Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kommt drauf an )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Sharku

Das ist Multiplex. Sollte es eigentlich beim Zuschnittservice im Baumarkt in verschiedenen Stärken geben.


Ah, danke, das isses.
15.09.2015 11:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Tach,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem kompakten Akkuschrauber. EInsatzgebiet ist mein Arbeitsplatz (Kfz-Werkstatt).

In meine engere Auswahl sind folgende 2 gefallen:

Makita DF330DWE (159$NZ)
Bosch PSR 10.8V-2 (149$NZ)

Ich würde natürlich lieber den Bosch GSR in die Auswahl nehmen, aber der ist hier (Neuseeland) ugf doppelt so teuer wie der Makita.

Ich persönlich tendiere stark zum Makita, aber ich lass mich gern noch bissl beraten.

In den Baumärkten hier unten gibts noch zwei weitere Modelle, die mir aber gar nix sagen:

Ryobi 12V Cordless Drill Driver (159$NZ)
Ozito Cordless Drill Driver 12V (129$NZ)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 17.09.2015 9:02]
17.09.2015 9:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
kein schlagschrauber?

wenn der bosch mit 2 akkus kommt, taugt der, mit nur einem kommst du nicht allzuweit, die sind bei regem gebrauch doch ziemlich schnell leer.
17.09.2015 9:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
was wären denn Modelle mit Schlagschraubfunktion?
17.09.2015 9:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
bosch GDS 18V-LI
makita DTD134RFJ

zb
17.09.2015 9:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Nee, die sind zu groß. Ist eher zum lösen von Schrauben (hauptsächlich Unterfahrschutz) gedacht und für bissl Heimwerkerzeug.
17.09.2015 9:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von shadowx

hier (Neuseeland)



müsste bei euch drüben nicht auch dewalt recht verbreitet sein?
17.09.2015 9:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Jo, gibts hier auch, aber da hab ich nix Kompaktes gefunden.

Ich brauch wirklich nur was Kleines, Handliches. Für alles andere haben wir unsere Pressluft-Werkzeuge.
17.09.2015 10:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


taugen die messspitzen für ein altes hameg oszi?

http://www.conrad.de/ce/de/product/107107/Tastkopf-25-MHz-11-600-V-Testec-TT-LF-112?ref=list

oder gibts da was p0t approved?
17.09.2015 10:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Kommt drauf an was du messen willst. peinlich/erstaunt

Wird aber vermutlich reichen.
17.09.2015 10:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


najo ich wollt mich mal wieder ein wenig reinfuchsen, also nur grundlegende dinge keine spezialanwendungen.
17.09.2015 10:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
nachdem das mit der Folie noch ein wenig länger gedauert hat, bin ich endlich fertig:



Ohne Minuten-LEDs
Ohne automatische Helligkeitsregelung
Ohne Zusatzfunktionen



Kabelmanagement muss noch optimiert werden
17.09.2015 18:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Klages

taugen die messspitzen für ein altes hameg oszi?

http://www.conrad.de/ce/de/product/107107/Tastkopf-25-MHz-11-600-V-Testec-TT-LF-112?ref=list

oder gibts da was p0t approved?



Auch für eher einfache Anwendungen möchte man tendenziell eher x1/x10 Tastköpfe, oder reine x10 Tastköpfe (kein Problem mit versehentlichem Verstellen[1]). Also sowas wie Testec TT-LF 212 (x10) oder 312 (x1/x10). Bei reichelt gibt es die für <20 ¤.


[1] Außerdem sind Oszis an sich für sehr kleine Signalpegel oder sehr hohe Quellimpedanzen eh ungeeignet (bei Sensoren tritt beides oft zugleich auf). Dafür kauft/bastelt man sich dann spezifische Vorverstärker oder benutzt sowas wie einen 7A13 oder 7A22. Bei beiden sind btw. Tastköpfe mit anpassbarer Teilung sehr empfehlenswert, weil sonst das CMRR entsprechend leidet. Mit x1 Tastköpfen geht es gut, zumindest beim A22.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.09.2015 18:22]
17.09.2015 18:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von gloerk

nachdem das mit der Folie noch ein wenig länger gedauert hat, bin ich endlich fertig:

http://abload.de/image.php?img=img_20150917_1751150folw.jpg

Ohne Minuten-LEDs
Ohne automatische Helligkeitsregelung
Ohne Zusatzfunktionen



Kabelmanagement muss noch optimiert werden




Cool.

Wollte mich ja auch immer mal mit Arduino beschäftigen, sieht nach einem schönen Einsteigerprojekt aus.
17.09.2015 18:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von gloerk

nachdem das mit der Folie noch ein wenig länger gedauert hat, bin ich endlich fertig:

http://abload.de/image.php?img=img_20150917_1751150folw.jpg

Ohne Minuten-LEDs
Ohne automatische Helligkeitsregelung
Ohne Zusatzfunktionen



Kabelmanagement muss noch optimiert werden


Quanta costa? Kann man sowas auch mit Batteriebetrieb bauen?
17.09.2015 19:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
geht bestimmt irgendwie mit Batterie. Die Frage ist nur wieviel man braucht Breites Grinsen

Was mich das ganze genau gekostet hat weiß ich gar nicht.
Aber <100¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 17.09.2015 19:26]
17.09.2015 19:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Frage:

Ich müsste per Flexschlauch die Wasserzuleitung (Eckventiel in der Küche) verlängern, da dieses durch die neuen Küchenmöbel verdeckt wird.

Dazu müsste dann wieder eine Art Eckventiel am anderen Ende dran aber nur auf der Wand angebracht und nicht in der Wand wie das bereits installierte.

Nach was muss ich da suchen?
17.09.2015 19:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Aktive Anzeigen wie LEDs, OLEDs und so Zeug brauchen ziemlich viel Strom, deswegen haben Wecker, Wetterstationen usw. alle reflektive oder transflektive (etwa Wecker mit Hintergrundbeleuchtung bei Alarm) LCDs, die nahezu keinen Strom brauchen (selbst für relativ große Displays kann man auf wenige µA kommen, wenn man sie entsprechend langsam macht).

Entsprechend ist die Frage nicht so wirklich, ob das auch mit Batterien geht (ja), sondern wie oft du die Batterien wechseln willst Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.09.2015 19:51]
17.09.2015 19:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von gloerk

geht bestimmt irgendwie mit Batterie. Die Frage ist nur wieviel man braucht Breites Grinsen

Was mich das ganze genau gekostet hat weiß ich gar nicht.
Aber <100¤


Was willst du dafür haben, wenn du mir so ein Ding baust?
17.09.2015 20:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
das Teil gibts (mit anderer Hardware) sogar als Bausatz zu kaufen.
Leuchtbildshop oder so.
Da muss man dann nur noch nach Anleitung löten
17.09.2015 20:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
unglaeubig gucken
Hmmm ja, du nix wolle baue nochmal?
17.09.2015 20:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
im moment nicht, sorry.
17.09.2015 21:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von shadowx

Nee, die sind zu groß. Ist eher zum lösen von Schrauben (hauptsächlich Unterfahrschutz) gedacht und für bissl Heimwerkerzeug.




Nimm Makita, wenn im Budget.

Deren Kram wird von Profis überall verwendet, hält und funktioniert einfach. Vor allem bekommst du aber für jedes Gerät Ersatzteile, zB für deinen Akkuschrauber Futter, Bürstensatz, Motor,.... alles einzeln zum selber ersetzen. Rechnet sich langfristig.
17.09.2015 21:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von harmlos

Nimm Makita, wenn im Budget.

Deren Kram wird von Profis überall verwendet, hält und funktioniert einfach. Vor allem bekommst du aber für jedes Gerät Ersatzteile, zB für deinen Akkuschrauber Futter, Bürstensatz, Motor,.... alles einzeln zum selber ersetzen. Rechnet sich langfristig.


Awww <3
An meine Brust <3
Spoiler - markieren, um zu lesen:
no homo Breites Grinsen

Endlich jemand, der mich versteht:
17.09.2015 22:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Nice.

Ich hab selber nen Makita-Akkuschrauber mit Drumrum in 14,x V und bin glücklich.

Ich hatte gerade wieder ein paar Wochen Studienpraktikum in ner Schlosserei. Benutzt wurde dort an Elektrogeräten Makita, Hilti, Metabo, Festool und Flex. Grundsätzlich von allen etwas, wobei die Akkuschrauber überwiegend Makita waren, 18V-Kram. Ich hab da gezielt mehrere Meister gefragt was sie gern nehmen, womit sie schlechte Erfahrungen gemacht haben etc, und grundsätzlich war das schon alles ziemlich gleichwertig, von persönlichen Präferenzen mal abgesehen.

Meine Lieblingswerkzeuge waren Akkuflexwinkelschleifer und Akkuschlagbohrer von Hilti. Mein Gott wie geil und praktisch die waren peinlich/erstaunt
Unter den Winkelschleifern hat mir bei Metabo gefallen dass da n kleiner Griff zum Lösen der Scheibe dran ist und bei Flex dass die nen äußerst sanften Anlauf haben und damit sehr gut einhändig zu führen waren. Aber das sind persönliche Befindlichkeiten.


tl;dr: geiles Werkzeug ist geil.
17.09.2015 22:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Wenn ich die Qualität der Hersteller und die Systemlösungen beurteilen müsste, käme folgende Reihenfolge zustande (Qualität absteigend):
Festool, Bosch blau, Makita, Metabo und Bosch grün.
Wobei ich anmerken muss, das Metabo und Bosch grün wirklich Heimwerker-Qualität sind, Makita nen Mittelding ist und Festool und Bosch blau Profi-Qualität bietet.
Makita bietet für mich das beste P/L-Verhältnis.
17.09.2015 22:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Kennt man hier den Youtube-Channel AVE?

Nimmt (unter anderem) Geräte auseinander und guckt ob sie sinnvoll gebaut sind. Hier eine Makita-Tauchsäge:

https://www.youtube.com/watch?v=DIKPUL6b4N8
17.09.2015 22:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
...
Danke für die ganzen Tips.
Ist der Makita geworden
18.09.2015 9:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von shadowx

Danke für die ganzen Tips.
Ist der Makita geworden

18.09.2015 12:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von shadowx

Danke für die ganzen Tips.
Ist der Makita geworden



18.09.2015 14:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kommt drauf an )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.11.2015 07:33:09 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
08.07.2015 20:23:40 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum