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woran liegt das eigentlich, dass das "schwarz weiß" von alten Kameras und Filmen so viel geiler aussieht als das SW was man heute mit Photoshop aus drölf MP RAWs macht?
Irgendwie krieg ich das in meinen Schädel nicht rein,
oder ich mache immer was falsch
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Gibt aufjedenfall viele Wege in S/W zu konvertieren
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| Zitat von Argon*
Gibt aufjedenfall viele Wege in S/W zu konvertieren
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das ist mir sehr klar.
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Wenn du nicht wüsstest, dass es alt und analog ist, würdest du es vermutlich erstens nicht so entrückt idealisieren und zweitens womöglich garnicht vom (guten) digitalen s/w unterscheiden können.
/e: Reden wir gerade von "am Bildschirm angucken", oder von physischen Prints / Ausbelichtungen?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KaosGod am 06.04.2012 20:49]
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Für mich war es ja schon ein tierischer Fortschritt, als ich gelernt habe, dass man Schwarz-Weiß-Bilder ja nicht nur durch Entsättigung erhalten kann, sondern auch durch die verschiedenen Mischverhältnisse aus den 3 Farbkanälen.
Damit lässt sich doch schon sehr viel machen.
Bei den alten Bildern macht doch auch das Objektiv, das Filmformat und die Alterung überhaupt viel von der Bildwirkung aus. Vielleicht wirkt dadurch das Schwarz-Weiß irgendwie "anders"?
Manchmal ist es halt auch schlechte Technik, die den Bildern das besondere Etwas gibt .
Das hier faszinierte mich irgendwie, als ich letztens über die Seiten geschweift bin:
Lochkamerabild eines Mitglieds des Studentischen Fotoclubs Dresden
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| Zitat von Bartoman88
Für mich war es ja schon ein tierischer Fortschritt, als ich gelernt habe, dass man Schwarz-Weiß-Bilder ja nicht nur durch Entsättigung erhalten kann, sondern auch durch die verschiedenen Mischverhältnisse aus den 3 Farbkanälen.
Damit lässt sich doch schon sehr viel machen.
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no shit?
Das mache ich seit meiner ersten Digitalkamera so,
aber wirklich befriedigen tun mich die wenigsten SWs so
finde einfach nie wirklich die Einstellungen die es wirklich gut, authentisch aussehen lassen.
Mag auch an der Körnung liegen, ich muss einfach mal mehr ausprobieren, geade was Prints angeht.
Jemand mal bewusst Körnung reingemacht für Prints?
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Bewusst Körnung reingemacht ja, für Prints bisher noch nicht. Ich überleg aber ob ich das Leinwand-Angebot von saal dafür nutze.
Kommen die Leinwände von denen eigentlich einfach nur zusammengerollt, oder inkl. Keilrahmen?
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| Zitat von John Mason
no shit?
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Nein. Das mach ich erst seit 1-2 Jahren . Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.
Vermutlich bist Du gerade an dem Punkt angelangt, Dir so eine uralte Kamera zu kaufen und nur noch analog zu fotografieren.
Da gab's doch dieses tolle Foto-Karriere-Diagramm .
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| Zitat von Bartoman88
| Zitat von John Mason
no shit?
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Nein. Das mach ich erst seit 1-2 Jahren . Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.
Vermutlich bist Du gerade an dem Punkt angelangt, Dir so eine uralte Kamera zu kaufen und nur noch analog zu fotografieren.
Da gab's doch dieses tolle Foto-Karriere-Diagramm .
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ne.. auf keinen Fall.
Ich hab mal Dunkelkammer gemacht, super das als Grundlage mal gemacht zu haben aber ich würd lieber die Vorzüge von Digitalfotos nehmen.
Hipster bin ich nicht
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Hat ja nix mit Hipster sein zu tun. Man kann ja auch n Hipster sein wenn man digital fotografiert, man muss sich dafür nur nach außen als das alternativste und intellektuellste Wesen auf Erden darstellen. Da machts dann auch keinen Unterschied mehr ob analog oder digital...
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Wäre interessant, ob man diesen Look mit einem analog geschossenen 50% Grau erhalten könnte, wenn man es richtig in das Bild kopiert. Könnte mir vorstellen, dass physikalische Körnung einfach anders wirkt, als digital erzeugte.
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| Zitat von derinderinderinderin
Wäre interessant, ob man diesen Look mit einem analog geschossenen 50% Grau erhalten könnte, wenn man es richtig in das Bild kopiert. Könnte mir vorstellen, dass physikalische Körnung einfach anders wirkt, als digital erzeugte.
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Gibt mittlerweile auch PlugIns, die analoge Körnung simulieren bzw. nachbilden.
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| Zitat von derinderinderinderin
Wäre interessant, ob man diesen Look mit einem analog geschossenen 50% Grau erhalten könnte, wenn man es richtig in das Bild kopiert. Könnte mir vorstellen, dass physikalische Körnung einfach anders wirkt, als digital erzeugte.
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Jain, 50% grau ist nicht umbedingt was man will, aber der Effekt funktioniert super mit einem gescannten Negativ, mach ich seit Jahren so.
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Bei 4°C kilometerweit durch die Dunkelheit zum Motiv laufen: Nicht die allerbeste Idee
Vor Ort bemerken, dass die Rolleiflex ein 3/8"-Stativgewinde hat: Dumm
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| Zitat von Weihnachten
Bei 4°C kilometerweit durch die Dunkelheit zum Motiv laufen: Nicht die allerbeste Idee
Vor Ort bemerken, dass die Rolleiflex ein 3/8"-Stativgewinde hat: Dumm
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Und dann noch alles überstrahlenden Vollmond?
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| Zitat von Weihnachten
Bei 4°C kilometerweit durch die Dunkelheit zum Motiv laufen: Nicht die allerbeste Idee
Vor Ort bemerken, dass die Rolleiflex ein 3/8"-Stativgewinde hat: Dumm
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Kopf abschrauben und Stativ direkt benutzen?
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| Zitat von John Mason
| Zitat von Weihnachten
Bei 4°C kilometerweit durch die Dunkelheit zum Motiv laufen: Nicht die allerbeste Idee
Vor Ort bemerken, dass die Rolleiflex ein 3/8"-Stativgewinde hat: Dumm
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Kopf abschrauben und Stativ direkt benutzen?
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Solche Premiumfeatures hat mein Stativ nicht.
Stattdessen lässt man sich besser anregnen und bestellt dann für 1,20¤ einen Adapter auf 1/4" aus Hong Kong.
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Selbst das uralte Non-Premium-Stativ, das ich vor meinem Giottos hatte konnte sich vom Kopf trennen
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Mein erstes Manfrotto konnte das auch nicht. War ein günstiges Komplettangebot mit Kugelkopf.
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| Zitat von Weihnachten
Solche Premiumfeatures hat mein Stativ nicht.
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einen abnehmbaren Kopf
steht da HAMA drauf und kommt es ausm Mediamarkt?
E: ok, die Qualität meiner 1er ist langsam wirklich überholt.
In Bilddatenbanken kommt selbst die ISO200 Bilder wieder zurück wegen "grainy"
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 07.04.2012 11:54]
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Was für Datenbanken? Stock?
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| Zitat von 1337
Was für Datenbanken? Stock?
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joa, hatte mal versucht wieder was hochzuladen
U.a. aber auch so hobbysachen wie Airliners.net
E: so, jetzt den Kram von VisibleDust hier, bin mal gespannt ob das taugt.
Bei der Flut an 5D Mark II habe ich kurz mitm Umstieg überlegt, vllt kriegt man für die 1er nochn 400-500¤ oder so
E: ok, bei den Auslösungen und dem Zustand müsste ich so 300-350e anpeilen, dann bleibt sie eben hier als Backup.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 07.04.2012 12:54]
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So, hab vorhin mal im Mediamarkt ein wenig an der 600D rumgefummelt. Im Gegensatz zur 350D hat sich alleine an der Verarbeitung schon einiges getan, z.B. die gummierten Fingerbereiche.
Sie scheint mir durch den Größenzuwachs auch etwas handlicher.
Na ja, mal die Mietnebenkostenabrechnung abwarten. Und dann schlag ich vielleicht zu.
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| Zitat von Atomfried
Im Gegensatz zur 350D hat sich alleine an der Verarbeitung schon einiges getan, z.B. die gummierten Fingerbereiche.
Sie scheint mir durch den Größenzuwachs auch etwas handlicher.
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willst dir nicht den Umstieg auf eine zweistellige gönnen?
Hört sich so an als würdest du davon profitieren.
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| Zitat von John Mason
| Zitat von Atomfried
Im Gegensatz zur 350D hat sich alleine an der Verarbeitung schon einiges getan, z.B. die gummierten Fingerbereiche.
Sie scheint mir durch den Größenzuwachs auch etwas handlicher.
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willst dir nicht den Umstieg auf eine zweistellige gönnen?
Hört sich so an als würdest du davon profitieren.
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Dachte ich mir damals auch .
- innerhalb des ersten Tages normaler Fotografie fand ich 5 Sachen, die mich an der 60D stören
- an der 600D fand ich bisher keinen Punkt, der mich stört, genau wie bei der 450D damals, abgesehen vom Rauschen und ISO-Maximum 1600
Noch ein Edit:
Wenn man sich an eine Gehäusegröße und -bedienung gewöhnt hat und damit klarkommt, warum sollte man dann auf ein größeres Gehäuse wechseln?
Ich fand's auch kacke damals, dass die olle 60D kaum mehr bequem in meinen Fotorucksack passen wollte.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 07.04.2012 13:10]
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| Zitat von John Mason
| Zitat von Weihnachten
Solche Premiumfeatures hat mein Stativ nicht.
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einen abnehmbaren Kopf
steht da HAMA drauf und kommt es ausm Mediamarkt?
E: ok, die Qualität meiner 1er ist langsam wirklich überholt.
In Bilddatenbanken kommt selbst die ISO200 Bilder wieder zurück wegen "grainy"
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Ein olles Cullmann 2800, ein Monaco 717 aus den 60ern und ein Reisestativ von Hama aus dem Mediamarkt hab ich zur Auswahl.
Alle drei nicht der Kracher, aber zum Bilder machen völlig ausreichend. Und ein auswechselbarer Kopf hat mir noch nie gefehlt.
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| Zitat von Bartoman88
Dachte ich mir damals auch .
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du bist ja auch ein komischer Kauz, dich als Maßstab zu nehmen ist schon
Alternative einer gebrauchten 7D gäbs auch noch.
| Zitat von Weihnachten Und ein auswechselbarer Kopf hat mir noch nie gefehlt.
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du musst anders an die Sache rangehen
Anständige Stative werden als Stative verkauft, nicht als Komplettlösung!
Das ist quasi Baukastenprinzip.
Kombinieren musst du selber
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Grad mal Bilder von der 60D angeschaut: wo haben die die 5 Knöpfe hingemacht, die jede andere Canon links neben dem Display hat?
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Das Geld für ein gutes Stativ geb ich lieber für Glas und Filme aus.
Wenn mir irgendwann mal was umkippt, denk ich vielleicht über ein besseres nach.
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Thema: Fotografie ( Everything looks worse in black & white ) |