Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


11.03.2021 22:30:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
CRI 90 ist aber auch schon eher... grenzwertig. IMHO ist alles unter CRI 90 vielleicht noch so ok fürs Autoloch, oder irgendeinen Speicher wo man eh nie ist, aber für Wohn/Arbeitsbereich Mist. CRI 90... naja. LEDs mit 95 sind ja schon nicht gut, die Abweichungen zwischen Produkten mit nominal gleicher Temperatur, CRI und ähnlicher Effizienz ist ja erheblich. Fifty Shades of Kotze und gelegentlich mal ne LED-Lampe, die dann plötzlich nen Pinken/Fleischfarbenen Einschlag hat. Wie mit LEDs brauchbare Beleuchtung einfach mal zu einem Luxusgut geworden ist. Wie die Franzosen sagen: Le'Bruh.

Wobei die Frage eh wär, wie ehrlich Hersteller und Händler da überhaupt sind. Wer kann das schon messen und nachvollziehen.

e: Ich hab hier die Werkstatt ja vor ein paar Jahren mit CRI 85 oder 90(?) Leuchststoffröhren und EVG neu gemacht, weil's halt ne ganze Ecke billiger wäre als die gleichen Lumens mit LEDs (die ja nicht nur pro Röhre teurer sind, sondern auch weniger lm/Röhre haben, also nochmal teurer als im 1:1 Vergleich -- ich will ja keine X-Röhren haben, ich will X-hell haben!). Aber inzwischen ärgere ich mich eher drüber. Ist einfach unangenehm länger in so einem Licht zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.03.2021 23:06]
11.03.2021 23:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von LoneLobo

Wie du halt von 3 Anforderungen 5 ignorierst und einfach _irgendwas_ erzählst Breites Grinsen



Deine Anforderungen waren gleichmäßige Ausleuchtung, min. 15k Lumen, something somethin Farbwert, flach, stabil, nicht zu teuer nicht zu billig.

Wenn du vor 20 Jahren die erste LED-Lampe der Welt bei Ikea gekauft und dann aufgegeben hast, kann ich da auch nix zu. Aktuell weiß ich persönlich keine bessere E27-LED fürs Geld. Gleichmäßige Ausleuchtung kann sie jedenfalls.
Wenn du davon an jeden deiner 4 Lichtschalter je 4 Sockel hängst, kannste da zum Beispiel 16x 1055 lm oder 1521 lm reinfeuern, dürfte hell genug sein für deinen Plan.
Was bei 2,40m Deckenhöhe für dich flach ist, musste erst noch definieren. Ich hab für meine Nebengebäude simple Keramikfassungen mit nem schönen diffusen Abdeckkolben besorgt, gab jedoch auch klarsichtig. Die bauen über alles 135mm hoch. Stabil genug sind die jedenfalls nach meinem Empfinden ebenso, vorausgesetzt man befestigt sie anständig.
Preislich kämste damit inkl. der o.g. 1500 lm-Leuchtmittel als Erstbestückung auf knapp 335¤, plus Kabel und so Schiss. Geht auch teurer.
Das einzige das ich mir erlaubt habe zu ignorieren ist der CRI-Wert weil ich nicht weiß was das ist, und du dir dann halt schlimmstenfalls andere E27er suchen musst die das erüllen, wenns die Ledare nicht hat.

Wenn dir das nicht genug nach Ingenieurbüro aussieht oder 13 cm nicht flach genug sind, wenn du keine punktuellen Lichtquellen magst oder du schlichtweg was anderes willst weil isso, dann bin ich deswegen nicht beleidigt. Aber fick mich nicht so dumm von der Seite an, wenn du vorgibst, ergebnisoffen Vorschläge zu wollen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 11.03.2021 23:43]
11.03.2021 23:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von csde_rats

CRI 90 ist aber auch schon eher... grenzwertig. IMHO ist alles unter CRI 90 vielleicht noch so ok fürs Autoloch, oder irgendeinen Speicher wo man eh nie ist, aber für Wohn/Arbeitsbereich Mist. CRI 90... naja. LEDs mit 95 sind ja schon nicht gut, die Abweichungen zwischen Produkten mit nominal gleicher Temperatur, CRI und ähnlicher Effizienz ist ja erheblich. Fifty Shades of Kotze und gelegentlich mal ne LED-Lampe, die dann plötzlich nen Pinken/Fleischfarbenen Einschlag hat. Wie mit LEDs brauchbare Beleuchtung einfach mal zu einem Luxusgut geworden ist. Wie die Franzosen sagen: Le'Bruh.

Wobei die Frage eh wär, wie ehrlich Hersteller und Händler da überhaupt sind. Wer kann das schon messen und nachvollziehen.

e: Ich hab hier die Werkstatt ja vor ein paar Jahren mit CRI 85 oder 90(?) Leuchststoffröhren und EVG neu gemacht, weil's halt ne ganze Ecke billiger wäre als die gleichen Lumens mit LEDs (die ja nicht nur pro Röhre teurer sind, sondern auch weniger lm/Röhre haben, also nochmal teurer als im 1:1 Vergleich -- ich will ja keine X-Röhren haben, ich will X-hell haben!). Aber inzwischen ärgere ich mich eher drüber. Ist einfach unangenehm länger in so einem Licht zu sein.


Naja... bis vor ca 10 Jahren war alles über CRI 80 bzw 85 den Glühlampen vorenthalten, Leuchtstoffröhren kommen wie gesagt niemals auf 90 oder höher. Was aber auch ist: kaum jemand kann wirklich unterschiede über 90 im Alltag erkennen, wenn die Lampe nicht gerade den grün oder blaurotstich billiger Module hat. Alles über CRI 95 ist dann wirklich nur noch für Experten mkg passendem Equipment erkennbar. Für eine einfache Werkstatt haben früher Röhren mit CRI 60 ausgereicht und die Leute sind auch nicht daran gestorben, gerade weil es da hauptsächlich um viel Licht zum Arbeiten geht, also hohd Kontraste und grossflächige Ausleuchtung, bei Arbeiten mit Drehstrommaschinen zusätzlich mit Phasenversatz bei den Leuchten.
12.03.2021 6:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich habe in der Mietbutze hier einfach 4 davon genommen und indirekt auf die Decke gerichtet um Schattenwürfe zu vermindern

as you wish

Qualitativ sind die Teile scheisse verarbeitet, aber dafür billig, hell und es ist ne Garage...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 12.03.2021 18:17]
12.03.2021 6:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Mach mal bitte den Link kürzer. Der sprengt das Layout.
12.03.2021 7:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.02.2024
Ich überlege, son E27-Ufo mal in der Garage zu testen. Breites Grinsen
12.03.2021 7:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Holla. Varta Volkssturm intensiviert sich.


Mach mal. Vielleicht ist das echt eine gute Lösung für Stellen, an denen ich nur eine Fassung habe aber eigentlich viel Licht will peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 12.03.2021 7:58]
12.03.2021 7:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.02.2024
Das Doofe ist, ich hab in der Garage nur ne Feuchtraumwanne an der Wand hängen und keine richtige Decke. Aber da krieg ich schon was gebastelt, Kabel und Fassungen müssten vom Sanieren noch massenhaft in irgendeiner Kiste sein. Breites Grinsen

/Ist bestellt. Hattest du eigentlich mein Statement zum Sauger gelesen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 12.03.2021 8:15]
12.03.2021 8:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von shp.makonnen

Ich überlege, son E27-Ufo mal in der Garage zu testen. Breites Grinsen


Das ist ja großartig. Breites Grinsen
12.03.2021 8:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Habe ich, hatte ich mich nicht bedankt? Sorry.
12.03.2021 8:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von shp.makonnen

/Ist bestellt. Hattest du eigentlich mein Statement zum Sauger gelesen?



Sehr gut!
Hoffentlich per Prime damit es morgen direkt einen Bericht gibt Breites Grinsen
12.03.2021 9:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von shp.makonnen

/Ist bestellt.


Ich auch. peinlich/erstauntBreites Grinsen
Da ich viele Rohre (Wasser, Heizung) unter der Kellerdecke habe, tüdel ich da einfach einen Hacken dran und kann dann relativ frei im Raum positionieren.
Die aktuelle Ausleuchtung ist nämlich mehr als suboptimal.
12.03.2021 9:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.02.2024
Ja, kommt morgen. Breites Grinsen Wenn das Ding gut ist, kommen davon noch welche in den Keller.
12.03.2021 9:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.03.2021 11:01:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Real_Futti

Mit so einer WLAN-Steckdose kann ich die dann morgens einschalten, wenn die Blagen aufstehen sollen.
Also in ein paar Jahren, wenn die bis mittags pennen wollen. Aber die Rache wird schön sein.


Seit es Grey's Anatomy bei Disney gibt habe ich in der Automation, die das Licht am Esstisch einschaltet, mit drin, dass der Apple TV pausiert peinlich/erstaunt Damit ich nicht wieder warten muss bis irgendwer fertig operiert wurde bis ich Essen kann, Freundin blieb sonst gerne mal sitzen. Wie mit dem Nintendo früher "Ich kann nicht speichern, muss den Level zu Ende spielen!".
12.03.2021 14:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.02.2024
...
Das Ufo ist gelandet.




Von der Qualität bin ich schonmal positiv überrascht, sauschwer das Teil. Da muss ne stabile Fassung an die Decke. Die Flügel sind aus Alu, der Sockel aus Keramik oder so.

Nachher probiere ich mal, das Ding provisorisch zu montieren.
13.03.2021 14:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
sind das Metallrippen? Breites Grinsen
13.03.2021 14:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Nimmt mich wunder wie lange die hält. Bis jetzt warte ich noch auf das china noname Produkt, dass länger als eine Saison leuchtet
13.03.2021 14:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.02.2024
Ja. Ich bin auch von Plastik ausgegangen.

Aus der Stehlampe macht das Teil schon mal nen solides Stadionlicht. Breites Grinsen

13.03.2021 14:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Zum Ausschalten einfach angrabbeln, dann fliegt der FI. Breites Grinsen
13.03.2021 14:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.03.2021 14:23:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.02.2024
 
Zitat von Real_Futti

Bor...ist das so eine Globusbar?
*neid*



Jep. Ein echter Zoffoli!
13.03.2021 14:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wie viel davon ist überholt? peinlich/erstaunt
13.03.2021 14:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von shp.makonnen

/Ist bestellt. Hattest du eigentlich mein Statement zum Sauger gelesen?



Hab heute aus der Not heraus (brauchte dringend einen und der lokale Dealer hatte sonst nur die schrottige Hausmarke da) übrigens den Bosch grün AdvancedVac gekauft.

Tl;dr: Saugt krasser als TRHs Mama, genügt aber unter keinen Umständen pOTschen Qualitätsansprüchen.

Insgesamt rundum Plastikshit inkl. dem Behälter, die Saugrohre sind in der Tat einfach nur sich verjüngende Kunststoffrohre, die mit Hass zusammenhalten. Absaugautomatik funktioniert 1A, der "Universaladapter" sitzt auf meinen Werkzeugen ordentlich stramm, und zumindest trocken saugt er wie die Hölle.. Ohne die Nebenluft zu öffnen klebt man eigentlich überall fest. Funktioniert insgesamt zumindest zu gut, um ihn zurück zu geben. Aber wer Ansprüche hat, dass sich das Ding irgendwie schön anfasst oder hundert Jahre hält sollte großen Abstand nehmen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 13.03.2021 18:48]
13.03.2021 18:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.02.2024
 
Zitat von Lunovis

wie viel davon ist überholt? peinlich/erstaunt



Hä?

Also, hier zu eurer Erheiterung. Wie gesagt hat meine Garage eigentlich keine Decke, in den Baumarkt wollte ich heute auch nicht mehr. Also hab ich im Fundus ein paar Sachen zusammengekratzt und das Ufo absolut höchst professionell angebracht.




Leider ist meine Handykamera scheiße, die vorhandene Leuchte sieht schon hell aus. In echt ist das ne richtige Kackfunzel und in dem Regal was zu suchen ist ne Qual. Und das Ufo macht echt richtig Licht, super Teil. Taghell die ganze Garage. Ich kaufe da noch mehr von für den Keller. Breites Grinsen

13.03.2021 18:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Stabile Lieferung!
13.03.2021 19:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.03.2021 19:15:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wie kasuell auch die Propanbombe am Haken baumelt. Breites Grinsen
13.03.2021 19:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
So hat ein Schuppen auszusehen, und nicht anders.
Und wenn man irgendwann mal irgendwas sucht, dann zieht man aus ner alten Kaufland-Tüte genau das passende Teil raus.
13.03.2021 19:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum