Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz

Thema: Bodyshaming ist Bodyshaming ( Oder hält Doppelmoral besser? )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phiasm

Gorge NaSe
Frage Oder hält Doppelmoral besser?
Da Abso die Diskussion verständlicherweise nicht im Ukrainekrieg-Thread haben will, lager ich sie mal hierhin aus.

Nachdem AJ den AfD-Landrat vor ein paar Tagen als "Schnitzelsilo" bezeichnet hat, hat er gestern für Victor Orban die Beschreibung "Gulaschgärtank" erdacht.

Dies hat MrDeath auf folgende Idee gebracht

Zitat von [KdM]MrDeath

Zitat von AJ Alpha

Krass, mir war nicht bewusst, dass Orban so einen beachtlichen Gulaschgärtank hat

Können wir da bitte mal ne liste starten, verdient ja schon quasi seine eigene mpe kategorie

- schnitzelsilo
- gulaschgärtank

Ich hab auf diese Entwicklung mit Missfallen reagiert:

Zitat von Phiasm

Oder man lässt das scheiß Fatshaming einfach komplett sein?

Wenn Ricarda Lang als Lipidakkumulation bezeichnet werden würde, wäre das Geschrei groß, weil sie zu den guten gehört. Doppelmoral ick hör dir trapsen.
Missgeburten Unmenschen wie Orban oder der AfD Landrat bieten auch so genug Angriffsfläche, da muss man sich nicht auf so ein erbärmliches Niveau begeben.

Nach einem sehr kurzen Exkurs bezüglich meines unvorteilhaften Wordings hat Hellfire kommentiert:

Zitat von h3llfir3

Vielleicht machen wir mal einen Moral/Ethik Thread auf um das zu diskutieren. Bodyshaming bei Leuten wie orban, der nachweislich ein Menschenfeindlicher Arsch ist, finde ich irgendwie in Ordnung. Den auf eine Ebene mit Ricarda lang zu setzen ist schon kreativ.

Woraufhin ich konstatierte:

Zitat von Phiasm

Es ist eben nicht in Ordnung, weil du dich auf eine, erstmal komplett unabhängig vom Charakter stehende, Eigenschaft bezieht, die beide in gleicher Weise diskriminierst. Du greifst damit in jedem Fall beide Personen an. Ricarda Lang (oder jede andere adipösen Person) wird sich möglicherweise nicht weniger durch erniedrigende Aussagen bezüglich übermäßigem Gewichts diskriminiert fühlen, als Victor Orban, weil der Angriffspunkt das Gewicht und nicht eine Handlung ist, die exklusiv der individuellen Person zugeordnet werden kann.

Zu sagen, dass es bei der einen Person in Ordnung ist und bei der anderen nicht, ist klare Doppelmoral. Man nimmt billigend in Kauf, dass andere Personen sich gekränkt fühlen könnten, obwohl sie, abgesehen von einem körperlichen Merkmal, absolut gar keine Gemeinsamkeiten zu dem eigentlichen Ziel der Beleidigung aufwiesen.

Aspe hat dann noch freundlicherweise den Titels dieses Thread ausgesuchtfröhlich

Discuss!
28.10.2023 19:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
28.10.2023 19:47:55  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female
Weiß nicht, fand Speckbulette für den beliebten Youtuber Tim K. immer angemessen.

Vorwurf Doppelmoral halte ich nicht für angemessen, es gibt ja auch (manchmal) eine inhaltliche Auseinandersetzung. Im Falle von aufrechten Deutschen gegen die bösen Grünen wird aber einfach nur mit Lügen und Scheiße geworfen.

Also nein, ich brauche keine Sprachdiskussion. Sprache kann halt auch gemein und böse sein. Irgendwelche Sprachregelungen hier im Forum lösen keine reelen Probleme.

Belassen wir es bei Kontext und äh "gesundem Menschenverstand". Dem Herrn Orban wird es scheißegal sein, ob er hier als Gärtank bezeichnet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es überhaupt mitbekommt, ist verschwindend gering. Sollte Phiasm ihn hingegen beim gemütlichen Abendessen unter Freunden so bezeichnen, könnte er in Tränen ausbrechen (auch er hat Gefühle) und wäre unmittelbar betroffen. Das wäre dann nicht in Ordnung, glaube ich.

Und noch einen: Beleidigungen rein aufgrund von Äußerlichkeiten sind kacke. Kenn ich von früher selber zur Genüge. Sprach"verbote" helfen dagegen aber rein gar nix, das Mindset wäre damit ja nicht verschwunden. Würde sich im Zweifel dann nur anderweitig entladen.
Wenn eine Person hingegen durch ihr Verhalten zeigt, dass sie einfach ein Flachwichser ist, find ichs voll ok, wenns sprachlich dann auch mal deftiger wird. Darauf will ich eigentlich nicht verzichten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 28.10.2023 20:29]
28.10.2023 19:56:25  Zum letzten Beitrag
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
Damit kann der Thread auch schon zu?
28.10.2023 21:13:30  Zum letzten Beitrag
Phiasm

Gorge NaSe

Zitat von FelixDelay

Belassen wir es bei Kontext und äh "gesundem Menschenverstand". Dem Herrn Orban wird es scheißegal sein, ob er hier als Gärtank bezeichnet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es überhaupt mitbekommt, ist verschwindend gering. Sollte Phiasm ihn hingegen beim gemütlichen Abendessen unter Freunden so bezeichnen, könnte er in Tränen ausbrechen (auch er hat Gefühle) und wäre unmittelbar betroffen. Das wäre dann nicht in Ordnung, glaube ich.

Aber das ist doch genau nicht der Punkt? Es geht eben nicht darum, dass er es mitbekommt, sondern dass man eine diskriminiernde Beleidigung wählt, die auf ein körperliches Merkmal abzielt, welches er sich mit sehr vielen Menschen teilt, ein Merkmal unter dem sehr viele Menschen auch so schon enorm zu leiden haben. Und diese Menschen könnten sich natürlich dadurch gekränkt fühlen, obwohl sie ansonsten rein gar nichts mit Victor Orban gemein haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2023 21:25]
28.10.2023 21:24:31  Zum letzten Beitrag
Phiasm

Gorge NaSe

Zitat von FelixDelay

Und noch einen: Beleidigungen rein aufgrund von Äußerlichkeiten sind kacke. Kenn ich von früher selber zur Genüge. Sprach"verbote" helfen dagegen aber rein gar nix, das Mindset wäre damit ja nicht verschwunden. Würde sich im Zweifel dann nur anderweitig entladen.
Wenn eine Person hingegen durch ihr Verhalten zeigt, dass sie einfach ein Flachwichser ist, find ichs voll ok, wenns sprachlich dann auch mal deftiger wird. Darauf will ich eigentlich nicht verzichten.

Und um der Person zu zeigen, dass man sie für einen Wichser hälst, musst man auf jeden Fall auch auf physiognomische Eigenschaften eindreschen, ungeachtet des potentiellen Kollateralschadens in Form von Menschen, die diese Eigenschaft teilen?
Das hat ja eher weniger mit Sprachverboten zu tun, ich teile deine Analyse diesbezüglich tatsächlich auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2023 21:30]
28.10.2023 21:29:25  Zum letzten Beitrag
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nazis, faschisten und das ganze pack soll froh sein, wenns nur beleidigt wird - auf welche art auch immer. political correctness ist da fehl am platz.
28.10.2023 21:30:09  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL

Zitat von Phiasm

Und um der Person zu zeigen, dass man sie für einen Wichser hälst, musst man auf jeden Fall auch auf physiognomische Eigenschaften eindreschen, ungeachtet des potentiellen Kollateralschadens in Form von Menschen, die diese Eigenschaft teilen?

Gibt es diesen Kollateralschaden? Außer dass es ihn geben könnte.

Ernsthafte Frage.
28.10.2023 21:31:27  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female

Zitat von Phiasm

Zitat von FelixDelay

Aber das ist doch genau nicht der Punkt? Es geht eben nicht darum, dass er es mitbekommt, sondern dass man eine diskriminiernde Beleidigung wählt, die auf ein körperliches Merkmal abzielt, welches er sich mit sehr vielen Menschen teilt, ein Merkmal unter dem sehr viele Menschen auch so schon enorm zu leiden haben. Und diese Menschen könnten sich natürlich dadurch gekränkt fühlen,

Ich fühle mich nicht gekränkt durch sowas, es ist mir egal. Nicht jeder trägt einen Gulaschgärtank mit sich herum.
28.10.2023 21:35:43  Zum letzten Beitrag
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Zitat von Phiasm

Gibt es diesen Kollateralschaden? Außer dass es ihn geben könnte.

Ernsthafte Frage.

Klar kann sich jemand in seinem eigenen und ganz unabhängig von Orban bestehenden Dicksein angesprochen fühlen, wenn derartige Bezeichnungen just for the lulz gebraucht werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 28.10.2023 21:36]
28.10.2023 21:35:48  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL

Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Klar kann sich jemand in seinem eigenen und ganz unabhängig von Orban bestehenden Dicksein angesprochen fühlen, wenn derartige Bezeichnungen just for the lulz gebraucht werden.

Ja dass das sein kann glaub ich. Deshalb frug ich, ob es das ist.

Oder anders, müsste man hier den Fahrradthread verschwinden lassen, weil mal jemand mit einem umgefallt ist oder den Steuerthread, weil jemand Beef mit dem Finanzamt haben könnte?
28.10.2023 21:41:18  Zum letzten Beitrag
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen

Zitat von Atomsk

nazis, faschisten und das ganze pack soll froh sein, wenns nur beleidigt wird - auf welche art auch immer. political correctness ist da fehl am platz.

Wie ists mit FFF-hassenden Boomerinnen?

Oder ist erst mind. ein Genozid in der Vergangenheit (bzw der Wunsch danach) die Hürde, damit man jemanden etwas gröber angehen kann?
28.10.2023 21:48:49  Zum letzten Beitrag
Phiasm

Gorge NaSe

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Klar kann sich jemand in seinem eigenen und es ganz unabhängig von Orban bestehenden Dicksein angesprochen fühlen, wenn derartige Bezeichnungen just for the lulz gebraucht werden.

Ja dass das sein kann glaub ich. Deshalb frug ich, ob es das ist.

Oder anders, müsste man hier den Fahrradthread verschwinden lassen, weil mal jemand mit einem umgefallt ist oder den Steuerthread, weil jemand Beef mit dem Finanzamt haben könnte?

Das ist jetzt aber schon ein heftiger Strohmann? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2023 21:50]
28.10.2023 21:49:19  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female

Zitat von Phiasm

Das hat ja eher weniger mit Sprachverboten zu tun, ich teile deine Analyse diesbezüglich tatsächlich auch.

Wieso baust du direkt eine Überhöhung ein? Das ist doch Quatsch.
Es macht für mich zudem noch einen gewichtigen (hehe) Unterschied, ob irgendwelche plumpen Sachen wie Fettsack verwenden werden oder wie im Fall des Angeklagten Alpha hervorragende Wortneuschöpfungen, die der Sache (Type beleidigen) hervorragend gerecht werden.

Und nochmal: ich sag das nicht als jemand, der da vielleicht mal so in einem Anflug von Langeweile die Idee hatte, dass das ja viellecht irgendwo irgendwem übel aufstoßen könnte, sondern als einer, der es früher selber zur Genüge abbekommen hat.
28.10.2023 21:52:03  Zum letzten Beitrag
Phiasm

Gorge NaSe
Ich weiß nicht, sobald das Bodyshaming eine kreative schöpferische Höhe hat, ist es für dich also ok? Die Problematik der Kränkung besteht ja trotzdem noch. Und dass du da drüber stehen kannst, bedeutet nicht, dass jemand anderes es auch kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2023 21:58]
28.10.2023 21:55:43  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL

Zitat von Phiasm

Weiß ich nicht, ich hab irgendwo mal als Grundregel mitgenommen, dass man sich nicht über Dinge lustig macht, die Leute nicht in 5 Minuten ändern können.
Das klingt erstmal ganz nice, "Dir hat ein Vogel auf den Kopf geschissen" wäre demnach lulzig. Mehr Körpergewicht aber nicht. Geht aber auch mit Fahrradfahren und Finanzamt, ist auch nicht in 5 Minuten weg.

TingelTangelBob wiederum hat in seinem Post einen Edit, ich hab den gesehen, vermutlich genau deshalb. Schwierig.
28.10.2023 22:01:42  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female

Zitat von Phiasm

Ich weiß nicht, sobald das Bodyshaming eine kreative schöpferische Höhe hat, ist es für dich also ok?

Ja, ist es.

Du baust dir ein hier ein theoretisches Konstrukt auf, das ich für völlig übertrieben halte.
28.10.2023 22:04:38  Zum letzten Beitrag
Phiasm

Gorge NaSe

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Zitat von Phiasm

Weiß ich nicht, ich hab irgendwo mal als Grundregel mitgenommen, dass man sich nicht über Dinge lustig macht, die Leute nicht in 5 Minuten ändern können.
Das klingt erstmal ganz nice, "Dir hat ein Vogel auf den Kopf geschissen" wäre demnach lulzig. Mehr Körpergewicht aber nicht. Geht aber auch mit Fahrradfahren und Finanzamt, ist auch nicht in 5 Minuten weg.

TingelTangelBob wiederum hat in seinem Post einen Edit, ich hab den gesehen, vermutlich genau deshalb. Schwierig.

Der Fahrradthread ist aber nicht dazu da, um sich über Unfälle mit dem Fahrrad lustig zu machenfröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2023 22:07]
28.10.2023 22:05:09  Zum letzten Beitrag
Phiasm

Gorge NaSe

Zitat von FelixDelay

Zitat von Phiasm

Ich weiß nicht, sobald das Bodyshaming eine kreative schöpferische Höhe hat, ist es für dich also ok?

Ja, ist es.

Du baust dir ein hier ein theoretisches Konstrukt auf, das ich für völlig übertrieben halte.

Wenn ich Ricarda Lang also ab jetzt als sagenhafte Lipidakkumulation bezeichnen würde, wäre das für dich ok?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2023 22:08]
28.10.2023 22:07:32  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL

Zitat von Phiasm

Der Fahrradthread ist aber nicht dazu da, um sicher über Unfälle mit dem Fahrrad lustig zu machen? Breites Grinsen

Ne, aber das F-Wort kann ja schon als Trigger reichen.
28.10.2023 22:08:27  Zum letzten Beitrag
Phiasm

Gorge NaSe

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Zitat von Phiasm

Der Fahrradthread ist aber nicht dazu da, um sicher über Unfälle mit dem Fahrrad lustig zu machen? Breites Grinsen

Ne, aber das F-Wort kann ja schon als Trigger reichen.

Alles kann als Trigger reichen, wir in reden aber nicht über diffuse Trigger sondern konkretes Fatshaming.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2023 22:10]
28.10.2023 22:09:33  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL

Zitat von Phiasm

Alles kann als Trigger reichen, wir in reden aber nicht über Trigger sondern konkretes Fatshaming.

Geht es dir nur konkret um Fatshaming oder ist das ein Platzhalter?
28.10.2023 22:10:43  Zum letzten Beitrag
Phiasm

Gorge NaSe

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Zitat von Phiasm

Alles kann als Trigger reichen, wir in reden aber nicht über Trigger sondern konkretes Fatshaming.

Es geht mir genau darum, ich dachte das wäre offensichtlich? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2023 22:12]
28.10.2023 22:11:46  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female

Zitat von Phiasm

Zitat von FelixDelay

Zitat von Phiasm

Ja, ist es.

Wenn ich Ricarda Lang also ab jetzt als sagenhafte Lipidakkumulation bezeichnen würde, wäre das für dich ok? Und wäre das für die Moderation ok?

Nochmal: Kontext. Würde Lang Arschlochsachen tun, dann ja.
Wüsste aber nicht, wann das mal der Fall war. Insofern würdest du hier für die Formulierung wohl Lack abbekommen und das wäre dann auch wieder völlig ok.

Muss man sowas nun also von vornherein unterbinden weil es ja sein könnte dass vielleicht irgendjemand und überhaupt... Nö
28.10.2023 22:13:06  Zum letzten Beitrag
h3llfir3

Phoenix
...
die theoretische auseinandersetzung mit dieser thematik beruhigt mich total. sie zeigt doch, dass die aspes dieser welt schon große fortschritte machen.
28.10.2023 22:13:47  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female

Zitat von Phiasm

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Zitat von Phiasm

Es geht mir genau darum, ich dachte das wäre offensichtlich? peinlich/erstaunt

Mein Eindruck ist, du willst ne Diskussion vom Zaun brechen, nach der niemand gefragt hat.
28.10.2023 22:14:36  Zum letzten Beitrag
Phiasm

Gorge NaSe
Also doch Doppelmoral, wenn es n Arschloch trifft, ist Fatshaming ok und dass man möglicherweise andere ebenfalls kränkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2023 22:16]
28.10.2023 22:14:56  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female

Zitat von h3llfir3

die theoretische auseinandersetzung mit dieser thematik beruhigt mich total. sie zeigt doch, dass die aspes dieser welt schon große fortschritte machen.

davon fühle ich mich jetzt beleidigt
28.10.2023 22:15:28  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female

Zitat von Phiasm

Also doch Doppelmoral, wenn es n Arschloch trifft, ist es ok, dass man möglicherweise andere ebenfalls kränkt.

Ja, find ich super.
28.10.2023 22:15:53  Zum letzten Beitrag
Aspe

Asperin

Zitat von Phiasm

Zitat von FelixDelay

Zitat von Phiasm

Ja, ist es.

Wenn ich Ricarda Lang also ab jetzt als sagenhafte Lipidakkumulation bezeichnen würde, wäre das für dich ok? Und wäre das für die Moderation ok?

Danke. Ich wollte gerade diesen Vergleich heranziehen.

Orban oder Lindemann aus Berlin kann man doch inhaltlich widerlegen und ihnen auch bezogen auf ihren Charakter und ihre Aktionen sagen, was man von ihnen hält.
Dafür braucht es doch keine Beleidigungen die rein auf das körperliche abzielen.

Ich find den Begriff Gulaschgärtank grundsätzlich auch lustig. Aber ich sehe nicht wie man da eine vernünftige Grenzen ziehen könne, dass manche Bodyshaming Beleidigungen erlaubt und andere nicht seien.
28.10.2023 22:16:54  Zum letzten Beitrag
 Thema: Bodyshaming ist Bodyshaming ( Oder hält Doppelmoral besser? )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum