Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: BlixaBargeld


 Thema: Prügel an Saarbrücker Schule ( Liebe deinen Nächsten... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
El_Hefe

El_Hefe
Liebe deinen Nächsten...
 

Über Jahre hinweg sollen Saarbrücker Schüler von Lehrern geprügelt, getreten und im Keller eingesperrt worden sein. Die Leitung der katholischen Realschule gibt Misshandlungen zu, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Körperverletzung.

An einer Realschule in Saarbrücken regiert offenbar noch die Methode Rohrstock. Über Jahre sollen Lehrer dort ihre Schüler geschlagen haben. Wie die Staatsanwaltschaft bestätigte, wurde ein Ermittlungsverfahren gegen die von katholischen Traditionalisten getragene "Herz-Jesu"-Schule eingeleitet. Grundlage sei die Anzeige einer Mutter wegen Körperverletzung.

Die Mutter eines ehemaligen Schülers der Saarbrücker Realschule wirft Lehrern vor, ihren Sohn geschlagen, getreten und eingesperrt zu haben. Nach Darstellung der Schule war der Schüler verwiesen worden, nachdem er "wiederholt störte und nicht diszipliniert genug war", so Rektor Firmin Udressy. Daraufhin habe die Mutter geklagt.

Nach Auskunft des saarländischen Kultusministeriums geht es nicht um einen Einzelfall: Mehrere Lehrer seien an Misshandlungen von Kindern beteiligt gewesen, bestätigte Ministeriumssprecher Guido Fries auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. Schon im Februar hätten "alle Beteiligten im Ministerium über den Vorfall gesprochen", und dabei habe die Schule "das eine oder andere zugegeben". Es sei von Züchtigungen und auch vom Einsperren in einem Keller die Rede gewesen.

Schulleiter spielt Misshandlungen herunter

"Schon seit Jahren gibt es mehrere Beschwerden in diese Richtung. Es gab sicher manchmal solche Fälle", räumte Pater Udressy auch gegenüber SPIEGEL ONLINE ein, spielte die Anschuldigungen indes herunter: "Das gibt es doch überall." Als Schulleiter bemühe er sich aber um Ordnung und Disziplin, seitdem er die Herz-Jesu-Schule im August 1994 übernommen habe. Nachdem auch in jüngster Zeit Lehrer handgreiflich geworden seien, werde er grundsätzlich über das weitere Vorgehen nachdenken. Die beschuldigten Lehrer würden trotzdem zunächst weiter unterrichen, so Udressy.

Das Kultusministerium schickte der Schule eine Abmahnung. "Erst wenn das noch einmal passiert, können wir die Schule schließen", so Sprecher Guido Fries.

Träger der Realschule ist der Don-Bosco-Schulverein, hinter dem die Priesterbruderschaft St. Pius X. steht. Der Verein in Saarbrücken hat nichts mit dem Don-Bosco-Werk des Salesianer-Ordens zu tun, das unter anderem Schulen in Rostock, Hildesheim, Regensburg und Essen betreibt. Der Saarbrücker Schulträger benutzt aber ebenfalls den nicht geschützten Namen des 1934 heilig gesprochenen italienischen Priester Johannes Don Bosco.

Rigide Erziehungsmethoden

Auch mit der katholischen Kirche pflegt die streng katholische Priesterbruderschaft Auseinandersetzungen, denn die Gemeinschaft hält Religionsfreiheit und Ökumenismus für "grauenhafte moderne Irrtümer", wie es der Distriktsobere Niklaus Pfluger formulierte. Die Bruderschaft gründet sich auf den 1991 gestorbenen Erzbischof Marcel Lefebvre, der Reformen des Vatikanischen Konzils nicht anerkennen wollte und deswegen 1988 wegen unerlaubter Bischofsweihen exkommuniziert wurde.

Das auf der Webseite der Schule erklärte Ziel einer "guten schulischen und charakterlichen Ausbildung" soll an der Herz-Jesu-Schule mit Disziplin und Ordnung erreicht werden. Um dies zu erreichen, habe ein Lehrer auch mal "den Kopf eines Kindes in ein offenes Buch gedrückt, damit der Schüler auch lernt", so Rektor Udressy. Die Schule setze auf Erziehungsziele wie Respekt, Fleiß und Zuverlässigkeit.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Gillo forderte die Landesregierung zur Schließung der Schule auf. Die Privatschule werde von "sich katholisch nennenden Fundamentalisten mit rigorosen Methoden" betrieben, vor denen man Kinder schützen müsse. Es sei ungeheuerlich, dass Lehrer dieser Schule unter Berufung auf das Privatschulgesetz Kinder schlügen oder ihre Köpfe in Schulbücher drückten, sagte Gillo gegenüber SPIEGEL ONLINE.

Schon bei der Gründung der Schule 1994 sei die erzkatholische Organisation verschiedenen Landtagsabgeordneten ein Dorn im Auge gewesen, so Gillo weiter. Doch laut Verfassung habe jede religiöse Gemeinschaft das Recht, private Schulen einzurichten, sofern sie bestimmte staatliche Auflagen erfüllen. Gillo griff besonders Pater Peter Lang an, den ehemaligen Leiter der Don-Bosco-Schule. Dieser habe die Vorfälle verharmlost und Verständnis für die Lehrer aufgebracht.

Die Prügelstrafe ist an deutschen Schulen tabu. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie zunächst verboten, dann zum Teil erneut eingeführt und erst viel später wieder abgeschafft - in Bayern zum Beispiel 1970, in Baden-Württemberg sogar erst 1976.



Weiss nicht ob das jemand von euch mitbekommen und verfolgt hat, aber bei sowas kommt mir die Galle hoch. Diese Schule ist bereits seit Monaten in der Kritik, die Vorfälle sind seit Ewigkeiten bekannt. Wie kann sowas sein? Leben wir im Mittelalter? "Einsperren in den Keller"? Hab ich verpasst dass wir im Mittelalter leben? Erwachsene Männer die sich an 8-Jährigen vergreifen? Liebe Priesterschaft, wenn ihr euch mit jemanden schlagen wollt, schreibt mir ne PM. Schon mal von nem Atheisten aufs Maul bekommen? 90 kg auf 1,74m, ich warte. Wenn ich mir vorstelle was passieren würde wenn sich so ein Talibanverschnitt an meinem Kind vergreifen würde... weia. Da kommen Vorstellungen hoch in denen ein handelsüblicher Hammer und eine Schraubzwinge vorkommen. Hätte den vorteil dass der Betreffende sich hinterher an niemandem mehr vergreift, geht halt schlecht ohne Finger. Und ja ich weiss dass das auch Mittelaltermethoden sind. Mir aber egal, wer Mittelalter säht, bekommt Mittelalter.

Mann regt mich sowas auf. Aber mal um eine Diskussion anzuregen: Wie kann sowas nicht rauskommen? Ich war aufm Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken, wenn hier auch nur ein Lehrer einen Schüler ANGEFASST hätte, wären 2 Minuten später 3 Mann beim Direx gewesen und spätestens am nächsten Tag wären ziemlich angepisste Eltern im Kultusministerium aufgeschlagen. Wie kann in einer Schule so eine Atmopshäre herrschen dass sich niemand traut über sowas zu reden? Ist mir unvorstellbar.

Hätte es auf eurer Schule sowas geben können? Lehrer schlagen Schüler und keiner muckt auf? Was ist das für eine Erziehungsanstalt wo man aus Angst die Fresse hält? Demokratie, wo bist du?

Es grüsst ein verwirrter und wütender Hefe
18.06.2005 18:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
juhu, endlich wieder niveavolle *stoßgebet* diskussion.
wie mittelalterlich und verabscheuungswürdig das ist, muss man nicht weiter ausführen.

prügel als erziehung (und das noch dazu von lehrern, also nichts von wegen familie) ist einfach kein weg. ein kleiner klaps auf den popo von mir aus, aber selbst das recht haben lehrer nicht - und das ist auch gut so.

dass das ewig geht und keiner unternimmt was liegt wohl an der dt. beamtenmentalität, da muss wahrscheinlihc erstmal ein antrag mit 3 durchträgen gestellt werden. beispiel, dass die schule erst verwarnt werden muss und dann muss dass nochmal geschehen und dann erst kann eingegriffen werden - verrückte welt.

dass das erst jetzt rauskommt - tjo, das mit den misshandlungen bei der geliebten bundeswehr sind auch nur duch zufall rausgekommen, und das sind dann alles leute, die die schule hinter sich haben und wohl auch >18 jahre haben...

wahrscheinlich kommt da eh nix bei rum, die kriegen noch ne abmahnung, 2 lehrer werden entlassen, die dann halt sonstwo ne anstellung finden - natürlich alles schön sozial abgesichert.

naja, morgen vielleicht mehr. michael
18.06.2005 21:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Da hast du wahrscheinlich recht - und wieder eine Situation in der man sich fragt ob es nicht besser wäre wenn man selbst die Justiz in die Hand nimmt und denjemjenigen ein paar Knochen bricht. Daraus würde er vermutlich mehr lernen als durch 50 Abmahnungen mit sozialverträglicher Bestrafung.

Achtung, ich bin besoffen, könnte sein dass ich das morgen anders sehe.
19.06.2005 2:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
ich hoffe doch, dass du das heute anders siehst
19.06.2005 4:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Wie war das, im Suff sagt man die Wahrheit oder so mit den Augen rollend Naja, ich WEISS schon dass das falsch ist von wegen Rechtsstaat und bla. Trotzdem find ichs ziemlich zum Kotzen dass das schon seit Monaten bekannt ist, die es auch gerne zugeben, und dafür so ziemlich genau gar nichts passiert.
19.06.2005 10:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Prügel an Saarbrücker Schule ( Liebe deinen Nächsten... )


mods.de - Forum » Saarland » 

Hop to:  

| tech | impressum