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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 10.01.2024 8:12]
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| Zitat von hoschi
| Zitat von FelixDelay
| Zitat von Parax
Wie schaffts diese Zwift App eigentlich, bei dieser Grafik soviel GPU Power zu fressen?
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Also es ist insofern besser geworden, dass mein MBP mit M1 Pro nicht mehr heiß wird ABER das USB-C-Netzteil auf dem Dachboden schafft es trotzdem so gerade nur, den aktuellen Ladezustand zu halten
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Was wiederrum erstaunlich ist, weil ein iPhone SE 1st Gen auch noch Zwift ausfuehren kann. Sieht Zwift auf dem PC wenigstens besser aus (Details, AA, AF)?
Nein? Immerhin weiss ich jetzt, das Zwift auf Linux ausgefuehrt werden kann mit Docker (und Wine, Winetricks, Mono und vielen Startoptionen). Ein uebles Gefrickel. Ich habe die Praemisse nur nativ portierte Software mit Linux zu verwenden und auch nur Dienste/Schnittstellen die ordentlich dokumentiert sind. Das war wieder ein Beweis, entweder die andere Seite moechte es auch oder man laesst es.
Ging darum mit Docker in der Praxis zu ueben
Es laeuft wieder erwarten fluessig. CPU-Last war um die 12%
// edit
Morgen mal GPU-Last ansehen.
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ach hoschi
Zwift kann auf UHD laufen. Da ist die Auflösung besser. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage
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| Zitat von Shooter
Alternativ und je nachdem wie alt das Zeugs ist das Kabel wechseln, irgendwann ist das auch einfach durch.
| Zitat von Parax
Hier ist die Kombi aus Hochwasser + matschige/verschlammte Wege + -7 Grad eher nicht so gut fürs Fahren.
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Hier kommt mit der Kälte oft auch der Wind und die trockene Luft. Der Vorteil, die gestern noch nassen Strassen und Wege waren heute furztrocken.
Trocken > alles andere.
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Heute morgen 2km zu Aldi gefahren. 10min drin gewesen, um was für den Tag einzukaufen. Komm raus, setz mich aufs Rad, will in einen schwereren Gang schalten: nichts.
Ist mir entweder die Kette eingefrohren, oder das Schaltwerk
Hab dann 15min statt 7 gebraucht und bin mit 120 Trittfrequenz bei ~13kmh und -6°C fast erforhren
Im Laden angekommen und 10min später mal aufs Rad geschaut, geht wieder alles.
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Wasser im Steuersatz ist ja per se schlecht - aber im letzten Winter ist mir nach Wassereintritt dann das obere Lager nicht komplett eingefroren, sondern hatte einen großen Widerstand. Das war auch richtig scheiße zu fahren
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Auf fummeln am Steuersatz hat echt niemand Lust.
Bei mir hat es neulich beim starken Einschlag in eine Richtung auch immer etwas ungut geknackt. Zum Glueck ist erstmal von selbst weggegangen aber irgendwann muss man ja doch dran.
Bei sowas nervt mich dann immer besonders, dass ich bei Arbeit das Rad manchmal auf dem nicht ueberdachten Parkplatz abstellen muss. Dabei habe ich es sogar in den Verbesserungsbriefkasten geworfen, passiertdajetztmalwas. Die ganzen dicken e-Jobbikes rosten sich da die Ketten kaputt aber das ist ja eh alles in der Wartungspauschale drin.
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| Zitat von Gutholz
Die ganzen dicken e-Jobbikes rosten sich da die Ketten kaputt aber das ist ja eh alles in der Wartungspauschale drin.
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Keine Kette, kein Problem
(Und Marathon Winter Plus, an dem Tag tatsächlich mal gebraucht)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 10.01.2024 6:27]
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| Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom
Wasser im Steuersatz ist ja per se schlecht - aber im letzten Winter ist mir nach Wassereintritt dann das obere Lager nicht komplett eingefroren, sondern hatte einen großen Widerstand. Das war auch richtig scheiße zu fahren
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Apropos
Hometrainer Rad von einem 16 Jährigen. Am Ende warens irgendwas um die 500,-. Da hatte der Schweiß alles zerstört. 2 Winter auf der Rolle, und der Alulenker war schon fast an den STI wegoxidiert.
Für die Motivation, oder einfach nur die tollen Bilder:
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Ist Bike24 auch so in Schwierigkeiten?
Die feuern insbesondere Laufradsätze zu außergewöhnlich guten Angebotspreisen raus.
Kann man da zuschlagen, oder landet das gleich beim Insolvenzverwalter?
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Glaube an vollen Lagern leiden viele, aber zu Signa/wiggle gehören sie schon länger nicht mehr.
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Bike24 ist unproblematisch. Defaultlieferant ist Bike-Components und Rose, wenn die es nicht haben R2-Bike (oft Bild mit Waage) und Bike24. Ich ueberlege mir auch einen LRS von Newmen fuer mich selbst zu beschaffen. DT Swiss soll laut Roadbike angeblich neue LRS auflegen. So lange moechte ich noch warten und Geld dafuer sparen.
@steamed
Bilder machen mir Angst. Ich decke den Lenker immer mit einem Handtuch ab und putze das Rad hinterher. Irgendwann sollte ich einen genauere Inspektion wagen?
Zwift
Ausfahrt am Samstag oder Sonntag Vormittag? Um 11:00 Uhr? So haben wir das frueher schon mal gemacht.
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.01.2024 15:06]
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Okay, danke.
Falls der eine Satz nach meiner Rückkehr noch zu dem Preis verfügbar ist, werde ich wohl unvernünftig sein :>
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Warum ist der Filter da so kacke, wo Felgenhöhe, wo Gewicht, wo Preis?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 10.01.2024 15:31]
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| Zitat von hoschi
@steamed
Bilder machen mir Angst. Ich decke den Lenker immer mit einem Handtuch ab und putze das Rad hinterher. Irgendwann sollte ich einen genauere Inspektion wagen?
Zwift
Ausfahrt am Samstag oder Sonntag Vormittag? Um 11:00 Uhr? So haben wir das frueher schon mal gemacht.
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Ich hatte bis dato noch keine solcher Erscheinungen, habe auch immer ein Handtuch auf dem Lenker. Könnte mir vorstellen, dass es auch davon abhängig ist wieviel Salz man im Schweiß hat.
hätte bock, sollte bis dahin wieder fit sein.
--
gestern zwei Carbonlayers über meine Bohrung gemacht. Allerdings Tape auf der Rückstände vom Carbon übersehen. Komisch, dass das garnicht so gut gebondet hat und sich wieder abziehen lies
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 10.01.2024 15:44]
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Sollte hier auch passen! Handtuch definitiv MVP, falls man irgendwo Schweiss sieht schadet es auch nicht diesen abzuwischen. Mein alter Umwerfer hat diesen Herbst ploetzlich ein bisschen angefangen zu korrodieren, ich bin sorglos geworden.
Laufraeder: Bin auch dran mir ein Upgrade ans Ridley Noah zu schrauben, ich will tiefere Felgen! Aktueller Favorit sind weiterhin die Shimano Ultegra R8170 C60: 60mm tief, 1650g, nicht hookless. Gibts fuer 970 Eur bei Mantel! Oder relativ aequivalent die C50 wenn es doch weniger atzig daherkommen soll.
Oder habt ihr andere Vorschlaege? Budget bis 1500, aber muss dann schon auch deutlich mehr bieten.
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Ich erwaege bei mir die Advanced SL R.42 VONOA von Newmen fuer das Ridley. Ich habe die Levanto DB ab Werk, moechte besonders das Gewicht reduzieren und die Felgenhoehe behalten oder leicht erhoehen.
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Code: |
Levanto DB Newmen Advanced SL R.42
1535g -> 1276g (Gewicht)
38mm -> 40mm (Felgehoehe)
19mm -> 21mm (Innenmaulweite)
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Normaler Weise wuerde ich zu DT Swiss greifen, im aktuelle Angebot finde ich kaum passendes fuer mich. Entweder ich muss auf 50 mm Felgenhoehe rauf mit den ARC. Nicht akzeptabel, da blaesst mich der Wind weg. Oder die ERC 1100 nehmen (hoeheres Gewicht, aehhnlich teuer wie Newmen, 22mm Innenmaulweite und niedriger Felgenhoehe von 35mm). Wie sich die Innenmaulweite auswirkt, kann ich nicht bewerten. Roadbike hatte von den Hersteller zum Vergleichstest Felgen unter 1300g angefordert. DT Swiss hat nicht teilgenommen, mit der Begruendung das zeitnahe neue Felgen kommen.
Bei den Newmen warte ich die Erfahrung in der Familie mit dem ersten Satz ab. Was mich vorsichtig sein laesst sind die Carbonspeichen. Waere Tubeless aufzieht muss auch beachten, dass sie innenliegende Tubelessventile verwenden. Das sieht vermutlich hawt aus, aber man muss den Adapter mitfuehren.
Ich habe daher mal das guenstige Upgrade angeschafft, leichteren Sattel von Selle Italia. Aber ein leichter Laufradsatz ist halt leider geil
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.01.2024 17:25]
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Gewicht? So oft beschleunige ich nicht. Schnell muessen sie sein!
Wie eng ist das bei dir mit der 19er Maulweite an der Kettenstrebe? Ich hab 20mm (Forza Norte db, stock) und finde das schon ganz schoen eng muss ich sagen, kann's nur leider nicht aussagekraeftig fotografieren. Meine Hoffnung ist, dass mit mehr Maulweite dort mehr Platz entsteht, weil der Reifen (28mm) dann weniger Balloneffekt hat?
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Gute Frage. Ich werde versuchen ein Foto zu machen mit den Levanto DB (19mm Innenweite) und 28mm Schwalbe Maenteln.
Die offizielle maximale Reifenbreite sind 28 mm laut Spezifikationen.
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| Zitat von Irdorath
Sollte hier auch passen! Handtuch definitiv MVP, falls man irgendwo Schweiss sieht schadet es auch nicht diesen abzuwischen. Mein alter Umwerfer hat diesen Herbst ploetzlich ein bisschen angefangen zu korrodieren, ich bin sorglos geworden.
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Bei mir waren's die Schrauben vom Flaschenhalter am Sattelrohr. Ich möchte wissen, wie.
Aber Prüfung Steuersatz und Lenker hab ich mir mal notiert.
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| Zitat von Irdorath
Gewicht? So oft beschleunige ich nicht. Schnell muessen sie sein!
Wie eng ist das bei dir mit der 19er Maulweite an der Kettenstrebe? Ich hab 20mm (Forza Norte db, stock) und finde das schon ganz schoen eng muss ich sagen, kann's nur leider nicht aussagekraeftig fotografieren. Meine Hoffnung ist, dass mit mehr Maulweite dort mehr Platz entsteht, weil der Reifen (28mm) dann weniger Balloneffekt hat?
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Wie schlagen sich denn Campa Shamal (21mm Maulweite) für 850€ gegenüber den Shimanos?
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G3 Spoke Pattern natuerlich geil und die Zondas hab ich geliebt (will jemand teure Speichen haben? ), aber 40 bzw. 35mm Felgentiefe sind definitiv nicht atzig genug!
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Dann mimm die Bora WTO, gibts bis zu 60mm - dann aber hart am Budget
E: Die Levante mit G3-Pattern, die hätte ich gerne.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 10.01.2024 18:30]
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Hat hier jemand Erfahrungen mit normalen Pedalen am Rennrad? Hintergrund, meine liebe Frau hat den Wunsch angebracht auch mit dem Radfahren (wieder) anzufangen und mich ab und zu bei meinen Ausfahrten zu begleiten (wir haben das Liv Avail ins Auge gefasst für sie).
Nun ist es aber so, dass sie zum einen noch nie mit Klickpedalen gefahren ist, und zum anderen auch unsicher diesbezüglich ob sie das wirklich will. Natürlich ist mir selber absolut bewusst dass es keine Alternative zu Klickpedalen gibt, aber am Ende sitzt jeder auf seinem eigenen Fahrrad, ne.
Deswegen, was empfiehlt sich da wenn man effektiv keine Klickpedale will, sondern halt normale? Ich denke die Auswahl an Flats ist nicht besonders gross, da werde ich vermutlich einfach dranschrauben was es gerade gibt, aber wie handhabt man es da mit den Schuhen? Normale Joggingschuhe dürften eine viel zu weiche Sohle haben? Nehm ich da irgendwas aus dem Moutainbikebereich am besten? Mit Rennradschuhen auf normalen Pedalen wird man vermutlich nicht glücklich, und Rennradschuhe die NICHT für den Einsatz mit Cleats gedacht sind wird es vermutlich auch nicht geben...
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Erm - das Gewinde is überall gleich, ne?
Es scheint mir du machst das zu sehr zur Effizienzwissenschaft. Das kannst du später noch machen wenn sie dabei bleibt und dann eh auf Klicks umsteigt.
Für jetzt tun es da vermutlich alle Pedale und alle Schuhe.
Steigerung sind dann auf die Schuhgröße passende Mtb flats und passendes Schuhwerk und dann kommen die Rennradgeschichten die du eh kennst.
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Entweder 15¤ Kunststoff plateaus oder halt die spd eh500, die haben eine seite Klick und die andere Seite Plateau.
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| Zitat von Kane*
Erm - das Gewinde is überall gleich, ne?
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Junge!
Aber ne ernsthaft, geht mir weniger um Effizienz (sie wird eh in meinem Windschatten sitzen lel) als vielmehr um den, sagen wir, Komfort. Wäre ja doof wenn sie da durch ne blöde Kombi irgendwie noch zusätzlich Schmerzen an den Füssen bekommt oder sowas. Schuhe hat sie halt Jogging- oder so Trekkingschuhe. Wenn die zu Beginn auch gehen, umso besser.
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Ganz weich sollten die Sohlen natürlich nicht sein, aber wenn sie grundsätzlich stabile Füße hat und der Fuß ordentlich auf dem Pedal steht, sollte das erstmal keine Schmerzen machen.
Was ich für recht wichtig halte ist das die Pedale minimal breiter als der Fuß oder gleichbreit sind. Was man vermeiden sollte ist das der Fuß an der Außenseite „abknicken“ kann. Das passiert ja zB wenn du sehe weiche Sohlen hast und das Pedal nicht viel weiter als bis zur Fußmitte geht.
Das is aber vermutlich auch eher ein Problem von Menschen mit großen Füßen
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Fahre Gravel auch mit normalen Schuhen (Nike irgendwas). Ist nicht das idealste, rutschtst halt dauernd ab und co, aber jetzt auch nicht unmöglich
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Fuer den Trainingseffekt!
Aber im Ernst, zieh halt irgendwelche festeren Sportschuhe an, Trekking klingt doch schon recht vernuenftig. Gibt schon Spezialloesungen, manche Leute koennen ja aus Gruenden nicht eingeklickt fahren, aber bevor ich jetzt sowas anschaffen wuerde, wuerde ich sie erstmal einfach fahren lassen. Den Verlust in der Kraftuebertragung merkt doch eh kein Anfaenger. Vielleicht gefaellt es ihr ja eh gar nicht, vielleicht will sie selbst ein Upgrade, ggf. auch auf Cleats. Glaube man sollte sich da moeglichst wenig einmischen, so schwer es faellt.
Wo ich mich hingegen gerne einmische: RQ. Kauf dir gescheite Pedale und Schuhe, was ist da los?
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| Zitat von Irdorath
Glaube man sollte sich da moeglichst wenig einmischen, so schwer es faellt.
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Klar, keine Frage, aber ich will ihr auch keinen Mist andrehen von dem ich nichts verstehe (ja nimm ruhig die Sandalen passt schon!)
Und ja RQ, was ist da los!
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Jawooooohl, ich musste mein letztes Hemd in ein Wahoo stecken. Nächste Anschaffung werden die Clickzz.
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Thema: Fahrradthread ( Zwift, gaming like 1999 ) |