Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Erinnerungen: Die Fleischwurst ( Die Sinne des Menschen )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Die Sinne des Menschen
Vor einigen Wochen besuchte mich eine meiner besten Freunde und wir plauderten einige Stunden, bei lauwarmem Kaffee und einigen Fluppen. Als ich sie zum Auto bringen wollte (ganz der alte Charmeur) fiel mir der fabelhafte Duft auf, den sie verströmte, als ich so hinter ihr her ging. "Was trägst du da eigentlich für ein Parfüm, Y.?", fragte ich sie direkt, da mich der Duft wirklich tierisch anzog. "Das ist White Musk vom Body Shop. Das trug ich auch schon vor zehn Jahren, als wir noch zusammen waren.". Auf mein Drängen hin sprühte sie ein Pröbchen auf mein Handgelenk und den Rest des Tages verbrachte ich mit der Hand unter meiner Nase – so fasziniert war ich von dem Duft und vor allen Dingen von den Erinnerungen, die er in mir wachrief; schon damals machte mich ihr Duft wahnsinnig.



Merkwürdigerweise laß ich vor diesem Ereignis im abernteuerlichen Herzen von Ernst Jünger (Jaja, ich weiß Bruce) eine These, derzufolge der Geruchsinn seiner Meinung nach einer der vergangenheits- und erinnerungsträchtigsten Sinne des Menschen ist, was ich sofort bestätigte, nachdem ich eben das oben erwähnte Dufterlebnis hatte.

Abends im Bett versuchte ich vor dem Einschlafen über Erinnerungen im Bezug zu den Sinnen nachzugrübeln und es dauerte Stunden, bevor ich mich von den Gedanken lösen und einschlafen konnte; die meisten Erinnerungen fielen mir zum Geschmacksinn ein: Angefangen mit der Scheibe Fleischwurst, die man als Kind beim Einkaufen in der Metzgerei bekam, über diese roten Wildkirschbonbons aus der Apotheke, die ich immer von meiner Mutter mitgebracht bekam, bis hin zu dem Ekel vor Fanta, weil ich einmal meine mit Fanta heruntergespülten Antbiotika auskotzte.



Neben Geschmack rangiert der Geruchsinn bei mir auf Platz zwei, gefolgt vom Tastsinn auf Platz drei (man bedenke vor allen Dingen, das man nicht nur mit den Händen fühlen kann!). Zum Thema Sehen ist mir bisher wenig eingefallen, was aber auch daran liegen kann, dass es der alles dominierende Sinn ist (und auch überbewertet wird). Heute abend schließe ich mich in meinem Zimmer ein, drehe die Anlage auf und erforsche den Hörsinn! J

Ich riech’ euch später!
05.06.2005 17:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von Wahooka
Ekel vor Fanta, weil ich einmal meine mit Fanta heruntergespülten Antbiotika auskotzte.



Das sogenannte Sauce-Bearnaise-Syndrom. Wenn man bestimmte Lebensmittel mit bestimmten negativen Ereignissen verbindet und sie deshalb nicht mehr mag.

Habe das gleiche mit Bandnudeln und einer Magen-Darm-Grippe.
05.06.2005 17:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil mhhh...Sauce
 
Zitat von Ball
...sogenannte Sauce-Bearnaise-Syndrom...



Das heißt wirklich so? :D Wieder was dazugelernt!
05.06.2005 17:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
irgendwie glaub ich das nicht. ball mag doch einfach keine sauce bearnaise. oder er mag keine spargeln. sauce bearnaise ist eigentlich gut, aber da es die meist mit spargeln gibt, und mir spargeln je länger je mehr gegen den strich gehen mag ich so langsam auch keine sauce bearnaise mehr :/
05.06.2005 18:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Ball, 10 Gummipunkte!
Du zweifelst an Ball? Pah, zwei Minuten Google bestätigen seine These.

Interessante s PDF
05.06.2005 18:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
hm, das überrascht mich. nur leider hab ich in den zwei minuten googeln nicht herausfinden können warum das syndrom so heisst. das wär mal interessant.
05.06.2005 18:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
Hat bestimmt was mit Sauce-Bearnaise zu tun, Sauce-Bearnaise in Massen. Und schlechtem Spargel.
05.06.2005 18:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
traurig gucken hmm
Ich finde irgendwie auch nichts dazu. Merkürdig, wenn man bedenkt, daß es ein sehr bekanntes Phänomen ist, unter dem viele Leute leiden.
05.06.2005 19:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Das eigentlich Schlimme bemerke ich jetzt beim Nachdenken:

Man kennt das Phänomen, aber man bemerkt es erst wirklich, wenn man es vernimmt. Heißt, dass ich jetzt viel nachdenken kann, aber nicht auf etwas Konkretes komme.

Aber doch, ich empfinde einen relativ großen Brechreiz, wenn ich dieses hier rieche:


Puh, allein es zu sehen kostet mich Kraft.
05.06.2005 19:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil hrrhrr
Am besten noch pisswarm das Gesöff; damit kannst du mich auch jagen!

Frustrierend, daß der "schöne Erinnerungen Thread" gleich wieder in ein Kotzthema übergleitet! :D

Danny, ich will deine Kamera!!!
05.06.2005 19:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Geschmack ist uebrigens sehr Abhaengig vom Geruchssinn, darum schmecken Dinge auch anders wenn man Schnupfen hat...

Kannst also beide zusammen auf Platz Eins setzen...
06.06.2005 3:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
Es gibt da so ein Shampoo...wenn ich das rieche laufe ich auch gegen Laternenpfähle.

Aber das frustrierende dabei ist wenn man das bei...nun sagen wir mal unatraktiveren Personen riecht.
06.06.2005 11:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
traurig gucken
Als kleiner Bub von 8 oder 9 Jahren war ich auf einem Weihnachtsmarkt, um für meine Eltern ein Geschenk zu kaufen.

Aus einer Bude roch es so lecker, dass ich mich dazu aufraffte mir das mal näher anzusehen. Es waren Pilze. Also bestellte ich eine Portion. Die Portion war groß und mit irgendeiner würzigen, weißen Sauce abgerundet. Also schlang ich die Portion herunter. Bei den letzten Pilzen wurden mir so dermaßen übel, dass ich ungelogen die ganze Portion mit Schmackes direkt vor der wartenden Schlange auskotzte. Sofort verließen einige die Schlange und ich durfte mir Beleidigungen des Standbesitzers anhören, bis ich weinend weggerannt bin. traurig

Seitdem wird mir schon beim Ansehen und Riechen von Pilzen schlecht. traurig

Welch verhängnisvoller Tag. traurig

Scheiß Sauce-Hollandaise-Syndrom. traurig

traurig
06.06.2005 13:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
 
Zitat von Wahooka
Ich finde irgendwie auch nichts dazu. Merkürdig, wenn man bedenkt, daß es ein sehr bekanntes Phänomen ist, unter dem viele Leute leiden.




"Das Sauce-béarnaise-Syndrom: Der US-Psychologe Martin Seligman wurde nach dem Genuss von Saucebéarnaise krank. Dies hatte zwar nachweislich nichts mit der Saucebéarnaise zu tun –trotzdem wurde ihm noch zehn Jahrespäter übel, wenn er die Sauce nur schon erblickte"

Steht so im Text, den du gepostet hast.
06.06.2005 19:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Frage Huch?
Habe ich wohl überflogen.

Finde ich nach wie vor äusserst interessant. :-)
06.06.2005 19:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punani

Punani
 
Zitat von John F. Dannidy
Aber doch, ich empfinde einen relativ großen Brechreiz, wenn ich dieses hier rieche:

(saurer Apfel)

Puh, allein es zu sehen kostet mich Kraft.



Boah, ich kann dich ja so gut verstehen... Bin auch von dem Zeug kuriert.
07.06.2005 19:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
Mein Bruder hat sich in letzter Zeit die Unart angewöhnt, sich ungefragt bei seinen wochenendlichen Besuchen zuhause reichlich mit meinen Herrenpflegeartikeln zu besprühen, wobei ich den Geruch von Garniers Surf-Style Haargel am meisten herausrieche. Dieser Geruch lässt mich all meinen Hass gegen ihn in einem einzigen Moment akkumulieren, sodass meine Wangenmuskulatur meinen Unterkiefer vom Schädel abzureißen droht. Alles, was ich an ihm hasse, fährt mir dann in Bildern durch meinen Kopf:
- meine zerissene Lieblingsjeans, die ich bei einem Besuch bei ihm in Aachen über seinen Stuhl gehängt sehe,
- seine ignorante Art, mit der er, wie eine 16jährige jedes noch so belanglose Ereignis der vergangenen Woche zum Höhepunkt des Jahres krönt,
- sein gewaltiges Talent dafür, sich immer und überall blamieren zu können,
- die in einem seiner Wutanfälle auf dem Boden zerschmissene Wasserflaschem von der ich heute noch beim Putzen Splitter auf dem Boden finde.

Wie gerne würde ich ihn dann grün und blau prügeln und das alles wegen einem Esslöffel wabbeligen Rattenspermas aussem Schlecker für 3.99€


Alte, bettlägerige Menschen, die gegen die vom Morphium verursachte Verstopfung Abführmittel bekommen, entwickeln einen sehr unangenehmen Stuhlgang, den sie auch nicht mehr unter Kontrolle haben. Gegen die, durch das häufige Wischen ausgelöste, Reizung der Haut und zur Geruchsbindung gibt es einen Reinigungsschaum, der wirklich schön geruchsbindend ist und dabei noch einen penetranten Kamillegeruch verströmt, der sich am ehesten folgendermßen visualisieren ließe:

-Eine 49jährige Faltentrulla versucht das Furunkel in ihrem Gesicht mit einem Neonmarker zu übermalen.
(Übertreibungen mit Polizeiabsperrband spare ich mir an dieser Stelle, obwohl die Vorstellung "do not cross" im Gesicht stehen zu haben, schon etwas geringfügig Schmunzelerregendes an sich hat.)

Auf jeden Fall brauchte ich letztens eine neue Handseife. Ich kaufte also im Schlecker Niveas Kamillosan. Aufmerksame Leser haben jetzt schon erkannt, woraufhin ich hinauswill und werden sich nicht darüber, wie ich nach dem Handewaschen immernoch an Kacke denken kann, wo doch meine Hände so schön nach Kamille riechen.

Kamillentee trinke ich ohnehin nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [THC]DrogenDragan am 07.06.2005 21:16]
07.06.2005 21:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cl_flush

Arctic
Das gute alte OT. Fleichwurst, Kotze, Kot....
08.06.2005 14:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
08.06.2005 18:04:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Von Sperma muss ich auch immer Kotzen.

||
Breites Grinsen

bogenschlagende Grüße
08.06.2005 18:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Ich habe mal versucht meine nächtlichen Zahnschmerzen mit Wodka-O zu ertränken. Die Zahnschmerzen blieben, mein damaliges Lieblingsgetränk musste leider verschwinden. Zuerst wenige Stunden nach Einnahme aus meinem Körper, danach aus meine Leben.

Als Kind hatte ich mal Grippe, und kurz davor Leberkäse mit Spiegelei gegessen. Es hat nach der Krankheit 10 Jahre gedauert, bis ich wieder Leberkäse essen konnte - in Anbetracht des wirklich widerlichen Herstellungsprozesses von Leberkäse vielleicht kein großer Verlust.

Geruch rockt aber eh - oft erinnere ich mich spontan an bestimmte Ereignisse, wenn mir ein ähnlich gelagerter Geruch in die Nase dringt.
Das lustige ist, dass ich in er Raucherzone der Uni immer an eine gute Freundin denken muss - deren Wohnung riecht nämlich, wie besagte Raucherzone, nach Kaffee und eben Zigaretten. Und das ich da nicht der Einzige zu sein scheine bestätigen die vielen "Was macht eigentlich Imke?"-Ausrufe im Freundeskreis, sobald man sich mal wieder mit einem Kaffee in die Raucherzone begibt.
08.06.2005 18:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Die Kamillestory.



Da ich in meinem Leben auch schon das Vergnügen eines mehrmonatigen permanenten Krankenhausaufenthalts hatte, ist mir ein ähnliches Gefühl nicht unbekannt.
Der Geruch von Fäkalien in Verbindung mit "Wollen sie ein feuchtes Tuch zum Nachwischen?"-Kamille treibt mir auch heute noch zusätzlich zum Ekel ein unglaublich starkes Gefühl der Scham in die Magengegend.
Zum Glück verdränge ich solcherart Erinnerungen sehr gerne...gut das ich sie gerade wieder ausgegraben habe...ich muss jetzt gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 08.06.2005 18:41]
08.06.2005 18:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jago

jaego
traurig gucken
 
Zitat von Lorenzen
Sperma fehlt.



Zwei Posts über dir:

...und das alles wegen einem Esslöffel wabbeligen Rattenspermas aussem Schlecker für 3.99€

Aufmerksamkeit fehlt.
08.06.2005 20:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
10.06.2005 18:49:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
Ich kenn das nur wenn ich die ausziehe.


Also der Hörsinn ist aber bei mir auch ein ziemlich ausgeprägter Errinnerungs-Faktor. Früher liefen oft 80er Lieder (mir fallen gerade keine Interpreten ein) als wir Pommes gegessen haben. Die Lieder finde ich bis jetzt noch scheisse, weil ich die Pommes damals nicht mochte und mir davon übel wurde. Ausserdem war der Geruch nicht zu ertragen.
Allerdings haben wir die früher auch im Backofen gemacht, heute gehts ja, weil mit Fritöse.
11.06.2005 9:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Lorenzen
 
Zitat von Jago
 
Zitat von Lorenzen
Sperma fehlt.



Zwei Posts über dir:

...und das alles wegen einem Esslöffel wabbeligen Rattenspermas aussem Schlecker für 3.99€

Aufmerksamkeit fehlt.



Ich sprach ja auch von Menschlichem Sperma.

Übrigens - kennt ihr das, ihr wollt eure Schuhe anziehen und auf mal stinkt das Bestialisch ?



Ich kenn das andersrum - beim ausziehen.

Bei mir isses übrigens der Geschmack von Rivella (ja, die Schweizer Milchbrause) der die Kindheit zurückholt. Ein glücklicher Liter.

Da ich nicht so ein Weichei bin und Antibiotika auch dufte find, hab ich eigentlich kein Erlebnis wie Wahooka mit der Fanta oder Ball mit seiner Bandnudel.
Nur einmal, da wars ein grosszügig gemixter Whisky-Cola der mir den rest gegeben hat. Seitdem nur noch Cola mit Whisky und nicht andersrum.
11.06.2005 12:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzweed

Buzweed
traurig gucken
Warum empfindet man eigentlich jeden Geschmack/Geruch von Nahrungsmitteln von denen man schon mal gekotzt hat direkt als wiederlich?

Mir geht das so mit Tequila. Da hat man mal einen Abend lang über die Stränge gesoffen und anschließend ordentlich gereihert und schon mag man das Zeug nicht mehr.
11.06.2005 12:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
...
 
Zitat von John F. Dannidy
Aber doch, ich empfinde einen relativ großen Brechreiz, wenn ich dieses hier rieche:


Puh, allein es zu sehen kostet mich Kraft.



Da bin ich voll dabei! Beim Anblick zieht sich bei mir alles zusammen, brr..

Ansonsten fällt mir als erstes das einfallende Licht in meinem alten Zimmer bei meinen Eltern ein. Nirgends kann ich so entspannt aufwachen.
11.06.2005 12:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von John F. Dannidy
Aber doch, ich empfinde einen relativ großen Brechreiz, wenn ich dieses hier rieche:


Puh, allein es zu sehen kostet mich Kraft.



Da bin ich voll dabei! Beim Anblick zieht sich bei mir alles zusammen, brr..

Ansonsten fällt mir als erstes das einfallende Licht in meinem alten Zimmer bei meinen Eltern ein. Nirgends kann ich so entspannt aufwachen.



DER ist echt widerlich !

Noch schlimmer find ich Sauer-Power. Absolut grauenhaft...
11.06.2005 12:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
naja jeder mensch verbindet sinneswahnehmungen mit erinnerungen.

wer hat beim geschmack einer ekligen blauen "azurro"-eiskugel beim italiener nicht an das tolle kaugummi gedacht, das es damals aus tuben gab? das waren noch zeiten.

ich konnte 10 jahre lang keinen gebackenen camenbert essen, weil, als ich das als kind gerade aß, im radio ne meldung kam, dass in einer kanalisation verweste leichenteile gefunden wurde. und als kind waren skelette so ziemlich das furchterregendste was ich mir vorstellen konnte.

diese assoziationen hat man aber nicht nur mit den sinnen, sondern auch mit bestimmten musikstücken etc.
der mensch setzt halt gerne seine internen "eselsbrücken" Augenzwinkern

ps: als kind hat sich ja auch alles anders angefühlt. sei es der frühling oder der geruch bei mc donalds.
11.06.2005 13:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erinnerungen: Die Fleischwurst ( Die Sinne des Menschen )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum