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Welches Mittel ist zu empfehlen, um diese typischen Waschanlagenkratzer* rauszupolieren?
* Oh hey, diese Mengen Staub von nem Mähdrescher kannste auch abkehren, hab ich gesagt, mit nem weichen Besen machste auch keine Kratzer, hab ich gesagt.
Ich könnt mich so in den Arsch beissen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 16.07.2018 21:39]
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| Zitat von Nose
| Zitat von hödyr
N47? Steuerkette.
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2 Liter Maschine. Steuerkette sollte also schonmal erneuert worden sein, oder sollte ich demnächst erneuern lassen?
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Steuerkette ist normalerweise wartungsfrei und wird planmäßig nicht gewechselt.
Wenn hödyr das so erwähnt, scheint es da Probleme mit zu geben.
Ergo mal nachforschen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.07.2018 21:53]
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| Zitat von kawu
Angeblich das vierfache von 400k
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400kek
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400k kostet vermutlich nur der Motor.
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Da kauf ich mir lieber ein 991 R von
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Warum kein GT2 RS oder Carrera GT?
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Für 400k?
Davon ab: Sauger Porsche > turbo Porsche.
Ist zumindest der GT2 RS raus.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.07.2018 22:28]
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Achso, dachte wir sind bei 1,6 Millionen.
Hat sich der R normalisiert was den Preis angeht?
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| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Nose
| Zitat von hödyr
N47? Steuerkette.
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2 Liter Maschine. Steuerkette sollte also schonmal erneuert worden sein, oder sollte ich demnächst erneuern lassen?
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Steuerkette ist normalerweise wartungsfrei und wird planmäßig nicht gewechselt.
Wenn hödyr das so erwähnt, scheint es da Probleme mit zu geben.
Ergo mal nachforschen.
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Danke.
Ja, schwierig.
Was ich jetzt so gelesen hab lässt mich etwas ratlos zurück.
Unterm Strich scheinen ja nur rund 10% der Motoren betroffen zu sein, und weiters scheint es nur ein Problem darzustellen wenn ein Rasseln zu hören ist.
Alles was ich zum Thema gefunden hab ging um vergleichsweise "junge" Motoren/Fahrzeuge, weit unterhalb der 200tkm.
Bei einem Motor der jetzt schon 192'000 km gelaufen ist sollte ergo das Rasseln ja dann schon deutlich hörbar sein, oder ist das eine falsche Annahme?
Hier zum Beispiel ist ja gut so ein rhytmisches Ticken zu hören was wohl mit der Steuerkettenproblematik zusammenhängen soll, auch das Rasseln find ich ist ganz gut wahrnehmbar.
Oder ist das was ich hier andenke eindeutig zu Risikoreich und ich nehm besser ein Wagen mit anderem Motor?
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| Zitat von Xerxes-3.0
Welches Mittel ist zu empfehlen, um diese typischen Waschanlagenkratzer* rauszupolieren?
* Oh hey, diese Mengen Staub von nem Mähdrescher kannste auch abkehren, hab ich gesagt, mit nem weichen Besen machste auch keine Kratzer, hab ich gesagt.
Ich könnt mich so in den Arsch beissen.
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https://www.autopflege24.net/meguiars-swirlx-politur.html
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Ich behalte den Volvo und tank mich weiterhin mit Schwedenstahl durch den Verkehr.
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| Zitat von Op3r4tor
Ich behalte den Volvo und tank mich weiterhin mit Schwedenstahl durch den Verkehr.
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Würde ich an deiner Stelle auch machen.
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| Zitat von K4ll1mer0
| Zitat von Xerxes-3.0
Welches Mittel ist zu empfehlen, um diese typischen Waschanlagenkratzer* rauszupolieren?
* Oh hey, diese Mengen Staub von nem Mähdrescher kannste auch abkehren, hab ich gesagt, mit nem weichen Besen machste auch keine Kratzer, hab ich gesagt.
Ich könnt mich so in den Arsch beissen.
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https://www.autopflege24.net/meguiars-swirlx-politur.html
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Hatte ich auch auf dem Schirm, danke!
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Ich muss gestehen, dass der mir einen Schritt zu weit weg vom klassischen Porsche geht. Die bisherigen Singer gefielen mir allesamt hervorragend, aber der neue ist mir etwas too much. Da gefallen mir die Interpretationen von Kaege oder Theon etwas besser.
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| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Nose
| Zitat von hödyr
N47? Steuerkette.
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2 Liter Maschine. Steuerkette sollte also schonmal erneuert worden sein, oder sollte ich demnächst erneuern lassen?
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Steuerkette ist normalerweise wartungsfrei und wird planmäßig nicht gewechselt.
Wenn hödyr das so erwähnt, scheint es da Probleme mit zu geben.
Ergo mal nachforschen.
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Da gibt es tatsächlich Probleme. Ich hatte vor ein paar Threads danach gefragt und das Problem als so groß eingeschätzt, dass ein N47 (aka 318d,320d) nicht mehr in Frage kommt.
¤: ein BMW-Mann hat mir das auch erklärt. Ich habe es aber wieder vergessen weil unheimlich dumm (also der defekt, nicht ich). Bei dem Baujahr und Laufleistung kannst du Kulanz vergessen, Reparaturkosten ca 4000¤ bei BMW.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 17.07.2018 12:59]
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| Zitat von dieselrakete
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Nose
| Zitat von hödyr
N47? Steuerkette.
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2 Liter Maschine. Steuerkette sollte also schonmal erneuert worden sein, oder sollte ich demnächst erneuern lassen?
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Steuerkette ist normalerweise wartungsfrei und wird planmäßig nicht gewechselt.
Wenn hödyr das so erwähnt, scheint es da Probleme mit zu geben.
Ergo mal nachforschen.
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Da gibt es tatsächlich Probleme. Ich hatte vor ein paar Threads danach gefragt und das Problem als so groß eingeschätzt, dass ein N47 (aka 318d,320d) nicht mehr in Frage kommt.
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Hm. So schlimm?
Ich habs weiter oben ja schon geschrieben: Dem Anschein nach betrifft das ja "nur" 10-15%. Und was man so liest ist das Steuerkettenproblem wohl bis allerspätestens(!) 150tkm aufgetreten.
Gut, ich hab keine Ahnung was für N47 Fahrzeuge für dich in Frage kämen, aber was meinst du denn zu einem 318d mit 192tkm auf der Uhr? Käme für dich auch nicht in Frage, egal wie er klingt?
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Die Regel ist halt immernoch, dass man einen BMW nur mit R6 und möglichst als LCI kauft. Wer was anderes macht, darf danach nicht meckernd ankommen.
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| Zitat von Nose
Gut, ich hab keine Ahnung was für N47 Fahrzeuge für dich in Frage kämen, aber was meinst du denn zu einem 318d mit 192tkm auf der Uhr? Käme für dich auch nicht in Frage, egal wie er klingt?
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Bei dem derzeitigen Preisverfall hier würde ich es mir sogar überlegen. Dann aber nur als Automatik, weil die wohl weniger betroffen sind. Alternativ halt einen wo der ganze Kram schon getauscht wurde. Optisch finde ich die LCI E91 sehr gut, Gefahren bin ich erst einen (320d fleet/ed oder sowas) mit 163 PS. Fand ich im Anzug im Vergleich zu meinen 130PS jetzt nicht wirklich geiler.
2009er 318d um die 200k km fangen in der Gegend jetzt bei 4000 an. VB.
Guckstu: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Probleme_mit_der_Steuerkette
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 17.07.2018 13:29]
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| Zitat von shekk
Die Regel ist halt immernoch, dass man einen BMW nur mit R6 und möglichst als LCI kauft. Wer was anderes macht, darf danach nicht meckernd ankommen.
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R6 - check
LCI - check
gekauft - tbd
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| Zitat von Aspe
| Zitat von shekk
Die Regel ist halt immernoch, dass man einen BMW nur mit R6 und möglichst als LCI kauft. Wer was anderes macht, darf danach nicht meckernd ankommen.
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R6 - check
LCI - check
gekauft - tbd
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R6 - check
LCI -
gekauft - check
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Wie siehts bei E90/91/92 mit der Haltbarkeit der Turbolader aus? Hatte Henry nich bei 170.000 schon 2 Stück durch oder so?
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| Zitat von Aspe
| Zitat von shekk
Die Regel ist halt immernoch, dass man einen BMW nur mit R6 und möglichst als LCI kauft. Wer was anderes macht, darf danach nicht meckernd ankommen.
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R6 - check
LCI - check
gekauft - tbd
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R6 - check
LCI - check
gekauft - check
Du fucking LoPo, Aspe
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 17.07.2018 16:56]
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Tausche LCI gegen H.
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| Zitat von MvG
Wie siehts bei E90/91/92 mit der Haltbarkeit der Turbolader aus? Hatte Henry nich bei 170.000 schon 2 Stück durch oder so?
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Start-Stop-AutomatikTurbokiller?
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| Zitat von dieselrakete
| Zitat von Nose
Gut, ich hab keine Ahnung was für N47 Fahrzeuge für dich in Frage kämen, aber was meinst du denn zu einem 318d mit 192tkm auf der Uhr? Käme für dich auch nicht in Frage, egal wie er klingt?
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Bei dem derzeitigen Preisverfall hier würde ich es mir sogar überlegen. Dann aber nur als Automatik, weil die wohl weniger betroffen sind. Alternativ halt einen wo der ganze Kram schon getauscht wurde. Optisch finde ich die LCI E91 sehr gut, Gefahren bin ich erst einen (320d fleet/ed oder sowas) mit 163 PS. Fand ich im Anzug im Vergleich zu meinen 130PS jetzt nicht wirklich geiler.
2009er 318d um die 200k km fangen in der Gegend jetzt bei 4000 an. VB.
Guckstu: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Probleme_mit_der_Steuerkette
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Also, ich komm langsam aber sicher zu dem Schluss: Kann wohl problemlos gut gehen, muss aber nicht.
Im Zweifel also, wenns ein E91 sein soll, 325d oder 330d kaufen.
Da ich die Karre aber eh nur 1-2 Jahre fahren will tendier ich mittlerweile dazu einfach n alten E46 320d zu nehmen. Für 3-4k¤ gibts da schöne Schüsseln mit <200tkm und die Technik scheint mir auch deutlich zuverlässiger und bewährter als bei den E90/91.
Außerdem ist es wohl sinnvoll wenn ich als Fahranfänger mir nicht direkt 200+PS unter den Hintern stell.
Was meint das pOT?
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beim e46 320d dann aber gleich die drallklappen rauswerfen
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| Zitat von Icefeldt
beim e46 320d dann aber gleich die drallklappen rauswerfen
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Der Einwand ist irgendwie sehr pauschalisiert. Hat ein Bekannter im 330d E46 gemacht, ein anderer im 520d E61. Kein Plan ob das so ein Mythos ist oder ob da was dran ist.
| Also, ich komm langsam aber sicher zu dem Schluss: Kann wohl problemlos gut gehen, muss aber nicht. | |
Jo, kann ein Schnäppchen sein, kann auch schiefgehen und dann hast du einen Totalschaden da stehen.
¤: im pre-LCI E90 gab es noch Motoren vom E46, das könnte dann eine Alternative sein.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 17.07.2018 19:58]
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| Zitat von Icefeldt
beim e46 320d dann aber gleich die drallklappen rauswerfen
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Ich hab 315tkm auf dem M47TUD20, Arbeitskollege ist bei über 450k. Die Dinger halten. Gibt es im 320d ab 2001...
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Ich werd mir morgen mal einen 325d von 2007 anschauen. Der hat das Problem nicht (M57 Motor), sieht auf den Fotos gut aus, ist mit 4,7k¤ noch gut bezahlbar, und allzuweit hab ichs auch nicht mir den mal anzugucken.
Tips, Hinweise, Ratschläge für die Probefahrt/Besichtigung?
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Thema: Autothread ( Hubraum hat man nie genug ) |