Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=silence=-es47

Leet
Suchst Du vielleicht das hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Formel#N.C3.A4herungsformeln_f.C3.BCr_Sinus_und_Kosinus
30.06.2013 19:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Produktentwicklung != Taylorentwicklung.

Aber eine gute Frage ist sicherlich, warum es nicht ein Taylor sein darf? Die liefert doch recht akzeptable Werte bei 15 Polynomen (siehe Wiki-Eintrag).
Alles, was über 2 Pi hinausgeht, klappst du einfach in den Bereich [-2 Pi; 2 Pi] zurück, da der Sinus hier periodisch ist.
Der Fehler lässt sich über die Restfehlerformel berechnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 30.06.2013 19:39]
30.06.2013 19:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
War halt so das erste was ich gefunden hab. Taylor schau ich mir an.
30.06.2013 19:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Vielleicht sagst du uns, was du machen möchtest?
30.06.2013 19:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
böse gucken
Warum zur Hölle hab ich Vollhorst Mathematica deinstalliert!?
Ich hätte das gerne selbst mal getestet.
30.06.2013 19:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
 
Zitat von Wraith of Seth

Kennt wer ein gutes Buch um "schnell" den Beweis vom Schlangenlemma/Zigzag-Lemma und ähnlichen Diagrammjagd-Methoden zu lernen...? In meinen Algebrabüchern bin ich nicht fündig geworden, im Lee zu glatten Mfg. steht nur eine Skizze vom Zigzag-Lemma und nur im MacLane (Kategorientheorie AHHHH!!!!!) habe ich jenseits von Seite 200 was gefunden. Ich habe Angst...traurig Ist das wirklich so hohes Voodoo?

¤DIT:
Filmzitate außen vor: http://www.imdb.com/title/tt0080936/quotes

I am not a smart man, but I know what love is.


Bei einer Diagrammjagd hilft "Rumspielen". Meist gibt es nur eine Möglichkeit, etwas sinnvolles zu tun, da fällt die Wahl nicht schwer. Als leichten Einstieg empfehle ich Dir das Fünfer-Lemma (selbst beweisen, nicht spicken!).

Der Begriff Zigzag-Lemma ist mir neu, aber wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist das bloß die lange exakte Sequenz in Homologie, die findet man im Hatcher, Seiten 115-117. Geht bedeutend kürzer, aber dann braucht man mehr homologische Algebra. Und Hatcher legt eher Wert auf Verständlichkeit als auf möglichst kurze Beweise mittels abstract nonsense

Ansonsten hilft bei Fragen zur homologischen Algebra natürlich (pun intended) ein Buch zur homologischen Algebra, zum Beispiel das von Weibel. Ist aber vom Anspruch her sehr krass, Beweise werden gerne mal als Übungsaufgaben gelassen...
Ich hab' vor dem Buch kapituliert.
30.06.2013 19:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich suche Informatiker die Spaß daran haben über die Vor- und ggf. auch Nachteile von Programmiertechniken zu plauschen. Irgendwie fehlt mir das bei der Arbeit und vielleicht hat hier ja wer Bock dazu?
Beispiel wäre eine Diskussion über Vor- und Nachteile eines Singleton oder ServiceManager, Dependeny Injection usw usf.
01.07.2013 9:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Speziell über Singletons habe ich letztins eine Reihe interessanter Blogposts gelesen.
Ich vermeide Singletons wos geht, die einzige Ausnahme die ich mache ist Logging, da das ohne Singleton wirklich keinen Spaß macht.
Ich finde Singletons sind ein Zeichen davon, dass man keine Lust hatte sich gescheite Gedanken zu machen über Abhängigkeitsverhältnisse und wirken auf mich immer ein bisschen wie der "Easy way out".
01.07.2013 11:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von csde_rats

Ich hab mal so ne Frage zur (endlichen) Produktentwicklung von Sinus für reelle Argumente.
Gibt es nähere Untersuchungen zu der Differenz der Produktentwicklung des Sinus vom Sinus selbst? Ich bräuchte da haupstächlich mal eine Aussage, ob die Abweichung vorzeichenkorrekt gleich ist oder vom Argument abhängt und eine Aussage darüber, wie groß der maximale Fehler für eine gegebene obere Grenze der Produktentwicklung ist.

Und natürlich die Million-Dollar-Frage, ob es effizientere Verfahren zur Berechnung des Sinus gibt um auf einen definierten maximalen Fehler zu kommen.

Mit Python sehe ich z.B. dass mam doch ne recht hohe obere Grenze braucht um gute Genauigkeit zu erreichen. Für pi/2 brauchts 25 Runden um auf <1 % Fehler zu kommen.


http://en.wikipedia.org/wiki/Cordic
01.07.2013 12:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von B0rG*

Speziell über Singletons habe ich letztins eine Reihe interessanter Blogposts gelesen.
Ich vermeide Singletons wos geht, die einzige Ausnahme die ich mache ist Logging, da das ohne Singleton wirklich keinen Spaß macht.
Ich finde Singletons sind ein Zeichen davon, dass man keine Lust hatte sich gescheite Gedanken zu machen über Abhängigkeitsverhältnisse und wirken auf mich immer ein bisschen wie der "Easy way out".



Ziemlich guter Blogpost, danke.

01.07.2013 12:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von B0rG*

Speziell über Singletons habe ich letztins eine Reihe interessanter Blogposts gelesen.
Ich vermeide Singletons wos geht, die einzige Ausnahme die ich mache ist Logging, da das ohne Singleton wirklich keinen Spaß macht.
Ich finde Singletons sind ein Zeichen davon, dass man keine Lust hatte sich gescheite Gedanken zu machen über Abhängigkeitsverhältnisse und wirken auf mich immer ein bisschen wie der "Easy way out".



Gut, richtig, ist aber kein generelles Singleton-Problem, sondern eher von Abhängigkeiten. Aber das ist ja eh sehr eng mit Dependeny Injection verknüpft das Thema. Testbar sind Singletons innerhalb des zu testenden Code fast gar nicht, da nicht ersetzbar.
Logging sollte ja auch kein Problem sein mit DI, entweder zieht man es aus einem Container (imho schlecht) oder injected es durch den Konstruktor oder Setter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 01.07.2013 12:54]
01.07.2013 12:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Unter einem Singleton verstehe ich nicht einen Container von statischen Methoden, sondern etwas, das - wie der Blogpost auch schreibt - globalen State hat, also Information verwaltet. In dem Moment wo Code so ein Singleton benutzt ist es von ihm abhängig, also kann man doch garkein anderes Singleton bauen? Oder verstehe ich dich falsch?
01.07.2013 12:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das Problem mit globalem State und damit Singletons ist, dass ihr Verhalten schnell unberechnbar wird (Multithreading oder quasi-simultaner Zugriff) und sie praktisch nicht getestet werden können, da der Code statisch ein bestimmtes Singleton benutzt.
Das ist in dynamischen Sprachen allerdings weniger ein Problem, da man für Testzwecke auch einfach fix die Singletonklasse monkeywegpatchen kann.

Nimm z.B. mal ein Datenbanksingleton. Wenn du das testen willst, hast du ein Problem, weil du nicht das Datenbankinterface fix durch einen Mock ersetzen kannst um zu prüfen, ob die richtigen Daten geschrieben werden. Wenn du da aber mit DI arbeitest, ist das kein Problem. Injeziert man halt ne andere Instanz/Implementierung und fertig.

Für sowas wie Logging ist mir das aber echt wurscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.07.2013 13:02]
01.07.2013 12:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von csde_rats

monkeywegpatchen


Wortkreation des Tages.
01.07.2013 13:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von B0rG*

Unter einem Singleton verstehe ich nicht einen Container von statischen Methoden, sondern etwas, das - wie der Blogpost auch schreibt - globalen State hat, also Information verwaltet. In dem Moment wo Code so ein Singleton benutzt ist es von ihm abhängig, also kann man doch garkein anderes Singleton bauen? Oder verstehe ich dich falsch?



Mit Container meinte ich einen DI-Container der in die Klasse injected wird und aus dem dann die benötigte Klasse bzw. der benötige Service gezogen wird. Das Problem ist halt wierder Abhängigkeit zum DIC, besser wäre den benötigten Service direkt zu injecten.
01.07.2013 13:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Der c_w-Wert macht doch nur Sinn bei Newtonreibung*, oder? Oder hilft der auch noch bei Stokesreibung**?

*) TeX: F_R \propto v^2
**) TeX: F_R \propto v

Reality is frequently inaccurate.
01.07.2013 14:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von csde_rats

Nimm z.B. mal ein Datenbanksingleton. Wenn du das testen willst, hast du ein Problem, weil du nicht das Datenbankinterface fix durch einen Mock ersetzen kannst um zu prüfen, ob die richtigen Daten geschrieben werden.



Natürlich geht das Mata halt...
/e: Um das weiter auszuführen: du kannst natürlich für deine Integrationstest einfach eine In-Memory-DB nehmen, die entsprechende Features bietet (etwa H2). Du kannst mit den Mock-Frameworks auch die Zugriffe auf ein Repository einfach wegmocken und auch die richtigen Abfragen überprüfen. Wenn du allerdings tatsächlich Low-Level-SQL-Befehle abfangen und testen willst, solltest du erstmal nachdenken ob das überhaupt klug ist, aber selbst dafür wird man sich einen Interceptor schreiben können, der den Rotz abfängt. Wobei ich eher der Meinung bin, dass es nicht soweit kommen sollte.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Nicht umsonst gibt es unterschiedliche "Stufen" von Testen...

/e2: DI finde ich übrigens ganz großartig. Einziges Problem: die Fehlersuche ist aufgrund der meiner Meinung nach oft selten beschissenen Fehlermeldungen ein Horror. Es kann halt sein dass es dir irgendwo links oben wegknallt, weil rechts unten 20 Klassen weiter jemand seine Dependencies nicht auflösen konnte. Und die Fehlermeldung ist dann sowas wie: "Och... also eigentlich... neeeeee... kaputt halt!".
Wenn man ansonsten schön auf Constructor-Injection achtet bleibt Code wunderbar testbar und ist meiner Meinung auch angenehm zu lesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 01.07.2013 18:21]
01.07.2013 18:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das sowas "selbstverständliches" wie Flash-Speicher auf Quanteneffekten basiert, beeindruckt mich irgendwie gerade sehr. Rocket science, überall \o/
01.07.2013 22:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
Ich bin seit einigen Wochen anhaltend davon begeistert, wie Minidiscs funktionieren und dass die benötigte Technik so klein realisiert werden konnte.


[ Physics ]
01.07.2013 23:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von csde_rats

Das sowas "selbstverständliches" wie Flash-Speicher auf Quanteneffekten basiert, beeindruckt mich irgendwie gerade sehr. Rocket science, überall \o/


Und dennoch hat's immer wieder Leute, die der Meinung sind, diese "Physik", die anderen "Naturwissenschaften" und ihre "Grundlagenforschung" machten keinen Sinn.

Deppen, die.

Hyp
01.07.2013 23:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Ich habe heute über Katzenphysik gesprochen und sogar Daten in die Hand genommen.Breites Grinsen

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!
02.07.2013 0:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Virtus

Bei einer Diagrammjagd hilft "Rumspielen". Meist gibt es nur eine Möglichkeit, etwas sinnvolles zu tun, da fällt die Wahl nicht schwer. Als leichten Einstieg empfehle ich Dir das Fünfer-Lemma (selbst beweisen, nicht spicken!).

Der Begriff Zigzag-Lemma ist mir neu, aber wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist das bloß die lange exakte Sequenz in Homologie, die findet man im Hatcher, Seiten 115-117. Geht bedeutend kürzer, aber dann braucht man mehr homologische Algebra. Und Hatcher legt eher Wert auf Verständlichkeit als auf möglichst kurze Beweise mittels abstract nonsense

Ansonsten hilft bei Fragen zur homologischen Algebra natürlich (pun intended) ein Buch zur homologischen Algebra, zum Beispiel das von Weibel. Ist aber vom Anspruch her sehr krass, Beweise werden gerne mal als Übungsaufgaben gelassen...
Ich hab' vor dem Buch kapituliert.


Ich habe auch immer noch das dringende Gefühl, dass sich da eine pädagogische Offenbarung im hellsten Tageslicht verbirgt. Z.B. der Begriff der exakten Sequenz: Das ist ein derart zentrales und zugleich überall nutzbares Konzept, dass ich mir sicher bin, dass es eine voll allgemeinverständliche Beschreibung davon gibt.

Ich begreife mittlerweile zwar, wie wichtig das Ding ist, aber ich kann beim besten Willen nicht frei darauf zugreifen, weil mir jegliche Anschauung dazu abgeht...traurig

Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
02.07.2013 1:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
Eine exakte Sequenz ist ein Kettenkomplex mit trivialer Homologie



Ach, Du wollstest eine nützliche Beschreibung? Dann ignorier obenstehenden Satz.

Eine exakte Sequenz ist eine Folge von aneinandergehängten Morphismen, so dass jeweils das Bild einer Abbildung dem Kern der darauffolgenden entspricht. Falls Du den ersten Satz nicht ignoriert hast: Homologie misst, um wieviel das Bild "zu klein" ist.

Denk im folgenden an Vektorräume und lineare Abbildungen. Die einfachste zweiteinfachste Form von exakter Sequenz ist eine kurze exakte Sequenz, also eine Sequenz der Form
TeX: 0 \rightarrow A \rightarrow B \rightarrow C \rightarrow 0.
Exaktheit bei A besagt, dass die Abbildung von A nach B injektiv ist (der Kern entspricht dem Bild einer Abbildung aus dem Nullvektorraum), Exaktheit bei C ist die Surjektivität der Abbildung von B nach C (denn das Bild ist gleich dem Kern der Abbildung, die alles auf 0 schickt). Bleibt noch die Frage was es bedeutet, dass die Sequenz bei B exakt ist...
Weil die Abbildung TeX: A \rightarrow B injektiv ist, können wir A als Unterraum von B auffassen. Die Abbildung TeX: B \rightarrow C macht dann genau diesen Unterraum trivial (und ist wie vorher bemerkt surjektiv), kann also als die kanonische Projektion TeX: B \rightarrow B/A aufgefasst werden.
Selbiges gilt für Gruppen, Ringe, etc...

Nun zur einfachsten exakten Sequenz:
Bei TeX: 0 \rightarrow A \rightarrow B \rightarrow 0 ist die mittlere Abbildung ein Isomorphismus (Argumentation siehe oben). Das ist zum Beispiel bei langen exakten Sequenzen nützlich. Angenommen Du hast die lange exakte Sequenz
TeX: ... \rightarrow A_{n} \rightarrow A_{n+1} \rightarrow A_{n+2} \rightarrow A_{n+3} \rightarrow ....
Wenn Du weißt, dass TeX: A_{n} und TeX: A_{n+3} trivial sind folgt, dass TeX: A_{n+1} \rightarrow A_{n+2} ein Isomorphismus ist.
02.07.2013 1:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Brauche mal wieder Hilfe beim Webprogrammiern:

Habe nen BMI Rechner, der die Daten in eine Datenbank schreiben soll. Benutze xampp für lokale mysql datenbank.

Aber er speichert es irgendwie nicht, gibt auch auch nicht nen Fehler oder ähnliches zurück dass er was nicht erkennt oder so.

 
Code:
function storeBMI ($aName, $aBMI,$aDate) {
              $con=mysql_connect('127.0.0.1','root','xxxx','db_01');
             
             
      if (!$con) {
        die ("Could not connect:".mysql_connect_error());
             }
           
mysql_query("Insert INTO bmimessung lastname, BMIValue, Messdatum, Kommentar) VALUES ('$aName','$aBMI', '$aDate', 'default') ");
             } 
Und dann halt noch:

     storeBMI($_REQUEST['name'], $res, $_REQUEST['datum']);


Wobei $res das Ergebnis der BMI Rechnung ist
     


Jemand mal kurz den Fehler parat?
02.07.2013 12:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Da fehlt nen (

und bei dem $_REQUEST was direkt in die DB geht rollen sich mir 95 Fußnägel hoch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 02.07.2013 12:41]
02.07.2013 12:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
mysql_query("(Insert INTO bmimessung lastname, BMIValue, Messdatum, Kommentar) VALUES ('$aName','$aBMI', '$aDate', 'default') ");

Funzt irgendwie auch nicht.


Und das Request wird natürlich sofort behoben fröhlich
02.07.2013 12:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von RageQuit

mysql_query("Insert INTO bmimessung (lastname, BMIValue, Messdatum, Kommentar) VALUES ('$aName','$aBMI', '$aDate', 'default')");


Diff: Klammer und Komma.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 02.07.2013 13:18]
02.07.2013 13:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
hm.

Hab ich vielleicht hier irgendnen Mist gebaut?


e:/ geht leider immernoch nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 02.07.2013 13:25]
02.07.2013 13:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von RageQuit

Aber er speichert es irgendwie nicht, gibt auch auch nicht nen Fehler oder ähnliches zurück dass er was nicht erkennt oder so.


mysql_error() ist dein Freund.
02.07.2013 13:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von RageQuit

Aber er speichert es irgendwie nicht, gibt auch auch nicht nen Fehler oder ähnliches zurück dass er was nicht erkennt oder so.


mysql_error() ist dein Freund.


1046: No database selected
Jetz kommen wir der Sache näher Augenzwinkern

e:/ Ja jetz geht. Musste nochmal extra mit mysql_select_db die DB setzen, dachte das der Parameter in mysql_connect() reichen würde.

Vielen Dank an alle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 02.07.2013 13:55]
02.07.2013 13:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2013 17:58:27 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2013 15:15:29 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum