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Die Franzosen haben 350 Leute mit Spezialeinheiten aus Kabul-Stadt rausgeholt. Was der Kommandeur da beschreibt klingt eher nicht nach einer Lösung.
| The Raid, the elite intervention unit of the national police, had "no other choice" than to "negotiate" with the Taliban to exfiltrate the French and Afghans who had taken refuge in the French embassy in Kabul, explained this Wednesday his boss Jean-Baptiste Dulion.
"I am extremely relieved because it was a perilous operation in a very hostile and uncertain environment," he said in an interview with RTL.
Only "eleven guys" of the Raid, supported by the special forces of the French army, "accompanied nearly 350 people over five kilometers which seemed extremely long", he underlined, confessing to have "crossed the fingers So that the operation in the Afghan capital does not fail. | |
https://newsrnd.com/news/2021-08-18-afghanistan--french-exfiltration-had-to-be-%22negotiated%22-with-the-taliban--reports-the-boss-of-the-raid.Hkb_ibejxt.html
| Die Bundeswehr will für ihren Evakuierungseinsatz in Afghanistan Hubschrauber nach Kabul schicken. Das kündigte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Johann Wadephul im ZDF an. Das Verteidigungsministerium bestätigte das zunächst nicht.
Wadephul sagte am (heutigen) Donnerstagabend in der ZDF-Sendung Maybritt Illner, es sollten zwei kleinere, bewegliche Hubschrauber für den Personentransport eingesetzt werden. | |
https://augengeradeaus.net/2021/08/bundeswehr-will-hubschrauber-fuer-evakuierung-nach-kabul-schicken/
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Bewegliche Hubschrauber, der neuste Shit von Eurocopter!
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Anders als Flugtaxis. Ha!
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vor dem hintergrund, dass einige taliban in den letzten jahrzehnten viel zeit in guantanamo verbracht haben, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass nicht doch noch irgendjemandem dort der finger schwer wird und hubschrauber/flugzeuge runtergeholt werden.
so eine kacke. hoffentlich verläuft das weiterhin einigermaßen ruhig.
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| Accounts of the Taliban searching for people they believe worked with and fought alongside U.S. and NATO forces are beginning to trickle out, offering a bloody counterpoint to the kinder and gentler face the militants have been trying to present to the world.
The militants are threatening to arrest or punish family members if they cannot find the people they are seeking, according to former Afghan officials, a confidential report prepared for the United Nations, and American veterans who have been contacted by desperate Afghans who served alongside them. | |
| On paper, the Afghan security forces number around 300,000. But because of corruption, desertion and casualties, only a sixth of that number were actually in the fight against the Taliban this year, U.S. officials say.
Thousands surrendered as the Taliban rolled through the country, laying down their weapons after being promised they would not be harmed. The Taliban so far appears to have stuck with those deals — historically a common feature of Afghan warfare — and the militants seemed far more focused on the 18,000 Army commandos, many of whom did not surrender, and officers from the country’s spy service, the National Directorate of Security. | |
https://www.nytimes.com/2021/08/19/world/asia/taliban-afghanistan-usa.html
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| Zitat von Tobit
Bewegliche Hubschrauber, der neuste Shit von Eurocopter!
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Die BW hat ja hauptsächlich stationäre Hubschrauber, da kaputt.
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| Zitat von Painface
| Zitat von Tobit
Bewegliche Hubschrauber, der neuste Shit von Eurocopter!
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Die BW hat ja hauptsächlich stationäre Hubschrauber, da kaputt.
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Für die Ausbildung reichen die aber allemal! Man muss ja nicht fliegen, nur die Knöpfe kennen.
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| Zitat von harmlos
Die Aussage ist populistisch und irreführend, wenn auch nicht total "falsch".
Quelle: Ich war in der Wartung CH53 und habe mich täglich mit diesen Zahlen auseinandergesetzt.
Die Reporter meinen mit "uneingeschränkt verfügbar" die Anzahl Hubschrauber, die irgendwo auf der Platte steht, dann sagt jemand "keke jetzt Alpenausflug, 10 Flugstunden, Murmeltiere erschrecken! Wo ist der Zündschlüssel? Is vollgetankt? thxlol!" und dann kann er einen der 7 nehmen.
Ich schlüssel mal auf wie die Realität aussieht und warum. Die Zahlen variieren täglich.
Die BW verfügt über 64 CH53 in 2 Regimentern bzw seit dem Fähigkeitstransfer (Heer -> Luftwaffe) Geschwadern (je 32 Maschinen) plus wenige Maschinen für die Flugausbildung. Auf dem Papier sind das 67. Ich beziehe mich weiterhin jetzt auf ein Geschwader (= ein Flugplatz mit allem pipapo).
32 Helis. Davon 4 zum Ausschlachten für den Notfall in irgendeiner Halle. 4 in Afghanistan. 4 gibt es schon gar nicht mehr, weil sie wegen ihres Alters verschrottet wurden und nicht ersetzt, weil teuer. 2 sind bei Eurocopter (Hersteller) um dort umgerüstet zu werden auf Glascockpit, moderne Avionik usw (CH53GA) mit dem Ziel, aktuell zu sein und noch lange zu fliegen. Die sind min. 2 Jahre aus dem Regiment.
Sind wir bei 18 Hubschraubern.
Kurz vorweg: Es gibt genau 3 Zustände:
Flugklar - kann sofort losfliegen
/ - kleiner Mangel, muss zeitnah oder bei der nächsten Inst behoben werden, zB ein loser Niet an nem Verkleidungsblech
X - nicht flugklar. X kann sein: Riss in der Seitenscheibe im Cockpit. X kann aber auch sein: Heckrotor abgefallen. Oder "Verdacht auf schwere Störung", zum Beispiel wenn eine Warnlampe sagt dass der Metallanteil im Öl zu hoch ist. Vielleicht ist auch nur die Lampe kaputt. Oder der Sensor. Oder das Kabel. Egal, X
Was macht die Wartung?
Wartung und Instandsetzung generieren Flugstunden. Wie beim Auto, nur viel umfangreicher und pingeliger. Extrem viele Teile müssen alle x Flugstunden getauscht werden, andere Teile nach 12 Monaten oder y Flugstunden, wieder andere müssen nur gecheckt werden, sind aber am Arsch der Welt verbaut. Strukturteile (zB Heckausleger) muss alle z Stunden eine gründliche Risskontrolle bekommen. Triebwerke müssen alle 20 Stunden nen Ölwechsel bekommen....diese Liste ist wirklich extrem lang. Und das ist nur die planmäßige Instandsetzung.
Wenn ein Hubschrauber nun also nen Hydraulikölwechsel benötigt steht er einen kompletten Tag, weil das so viel mehr ist als rauslassen und nachfüllen. An diesem Tag ist er nicht flugbereit.
Die Arbeitsplanung sitzt den ganzen Scheißtag vor riesigen Whiteboards und Computern und schiebt wie Weltmeister die Helis herum.
Von der einen Seite kommen Flugaufträge. Montag soll 2 Stunden Landeanflug geübt werden. Dienstag ist eine Feuerlöschübung mit Außenlast angesetzt 3 Stunden am Morgen, 2 Nachmittags. Der Heli muss dafür noch eingerüstet werden. Mittwoch soll die Maschine nach Hannover fliegen um dort auf ner Flugshow "static display" (Werbung zum Anfassen) zu machen. 3 Flugstunden. Donnerstag geht es runter an die Alpen und Freitag zurück. 12 Flugstunden.
Der Heli braucht nun 22 Stunden plus Rüstzeiten. Diese Stunden müssen generiert sein. Weil nun der kürzeste planmäßige Intervall für irgendwas schon nur 20 Stunden sind kann die Maschine nicht mal die Woche durch fliegen. Man nimmt also Montag Heli A für 2 Stunden, der geht danach zum planmäßigen Triebwerktausch. Dienstag wird Außenlast geflogen mit B, dann hat die Maschine noch 10 Stunden. Mittwoch nimmt man wieder B, Donnerstag auf Freitag dann C, die vorher 2 Wochen lang in der Wartung stand um die Rotorblätter revidieren zu lassen....usw. Das ist ein riesengroßes Geflecht, und am Ende des Jahres hat jeder Heli 1000 Flugstunden geflogen und keine wurde vergeudet. Denn eine Flugstunde zu generieren kostet mit allem Drumherum 20.000¤. Oder mehr oder weniger, zumindest scheißviel. Wir können es uns nicht leisten einen Hubschrauber zur Instandsetzung zu geben der noch 2 Flugstunden "frei" hat, der wird dann irgendwo rein gequetscht, "abgeflogen" nennt man das.
So rotiert alles wild herum. Wir waren bei 18 Hubschraubern.
3 sind zur großen Inspektion bei Eurocopter (6-8 Monate) und kommen danach praktisch neu zurück. 2 sind beim Triebwerktausch. 2 sind beim Strukturtest. 4 bekommen Ölwechsel. 1 wird gewaschen. 5 stehen mit "X" in der Wartung, davon sind 2 erst in 2 Tagen wieder klar, die anderen beiden aber schon morgen. 4 X zB für Spänewarnung Hauptgetriebe, zu festes Pedal, lockerer Pilotensitz, Überlast an der Hydraulik des rechten Hauptfahrwerks.
Wer hat mitgezählt? Nun haben wir EINEN EINZIGEN Hubschrauber im Regiment der wirklich "Flugklar" ist im oben gesagten Sinne. Im zweiten Regiment läuft es ähnlich.
Sind wir damit nicht einsatzfähig? Oh doch, am Ende des Jahres hat das Regiment wieder seine 20.000 Flugstunden abgeflogen, und keiner weiß wie das passieren konnte
Das gleiche gilt für jeden fliegenden Verband, die Zahlen sind für Transall, Eurofighter usw auch nicht groß anders.
Spiegelpopulismus at its best.
WUBWUBWUB
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Die Franzosen haben 350 Leute mit Spezialeinheiten aus Kabul-Stadt rausgeholt. Was der Kommandeur da beschreibt klingt eher nicht nach einer Lösung.
| The Raid, the elite intervention unit of the national police, had "no other choice" than to "negotiate" with the Taliban to exfiltrate the French and Afghans who had taken refuge in the French embassy in Kabul, explained this Wednesday his boss Jean-Baptiste Dulion.
"I am extremely relieved because it was a perilous operation in a very hostile and uncertain environment," he said in an interview with RTL.
Only "eleven guys" of the Raid, supported by the special forces of the French army, "accompanied nearly 350 people over five kilometers which seemed extremely long", he underlined, confessing to have "crossed the fingers So that the operation in the Afghan capital does not fail. | |
https://newsrnd.com/news/2021-08-18-afghanistan--french-exfiltration-had-to-be-%22negotiated%22-with-the-taliban--reports-the-boss-of-the-raid.Hkb_ibejxt.html
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Weiß jemand, warum die Franzosen für so eine Operation eine Polizeeinheit schicken? Die RAID scheint ja auch sonst eigentlich nur im Inland eingesetzt worden zu sein.
Aber Respekt, 11 Leute für so eine Mission.
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Soweit ich weiß gehört die zur französischen Bundespolizei, die (GSG 9) ist bei uns hier in Deutschland auch für solche Aufgaben im Ausland zuständig.
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Die Franzosen haben 350 Leute mit Spezialeinheiten aus Kabul-Stadt rausgeholt. Was der Kommandeur da beschreibt klingt eher nicht nach einer Lösung.
| The Raid, the elite intervention unit of the national police, had "no other choice" than to "negotiate" with the Taliban to exfiltrate the French and Afghans who had taken refuge in the French embassy in Kabul, explained this Wednesday his boss Jean-Baptiste Dulion.
"I am extremely relieved because it was a perilous operation in a very hostile and uncertain environment," he said in an interview with RTL.
Only "eleven guys" of the Raid, supported by the special forces of the French army, "accompanied nearly 350 people over five kilometers which seemed extremely long", he underlined, confessing to have "crossed the fingers So that the operation in the Afghan capital does not fail. | |
https://newsrnd.com/news/2021-08-18-afghanistan--french-exfiltration-had-to-be-%22negotiated%22-with-the-taliban--reports-the-boss-of-the-raid.Hkb_ibejxt.html
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Weiß jemand, warum die Franzosen für so eine Operation eine Polizeeinheit schicken? Die RAID scheint ja auch sonst eigentlich nur im Inland eingesetzt worden zu sein.
Aber Respekt, 11 Leute für so eine Mission.
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Wie Parax richtig sagt ist die RAID die Spezialeinheit (bzw. eine davon) der Police Nationale (GIGN der Gendarmerie) und u.A. für die Sicherheit der Botschaften zuständig.
Der Großteil der manpower wird da von französischen SOF gestellt worden sein, da haben nicht 11 Polizisten 350 Leute durch Kabul begleitet.
Bupol Äquivalent ist die BPOL PSA: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiliche_Schutzaufgaben_Ausland_der_Bundespolizei
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.08.2021 12:49]
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| Zitat von Parax
Soweit ich weiß gehört die zur französischen Bundespolizei, die (GSG 9) ist bei uns hier in Deutschland auch für solche Aufgaben im Ausland zuständig.
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Teils, teils, oder? War so eine Aufgabenstellung damals nicht das Kernthema, wofür das KSK gegründet wurde, nachdem wir irgendwo deutsche Staatsbürger durch eine ausländische Spezialeinheit retten lassen mussten?
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| Zitat von MvG
| Zitat von Parax
Soweit ich weiß gehört die zur französischen Bundespolizei, die (GSG 9) ist bei uns hier in Deutschland auch für solche Aufgaben im Ausland zuständig.
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Teils, teils, oder? War so eine Aufgabenstellung damals nicht das Kernthema, wofür das KSK gegründet wurde, nachdem wir irgendwo deutsche Staatsbürger durch eine ausländische Spezialeinheit retten lassen mussten?
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Jup, 1994 in Ruanda mussten die Belgier aushelfen.
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Das macht die GSG9 aber nicht mehr (also "normale" Schutzaufgaben):
| Dieser Dauereinsatz von Beamten der GSG 9 mit doppeltem Pensum wurde zur Belastung, sodass ein Umdenken bei der Organisation des Personenschutzes erforderlich erschien. Das Bundesministerium des Innern (BMI) entschied in der Folge, dass zur Entlastung der GSG 9 und des Bundeskriminalamtes (BKA) der Personenschutz an Krisenstandorten durch eine neu aufzustellende Einheit der Bundespolizei gewährleistet werden sollte.[2] | |
https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiliche_Schutzaufgaben_Ausland_der_Bundespolizei
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.08.2021 12:27]
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Wenigstens das wird ernst genommen.
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verfickte scheisse.
und da sind doch im grunde nur eliteeinheiten, ksk und fallschirmjäger. wenn die jetzt "schon" zusammenklappen... meine güte.
sehr richtiger zwipo.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 20.08.2021 13:32]
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Schon...aber die werden sonst zum Leute abknallen ausgebildet und eingesetzt.
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Oder die Frachtprofimannschaften vom A400 die sonst nur Fracht fliegen und jetzt Elend vor sich haben?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 20.08.2021 13:33]
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Dazu:
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ok das überrascht mich jetzt. ich hätte gedacht, dass man da nur afghanistan-erfahrene truppen und eliteeinheiten hingeschickt hat.
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Oder zumindest eine Mischung aus Erfahrenen und Neulingen.
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wie, sind zape und carlos etwa noch nicht vor ort?
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Das mit den "Mannschaftsdienstgraden" ist doch eh neben dem Punkt, KSK, EGB etc. bestehen ja nicht nur aus Offizieren.
Dass da auch "ottonormal" Truppen hingeschickt wurden wundert mich aber auch, dachte wir haben da nur eine handvoll Leute.
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Carlos und sein Team haben gerade genug damit zu tun, jeden Abzugsfinger an einer RPG im Fadenkreuz zu halten.
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Bekommen wir keine 80 erfahrene Soldaten zusammen, um die in so einen Einsatz zu schicken? Verstehe die Rechtfertigung in dem Tweet mit "das ist ihr Job" nicht so recht.
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Wieviel Erfahrung mit humanitären Katastrophen dieser Art kann man denn haben? Das sind doch keine Maschinen.
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| Zitat von MvG
Wieviel Erfahrung mit humanitären Katastrophen dieser Art kann man denn haben? Das sind doch keine Maschinen.
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Klar nicht, aber macht vielleicht schon einen Unterschied da einen 18 jährigen oder einen gestandenen Soldaten mit möglicherweise schon mehr Erfahrung hinzustellen.
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| Zitat von Buxxbaum
Bekommen wir keine 80 erfahrene Soldaten zusammen, um die in so einen Einsatz zu schicken? Verstehe die Rechtfertigung in dem Tweet mit "das ist ihr Job" nicht so recht.
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80 Soldaten, die schon entsprechende Einsatzerfahrung haben und gleichzeitig die entsprechenden ATNs auf dem A400M? Wird glaube ich knapp.
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Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban ) |