Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Kann man, zumindest in Bayern, auch als Zusatzqualifikation machen.

// Anstelle eines weiteren Faches.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 16.09.2014 14:16]
16.09.2014 14:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Mountainbiker

Sagmla Poliadversum...studierst du Psycho, oder Lehramt?


Das is so ne Bayernextrawurst.
Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt nennt sich der Spaß.

Wird von der Prüfungsordnung einem MA gleichgesetzt (nur halt ohne MA Titel), gibt die Berechtigung zur Promotion und früher auch zur Ausbildung zum KJP- das haben sie aber vor ein paar Monaten gekippt (Sopzialpädagogen dürfens aber witzigerweise weiterhin machen) und jetzt ist unklar obs doch wieder erlaubt wird- #justbayernthings
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 16.09.2014 14:21]
16.09.2014 14:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Die ÄrztInnenlobby setzt sich auch stark dafür ein, dass Soz-Päds den KJP nicht mehr machen dürfen. Und wahrscheinlich werden sie damit auch Erfolg haben.
16.09.2014 14:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Was vor allem in Hinblick auf den prekären Mangel an KJPs noch absurder wird.

Aber wenn sie meinen. Ich hab mit dem Thema innerlich schon abgeschloßen, verschwendete Lebensmüh- wenns doch wieder erlaubt wird überleg ich mir die Approbation vielleicht nochmal, aber ansonsten gehts mir dann doch gezwungener Maßen am Allerwertesten vorbei.

Ist nur hart für Kommilitonen die das schon seit Anfang des Studiums so geplant haben. Kenn sogar eine Studentin die mit ihrem Schnitt auch BA/MA studieren hätte können und Schulpsy gewählt hat weil ihr das näher am KJP Bereich vorkam.

Scheiße gelaufen.
16.09.2014 14:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Top G13

 
Zitat von Jellybaby

Zitat des Tages:

Es ist soooo schade, dass ich zu dumm bin um das Abitur zu machen. Mit dem Hauptschulabschluss nimmt mich doch keiner. traurig

Wenigstens selbstkritisch. fröhlich


Da fehlen mir echt die Worte



Warum? Ich finde es bemerkenswert treffend auf den Punkt gebracht.
16.09.2014 14:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Na, das ist aber auch eine tolle Einstellung deinerseits. Dumm und Hauptschule korrelieren nicht zwingend.

Sorry, ich kenne weder dich noch die Schülerin, aber einfach schon zu oft mit HauptschullehrerInnen gesprochen, die imo ein derart falsches Bild von den SchülerInnen, oft aber auch von sich selbst haben.

Menschen, die "Ausschwitz" schreiben, Lehramt Deutsch studieren und einem dann auch noch erzählen, wie dumm doch die künftigen SuS wären.

// Ein bisschen an seine SchülerInnen zu glauben, dabei manch gesellschaftliche Konstrukte und Zusammenhänge zu hinterfragen, schadet niemand, sollte man aber doch insbesondere bei LehrerInnen erwarten.

/// Ach, ich motze darüber wieder und wieder, aber es ärgert mich einfach.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 16.09.2014 15:11]
16.09.2014 15:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Ich arbeite seit dem Sommer an einer Gesamtschule, leider. Die Hauptschule davor gefiel mir deutlich besser.

Das Mädel welches den Spruch gebracht hat sieht es einfach realistisch. Die kommt in ihren G-Kursen gerade so mit und muss schon viel leisten um den Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse zu packen. Und jetzt hat sie eben festgestellt, dass viele Berufe die sie interessieren damit unereichbar sind. Und das sie mit dem Abschluss den sie bekommen wird nicht gerade erste Wal für Arbeitgeber ist.
Hat mir sehr leid getan in dem Moment, aber sie hat einfach recht.
Aber egal, sie ist zuverlässig, freundlich und vorzeigbar. Im Lebensmiteleinzelhandel, als Friseurin oder Bäckereifachhverkäuferin bekomme ich sie schon unter. Aus ihr wird eine gute Verkäuferin. fröhlich

/Solange die Kasse rechnet und der Kunde nicht noch Kleingeld hinterher schiebt. Vielleicht doch besser Friseurin. Wir verhhandeln da noch. peinlich/erstaunt

//und irgendwas klemmt unter meiner "H" Taste. Den Buchstaben gibts grad entweder überhaupt nicht oder doppelt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.09.2014 15:17]
16.09.2014 15:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
verschmitzt lachen
Luxusprobleme, die Jelly da hat Breites Grinsen
16.09.2014 15:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Wenn alle so wären hätte ich überhaupt keine Probleme. fröhlich
16.09.2014 17:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Flüchtlinge & schulische Integration
Hier (Brandenburg) gibts grad einen tschetschenischen Flüchtlingsjungen. Nach 9 Monaten endlich von der zentralen Aufnahmestele ins Heim. Kann deutsch radebrechen, ist fit. Kommt also an die Oberschule, wo er hingehört.

