Villingen.
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Ich hab jetzt n Ersatzwagen vonne Katschutzgruppe mit NRW-Kennzeichen.
Was da wohl passiert wenn ich geblitzt werde
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| Zitat von Natanael
Ich hab jetzt n Ersatzwagen vonne Katschutzgruppe mit NRW-Kennzeichen.
Was da wohl passiert wenn ich geblitzt werde
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Katschutzgruppe? Der Zentralrat deutscher Katalysatoren ist empört!
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Thema: Autothread ( Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch ) |