Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Scholz I: TNG )
« erste « vorherige 1 ... 642 643 644 645 [646] 647 648 649 650 ... 829 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von niffeldi

Ich würde ja eine konstruktive Diskussion mit den Bauern führen, wie sie ihre Branche unabhängig von fossilen Brennstoffen machen würden.



Also efuels und CCS? scnr
19.12.2023 13:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich dachte Landwirtschaft sei eines der sinnvollen Szenarien für eFuels
19.12.2023 13:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Will damit sagen, dass Landwirte als Gemeinschaft von sich aus niemals irgendeine Veränderung oder Anpassung ihrer Abläufe gutheißen würden. Wenn Veränderung im Agrarbereich gesellschaftlich gewünscht werden, wird das nur von oben und nicht ohne Gemurre auf Seiten der Landwirte gehen. Egal bei welchem Thema der letzten Jahre. Diversität, Pestizide, Insektenschutz, Gülle, Tierwohl, Nachhaltigkeit, Vorsorge für Klimawandel, Klimawandel überhaupt. Wenn bei jedem Thema einfach nur maximale Verweigerungshaltung gezeigt wird, brauch ich mich nicht wundern, wenn keiner mehr Mitleid hat, wenn Subventionen gestrichen werden, die in den letzten Jahren wahrscheinlich sowieso auch kreativ umfunktioniert wurden.

Und als Bauer "auf Efuels zu setzen" ist aktuell auch nichts anderes als Verweigerungshaltung.

Verstehe auch nicht, wie die Bauern so krass vom Einzelhandel geknechtet werden können. So wie die jetzt das Land lahmlegen wollen, wurde sich noch nie für faire Milchpreise eingesetzt.
19.12.2023 14:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wäre auch blöd wenn man nix mehr zum Jammern hätte.

Den Unterschied zwischen den Ost LPG Grossbetrieben und den kleinen West Einzrlbauern hat Buxxbaum ja achon vorgebracht. Hat da jemand Zahlen wer da besser da steht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 19.12.2023 14:39]
19.12.2023 14:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Warum kaufen Bauern ihren Kindern die Schuhe immer eine Nummer kleiner?
19.12.2023 14:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von niffeldi

Will damit sagen, dass Landwirte als Gemeinschaft von sich aus niemals irgendeine Veränderung oder Anpassung ihrer Abläufe gutheißen würden.



Aber eben hast du doch noch für konstruktive Gespräche argumentiert. Wie passt das zusammen? Welches Ergebnis können Gespräche haben wenn einer nichts akzeptiert?
19.12.2023 14:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Mobius

Ich dachte Landwirtschaft sei eines der sinnvollen Szenarien für eFuels


glaub da ging es allgemein um Großmaschinen. Bei Maschinen mit Hofnähe wären ja laden / akku austausch eher unproblematisch.

Wenn der Tot des Hofs wegen 10-20 cent befürchtet wird, dann werden Efuels ja gannnnnnnnz sicher nicht die Lösung sein.
19.12.2023 14:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das war nicht auf die Dieselsteuervergünstigung bezogen, sondern generell, dass es ja so einfach wäre, die Maschinen zu elektrifizieren.
19.12.2023 15:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mobius

Warum kaufen Bauern ihren Kindern die Schuhe immer eine Nummer kleiner?


Damit sie früh das Jammern lernen?
19.12.2023 15:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
missmutig gucken
Will nicht wissen wieviele Bauern über die Kackbratzen der LG gehatet haben aber sich jetzt im Recht sehen die Straßen selbst zu blockieren. Gibts schon Videos wo irgendwelche Wutlattenautofahrer die Bauern aus ihren Traktoren zerren?
19.12.2023 15:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Schnell noch das Tafelsilber verkaufen bevor die Koalition den Bach runtergeht.

Die Bahn treibt den Verkauf ihrer internationalen Logistiktochter Schenker voran und beginnt das Bieterverfahren. Interessenten können sich jetzt um das Unternehmen bewerben.
19.12.2023 15:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die verdienen mit Schenker das meiste Geld. So eine Cashcow könnte man ja im Unternehmen halten....aber nein....
19.12.2023 16:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Mobius

Warum kaufen Bauern ihren Kindern die Schuhe immer eine Nummer kleiner?


Damit sie früh das Jammern lernen?



Was ist der schlimmste Monat für Bauern?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Der Februar, da kann man nur 28 Tage jammern
19.12.2023 16:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
holt mich ab, genauso wie Beamtenwitze
19.12.2023 16:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von monischnucki

Die verdienen mit Schenker das meiste Geld. So eine Cashcow könnte man ja im Unternehmen halten....aber nein....



Warum kommt die dann weg?
19.12.2023 16:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Weil die Bahn flüssiges Geld braucht, um ihren Investitionsbedarf zu decken, so meine Vermutung.

Edit:
 
Die Deutsche Bahn bietet ihre Logistiktochter DB Schenker nun offiziell zum Kauf an. Mit dem erwarteten Milliardenerlös soll vor allem der Schuldenberg des Staatskonzerns abgetragen werden. Die Deutsche Bahn hat den Verkaufsprozess für ihre internationale Logistiktochter DB Schenker eingeleitet.



https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-verkaufsprozess-schenker-100.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 19.12.2023 17:01]
19.12.2023 16:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022


Cem schon stabil, sich da hinzustellen.
19.12.2023 17:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Smoking44

 
Zitat von monischnucki

Die verdienen mit Schenker das meiste Geld. So eine Cashcow könnte man ja im Unternehmen halten....aber nein....



Warum kommt die dann weg?


Kurzfristig Cash in der Bude >>> Problem der nächsten Legislatur.
19.12.2023 17:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von homer is alive

Weil die Bahn flüssiges Geld braucht, um ihren Investitionsbedarf zu decken, so meine Vermutung.

Edit:
 
Die Deutsche Bahn bietet ihre Logistiktochter DB Schenker nun offiziell zum Kauf an. Mit dem erwarteten Milliardenerlös soll vor allem der Schuldenberg des Staatskonzerns abgetragen werden. Die Deutsche Bahn hat den Verkaufsprozess für ihre internationale Logistiktochter DB Schenker eingeleitet.



https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-verkaufsprozess-schenker-100.html


Ah jo, und es wird gerüchtet, dass an einen Investor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten verkauft werden soll, ganz toll.
19.12.2023 17:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich hätte in den letzten Monaten und vor allem letztes Jahr meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sich eine Reederei (mit gefüllter Kriegskasse seit der Pandemie) DB Schenker schnappt.
Okay, ist ja noch nicht vom Tisch.
19.12.2023 17:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Aspe

Ich hätte in den letzten Monaten und vor allem letztes Jahr meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sich eine Reederei (mit gefüllter Kriegskasse seit der Pandemie) DB Schenker schnappt.



Weil?
19.12.2023 17:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Smoking44

 
Zitat von monischnucki

Die verdienen mit Schenker das meiste Geld. So eine Cashcow könnte man ja im Unternehmen halten....aber nein....



Warum kommt die dann weg?



Weil die Bahn die Bahn ist und nicht die Straße oder die Luft.

Sagen Befürworter des Verkaufs. Außerdem verschwindet damit zumindest eins von Hunderten Tochterunternehmen, sehr viel mehr müssen auch noch weg, weil Bahn als Bahn soll Kerngeschäft sein.
19.12.2023 17:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Damit man sie leichter verstaatlichen kann.
padme.jpg
19.12.2023 17:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Aspe

Ich hätte in den letzten Monaten und vor allem letztes Jahr meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sich eine Reederei (mit gefüllter Kriegskasse seit der Pandemie) DB Schenker schnappt.



Weil?



Weil es bei großen Reedereien (MSC, Maersk, CMA CGM, etc.) aktuell den Trend gibt vertikal zu integrieren und sie diese Schritte durch die Pandemiegewinne mit Eigenkapital umsetzen können.
MSC bei HHLA, CMA CGM die Logisiksparte von Bolloré, Maersk hat auch eher regionale Logistiker übernommen, etc.

Und dann kommt zeitlich passend mit DB Schenker ein sehr attraktives Ticket auf den Markt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 19.12.2023 17:21]
19.12.2023 17:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Aspe

Weil es bei großen Reedereien (MSC, Maersk, CMA CGM, etc.) aktuell den Trend gibt vertikal zu integrieren und sie diese Schritte durch die Pandemiegewinne mit Eigenkapital umsetzen können.
MSC bei HHLA, CMA CGM die Logisiksparte von Bolloré, Maersk hat auch eher regionale Logistiker übernommen, etc.



Ist richtig (und geht sogar noch weiter. MSC und Maersk haben eigene Schleppreedereien mit eigener Flotte, MSC eine eigene Spedition hochgezogen.)
Ich glaube aber eigentlich nicht, dass Schenker für eine Reederei wirklich interessant ist... oder halt, lass es mich einschränken: Für eine deutsche Reederei. Weil da gibt es außer Hapag Lloyd nichts mehr und ob die da Interesse hätten...
KANN natürlich sein, dass eine der großen Auslandsreedereien einsteigt, aber das galube ich persönlich nicht, die haben zum Großteil schon ihre Strukturen aufgebaut und am Laufen.
Aber wie du sagst, wird sich zeigen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 19.12.2023 17:21]
19.12.2023 17:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Mein Logistikherz hätte natürlich auch lieber, dass DB Schenker an einen Wettbewerber oder eben eine Reederei geht, anstatt an einen Fonds der nach Private Equity Manier das Ding auf Effizienz trimmt um dann wieder auszusteigen.
19.12.2023 17:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von homer is alive

holt mich ab, genauso wie Beamtenwitze


Ich find's ein wenig lustig, wie derlei Aussagen nahezu kritiklos stehen gelassen werden. Aber hey, der Bauer an sich...
19.12.2023 17:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
...
Ich erlaube es.
19.12.2023 17:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach du meine GüteBreites Grinsen
19.12.2023 18:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von homer is alive

holt mich ab, genauso wie Beamtenwitze


Ich find's ein wenig lustig, wie derlei Aussagen nahezu kritiklos stehen gelassen werden. Aber hey, der Bauer an sich...


Les ich da ein Gejammer raus?
19.12.2023 18:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Scholz I: TNG )
« erste « vorherige 1 ... 642 643 644 645 [646] 647 648 649 650 ... 829 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.11.2023 13:06:46 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
06.12.2021 20:18:58 Che Guevara hat diesem Thread das ModTag 'bundesregierung' angehängt.

| tech | impressum