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| Zitat von niffeldi
Ich würde ja eine konstruktive Diskussion mit den Bauern führen, wie sie ihre Branche unabhängig von fossilen Brennstoffen machen würden.
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Also efuels und CCS? scnr
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Ich dachte Landwirtschaft sei eines der sinnvollen Szenarien für eFuels
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Will damit sagen, dass Landwirte als Gemeinschaft von sich aus niemals irgendeine Veränderung oder Anpassung ihrer Abläufe gutheißen würden. Wenn Veränderung im Agrarbereich gesellschaftlich gewünscht werden, wird das nur von oben und nicht ohne Gemurre auf Seiten der Landwirte gehen. Egal bei welchem Thema der letzten Jahre. Diversität, Pestizide, Insektenschutz, Gülle, Tierwohl, Nachhaltigkeit, Vorsorge für Klimawandel, Klimawandel überhaupt. Wenn bei jedem Thema einfach nur maximale Verweigerungshaltung gezeigt wird, brauch ich mich nicht wundern, wenn keiner mehr Mitleid hat, wenn Subventionen gestrichen werden, die in den letzten Jahren wahrscheinlich sowieso auch kreativ umfunktioniert wurden.
Und als Bauer "auf Efuels zu setzen" ist aktuell auch nichts anderes als Verweigerungshaltung.
Verstehe auch nicht, wie die Bauern so krass vom Einzelhandel geknechtet werden können. So wie die jetzt das Land lahmlegen wollen, wurde sich noch nie für faire Milchpreise eingesetzt.
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Wäre auch blöd wenn man nix mehr zum Jammern hätte.
Den Unterschied zwischen den Ost LPG Grossbetrieben und den kleinen West Einzrlbauern hat Buxxbaum ja achon vorgebracht. Hat da jemand Zahlen wer da besser da steht?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 19.12.2023 14:39]
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Warum kaufen Bauern ihren Kindern die Schuhe immer eine Nummer kleiner?
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| Zitat von niffeldi
Will damit sagen, dass Landwirte als Gemeinschaft von sich aus niemals irgendeine Veränderung oder Anpassung ihrer Abläufe gutheißen würden.
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Aber eben hast du doch noch für konstruktive Gespräche argumentiert. Wie passt das zusammen? Welches Ergebnis können Gespräche haben wenn einer nichts akzeptiert?
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| Zitat von Mobius
Ich dachte Landwirtschaft sei eines der sinnvollen Szenarien für eFuels
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glaub da ging es allgemein um Großmaschinen. Bei Maschinen mit Hofnähe wären ja laden / akku austausch eher unproblematisch.
Wenn der Tot des Hofs wegen 10-20 cent befürchtet wird, dann werden Efuels ja gannnnnnnnz sicher nicht die Lösung sein.
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Das war nicht auf die Dieselsteuervergünstigung bezogen, sondern generell, dass es ja so einfach wäre, die Maschinen zu elektrifizieren.
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| Zitat von Mobius
Warum kaufen Bauern ihren Kindern die Schuhe immer eine Nummer kleiner?
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Damit sie früh das Jammern lernen?
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Will nicht wissen wieviele Bauern über die Kackbratzen der LG gehatet haben aber sich jetzt im Recht sehen die Straßen selbst zu blockieren. Gibts schon Videos wo irgendwelche Wutlattenautofahrer die Bauern aus ihren Traktoren zerren?
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Die verdienen mit Schenker das meiste Geld. So eine Cashcow könnte man ja im Unternehmen halten....aber nein....
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| Zitat von Abso
| Zitat von Mobius
Warum kaufen Bauern ihren Kindern die Schuhe immer eine Nummer kleiner?
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Damit sie früh das Jammern lernen?
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Was ist der schlimmste Monat für Bauern?
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Der Februar, da kann man nur 28 Tage jammern
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holt mich ab, genauso wie Beamtenwitze
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| Zitat von monischnucki
Die verdienen mit Schenker das meiste Geld. So eine Cashcow könnte man ja im Unternehmen halten....aber nein....
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Warum kommt die dann weg?
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Weil die Bahn flüssiges Geld braucht, um ihren Investitionsbedarf zu decken, so meine Vermutung.
Edit:
| Die Deutsche Bahn bietet ihre Logistiktochter DB Schenker nun offiziell zum Kauf an. Mit dem erwarteten Milliardenerlös soll vor allem der Schuldenberg des Staatskonzerns abgetragen werden. Die Deutsche Bahn hat den Verkaufsprozess für ihre internationale Logistiktochter DB Schenker eingeleitet. | |
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-verkaufsprozess-schenker-100.html
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 19.12.2023 17:01]
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Cem schon stabil, sich da hinzustellen.
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| Zitat von Smoking44
| Zitat von monischnucki
Die verdienen mit Schenker das meiste Geld. So eine Cashcow könnte man ja im Unternehmen halten....aber nein....
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Warum kommt die dann weg?
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Kurzfristig Cash in der Bude >>> Problem der nächsten Legislatur.
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| Zitat von homer is alive
Weil die Bahn flüssiges Geld braucht, um ihren Investitionsbedarf zu decken, so meine Vermutung.
Edit:
| Die Deutsche Bahn bietet ihre Logistiktochter DB Schenker nun offiziell zum Kauf an. Mit dem erwarteten Milliardenerlös soll vor allem der Schuldenberg des Staatskonzerns abgetragen werden. Die Deutsche Bahn hat den Verkaufsprozess für ihre internationale Logistiktochter DB Schenker eingeleitet. | |
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-verkaufsprozess-schenker-100.html
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Ah jo, und es wird gerüchtet, dass an einen Investor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten verkauft werden soll, ganz toll.
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Ich hätte in den letzten Monaten und vor allem letztes Jahr meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sich eine Reederei (mit gefüllter Kriegskasse seit der Pandemie) DB Schenker schnappt.
Okay, ist ja noch nicht vom Tisch.
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| Zitat von Aspe
Ich hätte in den letzten Monaten und vor allem letztes Jahr meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sich eine Reederei (mit gefüllter Kriegskasse seit der Pandemie) DB Schenker schnappt.
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Weil?
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| Zitat von Smoking44
| Zitat von monischnucki
Die verdienen mit Schenker das meiste Geld. So eine Cashcow könnte man ja im Unternehmen halten....aber nein....
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Warum kommt die dann weg?
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Weil die Bahn die Bahn ist und nicht die Straße oder die Luft.
Sagen Befürworter des Verkaufs. Außerdem verschwindet damit zumindest eins von Hunderten Tochterunternehmen, sehr viel mehr müssen auch noch weg, weil Bahn als Bahn soll Kerngeschäft sein.
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Damit man sie leichter verstaatlichen kann.
padme.jpg
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| Zitat von Müsli_Män
| Zitat von Aspe
Ich hätte in den letzten Monaten und vor allem letztes Jahr meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sich eine Reederei (mit gefüllter Kriegskasse seit der Pandemie) DB Schenker schnappt.
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Weil?
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Weil es bei großen Reedereien (MSC, Maersk, CMA CGM, etc.) aktuell den Trend gibt vertikal zu integrieren und sie diese Schritte durch die Pandemiegewinne mit Eigenkapital umsetzen können.
MSC bei HHLA, CMA CGM die Logisiksparte von Bolloré, Maersk hat auch eher regionale Logistiker übernommen, etc.
Und dann kommt zeitlich passend mit DB Schenker ein sehr attraktives Ticket auf den Markt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 19.12.2023 17:21]
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| Zitat von Aspe
Weil es bei großen Reedereien (MSC, Maersk, CMA CGM, etc.) aktuell den Trend gibt vertikal zu integrieren und sie diese Schritte durch die Pandemiegewinne mit Eigenkapital umsetzen können.
MSC bei HHLA, CMA CGM die Logisiksparte von Bolloré, Maersk hat auch eher regionale Logistiker übernommen, etc.
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Ist richtig (und geht sogar noch weiter. MSC und Maersk haben eigene Schleppreedereien mit eigener Flotte, MSC eine eigene Spedition hochgezogen.)
Ich glaube aber eigentlich nicht, dass Schenker für eine Reederei wirklich interessant ist... oder halt, lass es mich einschränken: Für eine deutsche Reederei. Weil da gibt es außer Hapag Lloyd nichts mehr und ob die da Interesse hätten...
KANN natürlich sein, dass eine der großen Auslandsreedereien einsteigt, aber das galube ich persönlich nicht, die haben zum Großteil schon ihre Strukturen aufgebaut und am Laufen.
Aber wie du sagst, wird sich zeigen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 19.12.2023 17:21]
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Mein Logistikherz hätte natürlich auch lieber, dass DB Schenker an einen Wettbewerber oder eben eine Reederei geht, anstatt an einen Fonds der nach Private Equity Manier das Ding auf Effizienz trimmt um dann wieder auszusteigen.
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| Zitat von homer is alive
holt mich ab, genauso wie Beamtenwitze
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Ich find's ein wenig lustig, wie derlei Aussagen nahezu kritiklos stehen gelassen werden. Aber hey, der Bauer an sich...
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Ich erlaube es.
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Ach du meine Güte
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| Zitat von catch fire
| Zitat von homer is alive
holt mich ab, genauso wie Beamtenwitze
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Ich find's ein wenig lustig, wie derlei Aussagen nahezu kritiklos stehen gelassen werden. Aber hey, der Bauer an sich...
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Les ich da ein Gejammer raus?
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Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Scholz I: TNG ) |