|
|
|
|
Autokauf, ein Quell ewiger währender Freude.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
Autokauf, ein Quell ewiger währender Freude.
| |
Du sagst es.
Besonders geil fand ich heute halt die erste S-Klasse.
http://home.mobile.de/MICHAEL-FROEHLICH#des_201167488
Jenes Gefährt.
Laut den Bildern und der Beschreibung würde man ein absolut tadelloses Auto erwarten.
Tatsächlich erwartet einen eine runtergerittene Leiche mit Spaltmaßen die ca. so gut passen wie bei einem amerikanischen Pick-Up aus 7. Hand von 1959. Dazu dann noch, dass die gesamte rechte Ecke hinten rund um die Rückleuchte - großflächig, wirklich gut 30cm in jede Richtung - sichtbar ordentlich am Rosten war...
"Perfektes Auto". Soso.
|
|
|
|
|
|
|
Mein alter Herr hat in letzter Zeit ein paar XJ6 gehabt und auch einen Daimler Super V8. Grundsaetzlich keine schlechten Autos, nur das Blech ist immer ein Problem.
Zuletzt hatte er nen XJ6 fuer 1.300¤ gekauft, bisschen was dran gemacht, neuen TÜV drauf... Fuhr ganz ordentlich und ging dann fuer 2.800¤ wieder vom Hof. Bin gespannt, was er als naechstes anschleppt.
/e: 2 von den 4 Jaaags, waren allerdings blechtechnisch die letzte Vollkatastrophe. Die hat er dann geschlachtet und zu Geld gemacht.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von una am 11.05.2015 8:10]
|
|
|
|
|
|
Moin!
Bei meinem Lupo 1.4 MPI Benziner gibts grad ein kleines Problem. Direkt nach dem Anlassen (kalt) stirbt der Motor wieder ab, wenn man nicht aufs Gas geht. Liege ich damit richtig, dass der Motor wahrscheinlich zu fett läuft? Und was könnte es sein? Nach 5 Metern Fahrt zeigt er das Problem nicht mehr und läuft ganz normal.
Die Kerzen, Zündkabel und Spule sind vor 10tkm reingekommen, so dass ich die erstmal ausschließen würde.
Besten Dank schonmal für ein paar Hinweise!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nr. 1 verstanden, Nr. 2 nicht.
Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kriegt die Karre viel bis ausschließlich Kurzsstreckestadtverkehr? Der Ibiza von meinem Opa hatte mal ähnliche Macken, 30km Autobahn ohne Tempolimit hin und zurück haben geholfen.
/Aber das was Lore sagt klingt auf jeden Fall nach der heißeren Spur
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 11.05.2015 20:15]
|
|
|
|
|
|
13km einfache Strecke mit 4 Ampeln und fast ausschließlich mit 60-100 km/h. Da wird das Motörchen schon warm. Ich werde es zunächst mal mit dem Temperatursensor versuchen. Ist ja zum Glück kein Premium-Sensor wie beim behäbigen Zweitwagen.
Wundert mich nur, dass er dann nicht die ganze Zeit stottert, sondern nur direkt beim Start. Aber ich bin da auch eher Laie.
|
|
|
|
|
|
|
Fazit der Benz Besichtigung:
Totaler Scheisshaufen. :irritate:
'92er 500 SEL:
- Steuerketten rasseln und müssen gemacht werden
- Motor mieft nach Gas und Kühlwasser
- Einige Teile im Motorraum fehlten (Luftansaugung) und der Luftfilterkasten war nur mit Kabelbindern fest
- Die Gasanlage war absolut mies eingebaut
- Die Beifahrerseite war sehr schlecht nachlackiert
- Der ganze Innenraum richtig schäbig, der Dachhimmel schwarz mit flecken und das Leder abgewetzt wie Opas Sessel von 1950
- Klima: defekt und macht Geräusche
- Automatisches Zu-Zieh-System für Türen und Heckklappe: defekt
- el. Sitzverstellung hinten rechts: defekt
- Rost an der hinteren rechten Rückleuchte und rund um das Kofferaumschloss
Und noch ein paar andere Kleinigkeiten... könnte man zwar alles machen, aber das lohnt sich nur wenn die Karre maximal 2.500 kostet und man sich zwei Monate zum fit machen nimmt.
Die Suche geht weiter... hab leider mitlerweile schon fast alle Benze in der Region abgeklappert - zumindest die, die mir gefallen. Will ja einen in Schwarz oder Grau - Silber geht garnicht...
Hab mir als Alternative noch zwei Jaguar XJ angeschaut, aber auch wenns wunderschöne Autos sind will irgendwie der Funke nicht so recht überspringen...
Hab mir dafür heute mal einen Audi A8 angeschaut... einen, der allerdings nur vielleicht zum Verkauf steht - der Vater von einem Kumpel hat so einen und schwankt derzeit ob er ihn abgibt oder nicht. Aber ich hab so ein Ding noch nie von innen gesehen geschweige denn mal soetwas gefahren. War halt auch nie auf meinem Schirm da ich nach einer Fahrt mit einem Audi S6 vor einigen Jahren jegliches Interesse an der Marke verloren hatte weil das Ding wie eine Badewanne mit Steinen drin fuhr.
Daher heute einfach mal den Kahn von dem Vater meines Kumpels angeschaut. Ist nur ein 3.7 mit Frontantrieb, aber reicht ja um einen Eindruck zu kriegen... Fazit: Ich bin positiv überrascht und kann mir so ein Ding - als 4.2 Quattro - echt vorstellen. Werde mir daher in den nächsten Tagen mal ein paar schwarze A8 4.2 ansehen...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 13.05.2015 23:26]
|
|
|
|
|
|
Ja, iwie sterben die guten alten Autos
Morgen geht es das erste Mal zum Clubslalom mit dem BMW, bis auf 16er Bereifung alles so gelassen wie es ist - ich werde berichten
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mr.AK
Fazit der Benz Besichtigung:
Totaler Scheisshaufen. :irritate:
| |
Ist irgendwie grad ne blöde Zeit für n 140. Bei Opa kann man die nicht mehr aus der Garage ziehen, die guten, die nicht im Osten gelandet sind, stehen bei der jüngeren Generation. Bleibt der Kiesplatz-Rest. :-/
|
|
|
|
|
|
|
Jop, sieht so aus. Die wirklich guten Autos scheinen in der 140er-Szene weitergereicht zu werden bevor da die Aussenwelt was von mitkriegt.
Mal sehen. Wenn die Sache mit dem Alltagshaufen geregelt ist, und der E36 wieder fit ist, soll sowieso noch ein Projektfahrzeug her das ich mit meinem alten Herrn zusammen herrichte... vielleicht wird das dann ein 140er.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 13.05.2015 23:51]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Coole Sache. Würde ich mir auch anhören - irgendwann müssen meine Schweller auch mal drankommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hab was gefunden \o/
99er A8 4.2 quattro.
Ansich top gepflegt und super Zutand - lediglich die Haube muss mal neu lackiert werden wegen eines fetten Steinschlags mit Lackabplatzer und Delle.
Gas kommt auch noch rein.
Morgen erstmal abholen und Samstag anmelden.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 15.05.2015 0:33]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mr.AK
http://abload.de/img/a8_2xjsf0.jpg
Hab was gefunden \o/
99er A8 4.2 quattro.
Ansich top gepflegt und super Zutand - lediglich die Haube muss mal neu lackiert werden wegen eines fetten Steinschlags mit Lackabplatzer und Delle.
Gas kommt auch noch rein.
Morgen erstmal abholen und Samstag anmelden.
| |
Gratz. Das ging ja fix!
(Er ist aber weder grau noch schwarz )
|
|
|
|
|
|
|
Fast schwarz.
Farbe ist Mingblau Perleffekt - bei direktem Lichteinfall ist es dunkelblau, sonst schwarz. Ich mags.
|
|
|
|
|
|
|
Ah, die Google Bilder zeigen echt eine dunklere Farbe als dein Bild.
E/ was wurden für Extras angekreuzt?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 15.05.2015 0:53]
|
|
|
|
|
|
Einiges.
Ausm Kopf hat er:
-el. Sitze mit Memory, Lordosenstütze (vo. und hi.) und Sitzheizung (vo. und hi.)
-Tempomat
-Bose Soundsystem
-Klimatronic
-Schiebedach
-PDC vo. und hi.
-el. Heckrollo und Rollos in den hinteren Türen
-Solardach
Und noch ein paar andere Sachen die mir grad nicht einfallen... auf jeden Fall genug Ausstattung.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 15.05.2015 1:07]
|
|
|
|
|
|
Nett, den hätt ich einem W140 auch vorgezogen. Der A8 ist so unglaublich viel besser gealtert als der S.
|
|
|
|
|
|
|
Gilt eigentlich immer noch, dass diese älteren Oberklasselimousinen bei Teilepreisen im Verhältnis wahnsinnig teuer sind?
Dass bei viel Sonderausstattung viel kaputtgehen kann und an einem V8 im Zweifelsfall alles aufwendiger ist als bei einem R4/R6 - klar. Mir geht es vor Allem um Bremsen und Co, also das, was sowieso immer wieder mal anfällt.
|
|
|
|
|
|
|
Die richtig dicken Aufschläge zahlste eigentlich immer bei den Zwölfzylindern. Abseits davon gibts ja viele Gleichteile mit niedrigeren Baureihen. Natürlich wird das allgemeine Preisniveau trotzdem nicht unbedingt günstig liegen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jay666
Nett, den hätt ich einem W140 auch vorgezogen. Der A8 ist so unglaublich viel besser gealtert als der S.
| |
Aber der W140 ist meiner Meinung nach immer noch die beeindruckendere Erscheinung.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Sharku
| Zitat von Jay666
Nett, den hätt ich einem W140 auch vorgezogen. Der A8 ist so unglaublich viel besser gealtert als der S.
| |
Aber der W140 ist meiner Meinung nach immer noch die beeindruckendere Erscheinung.
| |
Klar - schon allein durch die pure Masse mit der er auftritt. Muss aber auch die richtige Farbe haben - in glanzschwarz z.B. ist so ein Ding imposant 9000.
Aber was ich heftig finde vom Innenraum her... der W140 - dem siehst du wirklich an, dass er in den 80ern entwickelt wurde (was nicht schlecht ist, nur eben anders). Der 7er E38 wirkt dagegen schon 10 Jahre jünger, so einen hatte ich ja vorher mal. Aber der Audi wirkt von innen nochmal deutlich jünger als der E38.
Bezüglich Ersatzteilen kann man eigentlich sagen... es geht. Zumindest beim 7er, auf den sich meine bisherige Erfahrung bezieht sind die Teilepreise zwar etwas teurer als im vergleich zu bspw. einem 3er, aber immernoch im Rahmen für so ein Auto. Was nur bei den Oberklasse-Karren noch deutlich mehr gilt als bei den "normalen" Autos: Wer billig kauft, kauft zweimal! Sämtliche billigen Achsteile halten bei den Autos eigentlich nur von 12 bis Mittag. Habe bei dem 7er damals mehrfach die Vorderachse und Lenkstange neu gemacht, weil das Zeug ruck zuck ausgeschlagen war. Aber ich hatte halt die billigen Sachen für rund 150¤ genommen statt die Markenteile für 400...
Beim Audi jetzt steht mir ein absehbarer Zeit auch direkt eine größere Schrauberei bevor: in ca. 17.000km ist der Zahnriemen fällig. Da muss die ganze Front für runter.
|
|
|
|
|
|
|
A8 und E38 kamen ja auch erst, als der W140 die erste große Mopf hatte.
|
|
|
|
|
|
|
Der 535 klappert noch nicht wieder, erstaunlich wie lange alles hält
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 15.05.2015 10:37]
|
|
|
|
|
|
GZ zu der Mühle! Glaub Fahrwerkstechnisch hält der Kram beim A8 dank Alukonstruktion etwas länger, oder? Wenn ich mich recht entsinne war der erstaunlich "leicht" für so ein ausgestattetes Dickschiff.
|
|
|
|
|
|
|
Vorderachse ist wohl auch hier ein Schwachpunkt - aber bei dem hier ist vor etwa 2 Jahren / 30.000km alles neu gekommen, bis auf Spurstangenköpfe und Domlager... die Spurstangenköpfe werden wohl auch jetzt fällig sein weil vorne rechts etwas leicht poltert.
|
|
|
|
|
|
Thema: Autoschrauber ( Es ist immer eine Schraube über. ) |