Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Früher war alles besser. ( Vor allem die Gegenwart )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Vor allem die Gegenwart
Als ich geboren wurde, legte mich meine Mutter nicht in eine Wiege, sondern auf einen warmen Haufen Tierinnereien, damit ich in der zugigen Höhle nicht erfriere.
Als ich dann in den Kindergarten ging, spielten wir nicht mit dem Gameboy, sondern mit von unseren Vätern erlegten Tieren.
Als ich zur Schule ging, brachten uns unsere Lehrer noch das Jagen und Sammeln bei.
Als ich meinen Führerschein machte, gab es nur Draisinen und Kutschen auf den Straßen (Den Sprit zahte man damals übrigens noch mit Münzen und zwar einem einzelnen Markstück).
Als ich noch zur Bunderwehr ging, lernten wir den Umgang mit Speeren und Bögen.
Als ich endlich Internet bekam, wurde der Computer noch mit einem Eins/Null Schalter bedient.

Usw.

Ich bekomme im Moment die Krise in meinem Umfeld, weil wieder eine "Früher war alles besser"-Welle hochschwappt.
Kaum ist man Mitte Zwanzig, schon liegt die Kindheit und Jugend Lichtjahre zurück und man kann mit leuchtenden Augen erzählen, wie man früher mit Wasser gekocht hat.

Dieser Thread hat nur den Sinn, daß ich mir kurz in der Formel1-Werbepause (Als ich noch jung war, wurden die Formel1 Autos noch mit Pferden gezogen) ein wenig Frust von der Seele schreibe.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
31.07.2005 14:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Wahooka hat Recht.

Das ganze mündet dann darin, dass sich 18-jährige beschweren, dass sie nicht mehr mit der "heutigen Jugend" mithalten können.


Aha.


Früher hat mir das Nutella besser geschmeckt.
Aber Fischstäbchen z.B. schmecken heutzutage besser.
31.07.2005 14:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Früher hat mir das Nutella besser geschmeckt.
Aber Fischstäbchen z.B. schmecken heutzutage besser.



Und Fischstäbchen mit Nutella erst. Hach! Aber das ist lange her. Mein Gott, früher war alles besser.
31.07.2005 15:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Fakt.
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
Wahooka hat Recht.



Es geht nicht darum, eine These zu bestätigen. So ist es doch so - wenn man es etwas tiefsinniger betrachtet - daß der Mensch von seinen Erinnerungen lebt und selten aktiv seine Gegenwart reflektiert. Vergangenes kann man sich sowieso immer "schöndenken".

Es geht mir nur darum, daß viele Leute es zu ihrem Hobby und Sprachgebrauch machen, alles ins Extrem zu verkehren. Kaum erwähnt man etwas, so kann es der Gegenüber um Lichtjahre übertreffen, und bei dem Thema "Früher" geht mir das ziemlich auf den Sack.

Das Forum hier muss man auch nicht außen vor lassen: Kaum geht es um das Lieblingscomputerspiel, kommen wir innerhalb von 20 Posts von PC über Amiga und C64 zu den ersten Computerspielen überhaupt und am Schluß bewihräuchern sich die Leute selber, weil sie alle Pong und andere Teletennisspiele für die Krone der Entwicklung halten.

Das alles steht aber auf einem anderen Papier. Ich will mich nur ein wenig aufregen.
31.07.2005 15:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Früher war´s genau so beschissen wie heute.
31.07.2005 15:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
amuesiert gucken
Früher ist schöner als Herbst!
31.07.2005 15:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aidan

aidan
Es ist aber auch schwer den Blick immer wieder von der Vergangenheit zu lösen und sich auf die Gegenwart zu konzentrieren...
Die stellt einen ja nur vor Probleme, in der Vergangenheit aber kann man sich angucken wie Probleme gelöst wurden oder auch nicht. Ist doch der alte Hut...leben schließt faul sein aus.
Obwohl man wissen müsste dass es wenig bringt oder eher im Gegenteil, dass es einen daran hindert zu leben, weil man ja zurück guckt und damit ausschließt nach vorne gucken zu können, schwelgt man immer wieder in Erinnerungen an die "alte Zeit".
Ist vielleicht auch eine Form der Selbstbestätigung. Wenn man sein Leben in der Gegenwart nicht bewegt, guckt man halt zurück - da hat's sich wohl bewegt, sonst stünde man ja jetzt nicht hier.
31.07.2005 16:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Bei alten Menschen funktioniert das Langzeit-Gedächtnis besser als das Kurzzeit-Gedächtnis... die Vergangenheit ist genauso gut oder beschissen wie die Gegenwart, aber man kann sich an das Vergangene leichter erinnern und sieht es dann einfach auch in einem viel besseren Licht als es wirklich war Augenzwinkern
31.07.2005 16:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nobby

tf2_soldier.png
 
Zitat von Maurizia
Bei alten Menschen funktioniert das Langzeit-Gedächtnis besser als das Kurzzeit-Gedächtnis... die Vergangenheit ist genauso gut oder beschissen wie die Gegenwart, aber man kann sich an das Vergangene leichter erinnern und sieht es dann einfach auch in einem viel besseren Licht als es wirklich war Augenzwinkern



Ich würde eher mal darauf tippen, dass man mit der Zeit negative Erlebnisse einfach vergisst oder verdrängt und somit die Vergangenheit in einem sehr viel positiverem Licht erscheint. Habe ich erst wieder letztens bei mir bemerkt, als ich mit einem Kumpel auf das Thema Bundeswehr zu sprechen kam. Plötzlich erschienen die 10 Monate, jaja, früher hat man noch 10 Jahre gedient mit den Augen rollend, gar nicht mehr so schlimm oder nervig, wie ich sie damals eigentlich erlebt hatte. Und bei Gott, ich habe damals jeden Tag geflucht über irgendwelche grenzdebilen Ausbilder usw.
31.07.2005 17:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
traurig gucken
Früher hiess Twix noch Raider...
31.07.2005 19:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Obi-Lan

obi-lan
Ich als kugelsichrer Jugendlicher hab ja eigentlich noch keine Vergangenheit und trotzdem gibt es Leute meiner Altersstufe, die also echt jetzt mal ganz wirklich genau das machen was u.a. Wahooka hier angesprochen hat. Nur das Nostalgiebei uns dann heißt, die Parties auf denen man mit 14 war zu loben. Das kotzt mich an.
Was ich aber noch viel interessanter finde: zumindest bei mir ist es so, dass soviel Vergangenheitsbewältigung betrieben wird, dass nicht nur die Gegenwart flau und mau erscheint, nein, kein Schwein kann sich mehr auf zukünftige Dinge freuen, denn der Superlativ wurde ja gerade schon für die Sache vor 2 Monaten verwendet - was lohnt denn da noch die Vorfreude auf morgen?
Ich erzähle sicherlich auch gerne mal aus vergangenen Tagen, aber trotzdem fühle ich mich irgendwie als Zukunftsmensch.. ich plane gerne die nächsten Tage und freue mich auf die vielen schönen Dinge die mir noch bevorstehen. Vielleicht mache ich deswegen selten Fotos von erinnerungswürdigen Geschehnissen, ich seh mir das Leben lieber mit eigenen Augen als durch eine Linse an.
31.07.2005 20:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
früher wars besser,...auf jedenfall hab ich die schlechten erinnerungen verdrängt.
31.07.2005 20:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aidan

aidan
 
Zitat von Obi-Lan
Ich als kugelsichrer Jugendlicher hab ja eigentlich noch keine Vergangenheit und trotzdem gibt es Leute meiner Altersstufe, die also echt jetzt mal ganz wirklich genau das machen was u.a. Wahooka hier angesprochen hat. Nur das Nostalgiebei uns dann heißt, die Parties auf denen man mit 14 war zu loben. Das kotzt mich an.
Was ich aber noch viel interessanter finde: zumindest bei mir ist es so, dass soviel Vergangenheitsbewältigung betrieben wird, dass nicht nur die Gegenwart flau und mau erscheint, nein, kein Schwein kann sich mehr auf zukünftige Dinge freuen, denn der Superlativ wurde ja gerade schon für die Sache vor 2 Monaten verwendet - was lohnt denn da noch die Vorfreude auf morgen?
Ich erzähle sicherlich auch gerne mal aus vergangenen Tagen, aber trotzdem fühle ich mich irgendwie als Zukunftsmensch.. ich plane gerne die nächsten Tage und freue mich auf die vielen schönen Dinge die mir noch bevorstehen. Vielleicht mache ich deswegen selten Fotos von erinnerungswürdigen Geschehnissen, ich seh mir das Leben lieber mit eigenen Augen als durch eine Linse an.



Jetzt wo du es sagst...
Habe eben auch versucht ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis zu finden aber habe es nur in Bezug auf Freunde gefunden, mit denen ich über die gute alte Counterstrike-Zeit schwelge aber für die meisten andern eben keins.
Aber genau dieses erinnern an vergangene Parties, vergangene Urlaube, vergangene verkiffte Abende vor Cartoons auf superRTL um 4.30 Uhr beherrscht diese meine Gesellschaft von Menschen.
Das Hauptgesprächsthema sind sogar vergangene Witze und/oder Ereignisse.

Tja, lustig zu sehen.
31.07.2005 23:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
betruebt gucken
Du schaust Formel-1 und willst einem tatsächlich weiß machen, dass damals nicht alles besser war?

Mehr Glück beim nächsten Mal ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von bLaSpHeMy am 01.08.2005 1:34]
01.08.2005 1:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Ich glaube, dass man sich dazu die zeitlichen Entwicklungen einzelner Situationen ansehen muss. Es gibt ja Dinge, die sich zeitlich sehr schnell weiterentwickeln und dort kann dieses Empfinden doch durchaus gerechtfertigt sein. Sicher beeinflussen auch die Folgen dieser Entwicklungen sehr stark das Empfinden und die Aeusserungen, die dadurch zu Tage treten und ich glaube, dies ist auch der Punkt. Allein durch die Informationsmenge, der man Tag fuer Tag ausgesetzt ist, entsteht ein viel staerker Eindurck von derzeitigen Veraenderungen und die Unterschiede sind viel intensiver zu spueren. Aeltere Menschen haben vor allem durch ihr langes Leben die Moeglichkeit, Veraenderungen zu bemerken. Der Jugend stehen, was frueher nicht der Fall war, mittlerweile noch maechtigere Werkzeuge zur Verfuegung.
01.08.2005 13:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von bLaSpHeMy
Du schaust Formel-1 und willst einem tatsächlich weiß machen, dass damals nicht alles besser war?

Mehr Glück beim nächsten Mal ...



Stimmt,.. Hakkinen, Hill,.. hach das waren noch Fahrer.
01.08.2005 13:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
Pfeil Früher war alles besser...
...vorallem die Zukunft.

Vergangenheit ist Vergangenes und damit für mich Verpasstes. Verpasste Gelegenheiten, bereute Entscheidungen und das Gefühl "Das wäre auch besser gegangen."
Und versteht mich nicht falsch, ich bin -zumindest in meinem gegenwärtigen Leben- kein Perfektionist, ich suche nicht zwanghaft nach einem Superlativ, ich suche nach einem leisen Klopfen auf meiner Schulter, das mir das Gefühl gibt, es ginge weiter.
Und wenn ich doch ein Perfektionist bin, dann scheint mein Perfektionismus irgendwo zwischen jetzt und damals gefangen zu sein.
Bei aller Vergangenheit, allen Fehlern und allen Freuden, so ist die Gegenwart auch nur die Summe daraus. Das Ergebnis zählt.
Damit sind alle Dinge, die früher mal besser waren dafür verantwortlich, dass ich hier stehe und sagen kann: Wenn früher nicht alles besser gewesen wäre, dann sähe es morgen ein ganzes Stück bewölkter aus.

Nebenbei bemerkt: Ich komme mir mit meinen achtzehn Jahren dämlich vor, wenn ich von "der Vergangenheit" schreibe, die im Sinne meinen ersten eigenen geistigen Schritten im Leben vielleicht sechs bis acht Jahre beträgt. Höchstens.
Aber es ist nicht von der Hand zuweisen, dass gerade die pubertäre Entwicklung die meisten Fassetten eines Menschen öffnet und bei sachgemäßer Behandlung bei Bedarf auch wieder schließt. Ich kann somit sagen, dass es mal anders war, bin mir nur nicht ganz sicher, an wem das liegt.
01.08.2005 15:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
Früher waren deine Threads irgendwie besser.
02.08.2005 0:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Früher war alles besser - glaubt mir, ich bin Fachmann.
02.08.2005 9:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Mich würde mal interessieren, wie genau ihr "früher" definieren könnt. Für meinen Fall wären das etwa 300-500 Jahre, u.U. auch knapp 1000 Jahre, die ich zu spät geboren bin. Mein Gefühl sagt mir, daß ich in dieser Zeit in der richtigen Umgebung ziemlich leicht glücklich gewesen wäre. Nun, "ancient times" sind genau das und ich habe mein Leben in der Gegenwart mittlerweile durchaus akzeptiert - aber ich fände es spannend zu erfahren, wo für andere Menschen der...der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist, nach dem so viele Fehler gemacht wurden, daß man sich ein Leben vor diesem Zeitpunkt wünscht.
02.08.2005 9:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mein Gefühl sagt mir, dass du über Geschichte zu wenig weißt, wenn du dich in 300, 500 und 900 Jahren Entfernung gleich "wohl" fühlen wolltest.

Die Jahre 1705, 1505 und 1105 sind in jedeweder Beziehung völlig unterschiedlich - sozial, kulturell, religiös, wirtschaftlich, politisch etc. Und weil es eben keinen gemeinsamen Nenner gibt, riecht das geradezu nach Präsenzflucht: Nach schierem "Weg von hier", ohne zu wissen, was dich "da" erwarten würde.

edit:

 
Zitat von no_man_alive
der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist, nach dem so viele Fehler gemacht wurden, daß man sich ein Leben vor diesem Zeitpunkt wünscht.




Lass mich mal raten, worauf du hinauswillst: 8000 v.Chr, Beginn der landwirtschaftlichen Revolution, Landnahme, Eigentumsdenken und daraus resultiernde Lebensweise.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 02.08.2005 11:07]
02.08.2005 10:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Die Frrage ist eigentlich nur, wo man den Strom für den MP3-Player herbekommt.

Und denkt dran, genug Munition für Euren Zauberstab mitzunehmen.
02.08.2005 10:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
... This is my boomstick!
Und nicht die Kettensäge vergessen!
02.08.2005 11:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Früher war nichts besser, es war blos andres...

Ich denke jeder von euch hat diesen Spruch schon einmal gehört gelesen oder sonstwas!?
Für mich hat er sehr viel wahres.
Ich bin jemand, der gerne in Erinnerungen schwelgt, oftmals auch diesen "Guten Zeiten" nachtrauert, biss ich mir wieder bewusst werde, was es alles schönes und erfreuendes in der Gegenwart gibt.
Meistens sind es doch irgendwelche melanchonischen Momente, in denen man denkt "früher war alles besser, ich will zurück", doch wenn man sich in diesen Momenten der Gegenwart bewusst wird und sie zu schätzen lernt, wird sie ganz erträglich
Versuchs mal es hilft!
02.08.2005 11:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von [Amateur]Cain
Mein Gefühl sagt mir, dass du über Geschichte zu wenig weißt, wenn du dich in 300, 500 und 900 Jahren Entfernung gleich "wohl" fühlen wolltest.

Die Jahre 1705, 1505 und 1105 sind in jedeweder Beziehung völlig unterschiedlich - sozial, kulturell, religiös, wirtschaftlich, politisch etc. Und weil es eben keinen gemeinsamen Nenner gibt, riecht das geradezu nach Präsenzflucht: Nach schierem "Weg von hier", ohne zu wissen, was dich "da" erwarten würde.

edit:

 
Zitat von no_man_alive
der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist, nach dem so viele Fehler gemacht wurden, daß man sich ein Leben vor diesem Zeitpunkt wünscht.



Lass mich mal raten, worauf du hinauswillst: 8000 v.Chr, Beginn der landwirtschaftlichen Revolution, Landnahme, Eigentumsdenken und daraus resultiernde Lebensweise.




Hörrma, du Geschichtszecke, nur weil ich in einem Thread mal irgendwann die Lehren eines weisen Mannes als Vorbild angegeben habe heisst das nicht, daß mein gesamtes Denken darauf gründet, daß nur die Sachen stimmen, die auch irgendwo in Büchern mit illustrierten Bibliotheken vorne drauf zu finden sind.

Zudem kannst du dir deine klugscheisserischen Kommentare mal richtig in den Ranzen schieben - nur weil du dein scheiss Buch geschrieben und dein Studium abgeschlossen hast bist du verdammt nochmal nicht der Einstein der Historik und es gibt auch Sachen, die sogar du nicht weisst oder beachtest.
Zum Beispiel eine Gemeinsamkeit der genannten Zeiträume (und genau das sind sie - ich habe nicht gesagt: Vor genau 300, 500 und 1000 Jahren sondern vor ETWA 300 BIS 500 Jahren oder UNTER UMSTÄNDEN ETWA 1000 Jahren, Korinthen schmecken nur im Müsli, Junge):
Das Abhandensein von moderner bis halbwegs maschineller Technik. Das alleine ist schon ein signifikanter Punkt für mich, weil es in meinem Augen vom Leben an sich ablenkt, sich dauernd mit irgendwelchen Maschinen und daraus resultierenden virtuellen Werten herumzuschlagen.
Dann haben die beiden genannten Zeiträume auch gemeinsam, daß es auf dieser Erde noch etwas zu entdecken gab, noch gewaltige Fortschritte gemacht werden konnten (und damit meine ich weniger "Motor erfinden" sondern mehr die Entwicklungen auf dem soziokulturellen und geographischen Sektor). Es gab in beiden Zeiträumen keine Globalisierung und die Chance, als einzelner Mensch aktiv signifikant zum Wohl oder Unwohl der Mitmenschen beizutragen.

Natürlich kann ich die Zeiträume nur schätzen da ich erstens kein Geschichtsprofi bin und zweitens auch ein solcher nicht sicher sagen kann, was vor genau 1000 Jahren denn nun so alles los war. Meinetwegen können wir auch 200-300 und 968 Jahre zurückgehen - der Punkt ist nur, daß ich mich hier und heute falsch fühle und FÜHLE, daß es mir in einer andere Zeit besser ginge. Mehr als das ist nicht drin, weil Zeitmaschinen noch etwas auf sich warten lassen dürften und ich kein Anhänger der Wiedergeburt bin.

Und anstatt mich jetzt mit unwichtigen Details zuzutexten hättest du auch einfach mal sagen können wie das bei dir so aussieht - oder ob du dich einfach in der jetzigen Zeit gut aufgehoben fühlst.
02.08.2005 15:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
Pfeil
Nebenbei:
Ich wäre gerne Rennfahrer in den Sechzigern. Mit Frauen und auf der Überholspur. Auch gleichzeitig.
02.08.2005 22:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Ein Großteil der Nostalgie liegt wahrscheinlich im Frust über die eigene verflossene Jugend und der Neid auf die Jungen begründet.



Okay, der Spruch braucht noch etwas Feinarbeit, bis er es in die Serienproduktion für Glückskese schafft...
02.08.2005 23:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Weißt du Matze, du gehst mir echt auf die Nerven. Das ist jetzt das dritte Mal, dass du mir mit deiner cholerischen Soziopathie an den Karren fährst, und ich hab echt die Schnauze voll.

Ich könnte mich jetzt mal so richtig schön präsentieren, und dein Posting Stück für Stück auseinandernehmen.
Dass es eben auch ein geschichtlicher Thread ist.
Dass du die Zahlen in den Raum geworfen hast, und nicht ich.
Dass du der Korinthenkacker bist, weil es eben auch mir nicht auf die genauen Jahre ankommt und diese nur stilistische Beispiele waren, und es mir sondern eben und gerade auf die großen Zeiträume, und dass dabei eben auch "ETWA 300 BIS 500 Jahren" keinen Sinn macht, weil die Welt sich da dynamisch in einem Maße verändert hat, dass die beiden Zeiträume nur wenig vergleichbar sind.
Dass die "Gemeinsamkeit" von "Abhandensein von moderner bis halbwegs maschineller Technik" für genau den von dir hervorgehobenen Zeitraum eben auch nicht stimmt.
Dass es außerdem sehr wohl in der Frühen Neuzeit die sog. Protoglobalisierung im Paket mit Frühkapitalismus gab und damit die nächste Gemeinsamkeit den Bach runtergeht.
Dass du darüber hinaus als einzelner Mensch statistisch keine Chance gehabt hättest, irgendwas zu ändern, weil du durch ständische Schranken ungefähr 100mal mehr eingeschränkt gewesen wärst als in unserer individualisierten Gesellschaft.
Dass du Entdeckungen im statistischen Regelfall nur um den Preis einer gebrochenen Biographie und vorherigen wirtschaftlichen Bankrotts hättest machen können, im selben statistischen Regelfall dabei weder erfolgreich noch reich und somit auch in dieser Zeit wieder unglücklich geworden wärst.
Und dass ein Denkfehler darin liegt, zu sagen, dass man einerseits vor der Globalisierung und Technisierung verschont worden wäre, wozu man also Dorfbauer gewesen sein müsste, andererseits aber Forscher und Entdecker wollte, wozu man genau das NICHT hätte sein dürfen.

See? Keine seitenlangen Abhandlungen. Frag halt Micha, der ist ja der bessere Mensch und kann dir das auch bestätigen. Dem glaubst du vielleicht.

Ich könnte auch noch darauf eingehen, warum ich das ganze überhaupt gepostet habe, und das diente sicher weder der Selbstdarstellung noch deiner Bloßstellung, sondern hatte einen inhaltlichen Grund, der gut zu Wahoos Grundfrage passt.

Aber auch das spar ich mir aus den oben genannten Gründen.

Was du brauchst, ist keine andere Zeit. In keiner Zeit wäre dein unhöfliches, zickiges Kleinkindverhalten adäquat. Selbstgerechtigkeit, Schroffheit, Flegelei und und die Unfähigkeit zu sozialen Kompromissen mit „Individualität“ und „Aufrichtigkeit“ zu kaschieren, geht in jedem Zeitalter schief – und in diesem hier kommt man mit dieser Masche noch am weitesten, also bist du hier schon ganz richtig.

Ich hab echt die Schnauze voll davon. In diesem Sinne: Lies meine Posts nicht. Antworte nicht drauf, das spart dir Zeit und Nerven. Stell mich im LzZ auf Ignore, oder noch besser: Lass mich in beiden Sachen gleich sperren! Sprich auf dem GW nicht mit mir, dann brauchst du meine Klugscheißerei nicht zu ertragen. Ich werd's einfach genauso machen. Aber lass mich in Ruhe mit dieser selbstdarstellerischen Emokacke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 03.08.2005 8:47]
03.08.2005 8:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Junge, bist du der gleiche Typ der mir großspurig erzählt hat, daß man Sachen in einem scheiss Internetforum nicht so ernst nehmen soll?

Mal davon abgesehen daß es super symphatisch von dir war, dich nicht so richtig schön zu präsentieren oder meinen Post Stück für Stück auseinander zu nehmen finde ich es darüber hinaus sehr spannend zu erfahren, daß du neben der Geschichte auch noch Psychologie und Soziologie studiert zu haben scheinst und unglaublicherweise eine Ferndiagnose über ein Medium in Forenform erstellen kannst. Das würde ich mir gleich mal patentieren lassen. Aber eventuell würde dir dabei auch auffallen, daß sich Verhaltensweisen in Foren durchaus deutlich zu solchen in freier Wildbahn unterscheiden - oder glaubst du wirklich, das "Gespräch" wäre so auch von Angesicht zu Angesicht verlaufen? Richtig, wohl kaum - denn dort wäre der Raum für Mißverständnisse und unklare Aussagen wesentlich kleiner gewesen und hätte zusammen mit dem Vortragston die Aggressionsspitzen ziemlich klein gehalten. Mein furchtbares Kleinkindverhalten geht nämlich erstaunlicherweise garnicht so schief, wie man das als Hobbypsychologe zu erkennen glaubt - und wenn doch, dann stört mich das idR wenig, da es Menschen betrifft, mit denen ich sowieso auf keinen grünen Zweig kommen würde. Nur weil ich keinen Bock auf pseudosoziales Geschleime habe bin ich vielleicht in deinen Augen unhöflich, aber Ehrlichkeit empfinde ich persönlich als immer höflicher. Wer damit nicht klarkommt hat ein Problem mit sich selbst, nicht mit mir.

Den inhaltlichen Grund der angeblich zu Wahoos Grundfrage passte, den konnte und kann ich in deiner Antwort nicht finden, ergo fühlte ich mir (insbesondere mit dem Ishmael-Vorwissen) ans Bein gepisst und dann pisse ich eben zurück, ganz einfach.

Mal abgesehen davon, daß mir dazu die Möglichkeiten fehlen habe ich auch absolut kein Interesse daran, dich sperren oder sonstwas zu lassen - ich finde es aber ziemlich dreist, mir solche Methoden unterstellen zu wollen. Ich bin sicher einer der Letzten der sich einem Kampf jedwelcher Art nicht stellt und das solltest du mittlerweile mitbekommen haben.

THEMA: Tja, wie schonmal gesagt, gegen dein Geschichtswissen kann & will ich nicht anstinken. Trotzdem liegst du in ein paar Punkten einfach falsch - das "Abhandensein von moderner bis halbwegs maschineller Technik" ist in den angesprochenen Zeiträumen auf einem Level, der für mich persönlich - und nur darum ging es mir in meiner Antwort - sehr angenehm ist, weil es z.B. weder eine maschinelle Industrie noch maschinelle Agrarbewirtschaftung noch Computer oder Derivate noch globale Kommunikationsmittel gab. Das allein wäre für mich schon ein großer Gewinn an Lebensqualität und da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, das ist eben so. Ich bin überhaupt nicht gegen die Technisierung, nur der "aktuelle" Trend ist mir zuwider. Es ist für meine Begriffe wesentlich wichtiger zu erforschen, wie man ein gutes Segelschiff baut als die Frage, wie man möglichst viele Transistoren auf einen Chip bekommt der nur dazu dient, virtuelle Nullen und Einsen zu generieren.

Genau solche Dinge lassen sich auch für die anderen "widerlegten" Argumente bringen - es erfordert nur immer eine etwas andere Sicht der Dinge. Ich denke auch und grade als Historiker weisst du, daß Fakten immer nur das sind, was Menschen aus ihnen gemacht haben - und notfalls kann dir das der bessere Mensch Micha auch näherbringen, dem glaubst du vielleicht.

Und jetzt hätte ich verdammt nochmal bitte immernoch gerne eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage und zwar nicht nur von Ralf.
03.08.2005 10:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
 
Zitat von Terrorpudel
Früher hiess Twix noch Raider...



Und sie haben mir versprochen das sich sonst nichts ändert...und guckt euch an was draus geworden ist!
03.08.2005 11:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Früher war alles besser. ( Vor allem die Gegenwart )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum