Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: freakadelle, X-Tender


 Thema: Kisten etc. mappen ( Help )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Keuschlappen

X-Mas Arctic
Help
Hi Leute..

Ich bin ein totaler Anfänger mit Hammer(R)
Habe mich gestern hingesetzt, duzende von Tutorials durchgearbeitet, weil ich auch mal anfangen wollte, so tolle maps zu amchen.. Ich muss sagen, des ist wirklich ne mörder-komplizierte angelegenheit, und RESPECT all denjenigen, die so tolle maps hinbekommen..

Damit ich auch irgendwann (vll aber auch nie T_T) dahin kommen werde, brauche ich nun ein paar grundlagen, und da ich ja irgendwen mal fragen muss, tu ich es also am besten hier:

meine Frage, mit der ich anfange:
Wie kann ich eine ganz normale Kiste, wie sie auch in vielen tausenden Source-Maps steht, erstellen, und damit auch andere Obkekte, wie zum Beispiel Fässer, Laternen, andere Kisten (nicht die Holzkisten, sondern die Sandsack-kisten), und dies alles.. Wie kann ich zum Beispiel ein Auto aus z.B. de_dust einfügen, und all diese Geschichten?

Habe es in keinem Tutorial gefunden, und nun wollte ich mich mal, in der Hoffnung auf Antworten, an Euch wenden..

Wenn Ihr mir meine Frage beantworten könnt, dann schreibt es bitte alles klein und deutlich auf, da ich wie gesagt ein TOTALER anfänger bin (will euch getz aber nicht vorschreiben, wie ihr mir zu antworten habt Augenzwinkern )..

Ich danke euch jetzt schon einmal tausendfach für eure Hilfe, und man liest sich..
MfG Keuschi
18.05.2005 14:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
 
Zitat von Keuschlappen
Wie kann ich eine ganz normale Kiste, wie sie auch in vielen tausenden Source-Maps steht, erstellen, und damit auch andere Obkekte, wie zum Beispiel Fässer, Laternen, andere Kisten (nicht die Holzkisten, sondern die Sandsack-kisten), und dies alles.. Wie kann ich zum Beispiel ein Auto aus z.B. de_dust einfügen, und all diese Geschichten?



Das sind alles Models, die mit Entities in die Map gesetzt werden, die die Vorsilbe "prop_" haben. Das wären speziell für deine Wünsche prop_static und prop_physics(_multiplayer) bzw prop_dynamic.
Diesen Physik-Entities werden dann einfach Models zugeordnet (per Pfadangabe ím Feld World Model).

Übersicht über die gebräuchlichsten Prop-Typen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von iZo`Crow am 18.05.2005 14:22]
18.05.2005 14:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Fässer, Lampen, Autos usw. sind alles Models (aka Props), die Du nur über ein prop_static / prop_physics(_multiplayer) einzufügen brauchst.

Heißt: Für ein Fass o.ä gehst Du so vor:
- Mit Shift+E wählst Du das Entitytool aus.
- Platziere das Entity an einer gewünschten Stelle
- Dann wählst Du aus der Liste der Entites prop_physics aus
- Drückst Enter.
- Dann in die Eigenschaften des prop_phyics (Doppelklick darauf in 3D Ansicht)
- Und wählst nur noch unter "World Model" Dein Model aus.

Das war's eigentlich schon.
18.05.2005 14:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keuschlappen

X-Mas Arctic
Hey Leute Ihr seid spitze!!!!
Großes Dankeschön an dieser Stelle.. Funktioniert das auch mit Bäumen so?

Ich probiere es jetzt gleich mal aus, und werde dann nochmal stellung nehmen, obs geklappt hat, und wenn nicht, was ich nciht verstanden habe..

Aber nochmal ne kurze zwischenfrage;
in der §D ansicht werden doch nur die zeichen für die entitys angezeigt.. dann sehe ich doch nicht die kiste, das Fass, etc. sondern nur das symbol für dierses entity, oder vertue ich mich da?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Keuschlappen am 18.05.2005 14:41]
18.05.2005 14:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
 
Zitat von Keuschlappen
Hey Leute Ihr seid spitze!!!!
Großes Dankeschön an dieser Stelle.. Funktioniert das auch mit Bäumen so?



Wenn du dem prop-Entity ein Baummodel zuweist, geht das selbstverständlich.

 
Zitat von Keuschlappen
Aber nochmal ne kurze zwischenfrage;
in der §D ansicht werden doch nur die zeichen für die entitys angezeigt.. dann sehe ich doch nicht die kiste, das Fass, etc. sondern nur das symbol für dierses entity, oder vertue ich mich da?



Das stimmt im Allgemeinen.
Es gibt aber Entities, die ohne Zuweisung bestimmer Dateien gar keinen Sinn haben bzw unnötig sind. Ein Licht-Entity wird zum Beispiel nur als Symbol angezeigt, weil der Hammer kein Licht berechnen kann. Wenn du aber beispielsweise einem prop-Entity kein Model zuweist, wird es nutzlos und es müsste nur ein lila Kasten im 3D-Viewport zu sehen sein. Wenn du dem prop-Entitiy ein gültiges Model zuweist, bekommst du es im Viewport aktiv angezeigt.

Es gibt also Entities, die immer nur mit einem Symbol angezeigt werden und es gibt welche, die individuell angezeigt werden.
18.05.2005 15:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keuschlappen

X-Mas Arctic
Hey danke, der Support hier ist einfach nur große Klasse!!

Habe das nun gecheckt, nur finde ich iwie nicht die modells für fässer etc.

und dann noch ne frage, wie ich den himmel mache..
Bei dust oder dust2 iss der ja immer schön mit sich bewegenden wolken und so..

Ich weiß auch, dass es da so bilder gibt, wo so himmel abgebildet sind, aber wie setze ich die genau ein, und mache damit den himmel für meine Map??

Danke schonmal un NOCHMAL!!!!!
18.05.2005 15:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
Wenn du die Kisten / Fässer etc nicht findest musst du eben länger suchen. Tipp: props/de_dust/ z.B.

zum Sky:
http://www.gimli-maps.de/index.php?cat=mapping&sub=hl2&id=47

generell solltest du dir erstmal die tutorials auf den seiten aus der mapping faq (erster thread in dem foruM) anschaun. dort wird das allermeiste grundlegende bereits beschrieben.
18.05.2005 16:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keuschlappen

X-Mas Arctic
okay.. ich habs gefunden.. nur das mit dem sky-teil geht nicht..

beim hammer sind ja einzelne "maps" mitgeliefert, wo zum beispiel auch so "skymaps" bei sind..
hat das damit etwas zu tun??
und ich weiß absolut nicht, wie die das hinbekommen haben, bzw. wie ich das nun amchen müsste!!

und noch etwas...
wo finde ich die models von den autos (und wie heißen sie)?
im dust ordner stehen die nicht drin..
das steht wagon, das ist aber dieser eine karren, die bei dust1 steht, wenn man vom ct-spawn in richtung mitte marschiert..

danke auch schonmal!!!
22.05.2005 16:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
lass die finger von den autos. wenn ich die in einer map sehe kriege ich gleich das kotzen. die teile sind ausgelutscht.
22.05.2005 16:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keuschlappen

X-Mas Arctic
das sollte dir ja sowieso egal sein, weil Du die Map ja wahrscheinlich eh nie spielen wirst!!
22.05.2005 16:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
er hat recht Hessi, las die leute das in ihre maps rein machen was sie wollen. du spielst ihre maps doch sowieso nicht. kann ja nicht jeder modeln. und soviel custom models gibs auch noch nicht für hl2!

und dia autos dürftest du unter prop_vehicle finden
22.05.2005 17:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
http://www.gimli-maps.de/index.php?cat=mapping&sub=hl1&id=8

das ist zwar ein hl1 tut gilt aber genauso für hl2, bis auf die tatsache dass die sky textur nicht mehr sky sondern "devsky" oder o.Ä. heißt, einfach mal sky eintippen du findest dann schon die richtige (hellblaue) textur.

und zu den models: einfach alle ordner durchsuchen, wirste wohl schaffen oder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-NBK-]Gimli am 22.05.2005 17:15]
22.05.2005 17:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
Die Skytextur heißt jetzt "toolsskybox".
22.05.2005 17:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bookooone

Arctic
Oke ich habe auch noch eine Frage. Wie kann ich einen Hubschrauber fliegen lassen? In der CCS Map blackhawkdown_s hat es einen Hubschrauber der umher fligen kann. Er fliegt eine Runde und stoppt dann wieder am Startplatz. Kann mir da jemand helfen.....
22.05.2005 20:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
Der Hubschrauber ist ein func_tracktrain, das mehrere path_tracks nacheinander abfliegt.
22.05.2005 23:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keuschlappen

X-Mas Arctic
erstmal großen dank an euch alle!!

 
und zu den models: einfach alle ordner durchsuchen, wirste wohl schaffen oder.


lölz?! die pics werden bei mir nicht angezeigt, und was weiß ich, wie der name des car-models heißt..

und das mit dem himmel ahb ich immer noch nciht verstanden..
muss ich das dann gar nicht so machen, wie in der anfangsmap (vorgespeichert bei hammer)..
Ich habe mal, wie auf gimlis seite beschrieben, map -> map properties die himmeltextur skybox_dust oder so ähnlich eingegeben (halt so wie auf der seite).. aber der background wird auf der 3D-Vorschau immer noch schwarz angezeigt? hat das nix zu bedeuten? oder heißt das, dass ich den himmel immer noch nicht drin ahbe? wenn ich ihn dann noch nicht drin habe, wie zum teufel bekommen ich des denn hin??? habs schon mal ausprobiert, aber bin nicht dahunter gekommen....

danke vorab..
23.05.2005 15:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
Du verstehst da etwas falsch.
Der Sky wird dir nicht direkt im Hammer angezeigt, das geschieht erst ingame.
Im Hammer erstellst du lediglich Brushes, die du mit der Skytextur "toolsskybox" auf allen Seiten texturierst.

-> 2d-Sky erstellen
23.05.2005 16:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
liest du eigentlich auch mal was man dir posted?

Zitat:
"Vorsicht: Damit das light_environment funktioniert, muss man es zusammen mit der sky Textur (halflife.wad/basics.wad)(bzw. im Falle von hl2: toolsskybox) verwenden. Überall wo ein Raum mit dieser Sky Textur abgegrenzt wird (alle Flächen, nicht nur einseitig texturiert) erleuchten die Compiler die Gegend.
(Und dort wird der Sky draufprojeziert). Achtet vor allem darauf, dass der Lichteinfall mit der Stellung der Sonne im Sky übereinstimmt. Oftmals liefern die Sky-Authoren optimale Werte mit, zu einigen offiziellen Skies findet ihr die Werte im weiteren Verlauf des Tutorials ("Light-env-Werte"). "

und das mit den models ist halt so ne sache, die von hl2 haben fast alle nen bild die von cs gar nicht, das ist aber bei allen leuten so, die müssten quasi auch erst suchen. alternativ map decompilen von der man weiß wo so ein model drin ist und namennachschauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-NBK-]Gimli am 23.05.2005 17:24]
23.05.2005 17:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keuschlappen

X-Mas Arctic
Stelle man sich mal vor, dass ich mir sogar ab und zu mal durchlese, was andere posten. das solltest du vll auch mal machen!!
aber ich quote extra für dich nochmal:
 
Wenn Ihr mir meine Frage beantworten könnt, dann schreibt es bitte alles klein und deutlich auf



__________
aber ich bin getz nicht auf streit aus..

habe noch eine frage:
Möchte in meiner Map diese lustigen cs_italy-Hühner einbauen.. Sounds, mdl datei und sonne txt-datei habe ich schon, nur wo muss ich die hineinkopieren, dass ich sie als Entity(?!) verwenden kann???

mfg xxx
25.05.2005 18:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
cs_italy hühner gibts nur in 1.6.

falsches forum, closed.
25.05.2005 18:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kisten etc. mappen ( Help )


mods.de - Forum » Mapping -> Half-Life2 » 

Hop to:  

| tech | impressum