Alle Oberschulen-Leiter in der Kreisstadt, wo das Heim steht: "Öh, nö, mitten im Schuljahr, nee, geht nicht. Wir sind ... äh ... komplett voll. Genau. Das ist es. Ganz voll. Alle Klassen. Geht nicht. Keine Aufnahme."

Fährt er jetzt 30km in die nächste Stadt wo der Direktor OK gesagt hat. Der Bus geht um 5:45 los, er ist um 6:30 da. Der Hausmeister lässt ihn ausnahmsweise rein (ist halt ne nette Schule), er legt sich dann im Schulflur in der leeren Schule vor dem Klassenraum auf den Rucksack und schläft bis 8:00, Schule geht wegen anderer Zubringer erst 8:30 los.

Und KEINER in der gesamten Schulverwaltung fühlt sich zuständig das Problem zu lösen. Schulleiter haben volle Schulen. Schulräte wollen sie nicht überstimmen (Was sagen sonst die Eltern!). Das Schulamt hat keine Kapazitäten. Das Minsiterium kann nur haushaltsjährlich neue bewilligen. Usw. usf. Jeder kann in seinem Bereich "nichts machen". Und der Junge badet es aus.

Und er ist einer von ca. 100 pro Monat im ganzen Land, die so oder ähnlich behandelt werden. Sind alles Einzelfälle, da kann man gar nichts machen! Und wir reden noch gar nicht davon, ob es irgend eine angemessene integrative Pädagogik für ihn gibt. Noch gar nicht!

Habe ich schon erwähnt dass ich gerne mal einen Bildungsminister in der Fußgängerzone vierteilen lassen küssen würde?
16.09.2014 21:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von RushHour

Alle Oberschulen-Leiter in der Kreisstadt, wo das Heim steht: "Öh, nö, mitten im Schuljahr, nee, geht nicht. Wir sind ... äh ... komplett voll. Genau. Das ist es. Ganz voll. Alle Klassen. Geht nicht. Keine Aufnahme."


Endlich wird mal nicht am Bedarf vorbei geplant! Wütend

Im Ernst: Presse. Oder direkt überregionaler Rundfunk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 16.09.2014 21:54]
16.09.2014 21:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Top

Klassenfahrt wegen Alkohol-Exzess abgebrochen. Das ist auch mal eine Leistung Breites Grinsen

http://www.sueddeutsche.de/bildung/alkohol-exzess-in-hamburger-jugendherberge-lehrer-betrunken-klassenfahrt-geplatzt-1.2134860
18.09.2014 12:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
seite lädt sich tot, kann jemand den text kopieren. oder ein bild der seite machen?!
18.09.2014 12:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Sowas getraue ich mich nicht mehr traurig.

Aber hier lädt es hoffentlich:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/5421108/klassenfahrt-nach-saufgelage-der-lehrer-abgebrochen.html


Kurzinhalt: Beide Betreuungslehrer besaufen sich so, dass die Polizei gerufen werden muss.
18.09.2014 12:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
wie doof muss man sein Breites Grinsen
18.09.2014 12:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Ich: "Und lass das Lehrerzimmer offen, damit man da noch zum Drucker kann."
S.: "Ja aber wie geht das denn? Wenn man die Tür zumacht ist da ja ein Mechanismus, dass die nicht mehr auf geht"
...
...
...
Ich: "Lass die Tür... offen?!"
19.09.2014 13:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von RushHour

Alle Oberschulen-Leiter in der Kreisstadt, wo das Heim steht: "Öh, nö, mitten im Schuljahr, nee, geht nicht. Wir sind ... äh ... komplett voll. Genau. Das ist es. Ganz voll. Alle Klassen. Geht nicht. Keine Aufnahme."


Endlich wird mal nicht am Bedarf vorbei geplant! Wütend
Im Ernst: Presse. Oder direkt überregionaler Rundfunk.


Tja, erstens passiert sowas grad überall im Land und zu Hunderten. Und es empören sich auch ein paar Leute darüber, was mit den armen Menschen gemacht wird, ja, aber weit mehr empören sich darüber, das sowas bei ihnen im Dorf passiert - NIMBY! Halt 12% AfD und 2,3% AfD. Da möchte ich lieber nichts über Asylbewerber in der Presse lancieren, könnte nach hinten losgehen.

Personalplanung macht man im Ministerium immer fürs nächste Schuljahr. Alles Spitz-auf-Knopf und stimmt eh nicht, schon auf dem Papier immer zu knappe Ressourcen, und die sind dann in der Fläche nicht mit realen Menschen zu verteilen. Also es gibt zB rechnerisch genug Französisch-Lehrer, aber die müssten dann jeder an vier Schulen unterrichten damit es aufgeht - was natürlich faktisch im Flächenland nicht geht. Trotzdem behauptet das Ministerium dass alles stimmt. Die leben halt in Excel-Tabellen.

Nun kommen seit Monaten viele Schüler aus Asylbewerberfamilien - und, Tatsache, sie kommen nicht zum Stichtag den das Ministerium für die Schülerzahlenmeldung setzt! Respektloses Ausländerpack! Die Schulämter berechnen dann zwar die zusätzlichen Stellen und weisen sie den Schulen per Bescheid zu (so 1 LWS pro Kind), aber das dauert alles und es gibt oft gar keine KollegInnen, die das praktisch umsetzen können bzw. die die Stunden dorthin bringen würden. Selbst wenn irgend jemand im Schulsystem pädagogisch oder sprachlich qualifiziert wäre (was nicht der Fall ist) - wie soll der für 1h dorthin kommen? Und für noch fünf mal 1h an andere Schulen? Und welchen Sinn soll sowas machen?

Die Schulen laufen eh alle dank kurz- und dauerkranker KollegInnen auf sagen wir mal im Schnitt 80-90% Lehrerkapazität. Im Speckgürtel um Berlin platzen die Schulgebäude aus allen Nähten, die haben keine Räume, machen schon ab 7:15 Nullte Stunde, haben aus Raummangel keine Klassenräume mehr, und kommen mit Neugründen nicht nach. Ins flache Land will keiner, die behelfen sich jetzt mit Quereinsteigern etc., weil freie Stellen einfach mal frei bleiben. Die Resonanz zu diesen und den anderen Honorarkräftelösungen ist ..., weil Qualität, Habitus usw. nicht stimmt, und zudem die Schulleiter die ganze Bürokratie am hacken haben.

Und dann sind "Asylantenkinder" a) das allerletzte "Problem", was die Schulleiter jetzt auch noch haben wollen, und b) oft das einzige Gesicht in der Schule, das mit seiner Sippe nicht im Umkreis von 50km geboren ist. Selbst wenn alle total nett wären - was idR nicht der Fall ist - wäre das ziemlich krass, denke ich.

Es fehlt halt völlig an Routine, Erfahrung, Gelassenheit im Umgang mit Zuwanderung und Vielfalt. Ich hab neulich auf einer Bürgerversammlung ne sechzigjährige Erzieherin ernsthaft einen hysterischen Anfall bekommen sehen - nur weil "jetzt Ausländer in unser Dorf kommen sollen". Die hat vor hundert Leuten angefangen zu weinen! Wegen ... tja, keine Ahnung. War nicht wirklich nachzuvollziehen. Aber es ist offenbar alles so schlimm, dass man Schnappatmung bekommt, wenn man drüber redet. Man kriegt den Eindruck die Leute wollen alle lieber die Mauer wieder haben als dass sich "Fremde" bei ihnen ansiedeln. Dabei reden sie sonst lang und breit über das Dörfersterben und die Abwanderung und den Fachkräftemangel und und und.
19.09.2014 21:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
ah, dann ist in Berlin andersrum als bei uns im Ruhrgebiet. Die Asylantenkinder sind oft nur das vorletzte Problem, dass die Schulleiter haben wollen. Dahinter kommen noch die GU Schüler.
19.09.2014 21:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Brandebburg. Ich sprach von Brandenburg. Ich lebe in Berlin, aber das hier ist aus Brandenburg. Und es kann sein dass dort möglicherweise Inklusion noch unbeliebter ist als Asylbewerber, ja, durchaus denkbar.

Mei Highlight bleibt aber der Gymnasialdirektor der sich öffentlich in der Stadt gegen eine Asylbewerberunterkunft ausspricht, weil das den Wert seiner Wohnimmbolie schmälert, die ja seine Altersvorsorge ist. Wohlgemerkt: Er und seine Frau (auch Lehrerin) sind wohldotierte Beamte. Und die Immobilie liegt in einer Gegend, wo seit 1990 jeder Jahr 5% der Bevölkerung abwandern und der Wohnungsleerstand so locker um 15% beträgt. Aber klar, der Ausländer an sich ist schuld.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 20.09.2014 10:36]
20.09.2014 10:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
Hab mir den Thread jetzt nebenbei mal durchgelesen. Die meisten Erzählungen aus dem Lehrer/Schulalltag machen echt betroffen, Respekt wenn man es schafft Freude an dem Job zu haben.
20.09.2014 10:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Zunge rausstrecken
So als unverbrauchter LAA im ersten Jahr in Bayern mit 90% Bauernkindern in der Klasse ... würd ich mir nach der ersten Woche echt mal Asylanten oder zumindest n paar Kinder mit Migrationshintergrund wünschen.

Ich glaub auf Dauer schlaf ich hier ein ... und mein Wissen über Traktoren reicht echt nicht aus, um einen Lebensweltbezug über mehrere Stunden aufrecht zu erhalten Breites Grinsen

Der exotischte Nachname in meiner Klasse ist scheinbar "Müller" Wütend ... "muas a zuagroaster sei, weis bei uns im Ort koan Müller gibt, und a no nia oan gem hod" (Übersetzung: Muss ein zugezogener Einwohner sein, weil es bei uns im Ort früher keine Familie mit dem Namen gab.)
20.09.2014 13:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Unser Elternbeirat besteht aus drei Deutschen, einer Türkin, einer Tamilin, einer Koreanerin und einem Vietnamesen. Ich finde das Klasse. fröhlich
20.09.2014 14:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Spiegelt das auch die generelle Verteilung wieder oder sind die einfach engagierter (oder noch nicht ernüchtert)?
20.09.2014 14:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Wir haben viele Koreaner, da diese am Staatstheater arbeiten. Ansonsten eine bunte Mischung mit vielen Migranten, welche schon lange in Deutschland leben. Besonders die Muslima, die an Fasching mit Kopftuch zusammen mit ihren Kindern tanzen beeindrucken mich immer wieder. Die eigene Kultur ist wichtig, aber auch deutsche Traditionen werden gerne angenommen und vermittelt.
20.09.2014 14:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
So ist das bei meiner Tochter in der Schule in Kreuzberg auch. Wenn ich die Brandenburger Lehrer oder Eltern oder Schüler mal dahin mitnehemn würde, die würden alle schlciht aus den Latschen kippen und ich müsste sie reanimieren.

"Brandenburg ..." *Rainald Grebe nachsing*
20.09.2014 15:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
`dawn

Phoenix
...
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Die ÄrztInnenlobby setzt sich auch stark dafür ein, dass Soz-Päds den KJP nicht mehr machen dürfen. Und wahrscheinlich werden sie damit auch Erfolg haben.



Mit KJP sind... Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gemeint?
20.09.2014 16:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ja.
20.09.2014 16:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
Zunge rausstrecken
 
Zitat von ShadowCommander

So als unverbrauchter LAA im ersten Jahr in Bayern mit 90% Bauernkindern in der Klasse ... würd ich mir nach der ersten Woche echt mal Asylanten oder zumindest n paar Kinder mit Migrationshintergrund wünschen.

Ich glaub auf Dauer schlaf ich hier ein ... und mein Wissen über Traktoren reicht echt nicht aus, um einen Lebensweltbezug über mehrere Stunden aufrecht zu erhalten Breites Grinsen

Der exotischte Nachname in meiner Klasse ist scheinbar "Müller" Wütend ... "muas a zuagroaster sei, weis bei uns im Ort koan Müller gibt, und a no nia oan gem hod" (Übersetzung: Muss ein zugezogener Einwohner sein, weil es bei uns im Ort früher keine Familie mit dem Namen gab.)


Man gewöhnt sich recht schnell daran und dann mag man die Schüler nicht mehr hergeben. War zumindest bei mir so.
20.09.2014 17:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
...
 
Zitat von G@uner

Hab mir den Thread jetzt nebenbei mal durchgelesen. Die meisten Erzählungen aus dem Lehrer/Schulalltag machen echt betroffen, Respekt wenn man es schafft Freude an dem Job zu haben.



Und es ist trotzdem ein toller Job!
20.09.2014 18:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
`dawn

Phoenix
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ja.



Was führt die Arztlobby als Argumente an, Sozialpädagogen von der Ausbildung auszuschließen?
Aus einem Papier eines Vortrages innerhalb einer Tagung der Berliner Psychotherapeutenkammer, und wohl nicht nur hier, ist mir bekannt, dass es sowohl im Gesamten einen eklatanten Mangel an KJPs als auch vorallem einen Mangel an männlichen Bewerbern gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von `dawn am 20.09.2014 19:42]
20.09.2014 19:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum