Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Träume ( wie kann man sie deuten? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Martina


wie kann man sie deuten?
In den letzten ca 6 Wochen habe ich fast jede Nacht 2-3 Träume die ich doch recht bewußt erlebe, aber mich am Ende doch nicht an sie Erinnern kann

Mal ab und zu einen Traum, ok, aber es ist in letzter Zeit sehr sehr intensiv.

Ich werde nachts wach, kann mich an den Traum kurz erinnern und schlafe dann wieder ein. Bei nächsten wach werden, neuer Traum wieder kurz drüber nachgedacht und wieder eingeschlafen. Das passiert mind. zwei mal die Nacht manchmal noch öfter

Die Träume sind immer wieder komplett unterschiedlich und betreffen alles mögliche im Leben.So unterschiedlich auch in Bereich mit denn ich überhaupt nichts im Leben zu tun habe.

Oft sind sind auch total blödsinnig, und ich kann sie in der Regel am nächsten Morgen nicht mehr nachvollziehen. Weiß nur, was für ein Unsinn.

Von heute morgen - zweiter Traum - weiß ich noch, was wie gesagt sehr selten ist.


Wie sieht es da bei euch aus?
Erfahrungen?
Warum Träume ich in letztet Zeit so viel?
Hat schon jemand mal Traumdeutung versucht?
20.03.2019 8:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich erriner mich selten morgens noch dran. Selbst wenn ich sie mir gemerkt habe, sind sie nach ein paar Tagen verblasst.



Albträume treten bei mir immer dann auf, wenn ich selber angespannt oder nervös bin. Wenn ich vor irgendwas Angst habe, oder mir unangenehm ist.

Traumdeutung selber noch nicht probiert, aber wenn man die Sachen die man da erlebt mal durchdenkt, dann fallen einem Parallelen zum gestrigen Tag auf.
Der lange Gang ist eben genau der Bus durch den man durchgelaufen ist. Oder irgendeine Filmszene wird reproduziert. Vielleicht isses auch der Topf in den man beim Abendessen machen reingeschaut hat.
So eine Überlegung sollte man nur schnell anstellen, solange man sich dran errinnern kann.
20.03.2019 8:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Ich führe Traumtagebuch, wenn ich mich morgens dran erinnern kann. Ich guck später Mal und poste evtl. ein paar Auszüge - wenn es Träume gibt, die auch witzig sind, wenn man die beteiligten Personen nicht kennt.
20.03.2019 8:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von monischnucki
[b]

Albträume treten bei mir immer dann auf, wenn ich selber angespannt oder nervös bin. Wenn ich vor irgendwas Angst habe, oder mir unangenehm ist.



Albträume habe ich nicht, jedenfalls extrem selten

 

Traumdeutung selber noch nicht probiert, aber wenn man die Sachen die man da erlebt mal durchdenkt, dann fallen einem Parallelen zum gestrigen Tag auf.



Wenn ich an den letzte Traum von heute morgen denke, der passt so gar nicht von der "Thematik" in mein Leben

Was mich halt doch sehr irritiert ist, das ich so viele "Träume" habe in den letzten Wochen.
aber eben so wie du schon sagtest, sie verblassen sehr schnell. Dennoch ist es mir bewußt, das dort ein Traum gewesen ist.
20.03.2019 8:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Ball Spencer

Ich führe Traumtagebuch, wenn ich mich morgens dran erinnern kann. Ich guck später Mal und poste evtl. ein paar Auszüge - wenn es Träume gibt, die auch witzig sind, wenn man die beteiligten Personen nicht kennt.




ich mag meinen letzten von heute kaum erzählen

Ich habe "irgendwo" gearbeitet
Habe dann von einem Vorgesetztne den Auftrag erhalten eine Bauverschalung abzumachen und wo zu stapeln. Gemacht getan, kommt ein anderer Vorgestzter der höher steht und mault mich voll was ich da gemacht habe. Ich verweise an den anderen Vorgesetzten - Auftrag von ihm und er meint das er mir dafür überhaupt keinen Auftrag erteilt hat.

WTF?
Bauverschalung ich ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 20.03.2019 9:00]
20.03.2019 8:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Es ist weniger die Thematik, als mehr, dieser Baukasten aus dem der dann zusammengebaut wird. Szenen, Szenenbilder, Abläufe, Töne, Stimmungen. Schwer zu beschreiben.

/

Arbeitest du mit Bauverschalungen? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 20.03.2019 9:00]
20.03.2019 8:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von monischnucki



Arbeitest du mit Bauverschalungen? Breites Grinsen




Nicht mal Ansatzweise, ich weiß totaler Blödsinn traurig
20.03.2019 9:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
Schreib die Träume auf, dann kannst du dich besser dran erinnern.

Bei Traumdeutung halt dich nicht mit dem altmodischen Humbug nach den Motto "du hast eine Schaufel in deinem Traum gesehen, das bedeutet du hast etwas in deiner Psyche vergraben und musst es rausholen."
Das ist ungefähr so seriös wie Tarotkarten.
Wenn Traumdeutung, dann psychologisch. Das fängt da an, das man Träume individuell deuten muss, es gibt keine universellen "Zeichen" in Träumen, die bei jedem das gleiche bedeuten. Das heißt, man darf nicht nur den einzelnen Traum betrachten, sondern muss auch Kenntnisse über die Lebensumstände des Träumenden haben.

/ Dass man plötzlich häufiger und intensiver Träumt, kann auch mit der Ernährung zutun haben. Wenn man zum Beispiel viel Pyridoxin (Vitamin B6) zu sich nimmt, träumt man stärker und kann sich auch besser an die Träume erinnern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel am 20.03.2019 10:38]
20.03.2019 10:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Schievel

Schreib die Träume auf, dann kannst du dich besser dran erinnern.




ist ja der casus knacksus
Ich erinnere mich nur das ich geträumt habe, aber sehr selten was


 

Bei Traumdeutung halt dich nicht mit dem altmodischen Humbug nach den Motto "du hast eine Schaufel in deinem Traum gesehen, das bedeutet du hast etwas in deiner Psyche vergraben und musst es rausholen."
Das ist ungefähr so seriös wie Tarotkarten.
Wenn Traumdeutung, dann psychologisch. Das fängt da an, das man Träume individuell deuten muss, es gibt keine universellen "Zeichen" in Träumen, die bei jedem das gleiche bedeuten. Das heißt, man darf nicht nur den einzelnen Traum betrachten, sondern muss auch Kenntnisse über die Lebensumstände des Träumenden haben.




Danke, nun bei mir ist viel in Bewegung in der letzten Zeit im privaten Bereich ( ausser der Partnerschaft - die ist fest seit über 21 Jahren )

Ich wollte zwar in nächster nicht zu meinem Psychologen, aber werde mal sehen ob ich nicht doch mal im April einen machen werde um darüber zu sprechen
20.03.2019 10:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
Naja aber ab und zu erinnerst du dich ja. Wenn du die Träume aufschreibst, an die du dich erinnerst, erinnerst du dich mit der Zeit häufiger daran, was du geträumt hast.
Man Trainiert damit sein Traumgedächtnis.

Die Frage ist eher, ob dich das so belastet, dass du dir die Mühe machen willst. Wenn man mitten in der Nacht das Licht anmacht und erstmal Stift und Block zückt, findet das der Partner meistens auch nicht so geil.
20.03.2019 10:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Schievel

Naja aber ab und zu erinnerst du dich ja. Wenn du die Träume aufschreibst, an die du dich erinnerst, erinnerst du dich mit der Zeit häufiger daran, was du geträumt hast.
Man Trainiert damit sein Traumgedächtnis.

Die Frage ist eher, ob dich das so belastet, dass du dir die Mühe machen willst. Wenn man mitten in der Nacht das Licht anmacht und erstmal Stift und Block zückt, findet das der Partner meistens auch nicht so geil.




Das würde sie sehr ungeil finden mit dem Licht.
Sie sind auch nicht so schlimm, nur halt sehr häufig in letzter Zeit und wenn ich mich daran erinnere halt recht verworren Hässlon

Ich werde mal schauen ob ich wenigstens den Rest am Morgen retten kann Breites Grinsen
20.03.2019 10:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Hier mal einer von mir, geträumt am 13.2.19:

 
Ich war eingeladen zu einer Hochzeit, die gleichzeitig ein Raketenstart war. Leider hatte ich an Bord der Rakete auch irgendein Messinstrument zu verantworten (also ohne mitzufliegen) und das war noch nicht ganz fertig und ich musste in letzter Sekunde noch mit meinem 3D-Drucker ein Teil dafür herstellen. Auf dem Weg zur Hochzeit habe ich mich dann verfahren, die war in nem riesigen Kongresszentrum, das acht eigene Autobahnausfahrten hatte. Einige führten jedoch in Sackgassen oder direkt ins Gebäude, aber da durfte man dann nicht reinfahren. Schwierig schwierig.
Auf der Hochzeit passierte dann auch einiges: Mein Mitbewohner J. war mit seiner neuen Freundin da, albernerweise mit einem Mädel namens Julia aus dem Müncher Rollerderby-Team, es wäre also dann Julia 4 gewesen. L. (Ex-Freundin) lief da auch rum, ich war allerdings mit M. (aktuelle) da und so kam es alsbald auch zur ersten Begegnung der beiden, welche aber wechselseitig mit "joa und jetzt" abgetan wurde. Ferner stand noch der "Hier erfahren Sie Ihre persönliche Glücksmelodie"-Automat aus "Kein Pardon" herum, das wollte ich unbedingt meinem Bruder (??) zeigen, der auch da war. Dann hat ein Mann ein Stück von der Skala des Automaten (keine Ahnung wozu der eine Skala hat) abmontiert und meinem Bruder geschenkt, der davon allerdings nur so mittelmäßig beeindruckt war. Er kennt den Film auch gar nicht, wäre viel logischer wenn ich das C. oder J. gezeigt hätte. Nunja.
Später musste ich enorm pissen und hatte beim Schiffen ein schlechtes Gewissen, weil ich L. (!) so lange alleine auf der Party gelassen habe, dann wurde mir im Traum jedoch klar, dass ich nicht mehr mit ihr zusammen bin und tun und lassen kann was ich will. Habe dann noch etwas im Labor gearbeitet und bin schlussendlich irgendwann aufgewacht.




Das hier hat meine Freundin mal geträumt:

 
Ich hab geträumt, ich würde, um zwei Leichen zu beseitigen, unsere gemeinsame wohnung anzünden. Hab es mir im letzten Moment, als schon beide Körper alibimäßig in der Badewanne mit eingestecktem Fön saßen, anders überlegt. Du kamst als Außendienstler im billigen Tweedanzug von der Geschäftsreise in die bereits rauchende Wohnung, in der ich dich überredet hab, das ganze durch eine Badrenovierung zu vertuschen, und die Leichen unter den Fliesen zu verstecken...



Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ball Spencer am 20.03.2019 17:01]
20.03.2019 16:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Ich habe jetzt noch "Alpträume", dass ich zu irgendeiner Prüfung muss, für die ich nicht gelernt habe. Meistens Schule. Jene, die did Uni betreffen haben meist zum Thema, dass ich nicht im richtigen Raum/ Gebäude für die Prüfung bin.

Dabei hab ich meine Prüfungsangst doch recht gut überwunden, dachte ich.
20.03.2019 17:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Kampfferkerl

Ich habe jetzt noch "Alpträume", dass ich zu irgendeiner Prüfung muss, für die ich nicht gelernt habe. Meistens Schule. Jene, die did Uni betreffen haben meist zum Thema, dass ich nicht im richtigen Raum/ Gebäude für die Prüfung bin.

Dabei hab ich meine Prüfungsangst doch recht gut überwunden, dachte ich.



Hab ich auch hin und wieder mal. Prüfungen, Hausaufgaben, dabei ist die Schule auch fast 20 Jahre her.
20.03.2019 17:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Prüfungsangst ehr nicht. Aber ich bin häufig in meiner alten Schule unterwegs. Also ich heute, aber in der konkreten Situation wieder. Das ist komisch.
20.03.2019 17:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ich hatte mal geträumt, dass mein Vater im Italienurlaub auf Sardinien seine Nase putzen wollte, er aber keinen Kopf hatte. Allllllllllter hat mich der Traum verfolgt. Das ging dann so weit, dass ich teilweise noch Alpträume über diesen Traum hatte. Absurd.
20.03.2019 17:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Kampfferkerl

Ich habe jetzt noch "Alpträume", dass ich zu irgendeiner Prüfung muss, für die ich nicht gelernt habe. Meistens Schule. Jene, die did Uni betreffen haben meist zum Thema, dass ich nicht im richtigen Raum/ Gebäude für die Prüfung bin.

Dabei hab ich meine Prüfungsangst doch recht gut überwunden, dachte ich.



Sowas ähnliches habe ich auch, nur träume ich von für mich wichtigen Personen aus dem Studium. Kommt häufiger vor, wenn ich etwas gestresster bin und nicht so gut schlafen kann.

In den letzten Monaten schlafe ich allerdings wie ein Stein und wache Nachts zur Wolfsstunde nicht auf. Seitdem kann mich nicht mehr an Träume erinnern.
21.03.2019 5:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Moin

Auch heute wieder sehr intensiv geträumt
An den letzten darf ich mich auch noch erinnern – ging um mein altes Motorrad was ich nicht mehr besitze
21.03.2019 6:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Mit dem Traumtagebuch kann ichs bestätigen. Früher als Kind hab ich so verrückte Sachen geträumt, dass ich alles aufgeschrieben hatte. Je mehr ich aufgeschrieben hatte, desti mehr hatte ich geträumt.
Mittlerweile träum ich nur, wenn ich psychisch angespannt bin. Und statt dass ich mit dem Schlaf die Sorgen vergesse, verfolgen sie mich in den Schlaf und nach den Schlafen geht es mir dann noch dreckiger.

//Heute: bin weggelaufen, hab mich dafür umgezogen, und musste mich verstecken. Vergessen, warum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 22.03.2019 8:19]
22.03.2019 8:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Huch, mein Traum heute war nichts für ein U18 Forum.

Nett war es.
22.03.2019 8:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Ich träume weiterhin sehr intenssiv auch wieder letzte Nacht. So langsam bereitet es mir aber Sorgen. Warum auf einmla so heftig?
22.03.2019 8:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
 
Zitat von _Kiddo_

Und statt dass ich mit dem Schlaf die Sorgen vergesse, verfolgen sie mich in den Schlaf und nach den Schlafen geht es mir dann noch dreckiger.

Sicher, dass du das richtig verstanden hast? Wir Schlafen/Träumen, um den Müll zu verarbeiten, den wir erleben und nich um diesen zu vergessen.
22.03.2019 8:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kamehameha

Arctic
 
Zitat von Kampfferkerl

Ich habe jetzt noch "Alpträume", dass ich zu irgendeiner Prüfung muss, für die ich nicht gelernt habe. Meistens Schule. Jene, die did Uni betreffen haben meist zum Thema, dass ich nicht im richtigen Raum/ Gebäude für die Prüfung bin.

Dabei hab ich meine Prüfungsangst doch recht gut überwunden, dachte ich.



Ich hab das auch. Nicht häufig, aber so 3-4mal im jahr. Ich träume immer, dass ich noch ne Mathe oder Physikklausur schreiben muss, die ich unmöglich schaffen kann (ich war immer schlecht in den Fächern).
Und wenn ich die Klausuren nicht pack, werd ich auch nicht zum Abi zugelassen.

Dabei ist das jetzt auch 10 Jahre her.

Träumt ihr manchmal vom Zocken? Wenn ich n (neues) Game intensiv zock, so 3-4 h am Tag, dann träum ich nachts davon.
22.03.2019 9:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von sibuntus

 
Zitat von _Kiddo_

Und statt dass ich mit dem Schlaf die Sorgen vergesse, verfolgen sie mich in den Schlaf und nach den Schlafen geht es mir dann noch dreckiger.

Sicher, dass du das richtig verstanden hast? Wir Schlafen/Träumen, um den Müll zu verarbeiten, den wir erleben und nich um diesen zu vergessen. https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/569886/2.0


Trotzdem will ich schlafen, um mich zu beruhigen. Nervig sowas :/
22.03.2019 9:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Sei aufmerksamer was dir dein Unterbewusstsein da einbaut. Da kann auch ne Lösung oder ein Hinweis drin sein.
22.03.2019 10:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich finde Traumdeutung auch sehr spannend, bin deshalb auch sehr gut darin.

Zum Beispiel: "Mein traeumt von Autos" bedeutet: "Ich habe geschlafen und bin zu einem bloeden Zeitpunkt aufgewacht, sonst wuesste ich nicht mehr, was ich getraeumt habe"
22.03.2019 10:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von monischnucki

Sei aufmerksamer was dir dein Unterbewusstsein da einbaut. Da kann auch ne Lösung oder ein Hinweis drin sein.


Mhm.

Träume bedeuten genau gar nichts, und wenn man sich dran erinnert heißt das, dass man scheiße geschlafen hat (oder es geübt hat).

Träume erzählen: Lustig
Träume deuten: Zeitverschwendung

Herzlichst,
Ein ehemaliger Luzidträumer, der sein vollgeschriebenes Traumtagebuch mit 16 in den Müll geworfen hat.

Fakeedit: Was blue sagt.
22.03.2019 16:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von indifferent

Träume bedeuten genau gar nichts, und wenn man sich dran erinnert heißt das, dass man scheiße geschlafen hat (oder es geübt hat).


Gestern Abend erst ne Sendung mit dem Lesch gesehen, da hieß das anders.
Ob man sich an Träume erinnert oder nicht ist furzegal, Hauptsache man erreicht die Schlafphase in der man träumt.

peinlich/erstaunt
22.03.2019 16:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von indifferent

Träume bedeuten genau gar nichts, und wenn man sich dran erinnert heißt das, dass man scheiße geschlafen hat (oder es geübt hat).


Gestern Abend erst ne Sendung mit dem Lesch gesehen, da hieß das anders.
Ob man sich an Träume erinnert oder nicht ist furzegal, Hauptsache man erreicht die Schlafphase in der man träumt.

peinlich/erstaunt


Ich hoffe ich krieg das vernünftig formuliert, ohne Full Kantenlord zu gehen:

Man träumt immer, wenn man schläft. Auch in nem seichten Schlaf, da sind die Träume nur weniger realistisch/detailliert. Diese Quelle hier ist zwar eigentlich Entenkot - wie alle Quellen zum Thema, weil man nix überprüfen kann - aber beschreibt es ganz gut.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch mal schildern wie ich selber drauf komme, dann gibts aber das volle Luzidtraum-Kauderwelsch inklusive MILD und WILD.
22.03.2019 16:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Ich guck mal ob ich den Link noch in der History finde. Gerade dieses luzide Träumen wurde da recht entmystifiziert, das sei wohl nur ne Überlappung der Schlafparalyse, die in den Traumphasen dafür sorgt, dass man die Frau daneben nicht erwürgt, wenn man vom Handtuch auswringen träumt. Diese Überlappung zu verlängern kann man dann wohl auch trainieren.
Und bei Schlafwandlern is das putt. Oder so.

Aber was weiss ich. Hatte nur mitgenommen dass es völlig unerheblich ist, ob man sich an Träume erinnert.

/sei. Es sei völlig unerheblich.
Aber Schlafforschung is glaub ich so n Ding, da fragst du fünf Profis und hast danach acht Meinungen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 22.03.2019 16:54]
22.03.2019 16:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Träume ( wie kann man sie deuten? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum