Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1267 1268 1269 1270 [1271] 1272 1273 1274 1275 ... 2455 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
17.11.2019 14:28:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Ich präsentiere: meinen ehemaligen Arbeitskollegen. Er hatte sich auch damit einen Namen gemacht Reichsbürger und Antisemit zu sein.


Edit: Huch - das sollte eigentlich in den SNS
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 17.11.2019 16:35]
17.11.2019 16:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Ja ich wollte gerade schon fragen ob Doktor Stoll wieder auferstanden ist. verschmitzt lachen

/e:
Ersten Satz überlesen. Arbeitskollegen, alter. Rip.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 17.11.2019 16:37]
17.11.2019 16:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Hehe, Popolation.
17.11.2019 16:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Gar nicht gesehen. Breites Grinsen
Was würde nur der Führer denken..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 17.11.2019 16:39]
17.11.2019 16:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Maestro

Gar nicht gesehen. Breites Grinsen
Das würde nur der Führer denken..


Willst Du damit sagen, Skullcracker arbeitete mal mit dem Führer zusammen?
17.11.2019 16:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Popolation erklärt doch so einiges.
17.11.2019 16:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Maestro

Ja ich wollte gerade schon fragen ob Doktor Stoll wieder auferstanden ist. verschmitzt lachen

/e:
Ersten Satz überlesen. Arbeitskollegen, alter. Rip.



Ehemaliger!
17.11.2019 16:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Maestro

Gar nicht gesehen. Breites Grinsen
Das würde nur der Führer denken..


Willst Du damit sagen, Skullcracker arbeitete mal mit dem Führer zusammen?



Nein, ich implizierte der ehemalige Kollege präferiere gleichgeschlechtlichen Verkehr.
17.11.2019 16:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Abso

Er sagt ja nicht, dass es gut ist, sondern dass es 1 besser ist. Und ob "Religion" eine schützenswertere Weltanschauung ist als "Rassist", "Nazi" oder "Opferossi", wäre zu erarbeiten.



Religion ist nur ein Beispiel...kannst du gerne auf politische, gesellschaftliche, etc. Ansichten ausweiten. Ob ich jetzt jemanden, der eine andere Hautfarbe hat, oder für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist, den Tod wünsche, ist für mich nicht wirklich ein Unterschied.
Uns 1 besser ist nunmal auch...lächerlich.


Um das mal klarzustellen: wir reden hier von Hierbleibhasen, Geschichtsrevisionisten, Leuten, die Journalisten zuhause "besuchen", SA-Fangruppen, die linke Vortragsreihen an Universitäten sprengen und erschossenen Regierungspräsidenten.

Ich rede nicht von Religion oder "gesellschaftlichen Ansichten". Aber klar, bei meiner unklaren Ausdrucksweise kann man schonmal annhemen, dass ich der Krabbelgruppe von nebenan Legionellen ins Trinkwasser wünsche, weil die immer so rumplärren.
Nicht eingerechnet ungezählte Morddrohungen und Vorfälle mit Asylbewerberheimen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 17.11.2019 17:52]
17.11.2019 17:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Xerxes-3.0

Hierbleibhasen


Oh Gott! Breites Grinsen Ich sterbe.
17.11.2019 17:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Abso

Er sagt ja nicht, dass es gut ist, sondern dass es 1 besser ist. Und ob "Religion" eine schützenswertere Weltanschauung ist als "Rassist", "Nazi" oder "Opferossi", wäre zu erarbeiten.



Religion ist nur ein Beispiel...kannst du gerne auf politische, gesellschaftliche, etc. Ansichten ausweiten. Ob ich jetzt jemanden, der eine andere Hautfarbe hat, oder für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist, den Tod wünsche, ist für mich nicht wirklich ein Unterschied.
Uns 1 besser ist nunmal auch...lächerlich.


Um das mal klarzustellen: wir reden hier von Hierbleibhasen, Geschichtsrevisionisten, Leuten, die Journalisten zuhause "besuchen", SA-Fangruppen, die linke Vortragsreihen an Universitäten sprengen und erschossenen Regierungspräsidenten.

Ich rede nicht von Religion oder "gesellschaftlichen Ansichten".


Die Unterscheidung verstehe ich nicht. Im Prinzip sind Menschenrechte, Ideen wie Gleichheit, Gerechtigkeit etc. nichts anderes als Religionen, nämlich kollektive Mythen, die funktionieren, weil wir alle dran glauben. Das sind keine Naturkonstanten.

Natürlich ist das eine (Rassismus/Rassenlehre/politischer Terrorismus) grausam und das andere (Menschenrechte, Rechtsstaat der darauf fußt) nicht, aber das sind trotzdem beides Weltbilder der gleichen fiktiven Kategorie.

Wo wir wieder beim ursprünglichen Problem angelangt sind dass es ne bescheuerte Idee ist jemandem aufgrund von Religion oder anderweitigen Überzeugungen (vs Handlungen die ein Gefahrenpotential beinhalten) tot sehen zu wollen.
17.11.2019 18:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Abso

Er sagt ja nicht, dass es gut ist, sondern dass es 1 besser ist. Und ob "Religion" eine schützenswertere Weltanschauung ist als "Rassist", "Nazi" oder "Opferossi", wäre zu erarbeiten.



Religion ist nur ein Beispiel...kannst du gerne auf politische, gesellschaftliche, etc. Ansichten ausweiten. Ob ich jetzt jemanden, der eine andere Hautfarbe hat, oder für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist, den Tod wünsche, ist für mich nicht wirklich ein Unterschied.
Uns 1 besser ist nunmal auch...lächerlich.


Um das mal klarzustellen: wir reden hier von Hierbleibhasen, Geschichtsrevisionisten, Leuten, die Journalisten zuhause "besuchen", SA-Fangruppen, die linke Vortragsreihen an Universitäten sprengen und erschossenen Regierungspräsidenten.

Ich rede nicht von Religion oder "gesellschaftlichen Ansichten".


Die Unterscheidung verstehe ich nicht. Im Prinzip sind Menschenrechte, Ideen wie Gleichheit, Gerechtigkeit etc. nichts anderes als Religionen, nämlich kollektive Mythen, die funktionieren, weil wir alle dran glauben. Das sind keine Naturkonstanten.

Natürlich ist das eine (Rassismus/Rassenlehre/politischer Terrorismus) grausam und das andere (Menschenrechte, Rechtsstaat der darauf fußt) nicht, aber das sind trotzdem beides Weltbilder der gleichen fiktiven Kategorie.

Wo wir wieder beim ursprünglichen Problem angelangt sind dass es ne bescheuerte Idee ist jemandem aufgrund von Religion oder anderweitigen Überzeugungen (vs Handlungen die ein Gefahrenpotential beinhalten) tot sehen zu wollen.



Es geht glaube ich darum, dass Rassismus (ich töte Menschen weil sie eine andere Hautfarbe haben) auf der Beschissenheitsskala (0 gleich nicht beschissen, 10 gleich am beschissensten) eine 10 ist und Nazis töten (ich töte Menschen, die anderen Menschen wegen ihrer Hautfarbe töten) eine 9 ist. Oder so ähnlich.
17.11.2019 18:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Rassismus hat doch auch erstmal nichts mit töten zu tun Mata halt...
17.11.2019 18:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Che hat ja auch erst vor ein paar Seiten vordekliniert, wer alles ein Nazi ist:

 
Zitat von Che Guevara


Entspricht der Definition der 1923-1945 Jahre.
Jeder der keinen Stress hatte mitzumachen, oder wegzusehen weil es einem besser ging, oder es einem egal war weil man nicht betroffen war.
Damit direkt und indirekt diese abscheuliche Ideologie und den folgenden Krieg und Holocaust mitgetragen hat.
Wer nach Stand 2019 AfD wählt ist ebenso ein Nazi in meinen Augen. Weil er wissentlich Faschisten und Rassisten unterstützt.
Das ist zutiefst widerlich und hassenswert.




Das jetzt mit dem Todeswunsch zu kombinieren, da landet man bei ganz schön großen hypothetischen Massengräbern.
17.11.2019 18:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
eigentlich gehts doch nur um zwei Dinge bei eurer Endlosdiskussion: Die einen finden es nicht grundsätzlich falsch, wenn man die Wünsche der Besorgten ernst nimmt und deren Vorschläge mal an ihnen selbst ausprobiert. Außerdem macht es Spaß Wiesenherr auf die Palme zu bringen.
Poli checkt mal wieder nix und macht trotzdem eine Diplomarbeit draus um alle zu belehren.

Hoffe geholfen zu haben, Thema kann gewechselt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 17.11.2019 18:54]
17.11.2019 18:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Wiesenherr

Rassismus hat doch auch erstmal nichts mit töten zu tun Mata halt...



Der Grund für das Töten:

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Wiesenherr

Lol. Lustig, jemandem den Tod zu wünschen aufgrund seiner Weltanschauung.


Es ist genau 1 besser als jemandem den Tod zu wünschen aufgrund seine Herkunft oder Hautfarbe. Die Weltanschauung kann man ändern.

Nicht gut, aber immerhin 1 besser.

17.11.2019 18:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby


Hoffe geholfen zu haben, Thema kann gewechselt werden.


Nee, erklär mal nochma.
17.11.2019 18:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Xerxes-3.0

Hierbleibhasen


Oh Gott! Breites Grinsen Ich sterbe.



Erklärs mir bitte!
17.11.2019 19:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Unfassbar was hier abgeht. Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte auf einer Stufe mit "Mein Kampf".
17.11.2019 19:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Xerxes-3.0

Hierbleibhasen


Oh Gott! Breites Grinsen Ich sterbe.



Erklärs mir bitte!



Das Video von den Hans-Georg Maas'schen Hetzjagden in Chemnitz, bei der eine Frau ihrem gerade lossprintbereiten Glatzkopflebensgefährten sagt, "Hase, du bleibst hier".
17.11.2019 19:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von seastorm

Unfassbar was hier abgeht. Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte auf einer Stufe mit "Mein Kampf".


Meinst du jetzt mich? Erscheint mir so, weil ich die beiden Ansichten (Rassismus vs Menschenrechte) in einem Beitrag diskutiert habe.

In dem Beitrag ging es aber mitnichten darum, dass die irgendwie werteneutral gleich sind, das wäre ja wohl absurd.

Der Punkt war, dass beides erfunden ist und zur selben Kategorie (kollektive Mythen/Ideologien) gehört.
17.11.2019 19:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Xerxes-3.0


Um das mal klarzustellen: wir reden hier von Hierbleibhasen, Geschichtsrevisionisten, Leuten, die Journalisten zuhause "besuchen", SA-Fangruppen, die linke Vortragsreihen an Universitäten sprengen und erschossenen Regierungspräsidenten.

Ich rede nicht von Religion oder "gesellschaftlichen Ansichten".


Die Unterscheidung verstehe ich nicht. Im Prinzip sind Menschenrechte, Ideen wie Gleichheit, Gerechtigkeit etc. nichts anderes als Religionen, nämlich kollektive Mythen, die funktionieren, weil wir alle dran glauben. Das sind keine Naturkonstanten.

Natürlich ist das eine (Rassismus/Rassenlehre/politischer Terrorismus) grausam und das andere (Menschenrechte, Rechtsstaat der darauf fußt) nicht, aber das sind trotzdem beides Weltbilder der gleichen fiktiven Kategorie.

Wo wir wieder beim ursprünglichen Problem angelangt sind dass es ne bescheuerte Idee ist jemandem aufgrund von Religion oder anderweitigen Überzeugungen (vs Handlungen die ein Gefahrenpotential beinhalten) tot sehen zu wollen.



Xerxes unterscheidet zwischen gesellschaftlichen Ansichten wie Religion und (potentiellen) Gewalttätern sowie deren Geistesgenosen. Und du schreibst daraufhin, dass du diese Unterscheidung nicht verstehst. Das seien doch "Weltbilder der gleichen fiktiven Kategorie."
Du bewertest zwar das eine als grausam im Unterschied zum anderen, aber mehr Unterschiede machst du nicht deutlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 17.11.2019 19:37]
17.11.2019 19:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
17.11.2019 19:36:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Xerxes-3.0


Um das mal klarzustellen: wir reden hier von Hierbleibhasen, Geschichtsrevisionisten, Leuten, die Journalisten zuhause "besuchen", SA-Fangruppen, die linke Vortragsreihen an Universitäten sprengen und erschossenen Regierungspräsidenten.

Ich rede nicht von Religion oder "gesellschaftlichen Ansichten".


Die Unterscheidung verstehe ich nicht. Im Prinzip sind Menschenrechte, Ideen wie Gleichheit, Gerechtigkeit etc. nichts anderes als Religionen, nämlich kollektive Mythen, die funktionieren, weil wir alle dran glauben. Das sind keine Naturkonstanten.

Natürlich ist das eine (Rassismus/Rassenlehre/politischer Terrorismus) grausam und das andere (Menschenrechte, Rechtsstaat der darauf fußt) nicht, aber das sind trotzdem beides Weltbilder der gleichen fiktiven Kategorie.

Wo wir wieder beim ursprünglichen Problem angelangt sind dass es ne bescheuerte Idee ist jemandem aufgrund von Religion oder anderweitigen Überzeugungen (vs Handlungen die ein Gefahrenpotential beinhalten) tot sehen zu wollen.



Xerxes unterscheidet zwischen gesellschaftlichen Ansichten wie Religion und (potentiellen) Gewalttätern sowie deren Geistesgenosen. Und du schreibst daraufhin, dass du diese Unterscheidung nicht verstehst. Das seien doch "Weltbilder der gleichen fiktiven Kategorie."


Sind sie halt. Weder eine Religion noch der Rassismus noch Menschenrechte sind Naturkonstanten. Das sind alles Mythen, da gibts keinen kategorialen Unterschied (wohl aber natürlich einen moralischen).
17.11.2019 19:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ab wann werden denn aus Ansichten Handlungen, auf Basis derer man dann gegenhandeln dürfte? Das ist doch alles völlig schwammig.


Kannst du mir erklären, inwiefern der Unterschied zwischen einem dummlabernden Opi am Stammtisch und einer Neonaziterrorzelle mit Waffen und Anschlagsplänen "schwammig" ist?

Und mit "gegenhalten" ist in dieser Diskussion ja der Tod als wünschenswerte und/oder nötige Reaktion gemeint, nur um das ganze nochmal zu Erden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 17.11.2019 19:41]
17.11.2019 19:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Abso

Er sagt ja nicht, dass es gut ist, sondern dass es 1 besser ist. Und ob "Religion" eine schützenswertere Weltanschauung ist als "Rassist", "Nazi" oder "Opferossi", wäre zu erarbeiten.



Religion ist nur ein Beispiel...kannst du gerne auf politische, gesellschaftliche, etc. Ansichten ausweiten. Ob ich jetzt jemanden, der eine andere Hautfarbe hat, oder für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist, den Tod wünsche, ist für mich nicht wirklich ein Unterschied.
Uns 1 besser ist nunmal auch...lächerlich.


Um das mal klarzustellen: wir reden hier von Hierbleibhasen, Geschichtsrevisionisten, Leuten, die Journalisten zuhause "besuchen", SA-Fangruppen, die linke Vortragsreihen an Universitäten sprengen und erschossenen Regierungspräsidenten.

Ich rede nicht von Religion oder "gesellschaftlichen Ansichten".


Die Unterscheidung verstehe ich nicht. Im Prinzip sind Menschenrechte, Ideen wie Gleichheit, Gerechtigkeit etc. nichts anderes als Religionen, nämlich kollektive Mythen, die funktionieren, weil wir alle dran glauben. Das sind keine Naturkonstanten.

Natürlich ist das eine (Rassismus/Rassenlehre/politischer Terrorismus) grausam und das andere (Menschenrechte, Rechtsstaat der darauf fußt) nicht, aber das sind trotzdem beides Weltbilder der gleichen fiktiven Kategorie.

Wo wir wieder beim ursprünglichen Problem angelangt sind dass es ne bescheuerte Idee ist jemandem aufgrund von Religion oder anderweitigen Überzeugungen (vs Handlungen die ein Gefahrenpotential beinhalten) tot sehen zu wollen.



Lies halt Popper. Der ist doch sonst auch dein Held, den du nicht raffst, wenn du was von Wissenschaftlichkeit faselst. Habe gehört, der ist superbeliebt bei amerikanischen Libertären und ihrem einmündig gleichartigen Verdammen der linken und rechten Enden eines Hufeisens.

Denn auch wenn du damit immer noch den Fehler machen würdest, alle Linken gleich zu Stalinisten zu erklären, kommst du näher an den Kern der Sache: Damit eine freie Gesellschaft frei bleiben kann, muss sie intolerant gegenüber Intoleranz sein.

Niemand sagt, dass das einfach ist. Aber da sind halt verschiedene Rechtsgüter und Rechte im Widerstreit. Da werden nicht alle gleichzeitig voll ausgestaltet werden können. Und das ist ok so, weil zu erwarten. Außer, der eigene geistige Horizont lässt nur idealistische, utopische, sphärische, punktförmige Kühe im Vakuum zu. Ich hingegen für meinen Teil mag eine Welt mit ausgedehnten Kühen in Multipolentwicklung.

Und dann kommt halt in höherer Ordnung hinzu, dass ich mich nicht um jedes Einzelschicksal kümmern kann, und es mir zusteht, wer mit emotional egal ist - oder sogar weniger als egal.

Religiöse Menschen können durchaus in der Lage sein, mit Angehörigen anderer Religionen klar zu kommen. Vor ihrer Haustür. Nazis können nicht mal das. Selbst innerhalb der Kategorie "Weltanschauung" herrscht also ein kategorischer Unterschied zwischen dem Komplex von "Ansichten" der Nazitum ausmacht einerseits und Religion andererseits.

Vielleicht hilft das jemandem Polis Denkschranken zu erkennen. Er wird sich wieder Einzelaussagen aufhängen, deren Kontext ignorieren, sich wiederholen, ohne was Neues zu bringen, mich ablistisch attackieren (noch so ein Element der Subkategorie "problematisch exklusive Weltanschauungen", btw), oder etwas betont, (un)bewusst und besonders falsch verstehen. Ich bitte Poli freundlichst, diesen letzten Paragraph nicht zu lesen.
17.11.2019 19:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Abso

Er sagt ja nicht, dass es gut ist, sondern dass es 1 besser ist. Und ob "Religion" eine schützenswertere Weltanschauung ist als "Rassist", "Nazi" oder "Opferossi", wäre zu erarbeiten.



Religion ist nur ein Beispiel...kannst du gerne auf politische, gesellschaftliche, etc. Ansichten ausweiten. Ob ich jetzt jemanden, der eine andere Hautfarbe hat, oder für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist, den Tod wünsche, ist für mich nicht wirklich ein Unterschied.
Uns 1 besser ist nunmal auch...lächerlich.


Um das mal klarzustellen: wir reden hier von Hierbleibhasen, Geschichtsrevisionisten, Leuten, die Journalisten zuhause "besuchen", SA-Fangruppen, die linke Vortragsreihen an Universitäten sprengen und erschossenen Regierungspräsidenten.

Ich rede nicht von Religion oder "gesellschaftlichen Ansichten".


Die Unterscheidung verstehe ich nicht. Im Prinzip sind Menschenrechte, Ideen wie Gleichheit, Gerechtigkeit etc. nichts anderes als Religionen, nämlich kollektive Mythen, die funktionieren, weil wir alle dran glauben. Das sind keine Naturkonstanten.

Natürlich ist das eine (Rassismus/Rassenlehre/politischer Terrorismus) grausam und das andere (Menschenrechte, Rechtsstaat der darauf fußt) nicht, aber das sind trotzdem beides Weltbilder der gleichen fiktiven Kategorie.

Wo wir wieder beim ursprünglichen Problem angelangt sind dass es ne bescheuerte Idee ist jemandem aufgrund von Religion oder anderweitigen Überzeugungen (vs Handlungen die ein Gefahrenpotential beinhalten) tot sehen zu wollen.



Lies halt Popper.



Lies du mal Harari (Sapiens: A Brief History of Humankind). Der gehört ja deiner Meinung nach dann wohl zur Alt-Right, was ich bei einem jüdischen Professor aus Oxford (jetzt Israel) schon etwas befremdlich empfinde.

/btw. ein durchaus umstrittenes Buch, don't get me wrong, aber die kollektiven Mythen sind hier der einzige Punkt, der relevant für die Diskussion ist, und der ist unumstritten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 17.11.2019 19:55]
17.11.2019 19:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
17.11.2019 19:46:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Nichts leichter als das. Dein Greis (wie immer bei Wiesenherr und Poli ist es natürlich, ganz subtil verniedlichend, ein armer älterer Mensch) verlässt schon in dem Moment das Reich der Idee, in dem er am Stammtisch vor Leuten dazu spricht, denn damit handelt er - ganz in der realen Welt. Er beeinflusst damit potentiell auch andere Menschen. Vielleicht nimmt jemand an seinem Dummgelaber Anleihe und handelt noch einen Schritt weiter, vielleicht wirft sein süßer Enkel einen Stein, aber noch ganz aus der Ferne, ist das dann schon die Tat? War Göbbels ein Mann der Theorie oder ein Mann der Tat für dich? Der hat nie etwas in die Luft gesprengt. Propaganda ist eine äußerst wirkmächtige Aktion und keine Hirnwichserei. Vielleicht siehst du da jetzt, dass so ziemlich alles inklusive des "dummlabernden Opis" selbst schwammig ist.


Ich hab' den dummlabernden Greis genommen, um einen möglichst klaren Kontrast zu schaffen und vielleicht einen common ground ("Naja, der gehört vielleicht doch nicht erschossen") zu finden. Ist aber scheinbar nicht. Schockiert mich jetzt schon ein wenig. Einfach alle umlegen, okeeeee.
17.11.2019 19:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1267 1268 1269 1270 [1271] 1272 1273 1274 1275 ... 2455 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum